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[About us] Wir sind die Ministry Group aus Hamburg. Fünf inhabergeführte Unternehmen unter einem Dach: Softwarehaus, Werbeagentur, Social-Media- und PR-Beratung, Filmproduktion und Unternehmensberatung für die digitale Transformation – mit einer gemeinsamen Wertebasis aus Eigenverantwortung, Freiraum und Gemeinschaft. Daraus entsteht bei uns Kreation und Innovation. Nur schön gesagt? Bei uns sogar auch gelebt, sowohl digital als auch analog.Wir denken und handeln agil und iterativ und binden unsere Kunden vom Start weg in das Projekt mit ein. So schaffen wir keine Blackbox, sondern entwickeln zusammen mit dem Kunden ein gemeinsames Verständnis von der Aufgabenstellung, Herangehensweise und Umsetzung, um ein passgenaues Ergebnis zu erzeugen, das den wirklichen Bedarf abdeckt. Die Ministry Group gehört zu den Vorreitern in puncto moderne Führung, Organisation und Kommunikation in Deutschland. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Digitalen Transformation und den damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitswelt und Gesellschaft.Die Ministry Group im Überblick:Die Werbeagentur "zwhy" steht für ganzheitliche Markenkommunikation und die Freiheit, alles zu hinterfragen. Mit dem Kunden als Teil des Teams erschließt die Agentur gemeinsam neue Wege.Das Softwarehaus "Napsys" hilft seinen Kunden, ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Durch Software mit Persönlichkeit.Die Agentur für PR, Social Media & Brand Communication "AntTrail" brennt für gute Kommunikation sowie offenen und ehrlichen Dialog mit echten Menschen.Die Film- und Fotoproduktion "6ft Rabbit" konzipiert und realisiert TV Spots, streaming advertising, interaktive Filme, 360°, VR, AR und Social Media Content.Die Unternehmensberatung "Ministry of Worklife" ist strategischer Partner für Unternehmen im digitalen Wandel.
Unsere Kundenfälle
16 Projekte, realisiert von Ministry Group GmbH
Eucerin
Aufgabe
Thema: Eucerin Videoberater // Branche: Pharmazie // 2015 hat uns die Beiersdorf-Marke Eucerin beauftragt, eine Onlineberatung zu entwickeln, die den komplexen Produkten und Anwendungsgebieten gerecht wird. Entstanden ist der Eucerin Videoberater, der von der Hautexpertin Dr. Jovanovic moderiert wird. Durch Fragen und Erklärungen werden individuelle Produktempfehlungen generiert. Die komplexe Logik hat zu mehr als 120 unterschiedlichen Produktkombinationen geführt und zusätzliche Tipps und Hintergrundwissen vermittelt. Umfang: Konzept & Planung, Dreh & Postproduction, Playerentwicklung/Implementierung Ergebnis: In den ersten drei Monaten wurden ohne Mediainvestitionen mehr als 10.000 abgeschlossene Beratungen getätigt. Unsere Arbeit wurde daher mit dem “Bronze Vision A Award 2017 für innovative Ideen” belohnt. Eine Internationalisierung des Beraters läuft aktuell für sieben Länder, Tendenz steigend.
Lösung
Entstanden ist der Eucerin Videoberater, der von der Hautexpertin Dr. Jovanovic moderiert wird. Durch Fragen und Erklärungen werden individuelle Produktempfehlungen generiert. Die komplexe Logik hat zu mehr als 120 unterschiedlichen Produktkombinationen geführt und zusätzliche Tipps und Hintergrundwissen vermittelt.
Ergebnis
Die Ministry Group hat der medizinischen Kosmetik-Marke Eucerin zu einer Top-Platzierung unter Deutschlands besten “schnelldrehenden Produkten” sowie zum Qualitätsmerkmal “Flash of Genius” verholfen. Mit dem Produkt-Videoberater, den das Unternehmen gemeinsam mit 6 ft im Jahr 2015 entwickelte, konnte Eucerin sich vom 41. Platz bei den Kosmetikmarken auf den 14. Platz in der deutlich größeren Konkurrenz der “Fast Moving Consumer Goods” (FMCG) vorarbeiten. Dies verhalf auch dem Mutterkonzern Beiersdorf zu einer besseren Bewertung.
Gilette
Aufgabe
Wir sind die digitale Leitagentur der Marke Gilette. Umfang: Steuerung der Marke auf allen digitalen Touchpoints, Budgetierung, Planung, Entwicklung und Exekution von Maßnahmen. Innovationsprojekte wie "MyGilllette" (Mass-Customization).
EOS
Aufgabe
Entwicklung und Betreuung der Corporate Website, 27 Ländersites und mehreren Produkt-Microsites Umfang: Konzeption, Styleguide, UI-/UX-Design, Software-Entwicklung.
Nikon Highlights
Aufgabe
Nikon wird durch uns schon seit über 10 Jahren betreut. Zahlreiche separate Microsites für neue Produkte und saisonale Aktionen wurden durch uns gelauncht, um diese als Landingpages für dazugehörige Bannerkampagnen zu nutzen. Somit wurde dem Besucher aber immer nur eine eingeschränkte Produktrange präsentiert. Dies galt es durch ein neues Konzept zu lösen.
Lösung
Wir entwickelten die Produkt- und Beratungsmicrosite “Nikon Highlights”, bei der der Fokus deutlich mehr auf der Produkt-Kommunikation („always-on“) lag und auf der eine deutlich größere Anzahl von Produkten zu finden war. Der Besucher erhielt neben tiefer gehendem Produkt-Content durch den integrierten Produktberater auch umfangreiche Unterstützung zum Finden der passenden Kamera. Umfang: Technische und gestalterische Konzeption UI-/UX- und Screendesign Development Banner-Kampagnen
Ergebnis
Durch die Steigerung des Google AdWords-Traffics und das die zahlreichen von uns entwickelten Performance-, Display- und Social- Kampagnen, wurde die Landing Page in den ersten zwei Monaten um 70% mehr als vorher besucht.
MyGillette
Aufgabe
Procter&Gamble möchte mit der Marke Gillette auf den Mass Customization-Trend von Produkten im FMCG-Bereich aufspringen. Die Herausforderung: Wie realisieren wir die technische Umsetzung der Individualisierung von Gillette Rasierern online und in der Produktion, wie vermarkten wir das neue Produkt, um den Break-Even-Point innerhalb der ersten 24 Monate nach dem Launch zu erreichen und das Produktangebot Europaweit auszurollen?
Lösung
Capture personal moments to make an everyday product an item to keep: MyGillette - Positionierung des Produktes als kleines, sehr persönliches Geschenk (ab 19,99€), welches gut “dazu geschenkt” werden kann. - Kernzielgruppe Frauen 20-49 (Gifting) - Kampagnen-Peaks: Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Vatertag, Wedding Season (Sommer) + Always-On Kommunication (Contextual Placements, Facebook, Direct Marketing) - Einfach zu bedienendes, responsives Online Tool für die Gestaltung des Rasierers, sowie optimierter Purchasing- und Versand-Prozess - Kooperation mit Disney (StarWars) und FC Bayern München für “Limited Editions” als zusätzliches Awareness-Tool
Ergebnis
- Break-Even-Point erreicht (8 Monate nach Launch) - Reduktion des Cost per Lead durch laufende Kampagnen-Optimierung von 9€ auf 2€ - Erfolgreicher Roll-Out auch in weitere, europäische Länder (UK, NL, FR) - MyGillette PopUp Store in Shanghai Und mittlerweile 100.000 verkaufte, personalisierte Rasierer = Kunden in DACH, die ihr Handstück nicht wegschmeißen sondern Klingen nachkaufen.
Website-Relaunch Staatstheater Nürnberg
Aufgabe
Wir wurden vom Staatstheater Nürnberg beauftragt, den Website-Relaunch im Rahmen des Spielzeitwechsels 2018/2019 durchzuführen und vollumfänglich zu betreuen. Neben eines neuen Erscheinungsbildes wurde mit Contentful auch ein neues Content-Management-System eingeführt. Zur Spielzeit 2019/2020 wird eine umfangreiche Mediathek mit ausschließlich redaktionell erstellten Inhalten folgen.
Display Advertising
Aufgabe
Seit über 20 Jahren betreuen wir nationale und internationale Kunden im Bereich Online Advertising. Wir konzipieren, gestalten, programmieren und optimieren Kampagnen. Mit über 300 individuellen Kampagnen und über 5.000 unterschiedlichen Formaten jährlich gehören wir zu Deutschlands größten Produzenten für Online Werbung
Mitsubishi
Aufgabe
Thema: Virtual Reality // Branche: Automotive // Als weltweit erster Autohersteller hat uns Mitsubishi 2014 mit der Produktion einer virtuellen Probefahrt beauftragt. Die Produktion hatte eine Laufzeit von 2 Monaten und es wurde viel Aufwand in die Entwicklung eines 360°-VR-Car-Rig gesteckt (noch bevor YouTube und Facebook VR-fähig wurden.) Umfang: Konzept, Planung, Dreh, Postproduction, Playerentwicklung und Implementierung Ergebnis: Mitsubishi konnte mit der Probefahrt viel Aufmerksamkeit generieren. Außerdem wurde die Probefahrt im Rahmen der IAA für eine VR-Brillen-Applikation optimiert, um sie auf der Messe erlebbar zu machen. Die Probefahrt wurde mit dem “Automotive Brand Contest Award 2015” ausgezeichnet.
Lösung
Wir konzipierten eine virtuelle Probefahrt mit Deutschlands bekanntestem Auto Blogger Björn Habegger, entwarfen und bauten ein 360°-VR-Car-Rig aus 7 GoPro's, produzierten eine 360° Probefahrt im Mitsubishi ASX und programmierten einen 360° Player zur Plugin unabhängigen Implementierung auf der Website.
Ergebnis
Mitsubishi konnte mit der Probefahrt viel Aufmerksamkeit erzeugen. Unbeworben generierten wir in den ersten Tagen bereits über 40.000 Aufrufe. Außerdem wurde die Probefahrt im Rahmen der IAA für eine VR-Brillen-Applikation optimiert, um sie auf der Messe erlebbar zu machen. Die Probefahrt wurde mit dem “Automotive Brand Contest Award 2015” ausgezeichnet.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
XING Stellenmarkt B2C
Aufgabe
Das Bewusstsein für den neuen XING Stellenmarkt und Visits auf der Website sollten durch eine Medien übergreifende Kampagne in DACH gesteigert werden.
Lösung
“Mach Schluss mit Eigentlich” ist der Aufhänger der crossmedialen Kampagne, die wir zum Jahresstart 2017 für das berufliche Online-Netzwerk XING in DACH gelauncht haben. Mit dem Ziel, die Awareness für den XING Stellenmarkt und Besuche auf der Website zu erhöhen spielt die Kampagne geschickt mit typischen Situationen im Berufsalltag latent arbeitssuchender Menschen, die mit der täglichen Unzufriedenheit im Job kämpfen.
Ergebnis
Die Kampagne wurde in Q1 2017 auf reichweitenstarken Medien wie OOH (18/1, Infoscreens, CLP), Online (iVideo, iDisplay, Social, SEA) und Ambient Medien in Fitnesscentern gelauncht. Die ungestützte Brand-Awareness konnten wir von 12% auf 45% steigern. Die Besucherzahlen sowie die App-Downloads sogar um 14% steigern.
Wacom
Aufgabe
Zur IFA soll Aufmerksamkeit für drei neue Produkte mit unterschiedlicher Zielgruppe generiert werden – ohne sie zu zeigen.
Lösung
Drei Produkte, drei Zielgruppen. Wir entwickelten für jedes Produkt einen eigenen Redaktionsplan, der auf Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter und Google+ umgesetzt wurde – acht Wochen vor und vier Wochen nach der IFA.
Ergebnis
Während der Projektdauer von vier Monaten wuchs die Zahl der Facebook-Follower um 10% an, die Reichweite der organischen Postings stieg um 300% an, und die neuen Produkte wurden positiv empfangen und Posts geteilt.
XING E-Recruiting Portal Relaunch
Aufgabe
Optischer und technischer Relaunch der Website recruiting.xing.com zur Schaffung einer zentralen Informations- und Präsentation-Plattform.
Lösung
Im Zuge des Relaunches der Webseite recruiting.xing.com haben wir die neue Produkt-Strategie optisch und technisch umgesetzt. Der Leser wird durch ein modernes, dynamisches Layout bis zu seinem Wunschprodukt geleitet - natürlich auf allen Geräten und Displays. Neben klassischen Text, Listen und Bildelementen enthält die Webseite diverse Animationen und Interaktionsmöglichkeiten. So kann der Leser beispielsweise die Produkte des 360°-Pakets spielerisch entdecken.
Ergebnis
Alle Informationen rund um ein Produkt - also; Produktinfos, Downloads, Blogbeiträge, Veranstaltungen, Webinare, Referenzen wurden gebündelt dem User auf einer Seite präsentieren. Der Blog wurde in die Website integriert. Auf die Anwendercommunity wurde verwiesen.
Gillette Venus Germany's Next Topmodel 2018
Aufgabe
Wir haben zusammen mit dem Procter & Gamble Marken Gillette Venus & Braun im Jahre 2018 den "Venus-Job" in der GNTM TV-Serie durchgeführt. Venus & Braun haben zusammen in der Staffel ein Mädchen ausgewählt, die das Gesicht für die damalige Kampagne wurde. Kurz nach der Entscheidung in der Staffel, flog Christina Peno zu unserem Shooting nach München und hat u.A. Videos gedreht, in denen sie die Anwendung der Gillette Venus Rasierer & Braun Epilierer erklärt und den jüngeren Mädels damit die "angst" nimmt.
HausCompagnie
Aufgabe
Die Marke HausCompagnie homogen auf allen Internetpräsenzen repräsentieren und über Facebook Lead-Anzeigen Katalogbestellungen generieren.
Lösung
Anhand einer Customer Journey wurden zielgruppenrelevante Inhalte je Touchpoint konzipiert, so dass für Social Ads, Veröffentlichung auf den Social Kanälen und PR maximale Relevanz erzeugt wird. Um Katalogbestellungen zu optimieren, wurde bei Lead Ads auf das perfekte Zusammenspiel von Pixel, Webseite und Newsletter-Tool geachtet.
Ergebnis
Die konzertierte Vermarktung führte zur Verdopplung der Katalogbestellungen in 2017 sowie zu 50% mehr vereinbarten Vertriebsterminen.
„Austeilen & €instecken“ – der perfekte Schülerjob!
Aufgabe
Bauer Postal Network musste Ende 2014 innerhalb von 3 Monaten mindestens 12.000 neue Zusteller zwischen 13 und 17 Jahren akquirieren. Hierzu wurden wir mit der Kampagnenkonzeption und der Umsetzung aller Maßnahmen betraut.
Lösung
Nach einer umfangreichen Zielgruppenanalyse entwickelten wir eine Kommunikationsstrategie und Maßnahmenplanung für die Kampagne „Austeilen & €instecken“ – der perfekte Schülerjob! Diese wurde über diverse On- und Offline-Medien ausgespielt.
Ergebnis
- Die Kampagne startete Ende September 2014. - Wir haben das Ziel von mind. 12.000 Bewerbungen bis zum 31.12.14 erreicht und die Kampagne wurde verlängert. - Insgesamt über 50.000 Bewerbungen, die Microsite zählte über 700.000 Besucher und über 1 Mio. Seitenaufrufe. - Von 0 auf 1.000 (organische) Facebook Fans in 20 Tagen, über 2.000 bis zum Ende der Kampagne am 31.12. - “Lukas teilt aus” Videos mit 40+K Views und 1+K Klicks.
Hairsystems Heydecke
Aufgabe
Die Marke Hairsystems Heydecke soll durch starke Social Media Präsenzen und Community weiter gestärkt werden, gleichzeitig die Menge an Neukundenanfragen steigen.
Lösung
Heydecke ist all-in auf YouTube, Instagram und Facebook. Um die Community zu stärken, wird jeder Kommentar und jede Nachrichten beantwortet (unterstützendes Tool: Facelift). Jeden Freitag wird ein neues Video veröffentlicht, das unterschiedliche Produkteigenschaften hervorhebt und als Content-Master für Snippets unterhalb der Woche dient. Darüber hinaus wird Instagram Shopping direkt zur Onlineshop Umsatzsteigerung genutzt.
Ergebnis
Innerhalb von fünf Monaten stieg die Zahl der YouTube-Abonnenten um 25%, die Zahl der Instagram-Follower um 33%. Gleichzeitig wuchs die YT-Wiedergabezeit unter Abonnenten von 2,5% auf 6.5%. Ca. 40% des monatlichen Umsatzes des Online-Shops werden durch ein Instagram Produkt-Posting in der Woche ausgelöst.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Alfa Romeo
seit 2014
Entwicklung und Umsetzung der Social Media-Strategie
Bayer
seit 2012
Corporate Storytelling: das digitale Bayer Magazin. Entwicklung eines interaktiven Multiplattform-Produkts für Web, Facebook, Android und iOS. Editorial Design, Softwareentwicklung, Motion Design, Videoproduktion.
OTTO
seit 2003
Onsite Promotions und UI/UX-Konzeption für otto.de
Schlafwelt
seit 2011
eCommerce: Shopkonzeption schlafwelt.de, UI/UX, Frontendentwicklung, CMS-Integration, Entwicklung von Tools wie "Bettwäschedesigner" und "interaktiver Matratzenberater"
Honorarkonzept
seit 2015
Markenentwicklung, Strategieberatung, Entwicklung des mobilen Vertriebstools "TabletWorld"
seit 2016
Leitagentur: Markenstrategie, Submarkenstrategie, Planung und Exekution von digitalen und nondigitalen Kommunikationsmaßnahmen für B2B und B2C.
Braun
seit 2012
Kampagnen-Entwicklung und -Umsetzung, digitales Marketing
EOS
seit 2004
Entwicklung und Betreuung von Corporate Website, 27 Ländersites und mehreren Produktmicrosites. Konzeption, Styleguide, UI-/UX-Design, Software-Entwicklung.
Nikon
seit 2006
Entwicklung von Online-Kampagnen und Produkt-Microsites
Gillette
seit 2012
Digitale Leitagentur: Steuerung der Marke auf allen digitalen Touchpoints. Budgetierung, Planung, Entwicklung und Exekution von Maßnahmen. Innovationsprojekte wie "MyGilllette" (Mass-Customization).
Pantene
seit 2017
Digitale Leitagentur: Steuerung der Marke auf allen digitalen Touchpoints. Budgetierung, Planung, Entwicklung und Exekution von Maßnahmen.
Mitsubishi
seit 2004
Entwicklung von Online-Kampagnen über Produkt-Microsites bis hin zur "virtuellen Probefahrt"
head & shoulders
seit 2017
Digitale Leitagentur: Steuerung der Marke auf allen digitalen Touchpoints. Budgetierung, Planung, Entwicklung und Exekution von Maßnahmen.
Flughafen Hamburg
seit 2016
Entwicklung Digitale Markenstrategie, Umsetzung Kommunikationsmaßnahmen am Point-of-Flight, Innovationsprojekte wie "FillMyFridge" (eCommerce).
BPN
seit 2012
Employer Branding, Portalentwicklung, Personalkampagnen
Olaz
seit 2017
Digitale Leitagentur: Steuerung der Marke auf allen digitalen Touchpoints. Budgetierung, Planung, Entwicklung und Exekution von Maßnahmen.
Herbal Essences
seit 2017
Digitale Leitagentur: Steuerung der Marke auf allen digitalen Touchpoints. Budgetierung, Planung, Entwicklung und Exekution von Maßnahmen.
K+S
seit 2017
Entwicklung von Content-Strategie und Corporate Website
Eucerin
seit 2015
Entwicklung, Produktion und globaler Rollout des virtuellen Hautberaters als interaktives Produktberatungs-Tool
Universal Pictures
seit 2016
Digitale Kampagnen für Filmpromotions
Paramount Pictures
seit 2016
Digitale Kampagnen für Filmpromotions
Wacom
seit 2014
Entwicklung und Umsetzung der Social Media-Strategie
Industry Experience
Awards
2 awards von Ministry Group GmbH
German Design Award
Automotive Brand Contest
Contact
Kontaktdaten von Ministry Group GmbH
Zeughausmarkt 33, 20459 Hamburg
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