nutcracker premium erklärvideos

Our Philosophy

Wir kreieren individuellen Video-Content, der sich klar differenziert. Mit grossem Markenverständnis, der Fähigkeit Komplexität zu vereinfachen und kreativer Vielfalt – vom Erklärvideo bis zum Imagevideo.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Specialist
DesignVideo / Film / Motion Picture

[About us] Wir sind Versteher, Vereinfacher und Macher – wir wollen Ihr Partner zur smarten Vermittlung komplexer Inhalte sein. Jeder von uns gibt für Ihr Erklärvideo-Projekt sein Bestes. Wir kreieren keine Standardlösungen, die beliebig und austauschbar sind. Denn wir sind es auch nicht. Let’s crack it!

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von nutcracker premium erklärvideos

DVAG Erklärvideo Investment

Aufgabe

Gibt es etwas Langweiligeres und Komplizierteres als Investment-Produkte? Ehrlich gesagt nein. Genau das ist auch die Problematik vor der Vermögensberater stehen - nicht nur trockene Materie, sondern auch komplexe Produkte sowie deren Vorteile mühsam erklären zu müssen. Um im Beratungsgespräch aber ein kleines, unerwartetes Highlight zu setzen wurden wir beauftragt eine ungewöhnlich und vom Look her einzigartige Erklärvideo-Serie zu entwickeln.

Lösung

Zunächst versetzten wir uns intensiv in die Gedankenwelt der Zielgruppe und waren uns schnell einig, dass wir ein sehr kundennahes Storytelling sowie eine sehr emotionale, aussergewöhnliche Bildsprache benötigen. Daraus entstand ein bis dato ungesehenes Videodesign innerhalb des Corporate Designs der DVAG - mit vielen goldenen Objekten, die wir per Stoptrick animierten in Kombination mit Frame-by-Frame-Characteranimation.

Ergebnis

Die Videos entpuppten sich mit hunderttausenden Views als echte Eyecatcher - da sie nicht nur auf YouTube sondern auch in Tausenden Beratungsgesprächen zum Einsatz kommen, tun sie bis heute sehr erfolgreich ihren Job. Aus anfangs zwei beauftragten Videos wurden so fünf! Fortsetzung folgt sicher ...

ERGO - Erklärvideo Marke

Aufgabe

Im Rahmen eines kompletten Markenrelaunches sollte auch der Bereich Erklärvideos mit einer neuen Systematik versehen werden. Hierbei ging es vor allem um die Entwicklung verschiedener Videoformate und Designs zu unterschiedlichsten Kommunikationsanlässe.

Lösung

Nach einer eingehenden Wettbewerbsanlays entwickelten wir drei verschiedene, sehr eigenständige Erklärvideostile, die wir direkt aus der neuen Corporate Identity abgeleitet haben. Als stilistische Speespitze dient dabei der Collagestil.

Ergebnis

Wir haben den Bereich Erklärvideo für ERGO komplett neu definiert. So können unsere Videos nicht nur als Erklärvideos genutzt werden , sondern über alle Kanäle hinweg ob als Social Video, Video Ad, Infografik oder Gif-Animation verschiedenste Zielgruppen in allen Kanälen erreichen. Läuft!

LUFTHANSA GROUP - Kennzahlenvideo

Aufgabe

Natürlich werden Kennzahlen eines jeden börsennotierten Unternehmens monats- oder quartalsweise im Rahmen von Bilanz-Pressekonferenzen veröffentlicht - doch darüber hinaus? Genau dies sollte ein Bewegtbildformat ändern, dass die wichtigsten Kennzahlen der Lufthansa Group über alle Kanäle hinweg in bewegten Bildern präsentiert.

Lösung

Wir nahmen uns jeden noch so sperrige Kennzahl vor und suchten nach einer passenden szenischen Verbindung innerhalb der Lufthansa Welt. So gelang ein Balanceakt aus seriösem Zahlenwerk und interessanter, cleaner 2D-Vektorwelt.

Ergebnis

Das trockene Zahlenwerk der Lufthansa Group wurde kanalübergreifend lebendig und dynamisch inszeniert: über Twitter zeitnah zu jeder Bilanz- oder Verkehrszahlen-Veröffentlichung und für alle Mitarbeiter und Besucher des Konzerns vor Ort auf allen Screens.

Zeiss Vision - Viralvideo

Aufgabe

Digitale Brillengläser? Tolle Technologie, aber schwer verständlich was den genauen Nutzen betrifft. Hier galt es ein herausragendes Viral-Videoformat zu entwickeln, dass die Innovation der Zeiss Vision unkonventionell und unerwartet in die sozialen Medien katapultiert.

Lösung

Nachdem wir die Zahlen der Internnutzungs und die Belastung des menschlichen Auges studiert hatten - dachten wir uns: armes Auge! Das war unsere Idee - ein sympathischer Character der den ganzen Wahnsinn des digitalen Zeitalters am eigenen Leibe bzw. Auge durchlebt. Fünfunddreissig Sekunden Character-Animation und Storytelling vom Feinsten.

Ergebnis

Unser "Armes Auge" wurde zum Serienhit - aus einem ersten Video wurden weitere drei bis hin zur Verlängerung in eine große Kampagne inklusive Microsite in Zusammenarbeit TCLG, Berlin.

TAFEL Deutschland - Erklärvideo

Aufgabe

In kaum einem Land ist die Verschwendung von Lebensmitteln so gross wie in Deutschland. Dagegen kämpft die TAFEL Deutschland seit Jahren an. Um nun die breite Öffentlichkeit aufzuklären wurden wir gebriefed ein Erklärvideo zu entwickeln, dass den Unterschied von Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum anschaulich verdeutlicht.

Lösung

Die Nuss: ein Erklärvideo über Lebensmittel ohne echte Lebensmittel zu benutzen und wohlmöglich zu verschwenden? Wir besannen uns unserer Kindheit und dem heiss geliebten Lebensmittels-Spielzeug. Dies verwendeten wir um in einer einzigartigen Kombination aus Stoptrick und Typoanimation dafür zu sorgen, dass man nie wieder etwas noch essbares wegschmeisst und so zum "Lebensmittelretter" wird.

Ergebnis

Unser Erklärvideo feierte im rahmen des bundesweiten Tafeltreffens in Köln Premiere und wurde darauf über alle Kanäle hinweg fleissig geshared und weiterverbreitet - das Thema Lebensmittelverschwendung geriet so erneut in den Fokus der öffentlichen Debatte.

IMMOWELT - RECRUITINGVIDEO

Aufgabe

Ein spannendes, innovaties Digitalunternehmen mit vielen, vielen Benefits - aber einem kleinen Nachteil: dem Firmensitz in Nürnberg. Das macht es für die Immowelt AG leider nicht einfach die besten Tekkies für sich zu gewinnen. Also eine echte Nuss, die wir zu knacken zu hatten ...

Lösung

Wir haben uns ganz genau angeschaut wer die Immowelt ist und was sie alles für ihre Leute tut und zu bieten hat - und das war eine ganze Menge. Soviel - dass wir die besten Facts mit Fun Facts zu einem unterhaltsamen Clip zusammenfügten. Der Kreidelook war durch eine parallel laufende Recruiting-Kamapgne vorgegeben, erwies sich aber als dankbare und sehr differenzierende Stilistik.

Ergebnis

Das Video besetzte nicht nur alle ausgeschrieben Stellen - sondern schaffte es sogar auf die Kinoleinwand. Was will man mehr?

AOK PLUS - App-Erklärvideo

Aufgabe

Ziel war es die Komplexität des neuen Bonusprogramms von AOK plus mit Hilfe von zwei kurzen Erklärvideos zu verringern. Es sollten einmal die Vorteile des Bonusprogramms sowie des Weiteren die Funktionsweise der App kommuniziert werden.

Lösung

Wir haben für AOK plus ein frisches. modernes 2D Vectordesign mit relativ neutralen Charakteren ohne zuviel Details entwickelt. Natürlich innerhalb der Corporate Identity mit der Schlüsselfarbe grün. Über die gewählte Kacheloptik können wir verschiedenste Inhalte gleichzeitig kommunizieren und so wertvolle Zeit sparen ohne den Zuschauer zu überfordern.

Ergebnis

Mittlerweile nutzen über 325.000 Versicherte die Bonusapp von AOK plus - noch Fragen?

LINDE - Erklärvideo Social Media

Aufgabe

Jeder hat sie, aber kaum einer kennt oder liest sie: Social Media Guidelines. Darum bat uns die Linde AG ein individuelles Erklärvideo im Rahmen des Corporate Designs zu entwickeln, dass ohne erhobenen Zeigefinger auskommt - und so allen Mitarbeiter*Innen weltweit die wichtigsten Regeln vermittelt.

Lösung

Wir haben uns in die Mitarbeiter versetzt und dabei gemerkt wienviel Spass machen kann sich in sozialen Medien zu tummeln. Doch kaum jemand denkt dabei über seine Rolle als Mitarbeiter und seine Wahrnehmung nach - dies wollten wir mit einer sympathischen Story und den Tweetie-Birds ändern. Herausgekommen ist ein unterhaltsames, informatives und dennoch seriöses Erklärstück das bei allen Stakeholder im Konzern bestens ankam.

Ergebnis

Das zunächst nur für den lokalen Einsatz geplante Erklärvideo eroberte die gesamte Linde-Welt und Steißbein Kultur- und länderübergreifend auf grosse Aufmerksamkeit aber vor allem Verständnis und Akzeptanz für die Linde Social Media Guidelines.

LUFTHANSA CARGO - Styleguide & Systematik

Aufgabe

Als wir das Briefing der Lufthansa Cargo erhielten war schnell klar, dass es sich um wirklich sehr erklärungsbedürftige Prozesse und Produkte handelt. Daher ging es nicht nurum sehr viele Themen, sondern auch sehr komplizierte. Also wie gemacht für uns! Allerdings gab es keinerlei gestalterische Basis und zudem die Anforderung ein Format und Design ohne Figuren zu entwickeln.

Lösung

Im Rahmen eines ersten Mastervideos entwickelten wir einen Prototyp für Storytelling und Design. Dies wurde in enger Abstimmung immer weiter verfeinert und ausgearbeitet. Selbstverständlich wurden von uns alle Vorgaben der Lufthansa CI beachtet und eingehalten. Am Ende standen ein Designstyleguide sowie eine Serie von über 20 Erklärvideos in sehr uniquem, eingängigen Vektor-Design. Dabei erklärten wir Produkte, motivierten Mitarbeiter oder machten Digitalisierungsprojekte verständlich.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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MunichRe

seit 2020

Designentwicklung, Konzeption & Produktion interner sowie externer Erklärvideos

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ERGO Group AG

seit 2019

Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, Produktvideos, Corporate Videos, Infografik.

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TAFEL Deutschland

seit 2018

Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos.

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KfW - Kreditanstalt für Wiederaufbau

seit 2017

Konzeption & Produktion von Erklärvideos für interne & externe Kommunikation.

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Lufthansa Group

seit 2016

Konzeption & Produktion von Erklärvideos für interne & externe Kommunikation.

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Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

seit 2016

Konzeption & Produktion von Erklärvideos.

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ZEISS Vision Care Deutschland

seit 2015

Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, Produktvideos, Viralvideos, Messevideos, Corporate Videos.

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Lufthansa Cargo AG

seit 2013

Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, Produktvideos, Corporate Videos.

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Linde AG

seit 2013

Designentwicklung, Konzeption & Produktion von Erklärvideos, interne Kommunikation

Industry Experience

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