michaelcollins.rocks

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Our Philosophy

Wir sind NAIV, weil wir mutig, frei und ohne Vorbehalte denken. Wir sind IGNORANT, weil wir das Gewöhnliche ignorieren. Und wir sind LEICHTGLÄUBIG, weil uns nichts leichter fällt, als an das Unmögliche zu glauben.
HBI agency logo
  • 2-5 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Sales / SalesBranding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Als Design- und Lifestyleorientierte Kreativagentur mit Faible für das Ungewöhnliche arbeiten wir in einem Full-Service Netzwerk, welches es uns erlaubt, für ihre Marke und ihre Projekte jeweils das beste Team aus exzellenten Kreativen, Querdenkern, Künstlern und Produktionern zusammenzustellen. Egal ob Markenentwicklung oder Re-Designs, Brandings, Key Art, klassische oder Social Media Kampagnen, Corporate Identity oder aufmerksamkeitsstarke Ambient-Massnahmen, für uns gilt immer: No guts, no glory!

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von michaelcollins.rocks

PHILIPP ORTER VISUAL BRANDING

Aufgabe

Philipp Orter ist nicht nur eines der vielversprechendsten Talente unter den Nordischen Kombinieren, sondern auch Red Bull Athlet. Unsere Aufgabe war es, ein Visual Branding zu entwickeln, welches die Persönlichkeit des Athleten wiederspiegelt und den Sport gleichzeitig durch einen moderenen Look für eine breitere Zielgruppe öffnet.

Lösung

Konzeptionelles Design ist bei der Entwicklung von Visual Brandings für uns unverzichtbar: Das Element Wasser ist – im gefrorenen Zustand – die Grundvoraussetzung für den Sport von Philipp Orter. Daher bildet dieses Element auch die Basis des Gestaltungskonzeptes für Autogrammkarten und den Webauftritt des Red Bull Athleten. Die Visuals im Watercolor-Stil, aufgebaut auf den Corporate-Farben von Sponsor Red Bull, verleihen dem Auftritt des Athleten in Kombination mit dem modernen Logo-Schriftzug ein Zeitgemäßes Image.

Ergebnis

Dass wir mit unserem Branding-Konzept „Goldrichtig“ lagen hat nicht nur die Begeisterung des Athleten gezeigt, sondern auch das enorme positive Feedback seiner Fans auf allen Social Media Plattformen und bei den Autogrammstunden nach Wettbewerben. Gleichzeitig hat der moderne Auftritt des Athleten auch dem Sport des Nordischen Kombinierens ein wenig mehr Aufmerksamkeit gesichert.

MINT ROOM ZAHNARZTPRAXIS CORPORATE IDENTITY

Aufgabe

Entwicklung einer Corporate Identity und eines Kommunikationskonzeptes für eine neu entstandene Zahnarztpraxis in Leipzig. Unser Ziel war einen modernen Auftritt zu schaffen, der sich nicht nur visuell, sondern vor allem durch eine junge und zeitgemäße Tonalität von anderen Praxen abhebt.

Lösung

Die Stadt Leipzig hat in letzter Zeit eine enorme Entwicklung durchgemacht und steht in allen Bereichen – egal ob Architektur, Kultur oder Wirtschaft – für Innovation und Kreativität. Wer hier erfolgreich eine Zahnarztpraxis aufbauen will, muss sich dem Rhythmus der Stadt anpassen. Genau das war auch die Grundlage unseres Corporate Designs und Kommunikationskonzeptes. Das von uns entwickelte Naming, das moderne Logo sowie das Designkonzept für die Praxisräume spiegeln in allen Bereichen das strukturierte und plangesteuerte Praxiskonzept wieder. Dass die Werte „Kreativ. Innovativ. Besonders.“ hier auch wirklich gelebt werden, zeigt die Offenheit der Kundin für kreative Ideen und Bewerbungstools, die perfekt zum hippen Charme Leipzigs passen.

Ergebnis

Ein Jahr nach der Praxiseröffnung kann das Team der Zahnarztpraxis Mint-Room bereits einen festen Patientenstamm von über 1.200 Personen vorweisen, Tendenz steigend. Die kreativen Bewerbungstools abseits der branchenüblichen Give-Aways brachten enormes positives Feedback und waren bereits nach kurzer Zeit vergriffen. Das Gestaltungskonzept der Praxisräume sorgt in Kombination mit dem freundlichen Team bei den Patienten für eine angenehme, angstfreie Wohlfühlatmosphäre.

NEYMAR JR.'S FIVE

Aufgabe

Entwicklung einer Event-Identity zur Bewerbung von Neymar Jr.'s Five – dem größten und spannendsten Amateurfußballturnier der Welt. Die Aufgabenstellung umfasste die Gestaltung des Logos, die Umsetzung des Keyvisuals & des Claims zur weltweiten Bewerbung, Spielfeldbrandings und Bewerbungstools sowie die Shootingkonzeption für Presse & Social Media Content.

Lösung

Das Artwork im Streetsoccer-Style verkörpert nicht nur den urbanen Charakter dieses Red Bull Events, sondern ist gleichzeitig eine visuelle Interpretation der wichtigsten Regel des Turniers: mit jedem Tor der eigenen Mannschaft schickt man einen gegnerischen Spieler vom Feld. Sie verschwinden förmlich, genau wie Neymar Jr.’s Mitspieler auf dem Keyvisual zur Bewerbung des Turniers. Das mit Fotograf Rasmus Kaessmann umgesetzte Shootingkonzept & der von EASYdoesit Produzierte Trailer sollen dem Betrachter ein Gefühl für die urbane Hitze Südamerikas geben, dabei aber lockere Stimmung und Spielfreude vermitteln.

Ergebnis

Im Jahr 2015 ins Leben gerufen, hat dieses wirklich globale 5vs.5 Turnier allein im ersten Jahr über 65.000 Spieler aus 47 Nationen in seinen Bann gezogen. Dank der weltweiten Bewerbung und des hochwertigen Contents, der aus dem Shooting mit Superstar Neymar Jr. Entstanden ist, kämpfen mittlerweile Teilnehmer aus weit über 60 Ländern um die begehrte Trophäe. Ein weiteres Ergebnis des Shootings und des aufwendigen Retouchings: Presse, Sponsoren und Fans konnten mit immer neuem Content versorgt werden und waren gleichermaßen begeistert.

ÖFB CUP NEUPOSITIONIERUNG

Aufgabe

Der UNIQA ÖFB CUP ist der traditionsreichste und wichtigste Bewerb des österreichischen Fußball-Bundes mit seinen 2,4 Millionen Fans, 875.000 registrierten Spielern, 300.000 Aktiven und 2.263 Vereinen. Die Aufgabenstellung der vom ÖFB ausgeschriebenen Wettbewerbspräsentation umfasste die Neupositionierung, Wertefindung und das Re-Design des Cups unter Integration des neuen Sponsors Uniqa. Wir konnten uns im Pitch nicht nur gegen namhafte Gegner durchsetzen, sondern auch das Finale für uns entscheiden.

Lösung

Die Positionierung: Nur der CUP bietet 45 Amateurvereinen die einmalige Chance, sich mit den Besten zu messen. Und nur der CUP beweist mit seinen Sensationen, dass man das Unmögliche wahr machen kann, wenn man an das Unglaubliche glaubt. Darum fordert der CUP alle Spieler, Vereine, Medien, Partner, Sponsoren und Fans dazu auf mutig zu sein, das Unglaubliche zu glauben und das Unmögliche möglich machen zu wollen. Auf dem Rasen. Aber auch im Leben. Diese Philosophie bildet die Basis für die von uns definierten Werte des Bewerbs:Der CUP steht für den Glauben an das Unglaubliche und für den Willen und den Mut, Unmögliches möglich machen zu wollen. GLAUBE.WILLE.MUT. Das Logo:Der CUP ist eine selbstbewußte, mutige und stolze österreichische Marke, die sich auch mit den Großen messen möchte. Mit einem Logo, dass sich mit internationalen Wettbewerben messen kann. Die Trophäe und ihre aufstrebenden Formen und Linien signalisieren unser Streben nach dem Unglaublichen, nach Sieg, Erfolg und einem Platz in der UEFA Europa League. Die offene Gestaltung unterstreicht das Versprechen, jedem Spieler und jedem Club die Möglichkeiten eines CUP-Sieges zu geben und somit das Unmögliche möglich zu machen. Die rot weiss rote Farbigkeit zeigt unseren Stolz auf den Glauben, den Willen und den Mut von Spielern, Vereinen, Partnern, Sponsoren, Fans und allen Österreichern.

Ergebnis

„Der Cup-Bewerb hat in den letzten Jahren eine sehr positive Entwicklung genommen. Im Finale 2017 zwischen SK Rapid und FC Red Bull Salzburg hatten wir sowohl im Stadion als auch vor den TV-Geräten einen sehr positiven Zuspruch. Bis zu 635.000 Fußballfans waren auf ORF eins live dabei, damit war das Match das meistgesehene Cupfinale seit dem Jahr 1999. Mit über 20.000 Zuschauern im Wörthersee Stadion war es auch das bestbesuchte Endspiel seit 2010“, so ÖFB-Generalsekretär Dr. Thomas Hollerer. "Der Cup-Bewerb ist durch die professionelle Vermarktung durch den ÖFB attraktiver geworden und hat daher auch in der Werbewirksamkeit deutlich zugelegt." Mag. Kurt Svoboda, Chief Financial and Risk Officer UNIQA Insurance Group AG

K.NOAH CUSTOM TEAMWEAR MARKENAUFBAU

Aufgabe

K.Noah Custom Teamwear ist ein österreichischer Hersteller für individualisierbare Sportbekleidung, der es qualitätstechnisch schon lange mit den Big Playern der Branche aufnehmen kann. Unsere Aufgabe war es, dafür zu sorgen, dass die Marke auch in Bereich Auftritt und Kommunikation in den Angriff gehen kann. Die Aufgabenstellung umfasste die Schärfung der Marke in den Bereichen Positionierung & Claim, Corporate Identity, Markenauftritt, Tonalität sowie die Generierung eines einheitlichen Bildstiles und die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.

Lösung

Wer so hochwertige Customized Teamwear aus eigener Produktion anbietet wie der österreichische Hersteller K.Noah, der braucht sich vor den Großen der Branche nicht zu verstecken. Und genau das haben wir zum Kern unserer Neupositionierung für das aufstrebende Unternehmen gemacht: nicht nur qualitäts-, sondern auch selbstbewußt geht das Team von K.Noah in den Wettbewerb mit den Global Playern der Branche. Nicht, um gleich den Sieg zu erringen – aber um Begeisterung zu entfachen und mit Leidenschaft zu überzeugen. Eine Tonalität zu finden, welche genau diese Leidenschaft, diese Begeisterung und dieses Selbstbewusstsein in einer Imagebroschüre vermittelt – und das Ganze mit dem passenden Look zu versehen – war für uns eine dankbare Aufgabe.

Ergebnis

Die Professionalisierung der Basis – von Productshots über den Web-Auftritt bis hin zu den passenden Kommunikationsmassnahmen – erhöhte die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber anderen Herstellern von individualisierterer Teamwear. Die klare Positionierung, die selbstbewußte und angriffslustige Tonalität und der einheitliche Look bereiteten der Marke den Weg, neue Märkte anzugreifen, sich in diesen zu etablieren und so das Vertriebsgebiet auch international auszuweiten.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Red Bull

seit 2015

Corporate Projects, Athlete Branding, Design, Werbung

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Österreichischer Fußballbund

seit 2017

Neupositionierung des ÖFB-Cups

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RB Leipzig

seit 2015

Branding, Out of Home, Corporate Design, Event Branding, Werbung

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FC Red Bull Salzburg

seit 2015

Branding, Corporate Design, Werbung, Event Branding, Stadion Branding

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Raiffeisen

seit 2016

Stadion Branding

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Organics by Red Bull

seit 2018

Text Konzeption, Kampagnen Entwicklung, Visual Design

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Neymar Jr's Five by Red Bull

seit 2015

Visual Design, Logo Entwicklung, Event Branding, Text Konzeption, Sponsoren Konzepte, Event Konzeption

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Mint Room

seit 2017

Corporate Identity, Corporate Design, Bewerbungs Tools, Mailing, Branding

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K.Noah Custom Teamwear

seit 2017

Corporate Design, Markenentwicklung, Markenpositionierung, Out of Home, Corporate Identity, Packaging, Produkt Design, Branding

Industry Experience

LeisureFashionDentalGamblingFashionDiyFacilityRetail / RetailRelated ProductsBeveragesHotel / CateringNutritionFitnessMediaInnovationArtLifestyleAutomotiveMotorsportFoodSportsStartupsTelecommunicationsEntertainmentAssociationsSocietiesPublishingMail Order Business

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