NARCISS & TAURUS

Our Philosophy

Als Agentur für Markenentwicklung helfen Ihnen, das Profil Ihres Unternehmens zu schärfen und alles aus Ihrer Marke herauszuholen. Mit neuen Ideen und viel Hingabe hauchen wir Ihrem B2B-Marketing Leben ein.
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[About us] Sie kennen sicher die klassische Sage vom schönen Narciss, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebt. Oft wird diese Geschichte negativ ausgelegt und prägte sogar den Begriff „Narzissmus“, der für übersteigerte Selbstliebe steht. Doch wir sind überzeugt, die Liebe zu sich selbst muss neu gedacht werden.Gerade für ein Unternehmen ist es unverzichtbar, sich selbst genauestens zu kennen: Was sind die Ziele, die Kompetenzen und die Werte? Was macht es einzigartig? Wir glauben an die Macht der Selbsterkenntnis. Deshalb möchten wir Ihnen gern einen Spiegel vorhalten – mit unserer präzisen Unternehmensanalyse und Corporate-Identity-Beratung. Sie sollen sehen, wie schön Ihr Unternehmen eigentlich ist und sich ganz neu verlieben. Auf diesem Fundament, dieser Erkenntnis können wir gemeinsam Ihre einzigartige Marke aufbauen oder verfeinern. Eine Marke, die Ihre Mitarbeiter hinter Ihnen versammelt und die Ihre Kunden lieben werden.

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von NARCISS & TAURUS

3D Bildwelt

Aufgabe

Nach der Fertigstellung eines Kundenprojektes mit 3D Objekten, wollten wir zeigen was mit 3D modeling alles möglich ist.

Lösung

Wir entwickelten einige unserer Kreationen weiter.

Ergebnis

Der Kolibri und das Glühwürmchen zeigen wohin die Reise mit den Narciss und Taurus 3D-Welten gehen kann.

Terepco

Aufgabe

Terepcos Brainpower spezialisiert sich auf die Eigenentwicklung von innovativen Produkten, der Prozesslandschaft und der selbstentwickelten Testsysteme. Entscheident ist der nachhaltige Gedanke, denn „brain power your assets“ ist der Slogan, der hinter einer maximal nutzbaren Baugruppe steckt und eine anhaltend hohe Lebensdauer für Produkte ermöglicht. Neben der ENtwicklung eines passenden Logos, sollte auch eine starke und Aussagekräftige Webseite entstehen.

Lösung

Nach eingehender Auseinandersetzung mit der Firmenphylosophie, entwickelten wir eine Webseite mit passenden Visualisierungen.

Ergebnis

Logo und Webseite

MFT

Aufgabe

MFT ist als Hersteller für Autoteile bekannt und wollte ein neues Branding samt Imagefilm, Bildwelt und Corporate Identity.

Lösung

Nicht nur die Motoren haben ihren Leistungsmaßstab, die Pferdestärken, von den eleganten Tieren. Sie stehen außerdem für Anmut, Schönheit, Schnelligkeit und Kraft und sind damit das perfekte Leitbild der Firma.

Ergebnis

Wir entwickelten die gesamte Corporate Identity samt Story, Logo, Bildwelt und Imagefilm.

WIAM

Aufgabe

Das Unternehmen WIAM GmbH widmet sich der Erstellung von Software zur kontinuierlichen Ermittlung von Daten und Informationen im Entwicklungs- und Innovationsprozess von Werkstoffen und Bauteilen. Im Vordergrund steht die Aufdeckung der Potenziale durch die Abbildung des digitalen Workflows rund um Werkstoffe in der F&E (Auswertung, Vergleich, Substitution). Im Laufe der Jahre entwickelte das Unternehmen WIAM eine passende Lösung namens WIAM ICE, welche ein umfassende Lösung zur Auswertung von spezifischen Entwicklungsdaten liefert. Dieses Produkt können Firmen erwerben, um Ihre Daten digital aufzubereiten. Mit einer neuen Bildwelt , einem Logo und einem guten Webauftritt sollte das neue Produkt in Szene gesetzt werden.

Lösung

Die verborgenen 80% lassen sich passend zum Produkztnamen (WIAM ICE) am besten durch einen Eisberg visualisieren, dessen Hauptmasse ebenfalls im Verborgenen, also unter Wasser schwimmt.

Ergebnis

Es entstand eine Bildwelt aus 3D und Fotomanipulation. ein passendes Logo, sowie ein hervborragender Webauftritt.

Jenoptik

Aufgabe

Das - in Jena ansässige - Unternehmen Jenoptik entwickelte vor einigen Jahren eine neue und bessere Mikroskopkamera einschließlich neuer Software. Diese zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass Bilder in höherer Auflösung gemacht werden konnten und in Echtzeit ohne farbliche Abweichungen auf dem Monitor dargestellt wurden. Neben dem Produktdesign selbst sollte Narciss und Taurus für einen optimalen Markenauftritt des neuer neuen Produktpalette sorgen.

Lösung

Narciss & Taurus entwickelte die Story des "Gryphax" – einem neu designten Mischwesen aus Adler und Löwe – der sich in einem Microuniversum bewegt, dass unter anderem aus echten Mikroskopaufnahmen von Jenoptik bestand und zusammengestellt wurde. Der "Gryphax" umfasst all die Eigenschaften der gleichnamigen Gryphax-Kamera. Das scharfe Adlerauge, der stabile und starke Körper eines Löwen und die Vodelschwingen, um durch die Galaxien des Mikrokosmos zu gleiten.

Ergebnis

Im Zuge der Zusammenarbeit zwischen Narciss & Taurus und Jenoptik entstanden neben der Story und der Komposition diverser Keyvisuals/Bildwelten auch eine Vielzahl an Printmedien, wie Verpackungen, Flyer, Broschüren und Anleitungen. Außerdem mehrere Merchandiseartikel wie USB Sticks und Putztücher. Auch eine Website inklusive Videos wurden in der Zeit produziert. Und besonders stolz sind wir vor allem auf das 3D-Prototyping und damit das finale Produktdesign der Mikroskopkamera, welches komplett in house entwickelt wurde.

hionic

Aufgabe

Die Firma hionic, die ihren Ursprung im Unternehmen Euronics Girrbach hat. Im Bereich der Unterhaltungselektronik und Haustechnikkonzentriert sich das Unternehmen nun immer mehr auf den Geschäftskundenbereich und sticht dort vor allem mit ihrem breiten, preiswerten Angebot aus dem bundesweiten Entertainment- und Technikmarkt heraus. Um zukünftig nicht mehr nur den Eindruck des kleinen Einzelhändlers zu erwecken, sondern entsprechend der Neuausrichtung auf Geschäftskunden ein professionelleres Image auszustrahlen, betraute uns die Firma Girrbach mit der Aufgabe, den Unternehmensauftritt vollkommen neu zu gestalten und für deren Umsetzung Sorge zu tragen.

Lösung

Dem Endkunden soll das riesige Spektrum an technischen Möglichkeiten vermittelt werden. Umgesetzt wurde dies durch die Idee, eine Figur sowie ein Universum (im wahrsten Sinne) zu kreieren, die das widerspiegeln. Das Universum und die damit einhergehenden Planeten setzen sich aus Fotografien, 3D-Visualisierungen und grafischen Elementen zusammen und bilden eine sowohl fantastische als auch glaubwürdige Landschaft. Parallel dazu wurde auch das gesamte Corporate Design für hionic konzipiert, das aktuell in Form der kompletten Geschäftsausstattung, einer Image- sowie einer Leistungsbroschüre und der Website zu sehen ist. Die Wortmarke hionic erstrahlt im Farbverlauf von sonnigen Gelb zu frischem Petrol und stellt den Bezug zwischen Wohlfühlen und Technik her. Zusammen mit dem neuen Claim „Enjoy your universe“ wird die Marke auch auf international Niveau gehoben.

Ergebnis

Wir entwickelten CI, Bildwelt, Story, Logo, Naming, Claim.

Innoperform® Arimeo

Aufgabe

INNOPERFORM® ist ein mittelständiges Unternehmen in Familienbesitz und hat sich auf innovative Fenstertechnik spezialisiert.Es beliefert die Fensterfachwelt mit modernen Bauteilen, die wirkliche Mehrwerte schaffen. Das bis dato jüngste Produkt – ein selbstregelnder Fensterfalzlüfter für Kunststofffenster – „arimeo“ gewährleistet den Luftaustausch bei geschlossenen Fenstern und stellte eine Evolution in der Fenstertechnik dar. Mit anstehender Markteinführung des neuen, selbstregelnden Fensterfalzlüfters standen wir vor der Herausforderung, dass Produkt so darzustellen, dass es zum einen die USP und technischen Innovationen widerspiegelt und zum anderen dabei trotzdem optisch ansprechend visualisiert und in ein kreatives CI eingebettet wird.

Lösung

Dank seiner unscheinbaren Optik, entschlossen wir uns schon früh gegen eine klassische Produktdarstellung und konzipierten stattdessen die Visualisierung eines Glasflügel-Schmetterlings, sinnbildlich für den Fensterfalzlüfter.Umgesetzt wurde er als 3D-Model in Kombination mit Fotografien der UmweltDie entstandenen 3D-Renderings fanden ihren Platz in diversen Printmedien (u. a. Imagebroschüren, Verpackungen, Flyern oder Montageheften) und dem Webauftritt.

Ergebnis

CI, 3D.Bildwelt, Packaging, Print und Webdesign.

scanacs

Aufgabe

Die Scanacs GmbH setzte sich 2016 das Ziel, die Welt des Gesundheitssystems zu revolutionieren, indem sie die veralteten, analogen Prozesse der Rezeptzyklen zwischen Ärzten, Apotheken und Krankenkassen abschafft und eine Softwarelösung bereitstellt, die eine digitale Transformation, sowie die Optimierung und Bereitstellung von medizinischen Informationen gewährleistet. Die „alten“ Prozesse im Gesundheitswesen sollen abgelöst werden und durch schnellere, digitale Prozesse ersetzt werden. Ihre Revolution wollen sie durch einen starken Unternehmensauftritt unterstützen.

Lösung

Für Scanacs (Wortschöpfung aus den englisch-sprachigen Begriffen „scan“ und „accurate/accelerate/accounting“) erschufen wir das gesamte Corporate Design und die dazugehörige Story des Phönixes. Die Polygonen und Transparenzen wurden verwendet, um das Thema der Digitalisierung zu verdeutlichen. Der Phönix nimmt die zentrale Rolle ein. Mit seiner Wiedergeburt repräsentiert er wie kein zweiter den Paradigmenwechsel, den Scanacs im Gesundheitswesen vollführen möchte. Er wurde mittels eines 3D-Programms entwickelt. Dadurch konnten wir eine transparenten Look erzeugen, um so die Vorteile einer transparenten Planung besser darstellen zu können. Außerdem entstand, anlässlich eines von SAP ausgerufenenen Start-up-Innovations Contests, ein Kurzclip, mit dem sich das Unternehmen vorstellte und sich schlussendlich auch gegen die Konkurrenz durchsetzte.

Ergebnis

Narciss und Taurus entwickelte die gesamte Corporate Identity der Firma. Story, Bildwelt, Name, Claim, Logo, Imagevideo und Webauftritt.

Stonewater

Aufgabe

Fliesendesign Küntzelmann startete bereits seit 2009 mit neuem Namen und von NARCISS & TAURUS komplett überarbeiteter Corporate Identity durch. Gert Küntzelmann und Beate Mikoleit, Experten für Wohlfühllandschaften, vereinten in ihrem neuen Namen STONEWATER die Grundelemente Stein und Wasser. Unsere Aufgabe: die Erschaffung einer emotionalen Bildwelt, sowie eines Unternehmensauftrittes, welche die Exklusivität und Qualität der Produkte des Unternehmens nach Außen tragen und die Marke stärken sollen.

Lösung

Die Farben von STONEWATER® sind Graublau sowie ein Anthrazit. Das Blau symbolisiert Ruhe, Erholung, Entspannung und Frieden. Es steht für das Element Wasser. Die Farbe Anthrazit steht ebenfalls für ein Element – Stein. Es symbolisiert Qualität und Seriösität. Beide Farben wirken zeitlos und modern. Neben diverser Imagefilme und Bildwelten wurden auch einige hochwertige Merchandisingartikel für interne und externe Events produziert, welche die Marke innerhalb der Zielgruppe bekannt machen. Dazu zählen unter anderem Badetücher, Taschen, Liegestühle und Flip-Flops.

Ergebnis

Wir entwickelten die Corporate Identity samt Story, Naming, Claim, Logo, Bildwelt und Image Video.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Avericon

seit 2015

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Stonewater

seit 2014

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Wohnungsgenossenschaft "Einheit" Chemnitz

seit 2017

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Wagner Pflanztechnik GmbH

seit 2018

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Schloss Reinhartshausen

seit 2018

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Spreewaldfarm

seit 2015

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Thytec

seit 2017

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Jenoptik

seit 2015

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Parkhotel Görlitz

seit 2018

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Icomps

seit 2018

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