Millhaus - Kreativ Agentur für Sportkultur

Our Philosophy

Millhaus ist eine Kreativ-Agentur für Sportkultur. Sport und seine Kulturen schaffen Emotionen, Erlebnisse und Stories, die das Leben bereichern und Marken messbar erfolgreich machen.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Specialist
Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureAdvertising

[About us] Millhaus ist eine unabhängige, international agierende Kreativ-Agentur für Sportkultur.Millhaus entwickelt und implementiert im und mit Sport aufmerksamkeitsstarke, kreative Ideen und Konzepte die Marken zukunftsfähig, stark und erfolgreich machen.Die Regeln der neuen Aufmerksamkeitsökonomie und das Verschmelzen von Sport mit Musik, Kunst und dem Alltagsleben der Konsumenten erfordern heute einen neuen, kreativen Ansatz im Sportmarketing, um Zielgruppen optimal zu erreichen.Sport ist für uns schon immer mehr als körperliche Betätigung oder 90-minütiger Wettkampf: Musik, Design, Kunst, Architektur, Technologie, Photo- und Videographie, Fashion und Handwerk machen Sportarten in ihrer Gesamtheit zu Sportkulturen mit einem klaren Set an Werten.Sportkulturen erlauben es uns, Marken erfolgreich, effizient und glaubwürdig zu inszenieren: Emotional, digital und wertebasiert.Durch tiefe Verankerung unseres Teams in unterschiedliche Szenen und unser internationales Netzwerk sind wir in der Lage, Kommunikation auf Augenhöhe mit den Zielgruppen zu gestalten. So erreichen wir deutlich mehr Impact durch Interaktion und earned Media.Wir analysieren Werte, Interessen und Bedürfnisse von Zielgruppen datenbasiert und verbinden dies mit unserer sportkulturellen Inhouse-Expertise. Wir kombinieren strategische und kreative Exzellenz mit langjähriger Umsetzungserfahrung.Wir sind die Kreativ-Agentur für Sportkultur.

Unsere Kundenfälle

13 Projekte, realisiert von Millhaus - Kreativ Agentur für Sportkultur

Ray-Ban, "ThirtySeven Magazine"

Aufgabe

Das »ThirtySeven Magazine« ist ein maßgeschneidertes Print-Produkt für die Ray-Ban Certified Reseller – die stärksten und wichtigsten Kunden der wohl ikonischsten Sonnenbrillenmarke – und wurde deutschlandweit in einer Auflage von 2.000 Stück produziert. Der Look des Magazins hebt sich bewusst von klassischen B2B-Publikationen ab und spiegelt den Style der Marke wieder. Inhaltlich wird eine Mischung aus wertvollen Brand-Insights sowie Themen aus Musik, Fashion und Lifestyle angeboten und um echte Benefits wie Gewinnspiele erweitert.

DriveNow, City Launch London

Aufgabe

Entwicklung des Kampagnenmotivs für den DriveNow Launch im urbanen Zentrum Londons. Im Rahmen der Kampagne wurden Out-of-Home-Flächen im zukünftigen, neuen DriveNow Geschäftsgebiet bespielt, um bereits vor dem Launch für weitreichende Awareness zu sorgen.

Ray-Ban, Messeauftritt opti2016, "Iconic Amp"

Aufgabe

Ray-Ban wird auf der opti2016 mit einem einzigartigen »Rock Star« Messestandkonzept als lebende Legende unter den Brillenherstellern inszeniert. Mittelpunkt ist ein monumentaler Gitarrenverstärker mit großen Screens und einer Bühne samt Band im Inneren. Eine aufwändig produzierte Multimedia Show inklusive Live Musik nimmt die Besucher mit auf eine Reise quer durch die Pop Kultur und manifestiert so Ray-Bans Ikonenstatus.

DriveNow, Int. City Launch Lead

Aufgabe

Millhaus betreut DriveNow – das Carsharing Joint Venture von BMW i, MINI und Sixt – bereits seit 2011. Die Betreuung umfasst strategische Beratung, Creative Production von Foto und Bewegtbildinhalten und die Umsetzung von Launch & Awareness Kampagnen in Berlin, Brüssel, Wien, Hamburg und Stockholm, bei der das Konzept Free Floating Carsharing erklärt und DriveNow als attraktive Urban Mobility Brand etabliert wurde. Effektives Projektmanagement und die Fähigkeit, Ideen schnell in unterschiedlichen Märkten umzusetzen, passen perfekt zu den Bedürfnissen eines Start Ups.

Mercedes-Benz, #WhatDrivesMesut

Aufgabe

Konzeption und Begleitung des filmischen Portraits «#WhatDrivesMesut: Mesut Özil X Mercedes-Benz», um Mesut Özil für Mercedes-Benz als Markenbotschafter zu aktivieren und einen bildgewaltigen und emotionalen Einblick in sein Leben und seine Freundschaften zu gewähren. Einige seiner engsten Vertrauten, wie sein ehemaliger Teamkollege, ein Londoner Koch und sein Jugendfreund, erzählen von seinem Weg zum Erfolg. Die Idee zum Film basiert auf der eigens erarbeiteten Positionierung der Marken Mercedes-Benz und Mesut Özil, die gemeinsame Werte und Stärken herausstellt. Für eine authentische Produktintegration sorgte die Inszenierung von Mesut Özils privatem Mercedes-AMG S 63 4MATIC Coupé. Der Hauptfilm wird in der Kommunikation über die Mercedes-Benz Kanäle durch ein Making Of sowie einen Highlight-Film ergänzt.

MINI, Markenpartnerschaft Channel Islands Surfboards

Aufgabe

Die gemeinsame Leidenschaft für anspruchsvolles Design, Performance und Fahrspaß bildet die Grundlage für die Kooperation zwischen MINI und dem Marktführer in der Surfboardproduktion, Channel Islands Surfboards. Im Rahmen der Markenpartnerschaft entstand ein neuartiges Produkt-Design, für welches der Surf-Profi Kalani Robb gemeinsam mit den Shapern von Channel Islands die Fahreigenschaften eines MINIs in die Handlingeigenschaften des Surfboards übersetzt hat. Das Ergebnis ist ein unglaublich agiles und wendiges Brett. Channel Islands vertreibt das Surfboard unter dem Namen „The MINI“ – mit der MINI-Bildmarke auf dem und der gemeinsamen Story in dem Produkt – im eigenen Online Shop und in über 660 Surfshops weltweit. Seit der Markteinführung werden überdurchschnittliche Verkaufszahlen erzielt. Die Surf-Community kommuniziert organisch über dieses einzigartige Design und das überragende Handling im Wasser. So wurde alleine auf Instagram ein Earned Reach von knapp 8 Millionen für MINI x Channel Islands Content generiert (Stand 7/2017). In 2017 erscheint mit dem MINI Ecohybrid Surfboard in Anlehnung an MINIs neuen Countryman Plug-In-Hybrid eine neue, umweltverträglichere, von der Non-Profit Organisation „Sustainable Surf“ zertifizierte Produktgeneration.

Samsung Electronics Switzerland, "Perspactives"

Aufgabe

Seit den Olym­pi­schen Spie­len 2014 wird die nach­hal­ti­ge För­de­rung von Schwei­zer Sport­ta­len­ten durch Samsung mit einer au­then­ti­schen 360° Kam­pa­gne für eine junge Ziel­grup­pe ak­ti­viert. Snow­boar­ding, Free­s­ki­ing, Ski Cross und Rad­fah­ren sind die Play­grounds der Kam­pa­gnen­platt­form PER­SPAC­TIVES. Der zen­tra­le Hub www.​per​spac​tive​s.​com ist Aus­gangs­punkt für maß­ge­schnei­dert pro­du­zier­ten Con­tent wie z.B. einen 360°-Snow­board-Film, in­ter­ak­ti­ve Ak­ti­vie­rungs­maß­nah­men vom Ge­winn­spiel bis zur Ins­ta­gram Chal­len­ge sowie Brand Ex­pe­ri­ence Events und Work­shops. Die pro­mi­nen­ten Mar­ken­bot­schaf­ter agie­ren als Mei­nungs­bild­ner, die durch ihr Stan­ding in der Co­re-Sze­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on auf Au­gen­hö­he mit der Ziel­grup­pe er­mög­li­chen.

MINI, Sponsoring & Markenpartnerschaft Burton Snowboards

Aufgabe

Die Ver­schmel­zung des Mar­ken­ver­spre­chens »Crea­ti­ve Use of Space« mit der Krea­ti­vi­tät, die es­sen­zi­el­ler Be­stand­teil des Snow­boar­dings ist, bil­det die Grund­la­ge für eine glo­ba­le Sport-Mar­ke­ting­stra­te­gie, die MINI au­then­tisch in der Le­bens­welt Snow­boar­den po­si­tio­niert. Millhaus be­treut als Lead-Agen­tur die ge­sam­te Um­set­zung. Von der Kon­zep­ti­on des Mar­ken­auf­tritts, der Ak­ti­vie­rung vor Ort sowie dem Ma­nage­ment der Part­ner­schaf­ten und Testi­mo­ni­als über die Be­ra­tung der na­tio­na­len MINI Ver­triebs­ge­sell­schaf­ten bis zur Con­tent-Er­stel­lung für die Ka­nä­le und PR Ak­ti­vi­tä­ten bei­der Mar­ken. Die Part­ner­schaft er­mög­licht eine au­then­ti­sche In­te­gra­ti­on von MINI in in­ter­na­tio­na­le Spit­zen­sport­events in den USA, Asien, Eu­ro­pa sowie Ozea­ni­en und die damit ver­bun­de­ne me­dia­le Reich­wei­te. Gleich­zei­tig ist durch die Zu­sam­men­ar­beit mit dem Markt­füh­rer Bur­ton Snow­boards die welt­wei­te Durch­führ­bar­keit ge­mein­sa­mer Ak­ti­vi­tä­ten wie Mai­lings, Pro­duct Pla­ce­ments in den Flagship Stores, Sze­ne-Events, Gi­ve-Aways und Road­show-Kon­zep­te zur Ge­ne­rie­rung von Leads und Test­fahr­ten si­cher­ge­stellt.

American Tourister, "Beat Of Young Travel"

Aufgabe

Eine integrierte Kampagne, die elektronische Musik und das Thema Reisen verknüpft, um die Position von American Tourister im deutschen Markt zu stärken. Von digitalen und klassischen Anzeigen, über die direkte Interaktion und ein Festival-Sponsoring, bis hin zu Influencer Marketing und authentischem Storytelling durch Content-Formate folgten alle Gewerke dem Ziel, die ganzheitliche Brand Experience emotional aufzuladen.

adidas, Terrex Product Launch

Aufgabe

Umsetzung des Product Launch als umfassendes Markenerlebnis zur adidas Terrex Kollektion. Im Vordergrund standen die Fokussierung auf die innovative Produkttechnologie, das anspruchsvolle Design und den Multisport Ansatz. Die Produktlinie wurde als zentrales Element einer Kunstausstellung gemeinsam mit dem bekannten Künstler und Fotografen Gian-Paul Lozza und dem adidas Produkt-Design Team inszeniert. So wurde eine organische Verbindung zwischen den Produkten und hochwertigen Fotografien der rauen Bergwelt als natürliche Umgebung des Produkts kreiert. Im Rahmen der Ausstellung hielten neben Gian-Paul Lozza selbst auch bekannte adidas Athleten Vorträge und komplettierten so das Erlebnis für die Besucher.

comdirect, Sponsoring-Konzeption: »Innovationspartner des deutschen Volleyballs«

Aufgabe

Zur Aktivierung des Engagements beim Deutschen Volleyball Verband (DVV) wurde ein Sponsoring-Konzept erarbeitet, das die Markenwerte der comdirect für alle Stakeholder im Volleyball erlebbar macht und den kommunikativen und vertrieblichen Vorgaben gerecht wird. Auf Basis der Positionierung als einer der führenden deutschen Direktbanken und Direktbroker wurden eine maßgeschneiderte Sponsoring-Leitidee und sinnstiftende, innovative Aktivierungsmaßnahmen entwickelt. Ob beim DVV Pokalfinale, der German Beach Tour oder bei den Beach- und Hallennationalmannschaften des DVV – die im deutschen Volleyball neuartigen Technologien liefern Daten und Fakten zu Spiel und Spielern und machen das Match im Stadion und vor den Bildschirmen zu einem eindrucksvolleren Erlebnis. Darüber hinaus unterstützen die technischen Innovationen wie Videobeweis, Geschwindigkeitsmessung oder Bewegungsdatenanalyse auch Spieler, Offizielle und Redakteure.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

adidas - Creator Base

Aufgabe

Konzeption, Creative Lead und Eventdesign für die Aktivierung der globalen Markenkampagne »Creativity is the Answer« in der adidas Key City Berlin.

Lösung

Der adidas Fußball Hotspot The BASE wurde während der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 zur Creator Base. Die Location, die normalerweise Berlins Nachwuchs- und Straßenkickern gewidmet ist, bot dank insta-worthy Branding und einem vollausgestatteten Fashion-Studio jeden erdenklichen Freiraum für Creativity, Craftsmanship und Subkultur. Über zehn Crews aus den Bereichen Sport, Musik und Lifestyle konnten ihrer Ideen freien Lauf lassen. So gestalteten unter anderem die Jungs der Musikvideo-Produktion EASYdoesit, das DJ Team Drunken Masters, die Skateboarder von Civilist, die Kreativagentur goalgirls, das Musiker-Kollektiv einhundert oder der Weddinger Rapper Gringo mit Hilfe digitaler Tools, analoger Experten und ihren eigenen Händen individuelle Jerseys, die die Identität ihrer Crews widerspiegeln. Darüber hinaus bekommen die Crews die Möglichkeit und die Mittel, „The BASE“ für einen Tag nach ihren Vorstellungen zu nutzen und ihre Community einzubinden. Die Base wurde so u.a. zum Skatespot, zur Workshop Location für Mädchen, zur eSports Arena, zum Internet-Radio-Club oder zum mexikanischen Hangout-Spot samt Mariachi Band.

Ergebnis

Der dabei entstandene Content wurde über die adidas Kanäle ausgespielt und für digitale OoH Banner eingesetzt. Außerdem sah man die Crews wie SLS Music oder Panna Match BLN im selbst designten Jersey als überlebensgroße Projektion an Häuserwänden in ihrem Vierteln. Die Relevanz und Authentizität der „Creator Base“ spiegelte sich in der Bereitschaft der teilnehmenden Crews, die entstandenen Inhalte auch über die eigenen Kanäle zu teilen und so die Kommunikation in die Community zu verlängern. 70% der erreichten Online Impressions sind Earned Media. act.3 zeichnete sich für die Umsetzung on-site verantwortlich, JvM Sports übernahm die Social Media Kommunikation für adidas.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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adidas

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BMW

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Burton

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comdirect

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DriveNow

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FC Bayern Basketball

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Laax

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Landeshauptstadt München

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MINI

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Oakley

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Ray-Ban

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Red Bull

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Samsonite

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Samsung

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Street League Skateboarding

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Specialized

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBanksLeisureFashionPharmaServiceFashionConsumer ElectronicsPublic FacilitiesBeveragesHealthcareHotel / CateringFitnessIndustryMediaInnovationCultureArtLifestyleAutomotiveNonprofitMotorsportSustainabilitySportsStartupsTelecommunicationsTourismEntertainmentAssociationsSocietiesInsuranceWearables

Awards

5 awards von Millhaus - Kreativ Agentur für Sportkultur

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Internationaler Sponsoring Award (ISA)

2016
Agentur des Jahres
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Automotive Brand Contest

2015, 2012
MINI in the Mountains by Millhaus & Geoff McFetridge (2015), MINI at the Burton Global Open Series (2012)
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Best of Corporate Publishing Award (BCP)

2011
Autonomy - Magazin für Mobilität
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German Design Award

2016
MINI in the Mountains by Millhaus & Geoff McFetridge
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Internationaler Sponsoring Award (ISA)

2017, 2015, 2008, 2005
MINI x Channel Islands (2017), Ray-Ban Polarized Tour (2015), Samsung perspactives.com (2015), Fiat Freestyle Team Germany , Sportsponsoring, T-Mobile Local Support | Innovationspreis (2008), Ratiopharm Snowboard Team | Public Sponsoring (2005)

Contact

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