Lichtblick Webmanufaktur

Our Philosophy

Digital denken. Digital handeln. Lebendig diskutieren. Mit konzeptioneller Stärke und Weitblick widmen wir uns der Webentwicklung, dem Online Marketing und digitaler Personalgewinnung.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Full Service
Mobile / AppsDesignOnline MarketingSocial MediaWeb / Internet

[About us] Wir sind Ihre Full-Service-Webagentur für individuelle, digitale Lösungen. Mit Expertise und Leidenschaft nehmen wir uns Projekten rund um Webentwicklung und Online Marketing an - von klein bis komplex, von Konzeption bis Erfolgsmessung. Mit über 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Webdesign, Programmierung, eCommerce, Suchmaschinenoptimierung sowie Onlinemarketing sind wir Ihr Ansprechpartner für eine erfolgreiche Online-Kommunikation.

Unsere Kundenfälle

13 Projekte, realisiert von Lichtblick Webmanufaktur

Fokus Karriere: Landingpage ‘Leben und arbeiten bei CREADIS’

Aufgabe

Oberstes Ziel dieses Projekts: neue Mitarbeiter für CREADIS. Da die Jobsuche heutzutage fast ausschließlich über das Internet läuft, ist eine Karriere-Landingpage für viele Unternehmen essentiell. Modern, besonders und zielgruppengerecht sollte die neue Seite sein.

Lösung

Seine Zielgruppe genau zu kennen und deren Interesse zu wecken ist besondere Herausforderung bei der Gestaltung einer Landingpage für die Mitarbeitersuche. Wort- und Bildwahl sowie Reihenfolge der Inhalte mag genau überlegt sein und entscheidet darüber ob eine oder zehn Bewerbungen am Ende des Tages eingehen. In Workshopform wurde daher ein innovatives Konzept entwickelt, das Jobinteressierte von nun an über die Arbeit bei CREADIS, aktuelle Termine und offene Stellen informiert.

Ergebnis

“Lichtblick hat uns geholfen unsere Online-Karriereseite von Grund auf so zu gestalten, dass wir nun genau die Menschen ansprechen, die zu uns passen. Das gewonnene Know-How nutzen wir nun auch in anderen Kanälen und haben damit die Gesamtwirksamkeit unseres Recruitings und auch die Nachhaltigkeit in den Kontakten deutlich verbessert.” Felix Fester / Engineering Manager – Project Management, CREADIS Hamburg

Eine neue Website sowie Corporate Design für den STADTBOTE Kurierdienst

Aufgabe

Über 1000 Kuriere sind in Deutschland und Europa für den STADTBOTEN unterwegs. Der STADTBOTE Kurier bietet Regeltouren, Storage-Möglichkeiten und auch einen technischen Kurierdienst an. Wir haben für das Unternehmen der HANSETRANS Gruppe ein neues Corporate Design sowie einen neuen Webauftritt realisiert.

Lösung

Stadtbote ist schnell, lösungsorientiert, direkt und ein moderner Kurierdienst mit zehn Standorten in Deutschland. Die alte Website wurde dieser Größe und Qualität nicht mehr gerecht. Ziel war eine zielgruppenorientierte, übersichtliche Website in modernem, reduzierten Design, die die Vielseitigkeit der angebotenen Leistungen userfreundlich und lead-generierend abbilden sollte.

Ergebnis

Der Stadtbote ist rund um die Uhr erreichbar, an zehn Standorten ansässig und ständig auf der Suche nach neuen Kurieren. Die Lebendigkeit des Unternehmens musste auch auf der Website des STADTBOTEN zum Ausdruck kommen. So wurde beispielsweise eine Übersichtskarte mit allen Standorten integriert sowie Batches mit den Kontaktdaten. Darüber hinaus spricht die Website zwei zentrale unterschiedliche Zielgruppen an: Kunden und zukünftige Kuriere. Beide Zielgruppen mussten auf der Website angesprochen und abgeholt werden. Dafür wurde beispielsweise eine Landingpage gezielt ‚Für Kuriere‘ konzipiert und umgesetzt.

Personaldienstleister AERO

Aufgabe

AERO HighProfessionals hat sich als Personaldienstleister konsequent auf die Luftfahrttechnik ausgereichtet. Ob als Mechaniker, Elektriker, Ingenieur, Kaufmännischer Angestellter, Betriebswirt, Produktionsplaner oder Techniker finden Bewerber Jobs und Unternehmen Personal für alle Bereiche der Luftfahrt. Lichtblick hat eine komplexe Webseite mit integrierter Jobbörse und vielen weiteren technischen Features konzipiert und umgesetzt.

Lösung

In der Flugzeugindustrie gibt es diverse Berufsfelder, die AERO ganzheitlich bedient. Diese sollten auf der Webseite verständlich und getrennt dargestellt werden, um den potenziellen Bewerbern sowie auch den interessierten Firmen eine gute Orientierung auf der Webseite zu ermöglichen. Der Fokus bei der Website-Erstellung lag darüber hinaus auf Funktionalität, Verständlichkeit, einfacher Bedienung und conversion-optimierenden Elementen. Eine hohe Priorität hatte dabei die Kontaktaufnahme von potenziellen Bewerbern mit AERO. Dafür wurde eine nach Ort und Berufsfeldern filterbare Jobbörse integriert. Jede Job-Unterseite bietet die Möglichkeit eines Rückrufservices sowie einer Schnellbewerbung. Neben der Zielgruppe der Bewerber, sollten aber auch die Unternehmen als potenzielle Kunden auf der Website angemessen über das Unternehmen informiert werden. Dafür wurden unter anderem Unterseiten über das “AERO Prinzip”, das “AERO Netzwerk” und verschiedene Standort-Seiten geschaffen.

Ergebnis

Eine grundsätzliche Herausforderung ist die parallele Ansprache zwei verschiedener Zielgruppen. Auf der einen Seite ist die Hauptaufgabe AEROs passende, qualifizierte Mitarbeiter für seine Partner zu finden, andererseites sollen auch mögliche Kunden aus der Luftfahrtindustrie angesprochen werden. Darüber hinaus musste die technische Kopplung der Jobbörse an die Webseite mittels einer Schnittstelle zwischen Jobtool und Webseite erfolgen. Bei AERO kommen viele verschiedene Standorte und Einsatzorte zusammen, sodass die Jobbörse zu einer komplexeren Aufgabe wurde. Auch die Möglichkeit einer Schnellbewerbung und somit einfachen, unkomplizierten Kontaktaufnahme wurde geschaffen. Im Rahmen des Website-Relaunchs beschäftigte sich Lichtblick zudem mit Herausforderungen und Chancen bei der Digitalsierung von Prozessen bei AERO und lieferte erste Ansätze für eine mögliche Online-Marketing-Strategie.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Timepartner

Aufgabe

Timepartner ist mit etwa 130 Niederlassungen und über 12.000 Mitarbeitern einer der Top 10 Personaldienstleister in Deutschland. Timepartner vermittelt zuverlässiges Zeitarbeits-Personal per Arbeitnehmerüberlassung an große Kunden. Auf der Timepartner Webseite werden somit zwei zentrale Zielgruppen angesprochen: potenzielle Bewerber/innen bzw. Mitarbeiter/innen und Unternehmen auf Personalsuche. Die Aufgabe der Lichtblick Webmanufaktur bestand daher hauptsächlich darin, eine besonders nutzerfreundliche, zielgruppengerecht strukturierte Website zu entwickeln. Darüber hinaus hat Lichtblick sich mit der Optimierung und Digitalisierung interner Organisationsprozesse bei Timepartner auseinandergesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Kunden zukunftsweisende Konzepte erstellt.

Lösung

Timepartner ist eine klassische Zeitarbeitsfirma, bietet seinen Kunden darüber hinaus aber noch einige weitere Dienstleistungen an. Ob saisonale Auftragsspitzen oder Krankheitsvertretungen, effektive Unterstützung der Stammbelegschaft, der gezielte Einsatz von Experten oder die Entlastung der Personalabteilung; Timepartner findet und vermittelt Zeitarbeit-Suchende für verschiedenste Unternehmen und Bedürfnisse. Für den Relaunch der Timepartner-Webseite lag der Fokus auf Funktionalität, Verständlichkeit, einfacher Bedienung und conversion-optimierenden Elementen. Höchste Priorität sollte die Kontaktaufnahme von potenziellen Bewerbern mit Timepartner haben. Design und Struktur mussten daher ansprechend und einfach gestaltet sein, um die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme und Bewerbung so gering wie möglich zu halten. Neben der Zielgruppe der Bewerber, sollten aber auch die Unternehmen als potenzielle Kunden auf der Website angemessen informiert und abgeholt werden. Dies wurde durch eine übersichtliche Navigation und der Einteilung in die zwei Bereiche „Für Bewerber“ und „Für Unternehmen“ erreicht. Beide Bereiche wurden auf die jeweilige Zielgruppe hin ausgerichtet und für die Leadgenerierung optimiert.

Ergebnis

Neben der grundsätzlichen Herausforderung, zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen auf der gleichen Webseite anzusprechen, bot das Projekt auch einige technische Kniffe. Wie schon bei vorherigen Projekten für Personaldienstleister war es Aufgabe der Lichtblick Webmanufaktur die Jobbörse im Hintergrund technisch an die Webseite zu koppeln. Dazu muss eine Schnittstelle zwischen Jobtool und Website geschaffen werden, damit die Darstellung der Jobs auf der Website derer im Jobportal gleicht und Aktualisierungen synchronisiert werden können. Auch der Online Bewerbungsprozess von Timepartner wurde technisch angepasst und optimiert. Im Zuge des Website-Relaunchs beschäftigte sich Lichtblick zudem mit Herausforderungen bei internen Ablaufprozessen des Unternehmens, die sowohl analoge als auch digitalisierte Bestandteile vereinen. Lichtblick entwickelte ein Konzept, wie die Digitalisierung von Prozessen sich zukünftig effizienzsteigernd auf das Unternehmen auswirken könnte.

Markus Lanz

Aufgabe

Ob Fotografie, Moderationen, Multivisionsvorträge oder Keynote Speeches – Markus Lanz hat als erfolgreicher Journalist und Fotograf viele Länder dieser Erde bereist und bietet unter anderem spannende Vorträge zu diesen Reisen an. Lichtblick hat einen modernen, cleanen und zugleich emotionalisierenden One-Pager konzipiert, designt und programmiert, der die verschiedenen Leistungen und das Fotografie-Portfolio von Markus Lanz überzeugend darstellt.

Lösung

Ziel dieses Projekts war es, die verschiedenen Leistungen von Markus Lanz in einem übersichtlichen Konzept zusammenzufassen. Das Screendesign sollte frisch, reduziert und hochwertig sein und die Aufmerksamkeit auf die visuellen Eindrücke von Lanz’ Fotografie, Moderationen und Vorträgen lenken. Technisch ist die Seite einfach aufgebaut – Slideshows und Video-Einbindungen verleihen der Seite Dynamik.

Ergebnis

Neben Gestaltung und Umsetzung der Website hat die Lichtblick Webmanufaktur ebenfalls ein neues Corporate Design Paket inklusive Logo für das Kieler Hotel erstellt. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde so eine Designsprache gefunden, die der Identität des Hauses gerecht wird und Tradition und Moderne verbindet. Die Website-Besucher werden durch eine ruhige, hochwertige Darstellung abgeholt.

Relaunch des Webauftritts: Gebäudetechnik für die Generationen von Morgen

Aufgabe

Die KMLS-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist Spezialist für nachhaltige und effiziente Gebäudetechnik. Ob innovative Beleuchtungskonzepte oder intelligente MSR-Technik – KMLS bietet durch ein breites Kompetenz-Spektrum alles aus einer Hand. Ein veralteter Webauftritt konnte Größe, Professionalität und Modernität jedoch nicht abbilden. Mit Liebe zum Detail wurde gemeinsam eine Website in neuem, schlanken Design entwickelt, die nun der innovativen, technischen Natur des Unternehmens gerecht wird.

Lösung

Projektziel war die Entwicklung einer authentischen, hochwertigen, technischen Webseite, die der DNA der KMLS Gruppe gerecht wird. Die Webseite soll informieren, vertriebsunterstützend wirken und Leads generieren. Vermittelt werden soll die besondere Handwerkskompetenz des Unternehmens, die für Qualität und Vertrauen steht. Die neue Webseite bildet die Basis für digitale Vertriebstools und ist Aushängeschild eines innovativen, wachsenden Unternehmens.

Ergebnis

Die Abbildung der vielfältigen Kompetenzen und Produkte erforderte eine wohl durchdachte Aufteilung der Seite und des Contents pro Seite. Die Lebendigkeit und Präzision in den Geschäftsfeldern der KMLS-Gruppe sollte auf der Webpräsenz wiederzufinden sein. Dies wurde durch animierte Hintergrundgrafiken, visuelle Details und eine einheitliche, aber zugleich abwechslungsreiche Designform erreicht. Ein Key Visual zur Darstellung aller Kompetenzen wurde für die Startseite entwickelt und programmiert, um einen direkten Überblick über die Unternehmensleistungen zu geben.

Waterkant Touren

Aufgabe

Authentisch, nostalgisch, anders. Die Waterkant Touren in Hamburg treffen den Nerv unserer Zeit. Sie verbinden kulturellen Anspruch im urbanen Tourismus mit der Leidenschaft für stilvolle VW-Bullis und einzigartige Perspektiven aus der Sicht von echten Hamburg Locals.

Lösung

Entwicklung einer visuellen Kommunikation, welche die DNA der Waterkant Touren in wenigen Augenblicken auf den Punkt bringt: Authentisch, hochwertig, innovativ, andersartig – aber dabei stets mit der gewissen Liebe zum Detail. Die Leidenschaft für das eigene Produkt soll sich durch die Webseite ziehen und Lust auf die Stadt machen.

Ergebnis

Die beste Botschaft der Waterkant-Philosophie erreicht der Einsatz hochwertiger, innovativer Bilder, welche das Waterkant Erlebnis authentisch darstellen. Die Struktur und Architektur des Webauftritts misst der Bildsprache die zentrale Bedeutung bei. Web-Elemente & Illustrationen fungieren dezent im Hintergrund als Akzentuierung der Kern-Nachricht: Komm’ mit und erlebe deine persönliche Waterkant-Reise in allen Facetten. Der point-of-sale bildet das vollautomatisierte Touren-Buchungssystem, welches auf Grundlage des Buchungssystems Checkfront arbeitet. In enger Abstimmung mit Checkfront (Nutzung der checkfront API) und Waterkant wurde eine eigene Applikation entwickelt, welche den Buchungsprozess vereinfacht und die Transparenz im Kaufprozess erhöht. Dies wird über eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit beim Prozessdesign der Buchungsschritte erreicht. Dazu wurde der Style der visuellen Elementgestaltung der Buchungskomponenten an das Look & Feel der gesamten Seite anpasst. Der User genießt so bei der Informationsaufnahme, während der Entscheidungsfindung und der aktiven Buchung die homogene Corporate Identity der Waterkant Touren. So wird das Durchstöbern und die Buchung auf der Waterkant Touren Seite zum Erlebnis und einfachen Unterfangen.

Innovationsworkshop mit Jägermeister

Aufgabe

Der weltbekannte Kräuterlikör Jägermeister ist in über 140 Ländern zu Hause – doch seine Heimat liegt im niedersächsischen Wolfenbüttel. Nur hier wird Jägermeister hergestellt und auf alle fünf Kontinente vertrieben. Seit über 80 Jahren basiert der Kräuterlikör auf einer geheimnisvollen Rezeptur aus 56 verschiedenen Kräutern, Blüten und Wurzeln. 2018 festigte die Marke mit dem Hirsch mit einem Gesamtabsatz von 97 Millionen 0,7 Literflaschen ihren neunten Platz in der maßgeblichen Impact International Rangliste der Top 100 Premium-Spirituosen. Damit ist Jägermeister die verkaufsstärkste Premium-Shotbrand weltweit. Lichtblick hat mit dem Brand Management des Familienkonzerns ein Workshop-Wochenende zum Thema innovative Ideen gestaltet.

Lösung

Vom 07.11. bis zum 11.11.2018 war ein Teil des Lichtblick Teams in Dänemark unterwegs, um gemeinsam mit Mitarbeitern des Brand Managements von Jägermeister einen Workshop zu digitaler Strategie und Innovation zu veranstalten. Ziel des Workshops war es, Themen rund um Innovation, Teamarbeit und Strategie zu bearbeiten und neue Denkanstöße zu liefern, um den Horizont zu erweitern sowie konkrete Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Eine der besprochenen Theorien war die Customer Journey, die im Online Marketing angewendet wird, um kundenzentrierte Marketing- und Vertriebsstrategien zu entwickeln. Die Lichtblick Webmanufaktur bietet neben übergreifenden Themen auch gezielte Workshops zu verschiedenen Methoden rund um Strategie und Innovation an.

Ergebnis

„Unser Workshop mit Lichtblick war eine sehr bereichernde Erfahrung für mein Team und mich. Gerade für innovative Ideen ist es wichtig, ab und zu das gewohnte Arbeitsumfeld zu verlassen und sich neuen äußeren Impulsen und Sichtweisen auszusetzen. Dafür war das Konzept von Lichtblick aus Workshop, Aufenthalt am Meer und gemeinschaftlichen Aktivitäten sehr gut geeignet. Wir haben nicht nur Neues gelernt und Ideen für unsere Arbeit mitgenommen, sondern sind auch als Team gestärkt aus dem Workshop-Wochenende mit Lichtblick gegangen.“ Timo Weber / Leiter Brand Management / Digitalmarketing & Research der Mast Jägermeister Deutschland GmbH

BHH

Aufgabe

Die BHH verkörpert das innovative Modell der studienintegrierenden Ausbildung und verknüpft berufliche und akademische Bildung miteinander. Studium oder Ausbildung? Hier geht beides!

Lösung

Hamburg hat eine neue Hochschule, die „Berufliche Hochschule Hamburg (BHH)“.Lichtblick sollte die brandneue Webseite konzipieren und umsetzen, um die Hochschule der Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen. Die BHH bietet eine sogenannte studienintegrierte Ausbildung, bestehend aus Ausbildung und Bachelor-Studium an. Damit spricht sie junge Schulabsolventen an, die sich noch unsicher sind, ob sie eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren wollen. Durch eine verständlich und übersichtlich strukturierte Webseite mit Video-Elementen und grafischen Darstellungen soll die junge Zielgruppe informiert und abgeholt werden. Darüber hinaus galt es, auch Ausbildungsunternehmen als Kooperationspartner über die Webseite zu gewinnen. Dafür wurden mehrere, übersichtliche Landing Pages mit Informationen über die BHH und für die Unternehmen entwickelt. Diese sollen auch weitere Interessengruppen und die breite Öffentlichkeit über die neue Hochschule informieren.

Ergebnis

Die neue Webseite für die BHH musste den Restriktionen durch das System der Schulen Hamburgs, dem sogenannten Schul-CMS, entsprechen. Dank jahrelanger technischer Expertise sind solche Anforderungen bei der Umsetzung von Webseiten für Lichtblick kein Problem. Um die verschiedenen Zielgruppen anzusprechen, brauchte es zunächst eine gute Konzeption. Ob Betriebe, Schüler/innen und deren Eltern, Berufsschulen und potenzielle Mitarbeiter/innen oder auch die schulinteressierte Öffentlichkeit – die Webseite sollte jeden bestmöglich informieren und die Kontaktaufnahme mit den zuständigen Personen einfach ermöglichen. Ziel war, trotz der Komplexität der Inhalte, übersichtliche, leicht verständliche und wenig textlastige Landing Pages zu entwickeln.

Behrendt Immobilien

Aufgabe

Die Behrendt Gruppe baut seit 1952 Wohn- und Gewerbeimmobilien in Hamburg und Umgebung. Bis heute sind rund 12.000 Eigentums- und Mietwohnungen sowie ca. 100.000 m² Bürofläche entstanden. So zum Beispiel Wohnobjekte des neuen Quartiers „Neue Mitte Altona“ im Westen der Hansestadt. Behrendt ging es vor allem darum, die bisherige Website umzustrukturieren und neue Web-Tools einzuführen, um den Zielgruppen ein noch attraktiveren, userfreundlicheren Webauftritt bieten zu können.

Lösung

Im Zuge des Website-Relaunch sollte die Sitemap überarbeitet und die Screendesigns angepasst werden. So wurden zum Beispiel die Navigation umgebaut, der Homeslider angepasst, unterschiedliche Kontaktformulare erstellt, Google Maps eingebunden und vieles mehr. Ein weiteres Ziel war die Erstellung eines Templates für zukünftige Bauprojekte, sodass neue Immobilienangebote von Behrendt möglichst schlank aufgesetzt und veröffentlicht werden können.

Ergebnis

Eine der größeren Herausforderungen dieses Projektes stellte der Wunsch nach einem Projekt-übergreifenden und filterbarem Wohnungsfinder dar. Dabei musste erreicht werden, dass die Daten aus dem Tool, welches Behrendt zur Pflege nutzt so exportiert und aufbereitet werden, dass sie im Wohnungsfinder schnell verfügbar und durchsuchbar sind. Insbesondere das Exposé-PDF erst bei Klick im Hintergrund live zu generieren, um stets die aktuelle Version zur Verfügung zu stellen, war dabei eine Herausforderung.

Webauftritt für Versicherung09 - Alles für den Club.

Aufgabe

Alles für den Club. Die Versicherung09 ist eine digitale Hausrat- und Haftpflichtversicherung und mit speziell auf BVB-Fans zugeschnittenen exklusiven Vorteilen. So profitieren Versicherte zum Beispiel von der Torprämie – eine Rückerstattung pro geschossenem Tor von Borussia Dortmund. Lichtblick hat Konzeption, Design und Webumsetzung für die Versicherung09 übernommen.

Lösung

Der Fokus lag bei diesem Webprojekt auf der transparenten Darstellung der Versicherungsleistungen bei gleichzeitiger Emotionalisierung der Fanvorteile. Das Design sollte sich an den Farben des BVB orientieren und so insbesondere BVB-Fans ansprechen. Die verständliche Darstellung der Versicherungsleistungen und die Konzeption einer conversion-optimierten Webseite war ein weiterer wichtiger Fokus. Das Angebot der Versicherung sollte möglichst anschaulich und einfach erklärt werden und die Kontaktaufnahme beziehungsweise der Vertragsabschluss komfortabel mit einem Klick möglich sein.

Ergebnis

Ein zusätzlicher Anspruch bei diesem Projekt war, möglichst viele Leads zu generieren, d.h. neue Vertragsabschlüsse für die Versicherung09 Angebote anzuregen. Wir haben den Kunden daher nicht nur in Webentwicklungs-Fragen, sondern auch im Bereich des Online Marketings beraten und eine übergreifende Marketing-Strategie erarbeitet. Durch verschiedene Tools lässt sich nun das Nutzer-Verhalten auf den Webseiten genau tracken und eröffnet die Möglichkeit für Tests verschiedener Online Marketing Maßnahmen. Anhand individuell festgelegter Kennzahlen lassen sich so Webseite und Online Marketing Maßnahmen stetig optimieren.

Website-Relaunch mit Fokus auf technischer Umsetzung

Aufgabe

Die Element Insurance AG ist Zulieferer von White-Label-Versicherungs-lösungen für verschiedene Industrien und Branchen – von etablierten Versicherern bis hin zu Digitalunternehmen. Lichtblick setzte bereits die erste Website des Start-Ups vor zwei Jahren um. Nun folgte der Relaunch.

Lösung

Element ist ein erfolgreiches Start-Up, das in den letzten Jahren stark gewachsen ist und mittlerweile über 80 Mitarbeiter beschäftigt. Ende letzten Jahres konnte das junge Unternehmen 23 Millionen Euro in seiner Series A Funding Runde für sich gewinnen. Mit wachsendem Erfolg sollte auch die Website überarbeitet werden. Die Aufgabe der Lichtblick Webmanufaktur war insbesondere die technische Umsetzung vorhandener Screendesigns. Anstatt den kompletten Prozess der Webentwicklung umzusetzen, übernimmt Lichtblick auch Teilprozesse wie zum Beispiel die Konzeption, Design oder Programmierung und steht Kooperationen mit anderen Agenturen und Dienstleistern stets offen gegenüber. Die neue Website sollte schnell und effizient technisch umgesetzt werden. Wie bereits die erste Website, wurde auch die neue Version auf WordPress implementiert, wobei der Fokus auf der Nutzung bekannter, erprobter Plugins lag. Element lag viel daran auch nach Umsetzung der neuen Seite, selber Anpassungen vornehmen zu können oder auch die komplette Weiterentwicklung in House fortzusetzen.

Ergebnis

„Auch beim Relaunch unserer Website haben wir wieder auf die Expertise der Lichtblick Webmanufaktur gesetzt und sind sehr zufrieden. Es war uns wichtig, die Website erfolgreich weiterzuentwickeln und auch selbst jederzeit kleine Änderungen auf der Seite vornehmen zu können. Der Fokus auf Implementierung von gut zu bedienbaren, erprobten aber auch innovativen WordPress Applikationen gefällt uns dabei besonders gut.“ Robert Vossen / Head of Enterprise Partnerships Element

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Jägermeister

seit 2018

Brand Management: Marktforschungs-Projekt Workshop zu digitaler Strategie und Innovation

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Versicherung09 (Signal Iduna)

seit 2019

Konzeption, Design und Umsetzung einer neuen Website

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Stadtbote

seit 2018

Eine neue Website sowie Corporate Design für den STADTBOTE Kurierdienst

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KMLS

seit 2018

Relaunch des Webauftritts: Gebäudetechnik für die Generationen von Morgen

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CREADIS

seit 2018

Fokus Karriere: Landingpage ‘Leben und arbeiten bei CREADIS’

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Element Insurance AG

seit 2018

Website-Relaunch mit Fokus auf technischer Umsetzung

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Tourismusverein Altes Land e.V.

seit 2018

Tourismus-Portal für Übernachtungen, Erlebnisse und Urlaub im Alten Land.

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Spielbank Hamburg

seit 2018

Websiterelaunch: Design & Programmierung

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Waterkant Touren

seit 2017

Website-Entwicklung und Online Marketing; Betreeung der Online-Kommunikationskanäle

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Psychotherapieverbund Hamburg

seit 2019

Neue Website und Corporate Design

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Markus Lanz

seit 2018

Website für den Fernsehmoderator, Autor und Fotografen Markus Lanz

Industry Experience

Construction IndustryFin TechConsultingDentalServiceLogisticsGamblingHome / GardenCosmeticsEducationPublic FacilitiesE-CommerceRetail / RetailRelated ProductsHealthBeveragesCraftHotel / CateringReal EstateResearchInnovationCareerCultureAutomotiveNonprofitMachinery / PlantHuman Resources / HRSoftwareStartupsTaxesTourismTransportAssociationsSocietiesInsuranceEconomyScience

Awards

1 awards von Lichtblick Webmanufaktur

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future.hamburg Award

2019
Geschäftsführer Andre Spee nahm aufgrund seiner jahrelangen Start-Up-Erfahrung als Juror bei der Verleihung des Hamburg Future Awards für Start-Ups teil.

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