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[About us] NAKED MINDS IST DIE ERSTE PLATTFORM FÜR TRANSFORMATIONSPROJEKTE MIT DIGITALER DNA UND OHNE BERATERHABITUS. Wir sind 10+ Experten aus ganz Deutschland und kompetent in allen Schlüsselbereichen der Geschäftswelt. Gemeinsam bringen wir es auf über 150 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen und belegte Expertise in führenden Unternehmen. Dabei haben wir mit Internationalen Konzerne, starken Mittelständler und kreative Start-ups erfolgreich gearbeitet. WIR FINDEN: Digitalisierung und Transformation sind keine Strategien. Digitalisierung ist ein Werkzeug und Transformation ist ein natürlicher Prozess. Mit dieser Einstellung sind wir Treiber de Digitalisierung und definieren den Grad der Transformation der nötig ist, um auf Erfolgskurs zu sein. Klassisches Consulting mit Methodik Blueprint war gestern. Ein generisches Vorgehen passt nicht zu jedem und ist auch noch teuer. Erfahrung und Netzwerke sind Schlüsselelemente. Mit dieser Kombination sind für individuelle Anforderungen die richtigen Experten zur richtigen Zeit zur Stelle. Wir können nicht alles, aber das was wir können, können wir richtig gut. Wer versucht, in allem gut zu sein, wird scheitern. Das gilt für Unternehmen – und für deren Berater. Deswegen sind wir viele. Alle mit Köpfchen. Jeder aus dem Selbstverständnis, immer das Beste in seinem Bereich zu geben.
Unsere Kundenfälle
8 Projekte, realisiert von Naked Minds GmbH
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Product Photography & Social Media e-Commerce
Aufgabe
Die Produkte von BIG LITTLE WISDOM® sind inspiriert durch Ayurveda, kombiniert mit modernen Erkenntnissen der Naturkosmetik. 100% natürlich – vegan – Made in Germany. Dabei geht es aber nicht nur um oberflächliche Hautpflege, ein wichtiger Aspekt im Ayurveda und bei den Produkten von BIG LITTLE WISDOM® ist die innere Balance. BIG LITTLE WISDOM® möchte dazu einladen, Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse zu entwicklen und Möglichkeiten bieten, sich selbst und dem Körper etwas Gutes zu tun und sich dabei wohl in seiner Haut zu fühlen. Diese Botschaft soll auch in den PR & Marketingprodukten eingefangen werden und sich in den Bildern, welche für den eigenen Social Media Auftritt, die Website und Printmagazine festgehalten und kommuniziert werden.
Lösung
In einem umfangreichen Produktshooting wurden die Produkte von BIG LITTLE WISDOM® in fotografisch Szene gesetzt. Es entstanden 400 Bilder welche in enger Abstimmung mit der Gründer:in entwickelt wurden. Wichtig bei diesem Projekt war, dass die Licht- und Farbgebung die Produkte hochwertig, natürlich und vertrauensvoll in Szene setzt. VON BIG LITTLE WISDOM® ist eine Marke, welche ein traditionellen Ursprung hat, welcher von einer jungen, modernen und mutigen Frau in eine täglich nutzbare und hilfreiche Produktpalette übersetzt wurde. Diese Botschaft sollten die Bilder ausdrücken und widerspiegeln.
Ergebnis
Das Fotomaterial für VON BIG LITTLE WISDOM® werden eingesetzt, um die eigene Social Media Kanäle zu bespielen, die Website initial zu bebildern und einen Backlog an Fotografien für weitere PR und Marketing Aktivitäten zu haben. Mit den Fotografien der Kampagne ist VON BIG LITTLE WISDOM® optimal ausgestattet alle relevanten Kommunikationskanäle zu aktivieren.
Imagekreation & Productphotography
Aufgabe
Seit über einem halben Jahrtausend gibt es das 1477 Reichhalter. Dieses Haus hat laue und raue Winde geatmet, Sonnenstrahlen aufgesogen, vor nassem Nass und Schneegeflöck abgeschirmt, im Schatten von Wölkchen Menschengeschichten gespeichert. Beständig und zeitlos im Zentrum von Lana in Südtirol. Im Sommer 2018 haben Klaus Dissertori und Familie sowie Martina und Andreas Heinisch mit Team dieses Boutiquehotel für ihre Gäste geöffnet. Das 1477 Reichhalter ist ein Ort wo man Entspannen, Aufatmen und genießen darf: im Café und im Restaurant sowie in einem der acht Zimmer in den oberen Stockwerken. Das 1477 Reichhalter ist klar und verlässlich. Ein Ort der einfach da ist und gut tut. Diese Botschaft soll auch in den PR & Marketingprodukten eingefangen werden und sich in den Bildern, welche für den eigenen Social Media Auftritt, die Website und Printmagazine festgehalten und kommuniziert werden.
Lösung
In einem umfangreichen Location- & Productshooting wurden das Hotel in seiner Gesamtheit mit raffiniertem Blick fürs Detail künstlerisch in Szene gesetzt. Es entstanden >400 Bilder in den Innenräumen und der Aussenanlage des Hotels, welche in enger Zusammenarbeit mit den Inhabern und des Teams des 1477 Reichthaler abgestimmt und produziert wurde. Wichtig war, dass die Farbgebung sowie die Bildausschnitte den ehrlichen, erdigen, robusten Atmospähre des Hauses widerspiegelt und die feinen Details im feinen Geschirr, der hochwertigen Bettwäsche und den atemberaubenden Blicken auf die Umgebung und die Einbettung in die Natur widerspiegelten.
Ergebnis
Das Fotomaterial für das Reichhalter 1477 wurde eingesetzt, um die eigene Social Media Kanäle zu bespielen, die Website neu zu bebildern und Printmagazine wie das hauseigene ALTO Magazin sowie die Pressemappe für Kooperationspartner zu optimieren und neue Gäste und Interessenten zu gewinnen. Mit den Fotografien der Kampagne ist das 1477 Reichhalter optimal ausgestattet alle relevanten Kommunikationskanäle zu bespielen.
Innovationanalysis: Branding, Sales & Marketing
Aufgabe
Die Georg Fischer AG ist ein Traditionsunternehmen aus der Schweiz und ermöglicht mit seinen Produkten den sicheren Transport von Flüssigkeiten und Gasen in Industrie, Maschinenbau und Haustechnik. Die Georg Fischer Vertriebsorganisation Deutschland ist die größte Organisation außerhalb des Headquarters und betreut den umsatzstärksten Markt. Das Team versteht sich als verlässlicher Partner des Mutterkonzerns und ist stolz darauf, mit seinem Innen- und Außendienst die Ziele des Unternehmens optimal und visionär auszuführen. Die GF Vertriebsgesellschaft Deutschland ist seit fast 50 Jahren aktiv und hat erfolgreich den Vertrieb der Marke und ihrer Produkte bestimmt. Anlässlich der zusätzlichen Anforderungen und Neuerungen, welche die Megatrends Digitalisierung, Konnektivität und New Work auf die Lebens- und Arbeitswelt haben, möchte die GF Vertriebsgesellschaft Deutschland visionär und mutig vorangehen und dies sowohl operativ als auch mit einer aktualisierten Markenpräsenz für die Kund:innen als auch den Mitarbeiter:innen widerspiegeln.
Lösung
Der intensive und ausführliche Austausch in Einzelinterviews und mehreren Teamworkshop haben ergeben, dass die Anforderungen und Herausforderungen gefördert durch Digitalisierung, Konnektivität und New Work von einer angepassten Arbeitsstruktur und einer modernen Kommunikationskultur beantwortet werden müssen. Besonders wichtig war, dass die Erarbeitung gemeinsam erfolgte: Stimmen aus dem operativen Team wurden eingesammelt, abgestimmt mit dem Führungsteam und der Geschäftsleitung und in interaktiven Workshop Formaten kritisch diskutiert. So konnte die Vertriebsstruktur effektiv analysiert und hinsichtlich Prozesse, Rollen, Verantwortlichkeiten, Kommunikation und Geschäftskultur geprüft und ein umsetzbares und gleichzeitig vollumfassendes Optimierungskonzept entwickelt werden. Zusätzlich wurde eine Vision zur Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke samt geeigneter Maßnahmen zur Arbeitnehmergewinnung entworfen.
Ergebnis
Durch die umfassende Analyse und transparente Darstellung einer neuen Vertriebssorganisation inklusive Prozesse, Rollen, Verantwortlichkeiten, Kommunikation und Geschäftskultur konnte das Georg Fischer Team unmittelbar und selbstständig, ausgestattet mit einem praktischen Maßnahmenkatalog, die gemeinsam erarbeitete Vision einer modernen Vertriebsgesellchaft und einer attraktiven Arbeitgebermarke umsetzen.
Markenbildung, Positionierung & Kommunikation
Aufgabe
Als führender Einkaufsdienstleister am deutschen Klinikmarkt verschafft Prospitalia ihren Kunden und Partnern langfristige Wettbewerbsvorteile und Sicherheit in einem sich stetig wandelnden und komplexen Markt. Infolge mehrerer Akquisitionen und kontinuierlichen Wachstums wurde ersichtlich, dass auch in der Markenkommunikation Handlungsbedarf bestand. Dabei sollte sowohl die Marktpositionierung überarbeitet, als auch ein zeitgemäßer Unternehmensauftritt erarbeitet werden, um sich von Mitbewerbern stärker abzugrenzen und die langfristige Unternehmensstrategie zu unterstreichen.
Lösung
In einer gemeinsam erarbeiteten Unternehmenspositionierung wird Prospitalia als pragmatischer und leistungsstarker Dienstleister hervorgehoben, dessen Kernstärke das Team und der Umgang mit Kunden auf Augenhöhe ist. Das neue Logo repräsentiert den Grundsatz, dass der Kunde in der Einkaufsgemeinschaft stärker ist als alleine. Dieses Unternehmensprinzip wird aber auch innerhalb der Belegschaft betont und gelebt. Unterstrichen wird es durch den Leitsatz „Gemeinsam mehr erreichen“.
Ergebnis
Im Zuge der überarbeiteten Markenarchitektur wurden die Unternehmen Procare Management sowie Prospitalia Comparatio in das Gestaltungssystem integriert – die gemeinsame Stärke dieses Firmenverbundes wird nun auch visuell kommuniziert. Der Marken-Rollout erfolgte im Zuge des Prospitalia Kongresses 2017 vor über 600 Vertretern von Vertragseinrichtungen und Lieferanten, unterstützt sowohl durch den Launch der neuen Webseite als auch durch eine große Bandbreite an Marketingmaterialien und Werbegeschenken. Mehr unter www.prospitalia.de
Re-Positioning, Branding & Positionierung
Aufgabe
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit ist seit über 20 Jahren für Afinum wertvolles Kapital – durch das sie heute eine der führenden mittelständischen Beteiligungsgesellschaften im deutschsprachigen Raum sind. Das Team versteht sich als verlässlicher Gesellschafter, der seine Beteiligungen und deren Management bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützt, ohne sich ins Tagesgeschäft einzumischen. Dieser Ansatz hat sich im Mittelstand sehr bewährt. Seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten hat sich Afinum erfolgreich in der deutschen Mid-Cap Investment Branche profiliert. Anlässlich des Jubiläums der Beteiligungsgesellschaft kam der Wunsch nach einer überarbeiteten Markenstrategie und -identität auf. Menschen sind das wichtigste Kapital – diese Vision sollte das Rebranding in die Welt hinaustragen.
Lösung
Einer stetig ansteigenden Zahl an Konkurrenten gegenüberstehend, betraute Afinum INTO Branding, die Partner Branding Agentur von Naked Minds, mit dieser Aufgabe. Wir glauben, dass die Markenpräsenz einer Firma die Chance bietet, sich mit Zielgruppen auszutauschen und so sowohl lukrative Investmentmöglichkeiten als auch qualifizierte Arbeitnehmer zu akquirieren.
Ergebnis
Nach ausführlichen Recherchearbeiten haben wir eine übergreifende Leitidee entwickelt: „Unternehmerisch-empathisch“. Mithilfe der daraus abgeleiteten Kernattribute „respektvoll“, „überlegt“ und „weitsichtig“ wurde ein Designkonzept entwickelt, welches diese Werte ins Visuelle überträgt. Den Grundpfeiler der subtil gewählten, und doch reizvollen visuellen Identität bildet eine neutrale Farbpalette, gepaart mit einer serifenlosen, robusten Typografie. Das eher zurückhaltend verwendete, sonnige Gelb stiftet Identität und sorgt für die Wiedererkennbarkeit der Marke.
New Work: Bedarfsanalyse zu Vereinbarkeit
Aufgabe
Die Elbkinder Vereinigung Kitas Nord gGmbH sind eine Tochtergesellschaft der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH (Öffentliches Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg in privater Rechtsform) - dem größten Kita-Träger in Hamburg mit über 189 Kindertagesstätten. Die Elbkinder Vereinigung Kitas Nord gGmbH betreibt 12 Kitas im Hamburger Umland und bietet in der Kindertagesbetreuung individuelle Lösungen für einzelne Gemeinden, Städte und Stadtteile. Durch die Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH werden insgesamt rd. 32.000 Kinder in 189 Kindertagesstätten (einschl. Dependancen) und an den GBS-Standorten an den Schulen betreut. Das Unternehmen beschäftigt rd. 7.300 Mitarbeitende und ist mit seinem dichten Netz an Kitas in ganz Hamburg präsent. In über 80 Kitas bietet es auch Betreuungs- und Förderungsmöglichkeiten für Kinder mit Behinderungen. Die Vision der Elbkinder Vereinigung Hamburger Kitas gGmbH ist es "den Weg in eine ideenreiche und solidarische Gesellschaft von morgen" zu bereiten. Die Standorte der Elbkinder Vereinigung Kitas Nord gGmbH werden im shared leadership, jeweils von einem Leitungsduo im Tandem, geführt. Das Unternehmen bietet seinen Leitungsteams regelmäßigen Austausch und Fortbildungen, die inhaltlich gemeinsam mit den Teams gestaltet werden. Anlässlich der wachsenden Bedeutung von New Work und dem Wunsch der Mitarbeiter:innen Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingend zu leben, möchte die Elbkinder Vereinigung Kitas Nord gGmbH Beda
Lösung
Gemeinsamer Workshop mit allen Führungskräften Erarbeitung individueller Ziele und Standards zu Agilität und Vereinbarkeit für jeden Standort Erarbeitung individueller Leitbilder und Bedeutung von Vereinbarkeit an den jeweiligen Standorten Strategieentwicklung für die Durchführung einer Bedarfsanalyse im Team der Mitarbeiter:innen Strategieentwicklung zu Maßnahmen, um Vereinbarkeit gelingender zu leben (Arbeitszeitmodelle, Austauschmöglichkeiten im Team und mit den Führungskräften, Selbstführung in Teams, Veränderung der Erstellung von Dienstplänen) Reflektion von Vereinbarkeit als Führungsaufgabe und im Kontext eigener Werte
Ergebnis
Neben der umfassenden Analyse und dem Erarbeiten anschlussfähiger, praxisnaher Strategien zur Umsetzung der erarbeiteten Ziele, wurden die Leitungsteams mit konkreten Tools und Ideen ausgestattet, um die jeweils nötigen Veränderungen im eigenen Team anzugehen. So wurden sie befähigt Strategien zur erhöhten Agilität und Vereinbarkeit gelingender vorzuleben und Arbeitsprozesse sowie Arbeitszeiten für ihre Mitarbeiter:innen attraktiver zu gestalten
Female Business & Lifestyle Event
Aufgabe
Das Ziel von M.STORIES ist es, insbesondere für Frauen, eine Plattform zum Netzwerken, gegenseitiges inspirieren und dem Austausch von wertvolle Insights für die eigene Karriere oder das eigene Unternehmen, zu bieten. M. STORIES arbeitet von Beginn an mit namhaften Sponsoren, die das Thema „Female Entrepreneurship & Leadership“ unterstützen und ihr eigenes Unternehmen mit interessanten Frauen bereichern möchten zusammen.
Lösung
Wichtig für ein Event mit unterschiedlichen Stakeholder:innen war es, die Eventorganisation in einer Hand durchzuführen. Themenrecherche, Moderation, Speakeranfrage und -betreuung, Moderation, Technik, Catering, Location, Social Media Kanäle und vieles mehr. Das hat die Teilnehmer:innen erwartet: - 8 Live Interviews mit inspirierenden und erfolgreichen Unternehmer:innen und jede Menge praxisnahem Input - interaktive Q&A Runden für tiefe und individuelle Fragestellungen - 10 Pop-Up Shops mit lokalen und regionalen Brands und ihren Produkten - 3x3 Break-out Sessions mit Expert:innen zu Business- & Lifestyle Themen - gesundes und regionales Catering sowie eine Goodie-Bag mit hochwertigen Produkten aller Sponsor:innen des Events
Ergebnis
M.STORIES hat mit Naked Minds unter erschwerten Pandemiebedingungen ein inspirierendes und inhaltlich hochwertiges Eventformat produziert. Das "Business Female & Lifestyle Event" war ein wichtiger Termin, um sowohl für die Teilnehmer:innen als auch die Sponsor:innen und Investor:innen, die folgenden Themen und Aufgaben voranzutreiben: - "Female Entrepreneurship" für Gründer:innen und Investor:innen - "Female Leadership" sowie "Employer Branding" für Unternehmen, Sponsor:innen - Spannendes Networking für Akquise & Kooperationen aller Teilnehmer:innen - Erweiterung der Bekanntheit und Reichweite in einem nationalen Umfeld - Erhöhung der Social Media Reichweite - Hochwertige und authentische Produktplatzierung durch embedded Branding
Industry Experience
Contact
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Carl-Zeiss-Ring 4, 85737 Ismaning
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