- 6-10 EMPLOYEES
- Specialist
[About us] Gewachsen aus einer klassischen Spezialagentur für Außenwerbung, haben uns die Anforderungen unserer Kunden zu dem gemacht, was wir heute sind. Getreu dem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ haben wir unsere Kompetenzen entsprechend der Anfragen erweitert, ein Netzwerk an Agenturen aufgebaut und sind nun gerne Ansprechpartner für alle Herausforderungen unserer Kunden. Wir halten es einfach und übersichtlich. Immer. Unser Ziel und unsere Berechtigung ist es, Ihnen Arbeit abzunehmen und Mediabuchungen für Sie einfach und unkompliziert zu machen. Wir, das Team der OVERMEDIA GmbH, richten stets den Fokus auf die Interessen und Bedürfnisse unserer Kunden. Am Anfang der Zusammenarbeit steht für uns immer die Frage nach dem Ziel. Hierauf bauen wir individuelle Kampagnenansätze für Sie auf und stellen den Media-Mix zusammen, der Sie Ihren Zielen am nächsten bringt. In der Full-Service Beratung für alle Media-Gattungen, behalten wir für Sie den Überblick über die Anbieterlandschaft und buchen Ihre Medien bei den verschiedenen Anbietern und Ansprechpartnern ein. Wir erarbeiten individuelle und nachhaltige Lösungen mit langfristiger Gültigkeit und bereiten die Ergebnisse in übersichtlichen Mediaplänen auf. So haben Sie Ihre Kampagne und wichtige Timings immer im Blick. Wir greifen auf langjährige Media-Erfahrung zurück und setzen für unsere tägliche Arbeit professionelle Planungs- und Einkaufstools ein um für Sie die höchstmögliche Effizienz sicherzustellen.Das Beste zum Schluss: Wir sind unabhängig gegenüber Medienanbietern. Das bedeutet, Sie bekommen bei uns was Sie brauchen, nicht was Sie brauchen sollen.
Unsere Kundenfälle
4 Projekte, realisiert von OVERMEDIA GmbH
Kaufland Filialeröffnung in Roth
Aufgabe
Für unseren langjährigen Kunden Kaufland durften wir neben vielen weiteren Filialen auch die Eröffnung der neuen Filiale in Roth (91154) bewerben. Hier galt es die Zielgruppe auf verschiedenen Wegen zu erreichen und dabei die ländliche Werbeträger-Armut zu umgehen bzw. auszugleichen. Die Zielgruppe bestand aus Haushalts-führenden Personen, die auf ihren täglichen Wegen und im Wettbewerberumfeld angesprochen werden sollten. Die Werbepräsenz sollte vor, während und nach der Eröffnung gegeben sein und die Zielgruppe mindestens sieben mal erreichen. Während der Eröffnung sollten die Kunden ein gutes Gefühl und Spaß beim Besuch haben.
Lösung
Wir haben uns zunächst das relevante Einzugsgebiet und dessen dauerhaften Werbeträgerbestand angesehen. Schnell wurde klar, dass wir hier mit den gegebenen Werbeträgern nicht zum Kontaktziel kommen können. Es galt Alternativen zu suchen, die wir in Form von weiteren Touchpoints identifiziert haben. So wurden bspw. Zapfpistolen an Tankstellen mit Werbung belegt. Hier war der Gedanke: Der Wocheneinkauf wird mit dem PKW erledigt und jeder Tankstellen Kunde ist auch potenzieller Kaufland Kunde. Zudem haben wir uns der Möglichkeiten der Wahlwerbung bedient und 18/1 Wahltafeln mit temporärer Genehmigung sowie Hohlkammerplatten an Laternenmasten verteilen und aufstellen lassen. Vorab haben wir hierfür Standorte (städtisch wie auch privat) akquiriert und angemietet. Zusammen mit dem regulären Mediabestand (Großflächenplakate und Litfaßsäulen) haben wir unser Kontaktziel auf der Straße sichergestellt. Für das Ziel am Markt für Eventcharakter und Aufmerksamkeit zu sorgen, haben wir eine Kaffeebar-Promotion eingeplant. Eine italienische Ape mit Profi-Siebträgermaschine und Barista für höchste Kaffeequalität verschenkte Kaffeespezialitäten an die Kunden. Zusätzlich wurde ein Glücksrad mit Promoter und vielen Gewinnen aufgestellt. Unterstrichen wurde das ganze vom Kaufland-Maskottchen, dem laufenden "K".
Ergebnis
Eine äußerst erfolgreiche Eröffnung mit vielen Besuchern und Spaß auf dem Gelände durch die Promoter und den Gratis-Kaffee sowie die Glücksrad-Gewinne. Wir haben die Zielgruppe auf der Straße im Ergebnis im Schnitt 9,8 mal erreicht und die Benchmark von 7 Kontakten deutlich übertroffen. Der Marktleiter und die Entscheider in der Zentrale waren glücklich und zufrieden und haben uns für viele weitere Eröffnungen beauftragt.
Filmstart - Känguru Chroniken - X-Verleih AG
Aufgabe
Für unseren Kunden X-Verleih AG durften wir den Kinostart der Verfilmung des Buchklassikers "Känguru Chroniken" bewerben. Wir durften uns überlegen wo wir die Zielgruppe der Studenten und jungen Leute mit antikapitalistischen Einstellungen erreichen. Zudem die große Zielgruppe der Kinogänger mit Familienanhang. Eine besondere Herausforderung sollte uns während der Kampagne begegnen. Durch die Corona-Situation wurden die Kinos geschlossen, gerade als der Film den besten Start des Jahres hinlegte.
Lösung
Für die Erschließung der Zielgruppe haben wir uns nah am Kulturumfeld und der Szeneplakatierung orientiert. Wir haben die Ansprache im ÖPNV-Bereich gewählt und über Online-Audio und UKW-Planungen auch mit Funkspots die Reichweite verlängert. Wir brauchten Durchdringung der Botschaft um die Zielgruppe in die Kinos zu bewegen. Ein Mix aus Flächenplakatierung der Außenwerbung schaffte die nötige Aufmerksamkeit. Durch die auffälligen CityBanner mit 10m Länge wurden Highlights an hochfrequentierten Spots gesetzt.
Ergebnis
Flächenplakatierung, CityBanner, Litfaßsäulen und Ganzsäulen haben einen guten Mix und hohe Wiederholungskontakte im Stadtbild erzielt. Gemeinsam mit den Audio-Schaltungen ergab die Kampagne eine derart hohe Durchdringung, dass der Film den besten Kinostart des Jahres schaffte. Der Kunde war sehr zufrieden mit unserer Leistung und erweiterte die Kampagne kurzfristig auf digitale Kanäle an den Bahnhöfen deutschlandweit. Die besondere Situation der Kinoschließungen während der hochphase der Werbekampagne brachte uns in die Situation, die Kampagne auf allen Kanälen sofort zu stoppen und gebuchtes zu verschieben. Wir haben uns in dieser schwierigen Lage gemeinsam mit dem Kunden stark gemacht, dass alles zufriedenstellend abgewickelt werden konnte. Zuletzt legten dann die Känguru Chroniken den neuen Meilenstein, dass Filme deutlich schneller digital verfügbar gemacht werden durften. Siehe dazu: https://www.welt.de/kultur/kino/article206939115/Kaenguru-Chroniken-Der-Deal-der-das-Filmgeschaeft-revolutioniert.html
FitX - FIBO Fitness Messepaket
Aufgabe
Für unseren Kunden FitX durften wir wiederholt anlässlich der FIBO in Köln die Fitness-Studios und das Unternehmen bewerben. Ziel war es, die Besucher der Fitnessmesse nachhaltig und in häufiger Frequenz mit mehreren Botschaften zu erreichen. Zielgruppe waren dabei Besucher und Aussteller der Messe.
Lösung
Wir haben uns in Vorbereitung auf die Aufgabe das Messegelände und die Zufahrts- bzw. Zugangswege genau angesehen und den vorhandenen relevanten Werbeträger-Bestand geprüft. Hierbei haben wir festgestellt, dass sich auf allen Anreisewegen das Medium 18/1 Großfläche für den benötigten Mehrfachkontakt anbietet. Rund um die Messe und den relevanten ÖPNV Stationen (Bus, Bahn, Straßenbahn) finden sich mehrere Werbeflächen. Wir konnten somit sicherstellen, dass jeder Besucher, egal wie er anreist, mindestens drei Werbemittelkontakte pro Weg hatte, demnach mindestens sechs Kontakte pro Besuch, in der Regel aber deutlich mehr (8-11 Kontakte). Wir haben alle Großflächen in einer deutlichen Überpräsenz gebucht und belegt und so den nötigen Werbedruck und die Aufmerksamkeit geschaffen, die man für die eine Kontaktchance pro Besucher benötigt. Zusätzlich schließen wir über diese Belegung eine Wettbewerberbuchung im Umfeld der Messe aus. Somit ist unser Kunde konkurrenzlos unübersehbar.
Ergebnis
Die Werbepräsenz rund um die Messe war gewaltig und sehr eindrucksvoll. Kein Besucher kam an der Botschaft vorbei und die Plakate waren Gesprächsthema auf der Messe, bei Besuchern und Ausstellern. Der Kunde war sehr zufrieden und wir dürfen den Planungsansatz für kommende Veranstaltungen wieder anbieten. Auch in der Werbebranche wurde über den Planungsansatz gesprochen, da viele Agenturen keine Werbeplätze für Ihre Kunden buchen konnten und diese ungewöhnliche Werbewirkung allein unserem Kunden FitX vorbehalten war.
SonyPlaystation - Uncharted4 Game-Release
Aufgabe
Nahezu seit Beginn unserer Agenturgeschichte dürfen wir verschiedene Gaming-Titel und Konsolen-Releases für unseren Kunden SonyPlaystation (Sony Computer Entertainment Deutschland) in der Außenwerbung bewerben und uns immer neue Mediaideen einfallen lassen. Hier stand das Gamerelease zu Uncharted4 an und wir haben uns gemeinsam mit dem Kunden und der Kreativagentur auf die Suche nach passenden Standorten für die Gaming-Zielgruppe gemacht. Ziel war die Bekanntmachung und der Abverkauf des neuen Games, möglichst eindrucksvoll, flächendeckend und nah an der Zielgruppe.
Lösung
Für die erfolgreiche Bewerbung des Spiels "Uncharted 4" von Sony Playstation haben wir uns zunächst die Spots angesehen, an denen wir die Zielgruppe der Gamer treffen. Zudem sollten wir großflächig und auffällig werden. Wir haben Werbeflächen identifiziert, die besonders gut zum Spiel passen und den entsprechenden Aktivierungscharakter haben. Um das Game und die Atmosphäre bestmöglich präsentieren zu können, haben wir uns entschieden, digitale Werbeträger einzusetzen, die eine Spielsequenz oder Bilderabfolgen zeigen können. Wir sind in die Malls (Mit Game- oder Elektromärkten) gegangen, waren in Kinos präsent und in Bahnhöfen für die Wartesituationen. Für die nötige Aufmerksamkeit haben wir sog. Brandwände mit Murals besprayen lassen. Streetart Künstler haben die Motive mit tagelanger Arbeit auf die Wände gesprüht und damit riesige Aufmerksamkeit geschaffen (Siehe Dokumentationsvideo).
Ergebnis
Das Game-Release war ein voller Erfolg. Die hohe Aufmerksamkeit gepaart mit der flächendeckenden nationalen Präsenz hat die nötige Schlagkraft für eine ideale Durchdringung gegeben. Der Kunde war sehr zufrieden mit der Kommunikationsleistung der eingesetzten Medien und hat sich zudem über eine neue Art der Kampagnendokumentation in Form eines Videos gefreut, welches wir von einem professionellen Produktionsteam haben erstellen lassen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Kaufland Dienstleistungs GmbH & Co. KG
seit 2012
Out-of-Home-Werbung, Promotions, mobile Medien zur Expansion der Filialen national
Bonava Deutschland GmbH
seit 2017
Bewerbung der Immobilienprojekte, Verkauf von Wohnungen und Einfamilienhäusern über verschiedene Medien. Darunter Außenwerbung (OOH), Printwerbung (Tageszeitungen und Magazine), Aktionswerbung und Protions sowie Ambientmedien
Sony Playstation
seit 2011
Bewerbung von Videospielen und -Konsolen aus dem Hause Sony Playstation. Besondere Messepräsenzen zur GamesCom in Köln auf Außenwerbung. Darunter Großflächen, Mega-Lights und neue digitale Medien (DOOH).
FitX
seit 2013
Fitness-Studio Betreiber mit vielen Filialen. Wir dürfen Filialeröffnungen und Sonderaktionen sowie allgemeine Themen rund um die Studios bewerben.
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