MasterMedia GmbH

Our Philosophy

Ehrliche und nachhaltige Beratung, kreative und glaubwürdige Kommunikation, professionelle und zuverlässige Zusammenarbeit – mit Begeisterung und viel Know-how. Dafür stehen wir seit 33 Jahren.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Full Service
Sales / SalesBranding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] MasterMedia hat sich auf komplexe Themen und anspruchsvolle Inhalte spezialisiert. Egal, ob es um die Entdeckung genetischer Krankheitsursachen, die Markteinführung eines Produkts aus dem Bereich Functional Food oder neueste Studiendaten zur Inklusion geht: Wir kommunizieren präzise, verständlich und spannend. Und platzieren die Botschaften bei den relevanten Zielgruppen. Immer getrieben von starkem Content und dem Anspruch, inhaltlich auf höchstmöglichem Niveau zu agieren. Dafür verfügen wir über ein einzigartig starkes Netzwerk aus Experten, Autoren und Journalisten. Unsere Teams arbeiten flexibel und punktgenau an Themen aus Medizin und Gesundheit, Wissenschaft und Forschung, Food und Ernährung oder Familie und Bildung.

Unsere Kundenfälle

2 Projekte, realisiert von MasterMedia GmbH

Organisation von Ärztefortbildungen

Aufgabe

Die D•A•CH-Gesellschaft Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen e. V. veranstaltet seit 2016 jedes Jahr eine Fortbildung zum Thema Diabetes für niedergelassene Ärzte und Klinikärzte aus dem Großraum Hamburg. MasterMedia wurde die Aufgabe übertragen, die Fortbildung zu organisieren.

Lösung

Von der Suche der Veranstaltungslocation, über die Sponsorenansprache, die Gestaltung des Programmflyers, Einladung von Ärzte über verschiedene Kanäle, Organisation der begleitenden Fachausstellung sowie dem Anmeldemanagement und der Betreuung vor Ort, kommt alle gut strukturiert und zeitlich genau geplant aus einer Hand. Pharma-Kodex Vorschriften werden dabei genauso beachtet wie die Anforderungen der Ärztekammern an die Vergabe von Fortbildungspunkten. Zusammen mit dem fachlichen Programm, dass die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung entwickelt, ergibt das eine perfekte Veranstaltung auf hohem fachlichen Niveau.

Ergebnis

Die Fortbildung ist seit dem ersten Jahr ein Erfolg mit ca. 180 Teilnehmern aus dem Großraum Hamburg – bei konstant hohen Teilnehmerzahlen. Einige Teilnehmer reisen sogar aus Bremerhaven, Bremen oder Kiel an. Das Feedback von Teilnehmer, Sponsoren und Referenten ist sehr positiv.

JAKO-O Bildungsstudie

Aufgabe

JAKO-O, seit jeher gesellschaftlich engagiert, möchte im zentralen Zukunftsfeld Bildung aktiv werden. Gesucht wird der Ansatz für ein langfristiges Engagement im Bereich Schule, das von Eltern, der Politik, der Schulpraxis und der Wissenschaft wahrgenommen wird und das Unternehmen als wichtigen Impulsgeber im Bildungsbereich positioniert. JAKO-O möchte das Thema Bildung nicht nur regelmäßig auf die Agenda bringen, sondern die Bildungsdiskussion mit seinem Engagement auch nachhaltig voranbringen. Heißt: Positive Veränderungen der Schule und des deutschen Bildungssystems erreichen – im Sinne der Kinder und der Eltern.

Lösung

2010 wird die erste JAKO-O Bildungsstudie veröffentlicht. Eine weitere Bildungsstudie unter vielen? Nein. Die JAKO-O Studie bewertet die Leistungen von Schule und Bildungssystem aus einer bis dahin wissenschaftlich ignorierten Perspektive – aus Sicht der Eltern. Passend zur Unternehmens-DNA setzt sich JAKO-O mit der eigenen Bildungsstudie für die Interessen der Familien ein, verschafft ihren Meinungen und Wünschen gesellschaftlich und politisch Gehör. Und bringt zugleich ein äußerst wichtiges Thema mit empirisch gesicherten, repräsentativen Daten neu in die Bildungsdiskussion ein. Um dem eigenen Anspruch gerecht zu werden, der Diskussion um Schule und Bildung in Deutschland neue Impulse zu geben und mit der Studie im Bildungsbereich wirklich etwas zu bewegen, wird die Studie von Beginn an von den Universitäten Hamburg und Bielefeld wissenschaftlich begleitet. Zudem wird ein Studienbeirat aus renommierten Bildung- und Erziehungswissenschaftlern, Schulpraktikern und Vertretern der Elternschaft gegründet. Mit Klaus-Peter Schöppner (Emnid/Mentefactum) begleitet einer der führenden Demoskopen des Landes die Studie vom ersten Tag an und sichert die Qualität der erhobenen Daten. Zu jeder Studie erscheint sowohl ein begleitendes Fachbuch als auch ein Elternmagazin. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden mit speziellen Kommunikationsmaßnahmen zielgenau angesprochen. Seit 2016 ergänzen regionale Bildungsstudien die regelmäßige bundesweite JAKO-O Bildungsstudien.

Ergebnis

Ob bei der Presse, in der Politik, Wissenschaft, Schulpraxis oder bei Elternvertretern: Die JAKO-O Bildungsstudie hat sich innerhalb kurzer Zeit als anerkannter Referenzrahmen für Elternmeinungen zur Schule und Bildungspolitik etabliert. Mit der eigenen Bildungsstudie besetzt JAKO-O das Zukunftsthema Bildung für sich und hat sich sowohl als "Anwalt" der Eltern als auch als Treiber der dringend notwendigen Weiterentwicklung des deutschen Schulsystems positioniert. In vielen Bereichen konnte die JAKO-O Bildungsstudie den bildungspolitischen Diskurs der letzten Jahre erkennbar beeinflussen – etwa beim Thema Ganztagsschule, G8/G9 oder der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehren. Die Ergebnisse der JAKO-O Bildungsstudie werden ausführlich in den deutschen Leitmedien (u. a. Die ZEIT, DER SPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, BILD-Zeitung), der pädagogischen Fachpresse, in Elternmedien, TV- und Hörfunk-Beiträgen erörtert. Sie werden von Bundesministerien und Kultusministerien der Länder und Parteien angefordert, auf Fachkongressen zur Schulentwicklung diskutiert, in der Wissenschaft zitiert und gehören an einigen Universitäten zur Pflichtlektüre in der Lehrerausbildung. An Schulen dienen die Studienergebnisse als Basis für zukunftsorientierte Praxiswerkstätten. Kurz: JAKO-O hat es geschafft, dass die Meinungen und Einstellungen der Eltern zur Schule und zum Bildungssystem endlich gehört und beachtet werden. Und liefert exklusiv verlässliche Daten, wo vorher nur Mutmaßungen waren.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Nationales Genomforschungsnetz (NGFN)

seit 2003

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, LOBBYARBEIT Pressearbeit (Fach- und Publikumsmedien), Entwicklung des öffentlichen Bereichs des Internetauftritts; Konzeption, Redaktion und Gestaltung von Fach- und Publikumsbroschüren; Pressegespräche; Konzeption und Umsetzung einer Posterausstellung für Parlamentarier; Konzeption und Realisierung eines mobilen Messestands; Workshops für Journalisten; Konzeption und Umsetzung von Unterrichtsmaterial zur krankheitsorientierten Genomforschung für die gymnasiale Oberstufe Fotoproduktionen; Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Parlamentarischen Abenden; Evaluation der durchgeführten Maßnahmen

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Deutsches Zentrum für Infektionsforschung (DZIF)

seit 2014

EVENT, FILM/VIDEO Konzeption von Workshops auf dem World Health Summit; Einladungs-, Teilnehmermanagement; Moderationsleitfaden; Dokumentation Workshop inkl. Text/Redaktion Zusammenfassung; Produktion eines Videos

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Berliner Institut für Gesundheitsforschung (BIH)

seit 2014

ONLINEKOMMUNILATION Erstellung eines grundlegenden Bildkonzepts für den 
Auftritt des BIH; Konzeption, Gestaltung und Programmierung des Internetauftritts in Drupal und spätere Überführung der Website von Drupal in TYPO3; laufender Support (Content Management Systeme Drupal, TYPO3); Schulung der Redakteure im Umgang mit dem Content Management Systemen (Drupal, TYPO3); Erstellung eines Web-Styleguides für die Website des BIH und möglicher Partnerwebsites; Suchmaschinenoptimierung (SEO); Erstellung eines Social Media-Konzepts für die Kanäle Facebook, Instagram und Twitter; Umsetzung des Social Media-Konzepts für das Netzwerk Twitter und laufende Beratung inkl. Erstellung des Twitter Accounts, Live-Tweeting von Veranstaltungen sowie Einrichtung und Betreuung eines Redaktionstools

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Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK)

seit 1999

BUNDESWEITE THEMENKAMPAGNEN UND VERSICHERTEN-MOTIVATIONSPROGRAMME Gesundheitskommunikation zu den Themen Prävention und unterschiedlichen gesellschaftlich relevanten Krankheitsbildern (z. B. Asthma bei Kindern, Tabu-Erkrankungen bei Frauen, Frauen und Herzinfarkt); Konzeption, Redaktion und Gestaltung von Presseordnern und Informationsmappen; bundesweite Experten-Telefonaktionen; Entwicklung und Umsetzung (Text, Layout, Fotoproduktionen etc.) von Motivationsprogrammen für DAK-Versicherte (z. B. Ernährung, Bewegung)

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Mars Food

seit 2011

KAMPAGNE UNCLE BEN'S PR-Begleitung der Initiative Ben's Beginners; Content-Strategie; Koch-Events im Handel; Rezeptwettbewerbe; Pressearbeit; Blogger-Relations

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Mars Petcare

seit 2011

KOMMUNIKATION ENÄHRUNGSPHILOSOPIE Beratung zur Translation der weltweiten Ernährungsphilosophie von Mars Petcare in Informationsangebote und den Dialog mit Medien, Hochschulen, Verbänden, Politik; vierteljährlicher Themendienst zur aktuellen Forschung; Erstellung von Kompendien für Tierarztpraxen und Tierärztliche Hochschulen: Konzept, Experten-Management, Schlussredaktion, Layout; Integration Ernährungsphilosophie in alle verbrauchergerichteten Kommunikationskanäle; Erstellung von Broschüren; Aufbau des Themenkomplexes „Gewichtsmanagement“ im Zusammenhang mit neuen Fütterungsempfehlungen und Rezepturen; u. a. Entwicklung eines innovativen Beratungsansatzes zur Steigerung der Compliance bei Tierhaltern; Stakeholder-Workshop mit dem Forschungszentrum „WALTHAM Center for Pet Nutrition; Blogger Relations und Kooperation mit MySocialPetwork, um Fütterungsthemen zu diskutieren

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Deutscher Kaffeeverband

seit 1998

JUGENDKAMPAGNE "KICK FACTORY" Entwicklung und Umsetzung der Jugendkampagne „Kick Factory“; Pressearbeit; Nachwuchs-Reporter-Wettbewerb; Film-/Video-Wettbewerb; Erstellung und redaktionelle Betreuung Internetauftritt

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Roche Diagnostics

seit 2012

ENTWICKLUNG BROSCHÜRENREIHE Entwicklung und Redaktion von medizinisch-wissenschaftlichen Fachbroschüren für Klinik- und Labormediziner der Fachgebiete Notfall- und Intensivmedizin; Umsetzung einer 9-teiligen Broschürenserie zur Diagnostik von koronaren Herzerkrankungen für Ärzte und Medizinische Leiter von Akutkrankenhäusern; Umsetzung einer Broschüre zum Sepsis-Management aus Basis neuer gemeinsamer europäischer und US-amerikanischer Leitlinien

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Ashfield Healthcare

seit 2014

AUF- UND AUSBAU UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION Strategische Beratung und Konzeption des langfristig angelegten Aufbaus der Unternehmenskommunikation; Aufbau von Pressekontakten; Redaktionsbesuche; Konzeption, Redaktion und Gestaltung eines regelmäßigen E-Mail-Newsletters für Fachzielgruppen; Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaterialien (u. a. Folder, Aussendungen und Online-Kommunikationsmitteln) zur Fachkommunikation im Bereich Pharma

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AIDS-Hilfe Hamburg

seit 2009

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Kommunikationsberatung der regionalen Präventions- und Beratungseinrichtung; Relaunch Website, inhaltliche Konzeption und Redaktion; Konzeption, Redaktion und grafische Gestaltung des Newsletters EHRENSACHE des Fördervereins der AIDS-Hilfe Hamburg; Unterstützung der Fundraising-Aktivitäten; Beratung bei Marketingaktivitäten

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Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

seit 2009

POSITIONIERUNG, ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationskampagne zur Positionierung der DGGG als moderne Fachgesellschaft sowie als verlässlicher, innovativer und engagierter Partner für die Frauengesundheit; Relaunch Internetauftritt inkl. Design, Programmierung und fortlaufendes Content-Management; Fach- und Publikumspressearbeit; Etablierung eines regelmäßigen Presse-/Themendienstes; externes Pressebüro für die DGGG; Pressekonferenzen; Vorbereitung und Durchführung von Symposien und Kongressen; Mitglieder-Newsletter; Entwicklung und Durchführung eines DGGG-Medienpreises; Evaluation der durchgeführten Maßnahmen

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Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA)

seit 1998

AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE ALLERGIE Sensibilisierung der Medien und der Öffentlichkeit für das Thema; Fach- und Publikumspressearbeit; Organisation von Symposien und Kongressen; PR-Workshops für Allergologen; Buchprojekt „Weißbuch Allergie in Deutschland 2000“ (redaktionelle Betreuung, Produktion; Pressekonferenzen

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Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG)

seit 1994

AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE Aufklärungsarbeit zum Thema Multiple Sklerose; allgemeine Pressearbeit

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Hanseatische Krankenkasse (HEK)

seit 1994

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein neu entwickeltes Präventionsprogramm

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Landesbetrieb Krankenhäuser Hamburg

seit 1996

DESIGN Vereinheitlichung des Corporate Designs

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Universitäts-Klinikum Hamburg Eppendorf (UKE)

seit 1994

EVENT/VERANSTALTUNG Durchführung eines internationalen Kolloquiums zur Lebertransplantation; begleitende Pressearbeit

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Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge

seit 1994

EVENT/VERANSTALTUNG Konzeption und Durchführung "Tag der offenen Tür"

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Siemens Business Services

seit 2000

EMPLOYER-BRANDING Entwicklung und Gestaltung von diversen Medien (Broschüren, Plakate, Postkarten, Give-Aways) zur Gewinnung von qualifiziertem Führungsnachwuchs; Imagebroschüren für div. Zielgruppen; Imageanzeigen; Fotoproduktion für Stellenanzeigen

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Konsortium VEAG (Vereinigte Energiewerke/STEAG)

seit 1997

STANDORT-PR/BÜRGERBETEILIGUNG Standort-PR für den Bau, Inbetriebnahme und Betrieb einer thermischen Müllverbrennungsanlage in Lauta (T.A. Lauta); Weißbuch T. A. Lauta für Medien, Meinungsführer, Institutionen und Behörden; Newsletter „T. A. Lauta-Info“ für die Bevölkerung; Newsletter „02991“ für junge Leser; Bürgerforen; kontinuierliche Medienarbeit; Journalistenreisen

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Unilever Deutschland

seit 1988

FACH- UND PUBLIKUMSKOMMUNIKATION FÜR DIE MARKE BECEL UND MARGARINE ALLGEMEIN Gesundheits- und Forschungskommunikation zu den Themen Fettstoffwechselstörungen, Cholesterin, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Konzeption Internetauftritte; Teilnahme an nationalen und internationalen Kongressen zu den oben genannten Themenfeldern im Auftrag des Kunden; Konzeption und Umsetzung von Symposien und Messeauftritten auf Fachkongressen; Fach- und Publikumspressearbeit (z. B. Pressemeldungen, Kooperationen, Anzeigengestaltung); Konzeption, Redaktion und Gestaltung von Printmaterialien für div. Zielgruppen (u. a. Health-Professionals, Patienten); Aufklärungskampagnen; Publikumsveranstaltungen; Meinungsbildnerarbeit (z. B. Roundtable-Veranstaltungen mit wissenschaftlichen Experten); inhaltliche Betreuung von Außendienstprogrammen; Krisenkommunikation; Evaluation der durchgeführten Maßnahmen

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Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

seit 2000

GESAMTKOMMUNIKATION DES REGIERUNGSPROGRAMMS "GESUNDHEITSFORSCHUNG: FORSCHUNG FÜR DEN MENSCHEN" Strategische Beratung; Entwicklung Internetauftritt; Fach- und Publikumspressearbeit; Presseworkshops zu Schwerpunktthemen der Gesundheitsforschung (z. B. Krebs, Demenzen, Herz-Kreislauf, Alternsforschung); Pressegespräche und Pressereisen mit der Bundesforschungsministerin; Messeauftritte; Redaktion und Gestaltung von Broschüren, Flyern, Tagungsbänden, Newslettern; Konzeption und Durchführung des bundesweiten "Tag der Gesundheitsforschung" in Kooperation mit mehreren Wissenschaftsorganisationen (DFG, AWMF, VUD, MFT) inkl. Entwicklung des Corporate Designs und begleitender Pressearbeit; Veranstaltungskonzeption und -durchführung, z. B. Innovationsforum Medizintechnik; bundesweite Wettbewerbe; Organisation und Umsetzung Fotoproduktionen; Aufbau einer Fotodatenbank zur Gesundheitsforschung; Erstellung von TV-Material zur Krebsforschung; Evaluation der durchgeführten Maßnahmen

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Bund der Freien Waldorfschulen

seit 2015

PRESSEARBEIT, SOCIAL MEDIA, KAMPAFGNE, STUDIE Strategische Beratung; Unterstützung bei Pressearbeit (Text, Redaktion); Social-Media-Beratung; Beratung und Unterstützung bei der Kampagne "Waldorf 100"; Videoproduktion; Konzeption, Durchführung und Kommunikation einer großen, repräsentativen Schulstudie

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KAESER Kompressoren

seit 2018

WEB, DIGITAL Konzeption und Umsetzung von Webauftritten

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HABA-Firmenfamilie

seit 2017

ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG EINES BLOGS Konzeption, Layout/Gestaltung und Umsetzung eines Unternehmens-Blogs zum 80-jährigen Bestehen der HABA-Firmenfamilie

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step one

seit 2017

POSITIONIERUNG, CONTENT-MARKETING Strategische Beratung, Positionierung inkl. Umsetzung in Kommunikationsmittel; Internetauftritt; Unterstützung Pressearbeit; Content-Erstellung für diverse Kanäle; Content-Marketing

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Merz Pharma

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QIAGEN

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... und viele weitere Kunden und Projekte.

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Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK)

seit 2012

KOMMUNIKATIONSBERATUNG UND UMSETZUNG PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Strategische Kommunikationsberatung; Entwicklung Corporate Design; Konzeption und Umsetzung Internetauftritt www.dzhk.de (Weblayout, Programmierung, teilweise Text-Redaktion, Bildredaktion), laufender technischer Support; Content Management System Schulung (TYPO3); Konzeption und Umsetzung des internen Bereichs auf www.dzhk.de (Weblayout, Programmierung), laufender technischer Support; Konzeption, Redaktion und Gestaltung von Printprodukten (Jahresberichte, Broschüren, Flyer, Visitenkarten, Weihnachtskarten etc.); Pressearbeit für Fach- und Publikumsmedien; Konzeption und Umsetzung von Messeständen/Messeauftritten; Konzeption und Durchführung von Fotoproduktionen; Konzept und Durchführungen von Videoproduktionen; Social-Media-Beratung und Redaktion (Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn); allgemeine Grafikleistungen (Logos, Standortschilder, Roll-Ups, Werbeartikel etc.); politische Lobbyarbeit

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Forschungsinstitut Kinderkrebs-Zentrum Hamburg

seit 2012

WEB, PRESSEARBEIT, FORSCHUNGSBERICHTE Strategische Beratung; Pressearbeit; Konzeption und Umsetzung (Text, Redaktion, Gestaltung, Infografiken) der Forschungsberichte; Konzeption und Umsetzung des Internetauftritts inkl. Programmierung und CMS-Schulungen der Redakteure

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Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD)

seit 2015

WEB, BERATUNG Konzeption der Website, Entwicklung der Navigation und Nutzerführung, Entwicklung der Inhaltsstruktur und Sprache der Website, Überführung der Anforderungen in dynamische Content-Elemente, Gestaltung der Website, Bildredaktion; Beratung zu allgemeinen Kommunikationsthemen und zur internen Kommunikation

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JAKO-O

seit 2009

PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, KAMPAGNEN, STUDIEN Strategische Beratung; Unternehmens- und Markenkommunikation für JAKO-O; Produkt-PR; externe Pressestelle mit Pressesprecher-Funktion; Entwicklung eines einheitlichen Markendaches; Konzeption und Umsetzung von Imagabroschüren etc.; Entwicklung diverser deutschlandweiter Familien-Kampagnen (z. B. Das Glück liegt in den kleinen Momenten, 7 Prozent für Kinder, Lasst Kinder einfach Kinder sein), Kampagnensteuerung und komplette Umsetzung (Presse-/Medienarbeit, Film- und Fotoproduktion, Events, Websites/Blogs/Landingpages, Werbung, Content-Marketing, begleitende Marketingaktionen, Integration von Partnern und prominenten Testimonials etc.); Begleitung von Filialeröffnungen; Pressebegleitung der JAKO-O Familien-Kongresse; Konzeption und Durchführung diverser großer Studien zum Bereich Familie und Bildung; Content-Entwicklung für Kataloge; Social-Media-Beratung und -Redaktion

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Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt

seit 2018

ENTWICKLUNG EINES DIABETES-INFORMATIONSPORTALS Unterstützung bei der Entwicklung eines digitalen Informationsportals für Menschen mit Diabetes, Angehörige, Risikogruppen, Wissenschaftler, Ärzte und weitere Zielgruppen; Erarbeitung der Zielgruppen und Inhalte, der Struktur und der Navigation; Design/Layoutentwicklung des Portals; Logoentwicklung; Erstellung Corporate Design

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Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

seit 2013

BROSCHÜRENPROJEKTE Umsetzung von Broschürenprojekten (Konzept, Text, Redaktion, Gestaltung/Layout, Illustrationen und Grafiken) z. B. zu den Themen Demenz und Pflege

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Heinrich-Pette-Institut – Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie

seit 2014

PRINTPRODUKTE Erstellung Forschungsberichte und Flyer

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DACH Gesellschaft – Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

seit 2013

AUFBAU DACH-GESELLSCHAFT, GESCHÄFTSSTELLE, ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Gründung und Aufbau der Fachgesellschaft gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz; Führen der Geschäftsstelle für die Fachgesellschaft; strategische Weiterentwicklung der Fachgesellschaft; Konzeption, Planung und Durchführung der Jahrestagungen, Symposien sowie diverser Expertenworkshops; Abwicklung der Ausschreibung eines Förderpreises (Lipidologie); administrative Unterstützung einer Kaskadenscreening-Studie der Gesellschaft (CaRe High); Konzeption und Erstellung sowie laufende redaktionelle Betreuung der Website; Öffentlichkeitsarbeit mit Fokus Vernetzung verschiedener Fachrichtungen innerhalb des Themas Herz-Kreislauf-Erkrankung sowie Vernetzung von Klinik und Praxis

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Humana

seit 2011

PR, SOCIAL MEDIA, STAKEHOLDER-KOMMUNIKATION Aufbau eines Netzwerks aus Meinungsbildnern, Fachmedien und Angehörigen von Gesundheitsberufen; Redaktion von Fachbroschüren und Newslettern; Aufbau Stakeholder-Datenbank im Bereich Gesundheit und Kinderernährung; Krisenkommunikation/Issues Management; Anzeigenentwicklung; Entwicklung der Themenplattform „Happy Elternzeit“ und zielgruppenspezifischer Strategien, Umsetzung in Markenkommunikation inkl. Aufsetzen einer Eltern-Studie, Pressekonferenz und gezielten Medienkooperationen on- und offline; Begleitung Promotions und Neuheiten in Handels-, Fach- und Publikumsmedien; Social-Media-Kooperationen und Unterstützung Facebook-Kommunikation, Blogger Relations

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HELDBERGS

seit 2017

PRESSEARBEIT, BLOGGER-RELATIONS, SOCIAL MEDIA, EVENTS Strategische Beratung; Pressearbeit; externe Pressestelle; Social-Media-Beratung und -Redaktion; Blogger-Relations; Planung und Umsetzung eines Pop-Up-Stores; Vertriebsunterstützung; Kooperationen

Industry Experience

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