Mobile Software AG

Our Philosophy

Gemeinsam mit unseren Kunden konzipieren und entwickeln wir Best-in-Class-Apps, auf die wir stolz sind. Viele unserer Kunden sind oder werden Marktführer.
HBI agency logo
  • 21-50 EMPLOYEES
  • Specialist
Mobile / Apps

[About us] Die Mobile Software AG setzt ausschließlich kundenindividuelle mobile Lösungen als Auftragsarbeit um. Der Wille zum Erfolg ist eine wichtige Überschneidung des gemeinsamen Werte-Kanons mit den Menschen, mit denen wir uns umgeben. Wir brennen für unsere Arbeit und wollen aktiv gestalten. Wir freuen uns darauf die gemeinsamen Erfolge zu feiern. Wir glauben, dass Vertrauen die zentrale Voraussetzung für den Erfolg ist. Nur mit einem partnerschaftlichen Verständnis können wir in neue Märkte eintauchen. Wir werden unsere Erfahrung einbringen, Sie herausfordern und Ihr Business durch neue Ideen erweitern. Dafür sind wir bereit auch unbequeme Wege einzuschlagen, wenn es dem Ergebnis dient. Unsere Besonderheit ist, dass wir sowohl aus der Mobilagentur- als auch aus der Software-Entwicklungsperspektive bereits in den frühen Phasen Ihrer Strategie Erfahrung und Weitblick einbringen können. Dabei bleibt die spätere Realisierung Ihres Vorhabens stets im Blick. Gepaart mit Ihrem ureigenen Geschäfts-Know-How ist das eine unschlagbare Mischung. Auch wenn wir durch und durch ein technologieorientiertes Unternehmen sind, glauben wir, dass die Technologie die Anwender unterstützen sollte und nicht umgekehrt. Unser Anspruch ist es, dass wir die Experten sind und die Verantwortung tragen. Wir werden Sie aber auf der „Reise“ involvieren und versuchen die für die strategischen Entscheidungen benötigten fachlichen Grundlagen so einfach wie möglich zu vermitteln. Wir arbeiten etwa zu gleichen Teilen an nativen Frontends (iOS, Android, Web) sowie an hybriden Lösungen (Angular, Cordova, Ionic, React). Unsere Teams sind interdisziplinär und setzten sich in der Regel aus einem Projektleiter, einem Kreativen, einem Test-Manager und mehreren Entwicklern zusammen. Wir arbeiten mit einem eingeschworenen Team von fest angestellten KollegInnen vom Standort München aus. Wir entwickeln nicht nur „klassische“ Apps für Smartphones und Tablet-Computer, sondern fühlen uns auch bei Connected Car, Wearable, AR und Browser, bzw. Non-UI Interfaces, wie z.B. Alexa Skills wohl. Nach einer systematischen Analyse der Rahmenbedingungen ihres Unternehmens und der anvisierten Zielgruppen beraten wir Sie unabhängig, welche Technologien und welche Plattformen für ihr Vorhaben am besten geeignet sind.

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von Mobile Software AG

Lernapp für Azubis / Bildungsverlag EINS

Aufgabe

Der Bildungsverlag EINS (Westermann Gruppe) ist als Marktführer in der beruflichen Bildung eine die erste Adresse rund um die Ausbildung. Zur Unterstützung der Auszubildenden wurden für verschiedene Ausbildungszweige Apps entwickelt, mit denen Lehrinhalte spielerisch vermittelt und Prüfungen simuliert werden können. Mit der PrüFit Bürokommunikation App können Auszubildende für den Fachbereich Bürokommunikation nun endlich aufatmen! Der Marktführer in der beruflichen Bildung ergänzt sein Angebot um Smartphone Apps, die bei der Prüfungsvorbereitung helfen. Lerninhalte und Prüfungsfragen sind interaktiv und genau auf die Abschlussprüfung abgestimmt.

SecurityInfo App / Innerbetriebliche Sicherheit

Aufgabe

In Deutschland herrscht in Fragen IT-Sicherheit häufig noch erschreckende Arglosigkeit. „Im Vergleich zu anderen Ländern hinken wir Jahre hinterher“, mahnt Benjamin Reischböck, Projektleiter bei der Mobile Software AG. Das Problem: Selbst wenn Unternehmen große Summen in technische Lösungen investieren, werden diese häufig von innen unterwandert: „Cyberangriffe richten sich inzwischen hauptsächlich gegen Mitarbeiter. Doch ob Phishing Mails oder Social Engineering, die meisten kennen die Gefahrenquellen einfach nicht“, berichtet Frank von Stetten, Mitgründer und Senior Consultant der HvS-Consulting AG, aus jahrelanger Erfahrung. Als Antwort entwickelten die Experten für IT-Sicherheit mit den Mobile Software-Profis die neue SecurityINFO App.

Startup Case / Guidefinder App

Aufgabe

Guidefinder ist eine beeindruckende Geschichte von drei Münchner Unternehmensgründern, die Ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Zwar hatte das Gründertrio aufgrund früherer Rollen in Führungsfunktionen bei IT- und Marketingberatungen die passende Expertise im Haus. Ein eigenes Team aufzubauen und die Kräfte mit der App-Entwicklung zu binden, fanden sie jedoch strategisch nicht sinnvoll. In Jens Wehrmann, CEO der Mobile Software AG, und seinem Team fanden die Unternehmer geeignete Sparringspartner für ihr Projekt. „Viele Details haben sich erst in der Zusammenarbeit entwickelt: Wir haben gemeinsam über Ideen diskutiert, Lösungen prototypisch entwickelt, getestet und vieles auch wieder verworfen. Diese kontinuierliche Herausforderung durch die Agentur hat uns geholfen, unsere Lösungsansätze zu schärfen und Alternativen zu entwickeln, wenn wir einmal in einer Sackgasse gelandet sind“, lobt Birnkammer rückblickend. Beide Seiten betonen: Die Zusammenarbeit war von Fairness und Partnerschaftlichkeit geprägt, der Prozess offen genug, dass auch Guidefinder-Mitgründer Hermsdorf zeitweise eng mit dem Entwicklungsteam zusammenarbeiten konnte. „Wir hätten in dieser frühen Phase nicht besser fahren können“, betont Birnkammer. Auch Jens Wehrmann erinnert sich gern an die Zusammenarbeit: „Wir mochten das Projekt sofort und konnten aus unserer Erfahrung heraus auch viel Wertvolles beitragen. Auf der anderen Seite hatten wir einen sehr kompetenten Kunden, der uns konstruktiv gefordert hat.

Teambank Bildungsapp / Mein Budget

Aufgabe

Finanzielle Überschuldung ist ein ernstzunehmendes Thema. Zur Prävention hat die Nürnberger Teambank vor langer Zeit die Stiftung Deutschland im Plus ins Leben gerufen. Ziel ist es bei der finanziellen Früherziehung, insbesondere bei Jugendlichen anzusetzen. Die von der Mobile Software AG für die Stiftung Deutschland im Plus gestaltete und entwickelte App „Mein Budget“ unterstützt Jugendliche beim Umgang mit Geld. Die für iOS und Android erhältliche App hilft Jugendlichen dabei den Überblick über ihre Finanzen zu behalten und stellt damit eine aktive Maßnahme zur Schuldenprävention dar. Spielend leicht können sowohl einmalige als auch wiederkehrende Einnahmen und Ausgaben erfasst und verwaltet werden.

Munich Airport / Passngr App

Aufgabe

Das initiale Ziel dieses Projektes war es, einen leistungsfähigen neuen mobilen Kanal für den Münchner Flughafen zu schaffen, der das innovative Image eines der modernsten Flughäfen der Welt wirkungsvoll transportieren sollte. Im Laufe des Projektes stellte sich allerdings heraus, dass man über sich hinaus wachsen konnte. Der Münchner Flughafen zeichnet sich durch eine überdurchschnittlich leistungsfähige technologische Entwicklung aus. In der Vergangenheit ist es z.B. bei den Infoterminals (Infogate) gelungen, diese nicht nur selbst zur Erhöhung der Convenience einzusetzen, sondern diese an anderen Flughäfen als Betreibergesellschaft zu vermarkten. Im Laufe des Projektes ist es gelungen diese Stärke auch auf die digitale, insbesondere die mobile Welt des Flughafens zu übertragen. Herausgekommen ist eine Best in Class App, die den Passagier über die Grenzen des Münchner Flughafens hinaus unterstützen kann, und von weiteren Flughäfen genutzt werden kann. Die Passngr App ist mittlerweile zum wichtigen Flughafenübergreifenden Markenkontaktpunkt für die Flughäfen und hunderte von Shops, Restaurants und Dienstleistungen avanciert. Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit wurde die App immer weiter verbessert und entlang der Bedürfnisse der Anwender und der verschiedenen Flughäfen optimiert. Sie wird aktuell z.B. an den Flughäfen München, Düsseldorf und Hamburg eingesetzt.

E-Commerce App für Prepaid Guthaben

Aufgabe

Die Prelado App der Peaches Group ist ein gutes Beispiel dafür, wie man von einem Business Case und funktionalen Anforderungen die Überführung in User Storys und Use Cases hin bekommt. Der Anwendungsfall der Prelado App ist klassisches E-Commerce. Ein Smartphone mit Prepaid Karte ohne den lästigen Weg zum Geschäft aufladen. Digital und direkt. Was ergänzt wurde ist gleichermaßen naheliegend und sinnvoll. Eine kostenlose Funktion zur Kontrolle des aktuellen Guthabens, z.B. auch über ein speziell hierfür entwickeltes Widget. Eine Win-Win Situation für alle Beteiligten.

Berner Gruppe / E-Commerce Anwendungen

Aufgabe

Die Berner Group ist ein weltweit agierendes Handelsunternehmen. Die Sparten Berner, Caramba und BTI sind die Säulen der Berner Group, die Berner SE das strategische Dach. Zwei Kernkompetenzen zeichnen die Unternehmensgruppe aus: der Multi Channel Vertrieb qualitativ hochwertiger Produkte und Services für Profianwender im Bau-, Kfz- und Industriesektor sowie die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von technischer Spezialchemie und Befestigungsprodukten. Die zur Gesamtstrategie passenden E-Commerce Apps sind ein wichtiger Zugangskanal für Kunden in über 25 Ländern.

MAN News App für Journalisten

Aufgabe

Mit der MAN News App für iOS- und Android-Geräte stehen die wichtigsten Nachrichten rund um MAN jetzt auch unterwegs jederzeit zum Abruf bereit. Das Angebot richtet sich vor allem an Journalisten, die nun noch schneller und bequemer recherchieren können. Die App beinhaltet neben aktuellen Meldungen auch detaillierte Hintergrundinformationen zum Unternehmen sowie die Kontakte zur Pressestelle. Ein besonderes Highlight der App ist die Outbox. Inhalte können dort gesammelt und am Ende der Recherche an eine beliebige E-Mail-Adresse verschickt werden. So kann schon unterwegs sinnvoll recherchiert werden, um die Arbeit anschließend in der Redaktion fertig zu stellen. Als nützlich erweist sich auch die Notiz-Funktion: User können vielen Dokumenten individuelle Anmerkungen hinzufügen, die sich zusammen mit dem Original in die Outbox verschieben lassen. Als Ergebnis liegt eine fertige Sammelmappe mit Unterlagen und eigenen Gedanken dazu im Posteingang. Neben den aktuellen Pressemitteilungen beinhaltet die App auch weitere Unternehmenspublikationen, wie z.B. den aktuellen Geschäftsbericht. Die über 250 Jahre währende Unternehmensgeschichte wird ebenso anschaulich präsentiert wie aktuelle Fakten zu den Geschäftsfeldern Commercial Vehicles und Power Engineering. In einem anderen Bereich finden sich Informationen zum Management, den Produktionsstandorten und den aktuellen Kennzahlen. Bilder zu Personen und Produkten und Verweise zu den Social Media-Auftritten runden das Angebot ab.

Connected Car / clever-tanken.de

Aufgabe

Die Kundenbeziehung zu clever-tanken ist durch ein hohes Vertrauen und langjährige gegenseitige Loyalität gekennzeichnet. Gemeinsam ist es gelungen sich in Zeiten des strategischen Wandels, z.B. durch die Einführung der zentralen Meldepflicht durch die Markttansparenzstelle für Kraftstoffe (MTS-K) zu behaupten und das Geschäft substanziell zu entwickeln. Mit über 5 Millionen App Downloads und mehr als 30 Millionen Nutzungen jeden Monat (IVW geprüfte Zahlen) ist clever-tanken.de unangefochtener Marktführer seiner Klasse. Seit 2015 gliedert sich die Betreibergesellschaft Inforoad in die Axel Springer Gruppe ein. Zu den Leistungen der Mobile Software AG zählt neben der App Entwicklung die Betreuung der Webseite, der Import und Backend Infrastruktur sowie die Schnittstellen zu zahlreichen Partnern. Die App ist verfügbar für - Web - iOS (Apple) - Apple Watch - Android (Google) - Windows Phone (Microsoft) - Connected Car BMW (native) - Connected Car VW (Mirror Link) - Connected Car Skoda (OneApp) Ein besonderer Meilenstein stellt die Implementierung einer leistungsfähigen Vermarktungsplattform dar. Seit 2014 konnte z.B. mit Deutschlands erster Tiefpreisgarantie für Kraftstoffe das enorme Potenzial Zielgruppenspezifischer Vermarktung innerhalb von Apps aufgezeigt werden.

Mit App zur praktischen Fahrprüfung

Aufgabe

Mit der App von abibaro.de – Dein Ausbildungsbarometer können Fahrlehrer und Fahrschüler den Ausbildungsstand in der praktischen Fahrausbildung erstmals in einer App dokumentieren. Apps für die Unterstützung der theoretischen Fahrprüfung gibt es wie Sand am Meer. Die Mobile Software AG entwickelt nun für den Qualitätsmarktführer in der Fahrlehrerfortbildung FORTBILDUNG33.de die erste App zur Unterstützung der praktischen Fahrausbildung. Mithilfe der App, die für iPhones und Android Smartphones in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden kann, wird der Ausbildungsstand komfortabel, zielgruppenkonform und angelehnt an das kommende E-Prüfprotokoll dokumentiert. Der Fahrschüler lernt mithilfe der App sich selbst einzuschätzen. Er sieht, welche Fahraufgaben er schon beherrscht und hat damit jederzeit einen genauen Plan über seine Ausbildung. Dadurch können typische Fahrfehler z.B. beim Anfahren, Anhalten oder Gangwechsel erkannt und ausgewertet werden. Durch den Abgleich des Eigenbildes des Fahrschülers und des Fremdbildes des Fahrlehrers wird die Vorbereitung auf die praktische Fahrprüfung erleichtert. Die App zeigt den Gesamtfortschritt und fördert das konstruktive Gespräch mit dem Fahrlehrer. Mit der abibaro.de App können Fahrschulen erstmals die Professionalität in ihrer Fahrausbildung belegen.

Interview mit Dr. Jens Wehrmann

Aufgabe

"Die Sache mit dem Scheitern: Disruption und der Mittelstand" (Interview mit Michael Graef von der TM2.0, veröffentlicht am 16.03.2017) Für ihn fing alles mit dem ersten Walkman der Firma Sony an, welcher 1979 erst für Aufregung in seiner Nachbarschaft und kurz darauf für eine globale Revolution sorgte. Das Wort Disruption war – anders als heutzutage – damals freilich noch nicht in aller Munde. Die Rede ist von Jens Wehrmann, den das Thema seit dieser Zeit nicht mehr losgelassen hat – weder als Enthusiast noch als Wissenschaftler, Unternehmer, Dozent und Autor. Der promovierte Wirtschaftsinformatiker und CEO der Mobile Software AG, der schon 2004 für ein Buch zum Thema Apps mit dem renommierten TARGION-Wissenschaftspreis für strategisches Informations- und IT-Management ausgezeichnet wurde, hat mehrere Firmen gegründet und war an der Entwicklung unzähliger mobiler Produkte und Apps beteiligt. Dabei hat er sich laut eigener Aussage mehr als einmal eine ‚blutige Nase‘ geholt. Die TM 2.0 sprach mit Jens Wehrmann über den digitalen Wandel, die mobile Digitalisierung und die Frage, welchen kulturellen Wandel in Unternehmen beides nach sich zieht. Klicken sie auf den Weblink um den vollständigen Artikel zu lesen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Aboalarm

seit 2010

Strategie, Beratung, Konzeption und native Entwicklung der iOS, Android und Windows Phone App.

client image

Audi

seit 2011

Unterstützung bei der Portierung der Audi Gebrauchtwagenbörse von iOS nach Android.

client image

Experteer

seit 2011

Entwicklung mobiler Webseiten und Landingpages

client image

Joon (SIXX) Pro7/Sat1

seit 2015

Portierung einer App von iOS nach Android

client image

MAN

seit 2012

Beratung, Konzeption und native Entwicklung der MAN News App für iOS und Android für Journalisten.

client image

Microsoft

seit 2012

Entwicklung von Windows Phone Anwendungen.

client image

Scout 24 (heute: Jochen Schweizer)

seit 2013

Strategische Beratung, Konzeption und native Entwicklung der Spontacts App für iOS und Android.

client image

Siemens

seit 2012

Unterstützung bei der Umsetzung eines Ärzteportals für Kardiologen.

client image

Swisscom

seit 2011

Unterstützung bei der Portierung der Swisscom TV Guide App von iOS nach Android.

client image

T-Online

seit 2011

Integration und Betrieb der Autobewertungsplattform Rateyourcar.de

client image

Weltbild Verlag

seit 2015

Strategische Beratung, Konzeption und User Experience Design einer eCommerce App.

client image

Wetter.com

seit 2012

Umsetzung der nativen Babywetter App für iOS

client image

Inforoad (Axel Springer Gruppe)

seit 2010

Strategie, Beratung, Konzeption und Realisierung von Backend, Webseiten und Apps, z.B. clever-tanken.de

client image

Kurier Bayreuth, Lüneburger Verlag etc. (BSW)

seit 2014

Strategie, Beratung, Konzeption und Entwicklung nativer Whitelabel Verlagsapps für iOS und Android.

client image

Oculavis - Augmented Reality

seit 2016

Konzeption und Entwicklung eines UX Designs für Augmented Reality Anwendungen mit Datenbrillen.

client image

OrwoNet (z.B. Fotoquelle)

seit 2012

Beratung in Mobile-, Strategie- und Technologiefragen, Erstellung von Gutachten über Softwarelösungen.

client image

Berner Group

seit 2016

Strategische Beratung, Gestaltung, Konzeption und Umsetzung von eCommerce Apps

client image

BMW

seit 2012

Unterstützung bei der Entwicklung nativer iPad Apps, z.B. für die Service Annahme in der BMW Vertragswerkstatt.

client image

Dekra

seit 2014

Strategie, Beratung, Konzeption, hybride Entwicklung von Apps für iOS, Android, Windows Phone und Web.

client image

Flughafen München, Hamburg, Düsseldorf

seit 2014

Strategie, Beratung, Konzeption und Entwicklung der nativen Passngr App für iOS und Android.

client image

Skoda

seit 2016

Einbindung der clever-tanken.de Funktionalität in die Skoda One App (Connected Car).

client image

Stadtwerke Ansbach (AVS)

seit 2014

Strategische Beratung, Konzeption und Umsetzung einer nativen Whitelabel App für iOS und Android.

client image

Teambank

seit 2013

Konzeption und Entwicklung der nativen MeinBudget App für iOS und Android für die Stiftung Deutschland im Plus.

client image

Volkswagen

seit 2016

Integration der clever-tanken.de Android App in die Head Up Unit von Mirror Link kompatiblen Volkswagen

Industry Experience

BanksAviationBusiness SoftwareFinanceWholesaleEducationPublic Relation (PR)E-CommerceRetail / RetailCraftEnergyHealthcareFamilyFitnessCareerAutomotiveMachinery / PlantSoftwareSportsStartupsTransportTrafficPublishingWearables

Contact

Kontaktdaten von Mobile Software AG

Uns schreiben

localization icon Landsberger Straße 290, 80687 München

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon google plus icon facebook icon x icon