- 21-50 EMPLOYEES
- Specialist
[About us] Wir lieben Menschen. Und Marken. Und wir lieben Marketing, insbesondere das Digitale. Wir als MOSAIQ treten daher an, um eine neue Beziehung zwischen Marke und Mensch zu schaffen, die dem digitalen Wandel und der veränderten Erwartungshaltung der Kunden gerecht wird. MOSAIQ schafft digitale Markenerlebnisse, die ein hohes Verständnis für Marke und Emotion mit einer klaren Ergebnisorientierung verbinden. Branding und Performance sind dabei keine Frage mehr des Entweder-oder. Sondern gerade künftig ein Sowohl-als-auch.
Unsere Kundenfälle
12 Projekte, realisiert von Digitalagentur MOSAIQ GmbH
Charakterstarker Biergenuss von Fürstenberg online erleben
Aufgabe
Als Bier des Südens verbindet die Fürstenberg Brauerei mit Sitz in Donaueschingen seine Marke, seine Heimat und die Menschen in der Region in ganz besonderer Weise. Diese Verbundenheit zum Süden Baden-Württembergs sowie die langjährige Brautradition und damit verbundene Brauleidenschaft der Brauerei sollen dabei kontinuierlich auf den digitalen Plattformen erlebbar sein. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, E-Commerce, Technology & Development, Digital Marketing
Lösung
Sowohl auf der Website, als auch im Fürstenberg-Shop und auf den Social Media Präsenzen der Biermarke – Facebook und Instagram – werden die charakterstarken Eigenschaften der Fürstenberg Brauerei erlebbar gemacht. Daneben verfolgt auch die Entwicklung von Newsletter oder Kreativkampagnen zu ausgewählten Fan-Aktionen, wie etwa das Fürstenberg LOKAL DERBY oder die jährliche Kronkorkenaktion, immer ein Ziel: Fürstenberg als Bier des Südens weiter zu etablieren.
Ergebnis
Durch zahlreiche ansprechende Kampagnen und Inhalte mit Mehrwert konnte über die letzten Jahre hinweg immer mehr Menschen für die Website der Fürstenberg Brauerei gewonnen werden. Hochwertige Postings und eine plattformübergreifende Kommunikationsstrategie führten darüber hinaus zu einer ganzheitlichen Markenkommunikation als „Bier des Südens“ über alle digitalen Kanäle hinweg. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3, Implementierung Onlineshop (Fanartikel), Newslettersystem, zahlreiche TYPO3-Erweiterungen, Konzept und Umsetzung für Landingpages und Aktionsseiten. Hosting & technische Betreuung.
Marken-Website & Akademie für Elring
Aufgabe
MOSAIQ betreut sämtliche Elring-Markenseiten für die ElringKlinger AG, einer der führenden Automobilzulieferer, und verantwortet zudem die Entwicklung der Elring-Akademie, der hauseigenen E-Learning-Plattform des Unternehmens. Elring und seine Produkte stehen dabei für Qualität, Verlässlichkeit und Service. Dieser Servicegedanke des Unternehmens soll auch online mittels der Website kommuniziert werden. Leistungen: Experience & Design, Technology & Development, Digital Marketing
Lösung
Damit der Servicegedanke von Elring auch online auf einer technisch sicheren und leicht pflegbaren Website kommuniziert werden kann, fokussierte sich der Relaunch der Website primär auf das Update auf die neueste TYPO3-Version. Um ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen und die Anzahl der mobilen Nutzer zu vergrößern, wurde zudem die Struktur der Website sowie das Design der Seite überarbeitet. Auch eine Optimierung und Anbindung des Bestellprozesses hinsichtlich der Info-Pakete wurde realisiert.
Ergebnis
Durch die technischen und inhaltlichen Optimierungen der Seite, konnte nicht nur eine bessere Sichtbarkeit der Website bei Google verzeichnet, sondern auch ein besseres Nutzererlebnis geschaffen werden. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3, zahlreiche und komplexe Erweiterungen, u.a. die elring Akademie (E-Learning), Newsletter-Schnittstelle, Anbindung Drittsysteme. Hosting & technische Betreuung.
Top Performance: Websites für Porsche
Aufgabe
Seit 15 Jahren betreut MOSAIQ die Websites der deutschlandweit 87 Porsche Zentren. Darunter www.porsche-stuttgart.de, www.porsche-frankfurt.de, www.porsche-muenchen.de usw. Der traditionsreiche Sportwagenhersteller schafft dabei innovative Fahrzeuge, die Kunden und Liebhaber weltweit begeistern. Die starken Charaktereigenschaften von Porsche sollen vor allem auch online erlebbar sein und so das Porsche-Gefühl in die digitale Welt transportieren. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, Technology & Development, Digital Marketing
Lösung
Um diese Zielsetzung zu realisieren, entwickelt MOSAIQ das Händler-CMS der Porsche Zentren kontinuierlich weiter. Zudem konstruiert MOSAIQ neue Tools und Services, um eine noch bessere Inszenierung der Marke in den digitalen Kanälen zu ermöglichen. Optimierungen an den Webseiten wie auch laufende Content-Aktualisierungen und die Entwicklung und Umsetzung neuer Funktionen für saisonale Kampagnen, wie etwa des Porsche Adventskalenders, spielen dabei eine bedeutende Rolle.
Ergebnis
Mit ansprechendem Design und innovativen Ideen konnte auch in den digitalen Kanälen eine ganzheitliche Inszenierung der Marke Porsche über die 87 Porsche Zentren hinweg erfolgreich realisiert werden. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit individuellem CMS (MOSAIQ I cy:con), um die speziellen Anforderungen abzubilden. Einbindung externer Dienste und Schnittstellen, Newslettersystem. Hosting & technische Betreuung.
Emotion im B2B: Relaunch CONICA
Aufgabe
Seit 1977 entwickelt, produziert und vertreibt CONICA weltweit hochwertige Sport- und Functional Flooring Beläge. MOSAIQ betreute den Schweizer Spezialisten für Bodenbeläge beim Website-Relaunch. Konkretes Ziel dabei: Eine moderne und überzeugende Website, die das Image des Unternehmens als Technologieführer auch online perfekt in Szene setzt. Leistungen: Experience & Design, Technology & Development, Digital Marketing
Lösung
Neben einem ansprechenden Design fokussierte sich der Relaunch der Seite auf eine hohe Usability. Darüber hinaus wurde auf zukunftsfähige technische Komponenten, die eine intuitive Pflege des Systems garantieren, gesetzt.
Ergebnis
Dadurch, dass jegliche Produktinformationen für Besucher und Interessenten besser bereitgestellt werden, wird die neue Website von diesen verstärkt als hochwertige und verlässliche Informationsplattform wahrgenommen.
Beteiligungsportal der Stadt Stuttgart
Aufgabe
MOSAIQ verantwortete die Entwicklung von Strategie, Konzept und Design für das erste Beteiligungsportal der Stadt Stuttgart. Konkrete Zielsetzung dabei: Bürgerinnen und Bürger aktiv über Veränderungen, wie etwa die Stadtentwicklung, zu informieren und diese mit einzubeziehen. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design
Lösung
Durch die klaren Strukturen und die hohe Usability des modernen und nutzerfreundlichen Webdesigns des Beteiligungsportals der Stadt, wird die Interaktion der Nutzer angeregt. Ein adaptives mobiles Design sorgt zudem für eine optimale Darstellung der Seite unterwegs.
Ergebnis
Das Beteiligungsportal der Landeshauptstadt Stuttgart liefert den Bürgern der Stadt wichtige Informationen über aktuelle Vorhaben in den jeweiligen Stadtbezirken und fördert durch die nutzerfreundliche Optik die aktive Beteiligung jener.
Offizielles Portal der Polizei
Aufgabe
MOSAIQ betreut die offiziellen Websites zur Kriminalprävention der Polizei, darunter www.polizei-beratung.de und www.k-einbruch.de. Ziel ist es zukunftsfähige, sichere Plattformen zu schaffen, die auch digital eine intensive Vorbeugungsarbeit der Polizei hinsichtlich krimineller Machenschaften ermöglichen. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, Technology & Development
Lösung
Zeitgemäßes und hochwertiges Design vereinen sich auf den neuen Websites der polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes mit sicheren Technologien zu zukunftsfähigen Plattformen.
Ergebnis
Klare Strukturen und ein starker Fokus auf eine ausgeprägte Usability der Websites sorgen in Kombination mit der mobilen Optimierung der Seiten für Kanäle, die die Polizei bei der Kriminalprävention maßgeblich unterstützen. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3, umfangreiche Erweiterungen wie das Medienportal, externe Schnittstellen, Hochsicherheits-Hosting.
Emotion pur für den Schwarzwald Nationalpark
Aufgabe
Mit der neuen Website des Schwarzwald Nationalparks sollten die Nutzer auch auf digitalem Weg für den Schwarzwald begeistert werden. Und dies über unterschiedlichste, heterogene Zielgruppen hinweg. Zudem sollte der Park mit allen Sinnen digital erlebbar gemacht werden – auf eine abwechslungsreiche, informative und trotzdem emotional ansprechende Art und Weise. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, Technology & Development
Lösung
Um diese Ziele zu erreichen, stand ein emotionales und erlebnisorientiertes Website-Design im Fokus, das interaktive Besonderheiten, wie etwa eine Live-Wetterfunktion oder implementierte Audio-Sequenzen aufgreift. Zudem wurde auf der Website auch eine einfache und klare Nutzerführung sowie eine zielgruppengerechte Ansprache der Nutzer realisiert. Daneben erwartet den Nutzer leicht zugängliche Informationen rund um den Nationalpark und ein komplexer Veranstaltungskalender inklusive Buchungssystem.
Ergebnis
Durch das emotionale Website-Design und die zahlreichen Besonderheiten der Seite können die Nutzer noch besser und noch authentischer in die digitale Welt des Schwarzwald Nationalparks eintauchen und die Schönheit des Parks bereits vorab von zu Hause genießen. Technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3, zahlreiche Sonderentwicklungen (u.a. umfangreicher Veranstaltungskalender mit Anmeldefunktion und Login zur Verwaltung der Anmeldung), Einbindung Wetterdienst, Video und Audio. Hosting & technische Betreuung.
Agiles Projekt: Relaunch SSB-Website
Aufgabe
Mit 170 Stadtbahnen und 260 Bussen sind die SSB das Rückgrad des Verkehrs in Stuttgart. MOSAIQ ist Digitale Leadagentur und begleitet das Unternehmen mit agilen Prozessen u. a. bei der Umsetzung des service- und informationsorientierten Onlineportals inklusive Fahrplanauskunft, Abo-Buchung und -Verwaltung sowie einem Kundeninformationssystem. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, Technology & Development
Lösung
Dank der neuen Website der SSB wurde auch online ein nutzerfreundliches Informations- und Servicesystem mit allumfassender Barrierearmut geschaffen, das das gesamte Produktangebot des Unternehmens online präsentiert und Neukunden so gezielt ansprechen kann. Die Kundenbedürfnisse und Anforderungen waren dabei zentraler Dreh- und Angelpunkt für die Konzeption der Seite. Durch die Anbindung von Drittsystemen konnten Prozesse darüber hinaus perfekt optimiert werden.
Ergebnis
Sowohl die klaren Strukturen und das ansprechende Design der neuen Seite als auch die hohe Usability punkten bei den Besuchern der Seite. Auch die Mobile-First Strategie zielte optimal auf die Anforderungen der Kunden an die Seite ab. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3, zahlreiche TYPO3-Erweiterungen, Entwicklung einer umfangreichen Schnittstelle für Fahrplan- und Tarifauskunft, Umsetzung umfangreiches Kundendialog-Tool. Hochperformantes Hosting & technische Betreuung.
Globaler B2B-Auftritt für viastore
Aufgabe
MOSAIQ betreut seit 2008 der globalen Auftritte der viastore-Gruppe, den Spezialisten für Intralogistik-Systeme und -Software. Ziel des Website Relaunches war es, viastore SYSTEMS international als Intralogistikexperte zu positionieren. Daneben zählten zudem auch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität der neuen Seite zu konkreten Zielvorgaben. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, Technology & Development
Lösung
Für die internationale Positionierung wurden zunächst 13 Länderseiten sowie zwei separate, funktionale Landingpages erstellt. Auf allen Seiten wurde dabei die Texte reduziert, die Nutzerführung ausgebaut und der Fokus auf die Bildsprache beispielshalber in Form von redaktionell editierbaren Paralaxslidern gelegt. Mit der Einbindung einer einfachen Kontaktaufnahmefunktion für die Nutzer können Interessenten darüber hinaus künftig besser abgeholt werden.
Ergebnis
Durch den Fokus auf eine hohe Nutzerfreundlichkeit und eine optimierte Nutzerführung verbringen die Nutzer mehr Zeit auf der Seite. Diese Entwicklung ist dabei auch auf den wertvollen Website-Content und den guten Ausbau der internen Verlinkungen zurückzuführen. Auch die Anzahl an Seitenaufrufen konnte dank des Relaunchs gesteigert werden, was dazu führt, dass die internationale Positionierung von viastore SYSTEMS als Intralogistikexperte weiter gestärkt wurde. Ergänzend der technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3, zahlreiche Erweiterungen (u.a. gesondertes Karriereportal), Anbindungen Warenwirtschaft, CRM-Software sowie Umsetzung viastore-SupportCenter. Hosting & technische Betreuung.
Digitalstrategie & Online-Auftritt für KOSMOS
Aufgabe
Die Siedler von Catan, Die drei ???, Experimentierkästen und Ratgeber für fast jedes Hobby: Der KOSMOS-Verlag bereitet mit seinen bekannten Produkten wahrhaft Freude. MOSAIQ ist Digital Leadagentur, begleitete den kompletten digitalen Markenrelaunch von KOSMOS inklusive Digitalstrategie, Onlineshop, Landingpages, Webinar-Plattform und fortlaufender Kampagnen. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, E-Commerce, Technology & Development, Digital Marketing
Lösung
Um das breite Produktspektrum des Verlages auf der neuen Website ansprechend zu platzieren, wurden die KOSMOS-Produkte als auch die Marke emotional erlebbarer gemacht. Neben einer höheren Markenbekanntheit der Marke vor allem in den digitalen Kanälen sollte so auch ein gesteigerter Onlineabsatz realisiert werden.
Ergebnis
Mittels spezieller Contentseiten konnte eine emotionale Ansprache der Nutzer geschaffen werden. Zudem ist dank dieser Seiten auch eine längere durchschnittliche Sitzungsdauer zu erkennen. Daneben wurde eine bessere Nutzerfreundlichkeit und Führung der Kunden durch die Website erfolgreich realisiert. Durch die Anbindung des Shops können Nutzer zudem nicht nur in die KOSMOS-Welt eintauchen, sondern die Produkte auch direkt online über die Shopseiten erwerben. Und das durch die mobile Optimierung der Website auch kinderleicht von unterwegs. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit TYPO3 (CMS) und Shopware (Onlineshop). Einbindung Zahlungsdienstleister, Schnittstellen zu Verlagssoftware (ERP) und Großhändler, Umsetzung Webinar-Portal. Hosting & technische Betreuung.
Website & Produktdatenbank für tetesept
Aufgabe
Die Gesundheitsmarke tetesept steht für hochwertige Wohlfühlprodukte mit Herz. Um die Produktvielfalt der Marke dabei auch online gekonnt abzubilden, war die konkrete Aufgabenstellung des Projektes eine Innovationsplattform für die tetesept-Produkte zu schaffen. Zielsetzung des Unternehmens war hier nicht nur die emotionale Stärkung der Marke, sondern auch Kompetenz in den Bereichen Wellness und Gesundheit & Wellbeing auszustrahlen. Leistungen: Strategy & Branding, Experience & Design, Technology & Development, Digital
Lösung
Grafische und technische Optimierungen der Website ermöglichten es dem Nutzer eine bessere Übersicht über das Produktportfolio von tetesept sowie mehr Informationen zu den einzelnen tetesept-Produkten zu erhalten. Auch die emotionale Ansprache und Inspiration der Nutzer auf der Seite war zentrales Thema des Relaunch. Alle Anpassungen zahlten dabei auch auf die Ziele „Absatzsteigerung“ und mobile Optimierung der Seite ein. Darüber hinaus wurden die grafischen und technischen Optimierungen um redaktionelle Inhalte sowie wichtige Impulse hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung der Seite ergänzt.
Ergebnis
Durch die Anpassungen und Optimierungen im Zuge des Relaunches sowie durch die ansprechenden Informationen auf der neuen Seite, können die Nutzer länger auf der Website gehalten werden. Auch die Zugriffszahlen über Suchmaschinen wurden durch die gesetzten Impulse erhöht. Die mobile Optimierung der Seite resultierte zudem in einem Anstieg der mobilen Zugriffe und erfüllt folglich die Wünsche der Kunden. Ergänzend technischer Hintergrund: Umsetzung mit WordPress, zahlreiche PlugIns und individuelle Anpassungen, Konzept und Umsetzung Produktdatenbank (akeneo OpenSource PIM), Newsletter.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
INTERSPORT
seit 2010
Leadagentur Social Media
Kärcher
seit 2013
Technischer Support Konzeption und Entwicklung globales CMS auf Basis von TYPO3
SAP Deutschland
seit 2001
Newsletter-Marketing, Kampagnenseiten, Blog-Betreuung, Partnermarketing
Baden-Württemberg Stiftung
seit 2012
Digitale Leadagentur einer der größten Stiftungen deutschlands
ElringKlinger
seit 2008
Digitale Leadagentur der Marke Elring
FEIN Elektrowerkzeuge
seit 2017
Digitale Leadagentur
Fürstenberg Brauerei
seit 2012
Digitale Leadagentur
Merz Pharma
seit 2014
Digitale Leadagentur der Marke tetesept
Polizei Beratung (ProPK)
seit 2014
Digitale Leadagentur für das Programm Kriminalprävention der Polizei in Deutschland
Porsche Deutschland
seit 2003
Komplett-Betreuung der Websites der deutschen Porsche Händler, inkl. zentralem CMS für Porsche Deutschland
Schwörer Haus
seit 2015
Digitale Leadagentur
Siemens
seit 2013
Native Sales App für 2000 Außendienstmitarbeiter
SSB (Stuttgarter Straßenbahnen)
seit 2017
Digitale Leadagentur
Stadt Stuttgart
seit 2013
u.a. das Beteiligungsportal, Websites für WelcomeCenter und Bauprojekt Rosensteintunnel
Studierendenwerk Stuttgart
seit 2016
Digitale Leadagentur
VfB Stuttgart
seit 2013
Betreuung Businessportal
viastore Systems & viastore Software
seit 2008
Digitale Leadagentur
Industry Experience
Awards
6 awards von Digitalagentur MOSAIQ GmbH
German Design Award
iF Design Award
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
Annual Multimedia Award
Das Jahr der Werbung
Best of Business-to-Business (BoB)
Contact
Kontaktdaten von Digitalagentur MOSAIQ GmbH
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.