muehlhausmoers corporate communications gmbh

Our Philosophy

What’s truer than truth? The story.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Branding / BrandDesignPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / Internet

[About us] Im Jahr 1990 hatten ein Journalist und ein Grafikdesigner eine gemeinsame Vision: für ihre Kunden spannende Geschichten zu entdecken und sie packend in Szene zu setzen – inhaltlich wie optisch. Es ist nicht bei der Vision geblieben: muehlhausmoers zählt mit Standorten in Berlin, Köln und München zu den führenden inhabergeführten Content-Marketing-Agenturen Deutschlands mit internationaler Ausrichtung. Wir lieben gute Geschichten. Und wir teilen sie nicht nur mit anderen, sondern verstehen sie immer auch als Gesprächsanlässe – als den Beginn eines Dialogs zwischen Absender und Empfänger. Dabei ist es uns egal, wo wir unsere Geschichten erzählen, sei es in Zeitungen, Magazinen, auf Websites, in Apps oder auf den Socialmedia Auftritten unserer Kunden. Wir machen Content Marketing auf allen Kanälen, vernetzen durch crossmediales Storytelling Ihre Medien intelligent miteinander und beraten Sie in allen Aspekten der digitalen Transformation. Wir wissen, wie man die Geschichten für ihr Unternehmen am besten erzählt und sie an Ihre Zielgruppen bringt.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von muehlhausmoers corporate communications gmbh

"Ahead" – Stakeholder-Magazin für Axa Partners

Aufgabe

Wie erreicht ein Unternehmen vielbeschäftigte Entscheider? Mit einem Magazin, das immer einen Schritt voraus ist. AXA Partners ist ein weltweit agierender Dienstleister für Assistance-Dienstleistungen und Teil der Axa Gruppe. Die Versicherungsprodukte werden Verbrauchern ausschließlich über Partnerunternehmen angeboten. „Wie können wir unsere Markenbekanntheit bei unseren Stakeholdern in Deutschland steigern?“ war die Frage, mit der AXA Partners sich an muehlhausmoers wandte.

Lösung

Die Lösung der Agentur: „Ahead“, ein hochwertiges Stakeholder-Magazin, das mit modernem Look und interessanten Themen Axa Partners als Thought Leader positioniert. In „Ahead“ stehen nicht die konkreten Produkte und Services des Unternehmens im Vordergrund. Vielmehr versteht sich das Heft als Wirtschaftsmagazin, das intelligenten und unterhaltsamen Journalismus bietet. Jede Ausgabe ist schwerpunktmäßig einem Thema gewidmet. Von der Projektleitung, über die Redaktion, die Gestaltung und Produktion sind wir bei „AHEAD“ für alle relevanten Produktionsschritte verantwortlich.

"About Trust" – Internationales Multi-Channel-Magazin für den TÜV SÜD

Aufgabe

Wie schafft man weltweit Vertrauen und Aufmerksamkeit?
 Durch glaubwürdige Kommunikation mit Wow-Effekt. Die TÜV SÜD Gruppe ist ein global agierendes Unternehmen, das mit innovativen Dienstleistungen in zahlreichen Branchen und Bereichen für technische Sicherheit sorgt. Seit 2016 berät muehlhausmoers TÜV SÜD strategisch – auch bei der Aufgabe, dass bisherige Kundenmagazin radikal zu modernisieren.

Lösung

„About Trust“ präsentiert das umfangreiche Leistungsspektrum des TÜV SÜD einer heterogenen internationalen Zielgruppe aus Kunden und Mitarbeitern und wird auf fünf Kontinenten distribuiert. Das Magazin schaut über den Tellerrand des Unternehmenskosmos und beschäftigt sich auf journalistisch höchstem Niveau mit Themen, die weltweite Relevanz haben. muehlhausmoers betreut „ABOUT TRUST“ redaktionell, visuell sowie konzeptionell und ist verantwortlich für die Erstellung des Webmagazins und der magazinbasierten Social-Media-Inhalte.

Deutsche Welthungerhilfe – Jahresbericht

Aufgabe

Wie schafft man Transparenz, die auch etwas bewegt? Indem man kühle Zahlen und Emotion seriös zusammenbringt. Die Deutsche Welthungerhilfe setzt sich seit 1962 für die Bekämpfung von Hunger und Armut ein. Der Jahresbericht der privaten, gemeinnützigen, politisch und konfessionell unabhängigen Organisation ist Teil des vielfältigen Kommunikationsmix der Welthungerhilfe. Seit 2014 vertraut sie bei der Umsetzung den Ideen von muehlhausmoers.

Lösung

Wer Geld spendet, gibt Vertrauen. Wer Spenden einsetzt, um etwas zu verändern, muss sich das Vertrauen stetig verdienen. Die Welthungerhilfe schafft das seit vielen Jahrzehnten, nicht zuletzt dank des Jahresberichts, der über die rund 400 Projekte der Welthungerhilft informiert. Die Publikation richtet sich sich an Spender, Stifter, Journalisten, entwicklungspolitisches Fachpublikum sowie die Mitarbeiter und wurde vielfach international ausgezeichnet.

Bankenfachverband – Jahresbericht

Aufgabe

Besteht das Kreditgeschäft nur aus trockenen Zahlen?
 Nicht, wenn man die Geschichten dahinter findet und erzählt. Der Bankenfachverband ist die Vereinigung der Kreditbanken in Deutschland. Seine Mitglieder sind Experten für die Finanzierung von Konsum- und Investitionsgütern, allen voran Kraftfahrzeuge. Über seine Aktivitäten informiert der Verband in seinem Jahresbericht, der 2018 von muehlhausmoers komplett überarbeitet und modernisiert werden sollte.

Lösung

Aktueller, kürzer, pointierter und zukunftsorientierter sollte er werden, der neue Jahresbericht. Und dabei die nicht unerhebliche Rolle der Kreditbanken für die Konjunktur und Wirtschaft in Deutschland herausarbeiten. Optisch ist das Zahlenwerk so schlicht und seriös, wie sich das für Banking gehört. Zugleich macht die redaktionelle Bildsprache die starken Emotionen bei Geldanlagen sichtbar. Verantwortung bildet das Leitthema: der Fels, auf dem verlässliches Business ruht.

Vattenfall – Marketingkommunikation

Aufgabe

Wie hilft man verkaufen? Mit einer gründlichen Analyse und passgenauer Marketingliteratur beispielsweise. muehlhausmoers ist seit vielen Jahren im Vattenfall Agenturpool und produziert Kampagnen für alle Medien und Wege zu den Verbrauchern. Von der Großfläche bis zum Werbemittel.

Lösung

Das Ganze natürlich immer in der richtigen Tonalität und im prägnanten Corporate Design des Energiekonzerns. Hunderte von Projekten werden so Jahr für Jahr für Vattenfall umgesetzt: Lokale und regionale Kampagnen, Image- und Produktbroschüren – viele in diversen Sprachversionen –, Berichte, Newsletter, Flyer und Werbemittel. Und das seit 2007. Damit beweisen wir, neben Kreativität und Verlässlichkeit, unser Bewusstsein für eine effiziente und kostenbewußte Produktion.

Vattenfall – Multichannel-Nachrichtenplattform

Aufgabe

Wie kann Unternehmenskommunikation Grenzen überwinden? Durch Mut und ein durchdachtes Transformationskonzept. Vattenfall veröffentlicht sein Mitarbeitermagazin auch nach außen und macht aus interner Kommunikation externe Kommunikation. Wir haben das Energieunternehmen auf diesem Weg begleitet und mit ihm gemeinsam diese richtungsweisende Entscheidung für die Unternehmenskommunikation umgesetzt – gedruckt, digital und in fünf Sprachen europaweit.

Lösung

Parallel zur Umwandlung des „Vattenfall Magazine“ vom Mitarbeiter- zum Stakeholdermagazin startete das fünfsprachige Webmagazin „News from Vattenfall“, das das gedruckte Magazin ergänzt. Es greift aktuelle Branchenereignisse auf, informiert täglich über den Konzern und Energiethemen – und bezieht gleichzeitig Kommentare sowie relevante Beiträge anderer Medien mit ein. Die Folge ist ein aktiver, variantenreicher Dialog mit den Stakeholdern, durch den sich das Webmagazin als wichtige Nachrichtenplattform für Energiethemen positioniert.

Vorwerk – Food-Magazin "Thermomix"

Aufgabe

Mit welchem Rezept hält man Begeisterung am Kochen? Mit Rezepten, Rezepten, Rezepten! Der Thermomix® von Vorwerk hat die Küchen erobert, vor allem in Europa und in den USA. Das Küchengerät kann viel, und mit der neuesten Generation kochen Sterne- und ungekrönte Köche sogar mit digitaler Unterstützung. Im gleichnamigen Special-Interest-Magazin finden Thermomix®-Besitzer Rezepte und Tipps zur Nutzung.

Lösung

Moderne Foodfotografie und gut portionierte Texthappen machen das 44-seitige Heft zu einem attraktiven Kochmagazin, das vor allem das bietet, was Köche brauchen: Rezepte! Bei „Thermomix“ stammen sie aus der hauseigenen Versuchsküche. Mit einer Auflage von rund 300.000 Exemplaren erreicht das von muehlhausmoers gestaltete und redaktionell betreute Heft sechsmal pro Jahr Begeisterte zwischen 25 und 55 Jahren. Das sympathische und nutzwertige Heft kommt bei der Thermomix-Community sehr gut an, was die steigenden Abozahlen belegen.

Aktion Mensch – Magazin "Menschen. Inklusiv leben"

Aufgabe

Wie wird aus guter Printkommunikation ausgezeichneter Multimediajournalismus? 
Mit einer Crossmedia-Strategie ohne Kompromisse. „Menschen. Inklusiv leben“ ist das zentrale Printmedium der Aktion Mensch. Seine Aufgabe: Als deutsches Leitmedium für Inklusion soll es die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern und fordern.

Lösung

Alle Menschen sind gleich. Deshalb darf jeder überall dabei sein. Das ist die Kernbotschaft der Aktion Mensch und dies auf allen Kanälen. Deshalb haben wir nicht nur das Printmagazin erneuert, sondern es kreativ mit Web, Mobile, Social Media und TV vernetzt. Das Magazin soll die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung fördern und fordern. Das tut „Menschen. Inklusiv leben“ durch prägnante, inspirierende Geschichten und die intelligente Verknüpfung mit weiteren Kanälen. Der Content des Magazins wird über die Social-Media-Kanäle der Aktion Mensch gespielt und verbreitet. Umgekehrt nimmt es Inhalte aus Marketing, Förderung und Lotterie auf. Seine Inhalte macht das Heft auch Zielgruppen zugänglich, die höhere Ansprüche an mediale Barrierefreiheit haben: Videobeiträge in deutscher Gebärdensprache, Audioinhalte sowie Artikel in Leichter Sprache sind Teil des Konzepts.

Tüv Süd – Crossmediales Mitarbeitermagazin "TÜV SÜD IN"

Aufgabe

Wie schafft man Identifikation?
Durch uneingeschränkten Zugang, persönliche Ansprache und authentische Storys. 2017 wurde die internationale Mitarbeiterkommunikation auf den Prüfstand gestellt. Zentraler Baustein bislang: Die TÜV-SÜD-IN-Medienfamilie mit unterschiedlichen digitalen und gedruckten Angeboten für die Mitarbeiter. Großes Manko: Viele Mitarbeiter – überwiegend im Ausland – hatten eingeschränkten bzw. keinen Zugang zu „TÜV SÜD IN“.

Lösung

Die Lösung: muehlhausmoers machte aus der Medienfamilie eine Multi-Channel-Publikation für alle Mitarbeiter. Diese erscheint in mehreren Sprachen, auf mehreren Kanälen, in verschiedenen – aufeinander abgestimmten – Intervallen. „Digital first“ lautet der konzeptionelle Ansatz. Im Webmagazin werden alle Informationen, die für die gesamte Belegschaft relevant sind, konzentriert und multimedial ausgespielt. Das Printmagazin ist ein must have für Mußestunden, es liefert schöne Lesegeschichten und lässt die Mitarbeiter tiefer eintauchen in die vielfältige Welt des Konzerns. Jede Ausgabe befasst sich mit einem Schwerpunktthema. Das digitale Magazin spielt diese Inhalte crossmedial weiter und bietet alle aktuellen Informationen und Nachrichten, die im quartalsmäßig erscheinenden Printmagazin nicht richtig aufgehoben sind.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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A1 Digital

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Aktion Mensch

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Arvato Financial Solutions

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Axa Partners

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BASF

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B. Braun

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Deutsche Ärzteversicherung

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Deutsche Rheuma-Liga

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Deutsche Welthungerhilfe

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EPLAN

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ERGO Group

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Friedhelm Loh Group

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Generali Deutschland

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Germany Trade & Invest

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Klingspor

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Koelnmesse

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Malteser

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SGL Group

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SMS group

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Sparkasse KölnBonn

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Swarovski

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TOTAL Deutschland

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TÜV Süd

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Vattenfall

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VBG

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Verband kommunaler Unternehmen

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Vorwerk

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Wirtgen Group

Industry Experience

ChemistryBanksLogisticsICTPublic FacilitiesRetail / RetailHealthEnergyProducts That Need ExplanationResearchIndustryCultureAutomotiveNonprofitMachinery / PlantSoftwareInsuranceEconomyScience

Awards

23 awards von muehlhausmoers corporate communications gmbh

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Annual Multimedia Award

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Communicator Award

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ARC International Award

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ADC Wettbewerb

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Astrid Award

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Best of Content Marketing Award

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Berliner Type

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DDC / Gute Gestaltung

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Digital Communication Award

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Econ Award

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European Excellence Award

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Fox Award

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Galaxy Award

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German Design Award

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iF Design Award

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Inkometa - Der Award für erfolgreiche interne Kommunikation

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International Corporate Media Award (ICMA)

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MERCURY EXCELLENCE AWARD

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PR Report Award

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Questar Award

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Red Dot Award

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Spotlight Award

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