.muse49 GmbH

Our Philosophy

Wir glauben an den Wert vom persönlichen Kundenerlebnis.
HBI agency logo
  • 11-20 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Advanced ComputingOnline MarketingSocial MediaWeb / InternetAdvertising

[About us] Durch clevere Datenanalysen lernen wir Menschen und ihre Bedürfnisse kennen. Diese Insights verwandeln wir in Smart Interfaces, komplette Kampagnen und nützlichen Content, um unseren Kunden unternehmerischen Erfolg zu sichern. Bei uns arbeiten Interface Designer, Content-Spezialisten, Strategen, Informationsarchitekten und Software-Entwickler mit viel Leidenschaft und Spaß daran, gemeinsam die perfekte digitale Lösung für Nutzer und Marke zu kreieren. Als Teil der PIA Performance Interactive Alliance, eine der führenden Digitalagenturgruppen in Deutschland, können wir als eigenständige Agenturmarke immer auf die besten Experten zurückgreifen. Das ermöglicht unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen in jedem Markt. Unsere Leistungen umfassen die Bereiche Communication Experience, User Experience & Technology, Content Experience & Production sowie CRM & Dialog Experience.

Unsere Kundenfälle

3 Projekte, realisiert von .muse49 GmbH

Hapag-Lloyd Quick Quotes: Breaking News für die Schiff fahrtsindustrie

Aufgabe

Die Herausforderung ///// Anfragen zu Angeboten mussten bisher von Sales-Agenten händisch bearbeitet werden. Bei zu hohem Aufkommen konnte es daher immer wieder zu Verzögerungen kommen. Hapag-Lloyd entwickelte deshalb in einem MVP-Ansatz „Quick Quotes“. Das innerhalb der Branche neuartige Web Quotation Tool bedient Anfragen sofort – in Echtzeit. Die Idee ///// Eine B2B-Kampagne, die die Zielgruppe über verschiedene digitale Paid-Kanäle, Suchmaschinen und Owned-Media zur Landingpage führt. Im Fokus der Kommunikation steht immer der starke Produkt-USP: Realtime. Die Umsetzung ///// Auf der Landingpage informieren wir über alle Vorteile, die Verfügbarkeit des Tools und über bereits bestehende Online Business Services von Hapag-Lloyd. Für diese Services wurde die User Experience ebenfalls optimiert und ein Welcome Mailing konzipiert, das den User nach der Registrierung durch alle Services leitet. Über die gelernte und einprägsame Bildsprache bleibt Hapag-Lloyd auch bei der für das Traditionsunternehmen neuartigen Online-Kampagne als Absender klar identifizierbar.

Corporate Design

Aufgabe

Die Impact Week fördert Innovationsfähigkeit und Entrepreneurship in Entwicklungsländern und aufstrebenden Volkswirtschaften als Grundlage für nachhaltiges Wachstum. Mit Hilfe der kreativen Design-Thinking-Methode werden Studenten vor Ort von freiwilligen Helfern in einem einwöchigen Workshop dazu befähigt, eigene Business-Ideen und Lösungen für die Probleme ihrer lokalen Gemeinschaft zu entwickeln. Das überarbeitete Corporate Design soll zum einen die multikulturelle Vielseitigkeit der Teilnehmer widerspiegeln, gleichzeitig aber auch Raum lassen für die individuellen Themen und Anforderungen der einzelnen Länder.

Lösung

Der Workshop-Gedanke, die Design-Thinking-Methode und die kulturelle Diversität dienen als Inspirationsgrundlage für das Corporate Design. Die Farben der neuen CI sind von den Farben des wichtigsten Workshop-Tools inspiriert: dem Post-It-Zettel. Dessen quadratisches Format ist auch die Basis für das Logo-Pattern. Die lose Anordnung mehrerer Quadrate zu einem Gesamtmuster spiegelt den Community-Ansatz wider und der Einsatz verschiedener geometrischer Formen und Sekundärfarben erweckt das Muster zum Leben – als Ausdruck für den interkulturellen Austausch und die thematische Bandbreite der Projekte. Gleichzeitig ist das Main Pattern flexibel und kann nach Bedarf angepasst werden. Einerseits durch die Verwendung von Icons, um einzelne Themenbereiche wie Bildung oder Nachhaltigkeit hervorzuheben, (woraus sich auch wieder neue, individuelle Design-Elemente ergeben). Andererseits durch das Ersetzen der Corporate-Farben durch länderspezifische Farb-Codes (hergeleitet aus den Nationalflaggen), um die Wichtigkeit der einzelnen Länder-Projekte zu betonen und der Individualität jedes einzelnen Projekts Ausdruck zu verleihen.

Das Walbusch-Gefühl für Neukunden

Aufgabe

Viele der Walbusch-Neukunden kauften nur einmal. Die einsetzende Kommunikation mit Rabatten und Gutscheinen blieb erfolglos und hinterließ die Kunden eher genervt als kauffreudig. Für uns war klar: Walbusch musste seine Neukunden erstmal richtig kennenlernen.

Lösung

Mit einer Kundenstrukturdaten- und Verhaltensanalyse wollten wir die Wünsche und Probleme der Neukunden verstehen, um ihnen individuelle kommunikative Lösungen bieten zu können – kreativ und datenbasiert. Unser Ziel: Neukunden zum Zweit- bzw. Drittkauf bewegen und nachhaltig an die Marke Walbusch zu binden.

Ergebnis

Wir analysierten Neukundendaten, führten Umfragen durch, werteten Beschwerden aus und empfanden den Kaufprozess selbst nach. Auf diese Weise konnten wir Ableitungen treffen, Insights und Hürden identifizieren. Diese übersetzen wir in Kommunikationskonzepte, Incentivierungen, Problemlösungen und kleine Überraschungen. Wir entwarfen somit eine ganzheitliche und individualisierte Neukunden-Kommunikationsstrecke.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConsumer ElectronicsRetail / RetailHealthcareAutomotiveTechnologyTelecommunicationsTourism

Contact

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