Neue Formation GmbH

Our Philosophy

Mit dem Selbstverständnis der medienübergreifenden Gestaltung gewährleisten wir die ganzheitliche Betreuung von Untern. im Bereich der visuellen Kommunikation und somit die erfolgreiche Entwicklung starker Marken.
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  • 6-10 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Branding / BrandMobile / AppsDesignDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Neue Formation ist ein Designbüro für visuelle Kommunikation. Unser interdisziplinärer Gestaltungsansatz umfasst die Bereiche Print-Kommunikation, Web-Design, Motion-Design (Animation) und Gestaltung im Raum (Messe, Showrooms).

Unsere Kundenfälle

19 Projekte, realisiert von Neue Formation GmbH

BMW Forschung und Technik GmbH – Markenentwicklung i2i

Aufgabe

Idea to Innovation (i2i) steht für den Arbeitsprozess der BMW Forschung und Technik GmbH. Mit einem eigenen Erscheinungsbild erhält i2i die Möglichkeit, sich als Marke innerhalb des Unternehmens zu positionieren.

Ergebnis

Um die abstrakten und komplexen Inhalte des Prozessablaufs von i2i zu veranschaulichen und zu vermitteln, haben wir ein Schaubild entwickelt, dessen Grundlagen aus Gegenständen besteht, die aus den BMW Forschung und Technik-Werkstätten stammen. Dadurch entsteht eine individuelle und einzigartige visuelle Sprache.

Rational – Überarbeitung Erscheinungsbild

Aufgabe

Rational – Überarbeitung Erscheinungsbild In Zusammenarbeit mit Blackeight www.blackeight.com Schriftgestaltung in Zusammenarbeit mit Hendrik Weber www.hendrikweber.com

Lösung

Seit 2017 erstrahlt die Rational-Gruppe, Markt- und Technologieführer für thermische Speisenzubereitung in Profiküchen, in neuem Design. In Zusammenarbeit mit dem Rational-Marketing repositionierten das Münchner Designbüro Neue Formation und die Markenberatung Blackeight den Markenauftritt. Ziel dieser Zusammenarbeit war es, die Markt- und Innovationsführerschaft des Landsberger Unternehmens im visuellen Auftritt widerzuspiegeln und durch eine klare Differenzierung dem Wettbewerb wie immer einen Schritt voraus zu sein. Dazu wurde eine skalierbare Gestaltungssystematik entwickelt, die sowohl im zwei- als auch im dreidimensionalen Bereich anwendbar und international adaptierbar ist.

Ergebnis

Kernelement des neuen Gestaltungsprinzips ist ein auf Basis des Logos entwickeltes Grundraster. Dieses greift damit die Tradition des Unternehmens auf, transformiert diese in die Zukunft und bietet gleichzeitig ein identitätsstiftendes Element für Mitarbeiter und Kunden. Im Rahmen des neuen Markenauftritts wurde auch exklusiv eine eigene Hausschrift für das Unternehmen entwickelt – die Rational Sans. Wie beim Gestaltungsraster folgt diese in ihrer Charakteristik dem innerhalb des Logos abgebildeten Rational-Rotor.

Alpenverein München & Oberland - Markenbetreuung

Aufgabe

Überarbeitung Erscheinungsbild und Kommunikationsmittel

Lösung

Mit einer Mischung aus Reduktion, Klarheit und Emotion haben wir das Erscheinungsbild der Alpenvereinssektionen München & Oberland überarbeitet.

Ergebnis

Mit der neuen Gestaltung gewährleisten wir die Integration im Deutschen Alpenverein, schaffen aber auch eine eigene Identität der Sektionen München & Oberland.

AMG Mercedes – Händlerkommunikation

Aufgabe

AMG Mercedes – Händlerkommunikation

Lösung

Durch die aufwändig produzierte Händlerkommunikation bringt AMG die PS auf die Straße und hilft den Verkäufern die Merkmale der neuen Modelle zu kommunizieren. Um der Premium-Marke Mercedes AMG gerecht zu werden, beinhaltet die Broschüre eine Vielzahl von produktionstechnischen Besonderheiten und Erklärgrafiken.

Unger - Markenentwicklung

Aufgabe

Unger - Markenentwicklung

Lösung

Die Maler - & Lackiermeister waren mutig und setzen nun auf eine zeitlose grafische Gestaltung, ganz ohne Farbe.

Kafi Freud – Markenentwicklung

Lösung

Die Freude beim Kaffeetrinken kennen wir aus dem Büro-Alltag. Mit umso mehr Freude setzten wir das Erscheinungsbild für das Kafi Freud in Zürich um. Entwickelt wurde ein Illustrationskonzept, das die Freude visuell übersetzt: Ballonfahren mit der Kaffeekanne, Baden in der Suppenschüssel, etc. Albernheiten, die den Besuchern ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

A. Lange & Söhne – Experience Library

Aufgabe

Experience Library – Die Herkunft der Marke A. Lange & Söhne

Ergebnis

Für die Premium-Uhren-Manufaktur A. Lange und Söhne entwickelten wir eine räumliche Marken-Erlebniswelt. Die Experience Library nimmt die Besucher an die Hand und führt sie durch die bemerkenswerte Firmengeschichte, ihre Grundphilosophie und ihre prägenden Merkmale wie mechanische Präzision und Handwerkskunst.

Moebel Compagnie - Markenentwicklung

Aufgabe

Moebel Compagnie - Branding

Lösung

Raum und Form — die Grundlage für ästhetisches Möbeldesign. So diente uns der Kubus als die reduzierteste Erscheinung von Raum als Basis und definierte die Form für das Markenzeichen der Moebel Compagnie.

Ergebnis

Dieses Spiel mit Perspektiven und Winkeln führen wir über das gesamte Erscheinungsbild fort. Die Moebel Compagnie verbindet konsequent traditionelles Handwerk, klassische Holzverbindungen und zeitgenössisches Möbeldesign.

WENGER.ONE – Markenentwicklung

Aufgabe

Seit mehr als 25 Jahren sorgt WENGER.ONE mit den Genen von Markenarchitekten und der Tatkraft von Umsetzern für kompromisslos exzellente Markenauftritte im Raum. 

Lösung

Wir halfen der neu ausgerichteten Marke in sämtlichen Kommunikationskanälen die neue Strategie zu kommunizieren und haben so das komplette Erscheinungsbild entwickelt.

Alpenverein München & Oberland - Kinder & Jugendprogramm

Aufgabe

Überarbeitung des Kinder & Jugendprogramms der Alpenvereinssektionen München & Oberland.

Lösung

Das umfangreiche Veranstaltungsangebot der Alpenvereinssektionen München & Oberland haben wir zielgruppengerecht für Kinder und Jugendliche umgesetzt. Die Gestaltung mit auflockernden Illustrationen animiert zum Durchblättern und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

Medesso - Qonsilus Hospital Erklärfilm

Aufgabe

Qonsilus Hospital Erklärfilm - Medesso Qonsilus Hospital liefert evidenzbasiertes Medizinwissen, damit Ärzte in Krankenhäusern die beste Entscheidung zum Wohl ihrer Patienten und zur Qualitätssicherung in der Klinik treffen können. Ein ernstes Thema, das wir versucht haben positiv und einfach zu erklären.

Alpenverein München & Oberland - Kampagnengestaltung

Aufgabe

Alpenverein München & Oberland - Kampagnengestaltung

SAYAQ - Markenentwicklung

Aufgabe

Abenteuer finden draußen statt – ob im Kletterwald, auf einem Mountain Cart oder mit dem Flying Fox auf dem Dach des Olympia-Stadtions, Sayaq Adventures lässt als Outdoorerlebnis-Spezialist den Puls in die Höhe schnellen. 

Lösung

Der Begriff „Sayaq“ stammt aus der indigenen Quechua-Sprache und bedeutet in der wörtlichen Übersetzung „vertikal, steil und aufrecht“. Diese Attribute waren die Grundlage bei der von uns betreuten Markenentwicklung von Sayaq Adventures. 

Ergebnis

Die Gestaltung des Erscheinungsbildes ist formal und inhaltlich von der Geometrie des Andenkreuzes abgeleitet und repräsentiert die Himmelsrichtungen und Elemente, in denen sich die neue Marke bewegt.

International Media Launch BMW M6 Gran Coupé und BMW Z4 Roadster

Aufgabe

International Media Launch BMW M6 Gran Coupé und BMW Z4 Roadster Event-Projektleitung: Penta GmbH

Lösung

Der BMW M6 Gran Coupé und der BMW Z4 Roadster — zwei unterschiedliche Fahrzeuge, die wir für die BMW Group auf einer Presseveranstaltung einem internationalen Publikum vorgestellt haben. Ein übergreifendes und variables Key-Visual ist visueller Ausgangspunkt für die gesamte Inszenierung der Fahrzeuge.

Ergebnis

Die konzeptionelle Gestaltungsidee findet sich in der Raumgestaltung, der medialen Bespielung und in den hochwertigen Kommunikationsunterlagen für die Journalisten wieder. Somit wurde aus dem International Media Launch ein BMW-Markenerlebnis für die Besucher.

BayWa - Animierter Markenfilm

Aufgabe

Animierter Markenfilm für die BayWa AG In Zusammenarbeit mit Peter Schmidt Group GmbH

Lösung

Mit einem animierten Markenfilm unterstützen wir die BayWa dabei, ihr überarbeitetes Corporate Design zu kommunizieren.

Ergebnis

Die inhaltlichen und visuellen Neuerungen werden mithilfe des Films allen Mitarbeitern verständlich gemacht und gleichzeitig wird die neue Marke emotional verankert.

Ritter – Markenentwicklung, Markenbetreuung

Aufgabe

Die Ritter GmbH ist ein führendes mittelständisches Unternehmen, welches sich auf Verpackungslösungen aus Kunststoff spezialisiert hat. 

Lösung

Für die Dachmarke Ritter sowie die einzelnen Bereiche Cartridges, Medical und Landscaping wurde das Erscheinungsbild überarbeitet und erweitert.

Ergebnis

Das Logo wurde auf seine ursprüngliche Gestaltung zurück geführt, was mit einer Vereinfachung sowie Modernisierung einherging. Ein umfassendes Farbkonzept wurde entwickelt und der Einsatz grafischer Elemente festgelegt. Darauf basieren Layoutsystematiken der digitalen und analogen Medien.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Klöpfer – Markenbetreuung

Aufgabe

Als einer der größten Holzzulieferer Deutschlands mit 20 bundesweiten Standorten steht Klöpfer für besondere Material-Qualität. Das Unternehmen bietet klassische Hölzer, Holzwerkstoffe und Zubehör für traditionelle sowie moderne Bearbeitungstechniken an.

Lösung

Seit 2011 wird die Marke Klöpfer – insbesondere im Online-Bereich – von uns betreut. Über die Jahre wurde die gesamte Website der Dachmarke als Online-Shop erneuert, diverse Landingpages gestaltet, sowie Online-Auftritte von Submarken umgesetzt.

Klöpfer – Onlineshop

Aufgabe

Klöpfer bietet klassische Hölzer, Holzwerkstoffe und Zubehör für traditionelle sowie moderne Bearbeitungstechniken an.

Lösung

Während bisher die Klöpfer Holzhandel Website und der Onlinevertrieb separat liefen, wurden Anfang 2018 die gesamte Website der Dachmarke und der Onlineshop zusammengeführt.

Ergebnis

Der Relaunch beinhaltet neben einer optischen Überarbeitung, viele Verbesserungen, um ein nutzerorientiertes und responsives Einkaufserlebnis zu garantieren.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Osram

seit 2013

Motion Guidelines, Animation

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Seele

seit 2014

Online

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Rational AG

seit 2015

Markenüberarbeitung

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A. Lange & Söhne

seit 2016

Gestaltung im Raum, Messen, visuelle Kommunikation

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Alpenverein München & Oberland

seit 2016

Markenbetreuung

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Jugend des deutschen Alpenvereins

seit 2011

Markenbetreuung

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Ritter GmbH, Schwabmünchen

seit 2015

Markenbetreuung

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Gmund Papier

seit 2011

Film, Animation, Fotografie

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Klöpfer Gruppe

seit 2011

Markenbetreuung, Online

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LMU München

seit 2011

visuelle Kommunikation, Online-Marketing

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Wirecard

seit 2012

Film, Animation, Grafik

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BMW

seit 2012

Event, Animation, Gestaltung im Raum

Industry Experience

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