Lingner Online GmbH

Our Philosophy

Wir schaffen begeisternde Emotionen und unvergleichliche Markenerlebnisse.
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  • Full Service
Branding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Wir entwickeln maßgeschneiderte, digitale Strategien. Dabei übernimmt unser Team aus erfahrenen Experten selbstverständlich auch die Umsetzung der entsprechenden Online-Maßnahmen – von der Konzeption über das Design bis zur Programmierung.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von Lingner Online GmbH

ALSO

Aufgabe

Seit September 2016 präsentiert sich „ALSO POINT“, das Kundenmagazin von ALSO Deutschland, mit einem neuen optischen und inhaltlichen Konzept. Das Magazin des Soester IT-Distributors wurde zum Erscheinen der September-Ausgabe 2016 einer Frischzellenkur unterzogen. Zeitgleich zum Print-Relaunch startet auch eine Onlineversion unter www.ALSO-POINT.de. Neben einem modernen Layout und einer „lifestyligen“ Bildgestaltung punktet das neue Magazin mit journalistischer Kompetenz und redaktionellen Beiträgen, Hintergrundberichten sowie Expertenwissen rund um Trends und Technologien aus der ITK-Branche. Mit der Einführung von Rubriken wie „Mobility“, „Netzwerk“, „Server“ setzt ALSO bei dem neuen Auftritt ganz auf den B2B-Marktplatzgedanken, um die Informationsbedürfnisse der verschiedenen Kundengruppen abzudecken. Aber auch die Angebote und Strategien von ALSO und seinen Herstellerpartnern stehen im neuen Magazin im Fokus. Mit der neuen Online-Präsenz, die komplett von Lingner Online programmiert und nutzerfreundlich adaptiert wurde, werden die Stärken des neuen Magazins auch digital voll ausgespielt.

Hofmann - Ihr Möglichmacher

Aufgabe

Seit Mai 2017 präsentiert sich Hofmann - Ihr Möglichmacher im komplett neuen Erscheinungsbild durch Lingner Marketing. Starkes Wachstum und die Empfehlung von Lingner, waren die Gründe für die Hofmann Innovation Group (ehemals Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH und die Robert Hofmann GmbH) sich in Hofmann - Ihr Möglichmacher und Hofmann - Ihr Impulsgeber zu teilen. Auf Basis eines vorangegangenen Markenworkshop entwickelte Lingner eine individuelle Website die sich nun kundenorientiert, modern und strukturiert präsentiert. Zusätzlich verantwortete Lingner weitere umfassende Maßnahmen wie z. B. der Erstellung einer Wort-Bildmarke im reduzierten Look und einem ausführlichen Corporate Design Styleguide. Im Zuge dessen wurde die Geschäftsausstattung durch ein neues, zeitgemäßes Design ersetzt sowie eine Imagebroschüre konzipiert. Branchenübergreifend ist Hofmann - Ihr Möglichmacher in Sachen Entwicklungsunterstützung, 3D-Druck, Prototypen-Herstellung und Baugruppenmontage individueller Problemlöser im Full-Service-Engineering. Das mittelständische Familienunternehmen existiert bereits seit über 25 Jahren und wurde als klassisches Modellbauunternehmen gegründet. Inzwischen ist Hofmann einer der größten und führenden Rapid-Prototypen-Anbieter weltweit.

Hofmann - Ihr Impulsgeber

Aufgabe

Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH setzt seit Ende Mai 2017 auf ein neues Komplettkonzept von Lingner: Auf Empfehlung von Lingner wurde die Hofmann Innovation Group (welche bislang aus der Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH und der Robert Hofmann GmbH bestand) in zwei komplett eigenständige Firmen aufgeteilt. Hofmann - Ihr Impulsgeber und Hofmann - Ihr Möglichmacher. Die Neupositionierung bringt nicht nur mehr Klarheit für die Kunden sondern gibt auch beiden Unternehmen die Möglichkeit sich eigenständig und individuell darzustellen. Grundlage für die Veränderungen war ein dreiteiliger Markenworkshop und die Herausarbeitung des Markenbildes in Zusammenarbeit mit Lingner. Die Ergebnisse daraus spiegeln sich in der komplett überarbeiteten Homepage mit extra geshooteten Mitarbeiterfotos wider. Der Relaunch punktet durch moderne Gestaltungsfarben und zeitgemäßer Funktionalität. Neben einem ausführlicher Corporate Design Styleguide erstellte Lingner Marketing eine Imagebroschüre und die gesamte Geschäftsausstattung. Als technologischer Vorreiter im Werkzeug- und Maschinenbau bietet Hofmann – Ihr Impulsgeber, seinen Kunden zukunftsorientierte und durchdachte Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen. Neben der Herstellung und dem Bau von Hochleistungswerkzeugen betreibt Hofmann - Ihr Impulsgeber intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit.

Deutsche Bahn

Aufgabe

Die Deutsche Bahn AG setzte bereits zum zweiten Mal auf die Kompetenz von Lingner Online: So haben die Fürther Kommunikationsexperten nach 2014 auch 2015 den Online-Auftritt des Integrierten Berichts des Deutsche Bahn Konzerns umgesetzt. Unter dem Motto „Fit für die Zukunft“ konzipierte die Agentur eine hochwertige Adaption des Print-Berichts: www.db.de/ib. Neben der optimalen Darstellung der Inhalte für alle Endgeräte punktet die Online-Version mit einer nutzerfreundlichen Suchfunktion und multimedialen Inhalten, die die Ereignisse des Geschäftsjahres 2015 ansprechend, individualisierbar und zeitgemäß vermitteln. Das digitale Format setzt auf Vernetzung, Interaktivität und Partizipationsmöglichkeiten. Die Multimedia-Version ist eine weboptimierte Fassung, die den Leser mit entsprechend aufbereitetem, maßgeschneidertem Content, und interaktiven Elementen durch die drei Dimensionen Ökonomie, Soziales und Ökologie navigiert. Die Publikation arbeitet verstärkt mit Bewegtbild-Videos, opulenter Optik und großzügigen Flächen, die sich dank Responsivem Design problemlos auf allen mobilen Endgeräten darstellen lassen. Die Deutsche Bahn AG gehört sie zu den weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Über 300.000 Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, Mobilität und Logistik für die Kunden sicherzustellen und die dazugehörigen Verkehrsnetze auf der Schiene, im Landverkehr sowie in der See- und Luftfracht effizient zu steuern und zu betreiben.

Dr. Karg's

Aufgabe

Lingner Online sorgt für einen neuen Auftritt des fränkischen Knäckebrot-Herstellers. Unter dem Motto „Genuss mit Biss“ präsentiert sich die neue Website des Schwabacher Knäckebrot-Herstellers Dr. Karg, die seit Anfang 2017 unter www.dr-karg.de in Deutsch und Englisch online ist. Neben einem neuen Webdesign sowie einer frischen Bildsprache punktet die komplett überarbeitete Homepage vor allem mit einer zielgruppengerechten Ansprache speziell im Hinblick auf das jüngere Publikum. Darüber hinaus rückt der neue Auftritt im Responsive Webdesign die Produktevielfalt verstärkt in den Vordergrund und bietet dem User einen umfassenden Überblick zu den Leitgedanken des traditionsbewussten Unternehmens. Screen-Design sowie konzeptionelle Umsetzung stammen von den Fürther Online Experten. Wichtig für den Relaunch waren die komplette Neustrukturierung des Seitenaufbaus sowie die Integration moderner Bildwelten. Die klar definierte Zielsetzung bestand darin, den kürzlich vollzogenen Relaunch der Produktverpackungen auch auf der Website zu kommunizieren und den neuen freudigen, lebendigen und erfrischenden Look & Feel am POS somit auch online widerzuspiegeln. Zudem sollten die firmeneigenen Markenwerte „Tradition“ und“ Handwerk“ weiterhin in den Fokus gestellt werden. Übergeordnet spielte der Aspekt einer hohen Emotionalisierung eine besonders große Rolle. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Schwabach steht bereits seit 1950 für feine Backkunst.

BARTH-HAAS GROUP

Aufgabe

Die neue Unternehmenswebsite der BARTH-HAAS GROUP www.barthhaasgroup.com steht ganz unter dem Motto „Your beer, our passion!“. Für das Konzept der Website im Responsive Design setzte Lingner Online ganz auf eine zielgruppengerechte Ansprache und auf einen schnellen Einstieg zu allen relevanten Themen. Zentrales Ziel des neuen Online-Auftritts war es, Brauern alles Wissenswerte rund um neue Hopfensorten, Zuchttrends und das Service-Portfolio des weltweit größten Dienstleisters rund um den Hopfen zu vermitteln. Auch Hopfen-Pflanzer finden in einer eigenen Rubrik für sie relevante Informationen. Die neue Internetpräsenz führt nun Inhalte ehemals getrennter Websites des Unternehmens an einer Stelle zusammen. Neu entwickelt wurde u. a. eine eigene Mediathek mit aktuellen Pressemitteilungen, Bildern, Videos und weiteren Downloads. Die über 300-jährige Historie des Familienunternehmens setzte Lingner Online als illustrierten Zeitstrahl um, der die spannende Geschichte des Unternehmens erlebbar macht. Die BARTH-HAAS GROUP ist der weltweit größte Anbieter rund um Hopfenprodukte und Dienstleistungen. Führend ist das Unternehmen in den Bereichen Hopfenzüchtung, -anbau und -verarbeitung sowie der Vermarktung von Hopfen und Hopfenprodukten. Daneben bietet die BARTH-HAAS GROUP Lager- und Logistikdienstleistungen und ist aktiv tätig in Forschung und Entwicklung rund um Hopfen und Anwendungstechniken für die Brauindustrie wie auch darüber hinaus.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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ALSO

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BARTH-HAAS GROUP

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Bayernland

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Deutsche Bahn

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Dr. Arendt

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Dr. Karg's

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Hofmann Robert

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Hofmann Siegfried

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REHAU

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VGN

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Viertel Motoren

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Workservice

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConstruction IndustryChemistryBanksLeisureMetal IndustryFurniture / FixturesPharmaNatural CosmeticsConsultingDentalServiceElectronicsFinanceSanitaryWholesaleHardwareHigh-TechITGardenHome / GardenCosmeticsFashionEducationConsumer ElectronicsPublic FacilitiesDiyRetail / RetailRelated ProductsHealthBeveragesCraftEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationNutritionReal EstateIndustryInnovationCareerLifestyleLuxuryMedicalOrthopedicsFoodMachinery / PlantSoftwareToysSportsTechnologyTourismAssociationsTrafficMail Order BusinessInsuranceEconomy

Awards

3 awards von Lingner Online GmbH

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Das Jahr der Werbung

2017
Unter dem Motto "Your beer, our passion!" präsentiert sich der Website-Relaunch der BARTH-HAAS GROUP, dem weltweit größten Dienstleister rund um den Hopfen. Brauer finden dank klarer Benutzerführung und ansprechender Optik alles Wissenswerte über neue Sorten, Zuchttrends und das Service-Portfolio. Hopfen-Pflanzer erfahren in ihrem eigenen Bereich alles über die für sie relevanten Aspekte. Zusätzlich wurden an essenziellen Touchpoints Möglichkeiten der direkten Kontaktaufnahme implementiert.
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Das Jahr der Werbung

2017
Dem Erfolg von 2016 steht Lingner Online auch 2017 keineswegs nach. Schon zum zweiten Mal sind Arbeiten der innovativen Online-Agentur in der neuen Ausgabe des Branchenkompendiums „Jahrbuch der Werbung“ vertreten. Wie bereits im vergangenen Jahr ging eine Auszeichnung an den Integrierten Geschäftsbericht 2015 für die Deutsche Bahn AG. Stakeholder können durch die Themennavigation für sich persönlich relevante Themen des Berichts abrufen und einfach selektieren. Neu sind hierbei vor allem interaktive Assistenz-Features wie das Download Center und ein Index Glossar. Auch die einladenden Animationen, welche den Integrierten Bericht digital erlebbar machen und die Umsetzung eines geräteübergreifenden Designs überzeugen. So werden die Ereignisse des Geschäftsjahres 2015 ansprechend und zeitgemäß vermittelt, ganz unter dem Motto „Fit für die Zukunft“.
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Das Jahr der Werbung

2016
Für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlichte die Deutsche Bahn AG erstmals einen Integrierten Bericht. Um die heterogene Stakeholder-Landschaft mit den für sie relevanten Informationen zu versorgen, wurde mit einer Themennavigation eine weitreichende Individualisierung des IB realisiert. Interaktive Servicefunktionen und Features schafften weiterhin medienadäquate Mehrwerte, vereinfachten die Nutzung und unterstützten die Verknüpfung und Vertiefung von Inhalten.

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