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[About us] Wir sind im DACH-Raum die führende Agentur für Packaging Design und Nachhaltigkeit. Packaging Design ist das wichtigste Kommunikationsmittel zum Verbraucher. Wir beschäftigen uns täglich mit Material, Beschaffenheit und Funktion, bis hin zur grafischen Gestaltung von Verpackungen. Für viele KMU haben wir schon die Marken-Positionierung, Packaging-Strategie und -Designs entwickelt und optimiert. Seit 10 Jahren haben wir unsere Expertise bei Nachhaltigkeitskonzepten ausgebaut und motivieren Unternehmen, sich stärker für nachhaltigere Verpackungslösungen einzusetzen. Dabei unterstützen wir vom strategischen Ansatz, über Packungsanalysen, Neukonzeption, Materialoptimierung bis hin zur Kommunikation zum Verbraucher. Packaging Design ist für uns immer eine Frage von Strategie, denn die Packung ist das wichtigste Kommunikationsmittel mit vielfachen Kontakten zu Ihrem Verbraucher. Damit die Designs nicht nur 'schön' sind, sondern zielführend. Wir gehen voraus und liefern Impulse. Dazu bieten wir Workshops an, organisieren Veranstaltungen, halten Vorträge und stellen uns auch gerne persönlich bei Ihnen vor. Manche Kunden sind uns so weit gefolgt, dass wir auch Ihren Firmenauftritt gestaltet und neue innovative Produktkonzepte für sie entwickelt haben. Denn Innovationen sind kein Zufall, sondern planbar.
Unsere Kundenfälle
42 Projekte, realisiert von pacoon GmbH
Launch LEIBINGER HELLES vom Bierbuckel
Aufgabe
Die Heimatbrauerei Leibinger aus Ravensburg wurde von Max Leibinger I. gegründet und wird seither als erfolgreiches Familienunternehmen geführt. Mit dem Launch des "Helles vom Bierbuckel" erweitert die Brauerei ihr Angebot um ein beliebtes Trendprodukt.
Lösung
Die Ausstattung zielt insbesondere auf den Geschmack junger Käufer und spricht gleichzeitig die treuen Kunden an, die die traditionellen Biere der Leibinger-Brauerei schätzen. Der eigens für die Innovation kreiierte Name stützt das Designkonzept mit einem klarem Bezug zum Standort der Brauerei. Die farblich reduzierte Gestaltung auf mattem Naturpapier verleiht Natürlichkeit und Wärme. Sie unterstreicht den handwerklichen Charakter des Bieres und die Heimatverbun-denheit der Familie Leibinger.
Ergebnis
Das Helle vom Bierbuckel übertrifft seit Tag 1 des Launches alle Erwartungen. Die Konsumenten und -tinnen sind so begeistert von der neuen Marke mit dem Traditionsnamen und craftigen look in charmanter Flasche und bestem Bier, das die Brauerei permanent out of stock ist! Auch Dieline ist begeistert.
Corporate Design Entwicklung
Aufgabe
Euro Brand Management ist ein Dienstleister für die Schuhindustrie. Die langjährige Erfahrung des Inhabers hilft Unternehmen, Ihre Logistik und Produktion nachhaltiger, kostensparender und effizienter zu gestalten. Aus dem One-Man-Betrieb ist mit der Zeit eine kleine schlagkräftige 5-Personen-Firma entstanden, das etwas 'handgemachte' Firmenlogo und Website waren daher nicht mehr angemessen, um die qualitative Dienstleistung dar zu stellen.
Lösung
Da das Logo schon in der Branche im direkten Kundenkontakt eine gewisse Bekanntheit aufgebaut hatte, haben wir dieses modifiziert, einfacher gestaltet und mit dem Nachhaltigkeitsaspekt versehen - dieser war bisher nicht zum Tragen gekommen – das Unternehmen hatte sich mittlerweile zu einem B-Corp Unternehmen weiter entwickelt. Auch haben wir den Namen lesefreundlicher und leichter erfassbar groß neben das Logo gesetzt. Die bisherige Firmenfarbe haben wir beibehalten und durch einen dunkleren Rotton aufgewertet. Außerdem haben wir dem Firmenlogo durch die Subline die Aussage verliehen, welche Serviceleistung Euro Brand Management bietet - was sich aus dem Namen selbst nicht erschließt.
Ergebnis
Wir pflegen inzwischen mit dem Inhaber ein freundschaftliches Verhältnis, ergänzen uns gegenseitig sehr gut im Nachhaltigkeitsgedanken und freuen uns, dass wir der Firma einen klareren Auftritt verschaffen konnten. Gleichzeitig treten wir als Partner von Euro Brand Management auf, wenn es darum geht, die Schuhkartons und -verpackungen zu optimieren oder zu designen auf.
Liebherr Weltweiter Packaging Launch Zubehör
Aufgabe
Liebherr hat seit vielen Jahrzehnten einen ausgezeichneten Ruf als hochqualitative und innovative Marke im Bereich Kühl-und Gefriergeräte. Dazu trägt unter anderem die Langlebigkeit und hohe Energieeffizienz der Produkte bei. Um noch gezielter auf individuelle Ausstattungs- und Nutzungsbedürfnisse der Kunden einzugehen, bietet Liebherr Zubehör-Teile, wie zum Beispiel Aktivkohlefilter, Flaschenborde, Kälteakkus oder Wasserfilter an. Bisher hauptsächlich als Ersatzteil über den Kundendienst erhältlich, plante Liebherr eine Forcierung der Zubehör-Vermarktung über den Fachhandel und einen eigenen Zubehör-Online-Shop. Dafür sollte ein geeignetes Sortiment an Zubehör-Teilen ab Anfang 2017 platziert werden, für das Liebherr Unterstützung bei der Konzeption und Gestaltung von verkaufsfördernden Verpackungen benötigte.
Lösung
Ausgehend von einer begleitenden Sortimentsberatung und Selektion der relevanten Lager-, Logistik- und Vertriebsoptionen haben wir in Kreativworkshops Verpackungskonzepte hinsichtlich Handling, Nachhaltigkeit und Wertigkeit entwickelt und über Kosten-Nutzen-Image-Kriterien ausgewählt. Für die kleinen Startauflagen bildeten wir Produktcluster, die eine hohe Flexibilität und Einsparungen bei Logistik und Lagerhaltung bieten. Die vielen Gerätevarianten wurden über QR-Codes auf kleinsten Labelgrößen platziert, klare Colourcodings sorgen trotz „Einheitskartons“ für schnelle Teile-Differenzierung und eine der Marke angemessene wertige Präsentation.
Ergebnis
Für die Internationalisierung konnten wir Liebherr bei der Verkehrsfähigkeit für den Export unterstützen, mit Dummybau durch Digitaldruck früh eine reelle Wahrnehmung simulieren, bei der Platzierung im Handel und der Konzeption eines Verkaufspräsenters beraten.
BoxaGrippal Launch & Line Extension
Aufgabe
Wie schafft man es, so wie BoxaGrippal®, sich in einem dicht gedrängten und von bewährten Erkältungsmittel-Produkten besetzten Regal in der Apotheke einen der Topmarken-Plätze zu erkämpfen? Sicherlich ist die Wirkstoff-Zusammensetzung die Grundvoraussetzung für Akzeptanz und Erfolg, aber bis zum Kauf gilt es einige Hürden erfolgreich zu nehmen. Als Experten für Packaging Design kennen wir diese Anforderungen und berücksichtigen bei einer erfolgreichen Gestaltung immer die gesamte Anbahnungs- und Kaufsituation. BoxaGrippal® stellt dafür ein sehr schönes Beispiel dar.
Lösung
Vor fünf Jahren kontaktierte uns die damalige Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG – seit der Übernahme 2017 nun unter dem Dach von Sanofi – für den Launch einer neuen Marke im Erkältungssegment, das auf zwei Komponenten basiert. Um sich in dem neuen Marktumfeld gegen die starken Wettbewerber zu behaupten, sollte die zu entwickelnde Packung impactstark und differenzierend neu zu den Platzhirschen im Regal sein. Ein prägnantes Namenslogo war dabei zu entwickeln sowie das Wirkversprechen und die Anwendungsbereiche auf der Verpackung zu kommunizieren. So weit, so gut. Wichtig sind uns bei einem Designprojekt immer auch die Rahmenbedingungen, wie die Marke auf den Markt kommt oder dort schon präsent ist. So war von Anfang an klar, dass höhere Werbeunterstützung den Launch begleiten wird, die Kommunikation war noch zu entwickeln, aber hier sahen wir die Hauptaufgabe der Produkterklärung. Was kommuniziert dann die Verpackung im Regal, in der Kaufsituation, bei der Beratung durch die Apotheker oder PTA, und anschließend beim Verbraucher zuhause? Wo wird das Produkt verkauft, in der Apotheke als sogenanntes OTC in Deutschland, auf europäischen oder internationalen Märkten mit völlig unterschiedlichen POS-Situationen wie Drugstore, Online oder Apotheke? Wie treten die Wettbewerbsprodukte auf, wo ist der USP der Marke und welche Kaufmotivation hat der Verbraucher? Und was kann eine Packung im OTC-Segment aus zwei bis drei Metern Entfernung vermitteln?
Ergebnis
Mit dem entwickelten Design grenzt sich BoxaGrippal® stark von den Wettbewerbsmarken ab und erzielt eine hohe Aufmerksamkeit. Das markante Design – das sich auch hervorragend in der gesamten Markenkommunikation wiederverwenden lässt – baut auf einer Farbe auf, die sich zum Launch von den Wettbewerbern abhob, ein dunkles, wertiges Blau, das Kraft und Frische symbolisiert; der weiße Rahmen am Rand unterstützt die blaue Packung zusätzlich im Regal und gibt ihr ‚Halt’. Der prägnante, negativ weiße Markenschriftzug über die gesamte Packungsbreite in Bold trennt optisch die beiden Wortbestandteile ‚Boxa’ und ‚Grippal’, kommuniziert somit Kraft und Anwendung und hebt sich dabei gut lesbar vom Hintergrund ab. Beides zusammen – weißer Rand und weißer Markenschriftzug erhöhen außerdem den obligatorischen Weißanteil im Deutschen Absatzraum und symbolisiert Wirkung.
"Pur+" Range - Packaging Design Launch
Aufgabe
Nach dem erfolgreichen Relaunch der FREI VON- und PUR Range von Alnavit (für Nahrungsmittel-Allergiker) sollte in 2015 eine Range mit Superfood Produkten bzw. Produkten mit Mehrwert lanciert werden. Diese Produkte sollten unter der Marke Alnavit angesiedelt sein, sich jedoch von den bisherigen Ranges deutlich unterscheiden.
Lösung
Nachdem schon in einem ersten vorherigen Schritt für Smoothies ein illustrativer Stil für die Produkt-/Zutatenabbildung gewählt wurde, ist das PUR+ Design diesem Ansatz gefolgt und hat diesen weiter entwickelt. Gleichzeitig wurde auch ein bunter, aufmerksamkeitsstarker Farbmix für die Produkte gewählt, der auf die Produkteigenschaften einzahlt und für eine starke Sorten-Differenzierung im Regal sorgt. Die Ornamente der Zutaten - jeweils abgeleitet aus den 5 Produkt-kategorien - gruppieren sich locker um die Sprechblase und können für unterschiedliche Packungsformate entsprechend variiert werden. Das jeweilige Produkt wird durch ein illustratives Element, das den Benefit aufnimmt, noch untermalt. Alle Produkte sind in der Auslobung für den Deutschen-Französichen Markt zweisprachig aufgebaut.
Ergebnis
Als Basis für die vielen bunten Farbkombinationen wurden klare Farbspektren und darauf abgestimmte Typo-, Hintergrund-, Ornament- und Illustrationsfarben definiert. Aus diesen bedienen sich die Produktpackungen und garantieren so stimmige Farben und Lesbarkeit sowie eine Gewährleistung in der Druckumsetzung.
Weihenstephan Mopro Relaunch
Aufgabe
Die Molkerei Weihenstephan – eine der beliebtesten Premiummarken im Mopro-Bereich – hat ein neuartiges Verfahren entwickelt, bei dem durch eine neue, besonders qualitätsschonende Erwärmung die Hitzebelastung für die wertvolle Rohmilch gegenüber herkömmlicher Verfahren um 80 Prozent reduziert wird. Dadurch bleibt bei unveränderter Haltbarkeit der frische Milchgeschmack nahezu erhalten. Dieser Innovation galt es bei der Neugestaltung der Milchverpackung für die H-Milch Rechnung zu tragen. Der Premiumanspruch der Marke sollte zudem gestärkt und gleichzeitig ein Design geschaffen werden, welches ein klares Alleinstellungsmerkmal besitzt und sich eindeutig im Regal von Mitbewerbern differenziert.
Lösung
REDUCE TO THE MAX - unter dieses Motto kann man das Redesign der Weihenstephan Milchrange stellen. Frische und Authentizität, den Markencharakter stärken und einen außergewöhnlichen Shelf-Impact schaffen.
Ergebnis
Mit dem neuen reduzierten und klaren Design wurden diese Tasks zur Gänze erfüllt: eine hochwertige und leckere Illustration eines Milchglases auf dem gelernten Weihenstephan-Blau, edle Lichtreflexionen und Wassertropfen, die Frische assoziieren. Durch die Konzentration auf die relevanten Brand-Values haben wir ein Design geschaffen, welches sich auf angenehme Weise aus dem bunten Milchregal abhebt und gekonnt den Premiumanspruch der Marke vermittelt.
SKF weltweiter Packaging Relaunch für einfache Komplexität
Aufgabe
Cost savings durch weltweiten Relaunch In 2015 ist SKF Vehicle Aftermarket in Göteborg an uns heran getreten, um sie bei dem weltweiten Relaunch ihrer Zubehör- und Ersatzteile-Verpackungen zu unterstützen. Dabei mussten die relevanten Gos und No Gos aus dem bestehenden globalen Design Manual berücksichtigt werden.
Lösung
In einem Kick-off Workshop wurden die Designziele und relevanten Elemente definiert und die Umsetzbarkeit mit den Fabriken und Verpackungszentren abgestimmt. Gemeinsam haben wir ein einfach zu adaptierendes und zeitgemäßes Designkonzept erarbeitet, das die Werte und Herkunft von SKF verkörpert und den Besonderheiten der Vertriebswege und dem Abpackprozess in den verschiedenen weltweiten Länderregionen Rechnung trägt. Als zusätzlicher Benefit konnte mit dem neuen Packaging Design die Zahl der verschiedenen Packungsvarianten signifikant reduziert werden.
Ergebnis
Die neue Flexibilität des Designs ermöglichte auch die Übertragung auf des Grunddesigns auf den neuen Messestand - hier am Beispiel der Automechanika 2016.
Alpenhain Relaunch Back- & Grill Range
Aufgabe
Die Produkte des Familienunternehmens aus dem Voralpenland haben über die letzten Jahrzehnte eine ganze Kategorie im Regal etabliert, die Nachahmer ließen natürlich nicht lange auf sich warten. Daher musste die Marke mehr Premiumcharakter erhalten und das Genußversprechen auch signalisieren.
Lösung
In den letzten Jahren wurde so das Packungsdesign in mehreren Schritten hin zu einer warmen, appetitlichen Anmutung verändert. Die Packungsinformation und –hierarchie wurden komplett überarbeitet und auf die wesentlichen Punkte reduziert und diese gestärkt.
Ergebnis
Mit Liebe zum Detail und handwerklich anmutenden Bildelementen wurde der Bezug zum Familienunternehmen mit traditionellem Qualitätsanspruch gestärkt. Blockwirkung durch das Design einerseits und Sortendifferenzierung andererseits haben dazu beigetragen, der Billigkonkurrenz einzuheizen.
Aus zwei mach eins!
Aufgabe
Mit der „RESPEKT DAS SCHMECKT“- Frikadelle launcht das bayrische Familienunternehmen Houdek ein Produkt, welches ganz dem Trend moderner Ernährung entspricht: weniger Fleisch zu konsumieren und damit nachhaltig einen Beitrag zu einer ausgewogeneren Ernährung zu leisten. Das zeigt sich auch in den Nährwerten, die sogar den Nutri Score B erreichen. Leckeres Hähnchenfleisch aus Deutschland vereint sich mit Jackfruit aus nachhaltigem und fairem Handel.
Lösung
Unserer Aufgabe bestand zunächst darin, eine Basis Strategie für diese neue Produkt Range aufzustellen, die unter dem Dach von Houdek am Markt lanciert werden kann. Im zweiten Step ging es dann an die Gestaltung der drei Sorten für die Positionierung des Produktes.
Ergebnis
Herausgekommen ist eine moderne, dem derzeitigen Trend entsprechende Verpackung mit simplen, aber auffallenden geometrischen Elementen und natürlichen Illustrationen. Ein Design, welches symmetrisch ist und mit dem im Mittelpunkt stehenden Rangenamen „RESPEKT das schmeckt“ diesen zum Star macht und ihm so eine unverwechselbare Persönlichkeit verleiht. Das auffällige Color Blocking der grafischen Elemente dient zugleich der Sortendifferenzierung. Ein wirkungsvoller Weg, die junge Zielgruppe der Flexitarier am Regal anzusprechen und gleichzeitig, als traditionelles Unternehmen, ein Statement für Offenheit zu setzen.
Ready-to-serve Cocktails im Trend
Aufgabe
Schwarze und Schlichte ist mit 350 Jahren Brennkunst ein Spirituosenhersteller mit inter-nationalem Renommee. Mit der Übernahme der Marke Shatler´s Cocktails – eine Range mit 15 Cocktails mit und ohne Alkohol – zum 1.1.2018 setzt Schwarze & Schlichte auf den Trend des ready-to-serve Bereichs. Produkttrend trifft Designtrend! Die Marke Shatler´s Cocktails wurde in einem umfassenden Relaunch überarbeitet, mit dem Ziel, ihr großes Potential auszuschöpfen. So war unsere Aufgabe, eine Designkonzeption zu entwickeln, auf deren Basis für die Marke Shatler´s Cocktails ein neuer, ungesehener look entstehen sollte. Gewünscht war ein Markenauftritt, der die Marke Shatler´s Cocktails deutlich verjüngt und modernisiert und ihr ein „attraktives, frisches Gesicht“ verleiht. Trendbewusste, neue Zielgruppen sollen angesprochen und zum Ausprobieren angeregt werden.
Lösung
Unser Weg: Evaluierung relevanter internationaler Design- und Konsumententrends, Über-arbeitung des Markenlogos Shatler´s Cocktails, Kreation eines neuen Packaging-Designs und darauf aufbauend einer neuen Markenwelt. Übertragen auf die umfangreichen Werbe-mittel wie z.B. Displays, Getränkekarten, Messestände, Salesfolder u.v.m. wird der neu gestaltete Markenauftritt für den Konsumenten an allen Touchpoints zum spritzigen Cocktail-Erlebnis.
Ergebnis
Bestätigt durch Testergebnisse steht das neue aufmerksamkeitsstarke Design für vielfäl-tigen Cocktailgenuss und ein lockeres, beschwingtes Lebensgefühl. Die starken Farb-kontraste der einzelnen Sorten, die expressive Typografie und eine lebendige Inszenierung der Zutaten und Cocktails verleihen dem neuen Design einen sommerlichen und fröhlichen Look. Mit ausgelassener Lebensfreude und Hochwertigkeit vermittelt der neue Markenauftritt Spaß und positive Werte – für alle jungen und junggebliebenen Cocktail-Fans.
Lauch der Innovation FRIEDRICHS GIN LIQUEUR
Aufgabe
Schwarze und Schlichte erweitert sein Gin-Angebot mit einer echten Innovation unter Friedrichs: der line extension Friedrichs Gin Liqueur. Friedrichs premium Gin trifft fruchtigen Liqueur. Die beiden Produkte Grapefruit und Ginger sind leichter und süßer als flavoured Gins und perfekt für die weibliche Zielgruppe. Mit dieser Innovation soll eine neue Kategorie im Trendsegment Gin für die neue eher weibliche Zielgruppe entstehen. Dies ist gestalterisch und konzeptionell auszudrücken. Die Markentechnik für Dachmarke versus line extension ist festzulegen.
Lösung
Hochwertig, feminin und fruchtig – das Design der beiden neuen Sorten ist optisch eine ideale Ergänzung zum Friedrichs Dry Gin. Detailverliebte, großflächig eingesetzte Illustrationen der jeweiligen Ingredients verleihen dem Gin Liqueur einen dekorativen und attraktiven Look. Farblich abgestimmt auf das Liquid steht das Design der Sorten Grapefruit und Ginger für den besonderen Genuss trendiger Aromen.
Ergebnis
Definition einer neuen designerischen Kategoriesprache der Innovation Gin Liqueur. Kreation einer Verbindung zwischen: der professionellen eher männlichen Markensprache der Dachmarke Friedrichs Gin und einer weiblichen Gin Liqueur Designsprache.
Relaunch HARTL`S JAGERTEE : jetzt im traditionell-craftigen look
Aufgabe
Hartl´s Jagertee ist der Marktführer im Segment der Jagertees. Hartl´s Jagertee ist eine alpenländische Spezialität, hergestellt in Österreich nach einem Original-Rezept aus dem 19. Jahrhundert. Die Spirituose ist ein beliebter Aufwärmer nach einem schönen Tag in der Natur, besonders im Winter . Das Design des Originals sollte einen update erhalten, dabei für Verwender wiedererkennbar und attraktiv für neue Verwender sein. Eine neue Designsprache sollte gefunden werden.
Lösung
Ab sofort erscheint Hartl´s Jagertee im neuen traditionell-craftigen Look. Beeinflusst durch diesen aktuellen Designtrend wurde das kultige Alpenflair der Marke noch verstärkt.
Ergebnis
Die Illustration des Almöhis wurde in einem zeitgemäßen reduzierten Stil neu interpretiert und zu einem einprägsamen und sympathischen Signet ausgestaltet. Zusammen mit dem überarbeiteten Hartl’s Jagertee Logo bildet es die neue Wort-Bildmarke. Das frischere Farbklima mit reduzierter Farbanzahl verleiht dem Design Authentizität und Bodenständigkeit.
Bosch Security Global Packaging Relaunch
Aufgabe
Aufgabenstellung war, die Marke Bosch im B2B Geschäft erlebbar zu machen und gleichzeitig die Kosten bei der Packmittelproduktion zu reduzieren. In der Vergangenheit mussten hunderte Produkte in individuellen Packmitteln mit einfarbiger Bedruckung verpackt werden. Mittlerweile spielt aber das Marken-Erlebnis auch im B2B-Geschäft eine wichtige Rolle. Denn auch hier muss sich Qualität gegenüber Billigangeboten durchsetzen, sodass das bisherige System überdacht wurde.
Lösung
PACOON wurde ins Boot geholt, als für eine reduzierte Anzahl an Packmitteln zwei Design-Architekturen entwickelt werden sollten, die sich flexibel an alle möglichen Erfordernisse anpassen ließen. In einem gemeinsamen Workshop wurde für ein „Modulares Verpackungskonzept“, welches mit einer deutlich geringeren Verpackungsanzahl auskommt, das gestalterische Basiskonzept entwickelt. Die jetzt einheitliche, dreifarbige Box-Bedruckung spiegelt den Qualitätsanspruch von Bosch wieder. Hochpreisige Produkte werden zusätzlich durch einen 4-farbigen Aufkleber mit Produktabbildung Individualisiert und aufgewertet. Kleinstprodukte werden dagegen allein mit einem SAP Label versehen. Somit können erhebliche Einsparungen bei gleichzeitiger Steigerung des Markenerlebnisses erzielt werden. Die Eckpfeiler der beiden Standard-Designs wurden schließlich in einem Styleguide für alle Anwender verbindlich verankert.
Ergebnis
Wir sind stolz, bei der Entwicklung und Umsetzung dieses umfangreichen Projektes Bosch unterstützt zu haben. Dieser Case ist außerdem wegweisend für andere Hersteller, die ihr Marken-Erlebnis auf der Packung im B2B Bereich bisher vernachlässigt haben.
"Frei Von" Range - Packaging Design Relaunch
Aufgabe
Frei Von heißt die Range von Alnavit, die biologische Lebensmittel für eine sensible Zielgruppe anbietet - Zölliakie, Allergien, Unverträglichkeiten. Diese Zielgruppe muss auf viele Nahrungsmittel verzichten, teils drohen starke gesundheitliche Folgen, wenn die falschen Produkte verzehrt werden. Häufig isst dann die ganze Familie diese Produkte mit. Alnavit und die Range verkaufte sich damals als eher funktionelles Produkt mit leicht medizinischem Touch. Darüber hinaus traten die zwei Teilsegmente Säfte und Food nicht einheitlich auf. Für den Relaunch in 2013 sollte daher ein neues, plakatives und Zielgruppen-spezifisches Design mit innovativem Charakter erstellt werden, das sich im Marktsegment abhebt
Lösung
Aus den Basiskonzepten wurde ein differenzierendes Design zum Wettbewerb ausgewählt, das durch die Sprechblase den Dialog mit den Verbrauchern verkörpert im Sinne von 'wir verstehen euch und bieten euch beste Qualität' - analog der Positionierung: 'Bewusst natürlich im Gleichgewicht'. Dabei wurde mit Original-Produkten in einem Stil geshootet, der die Botschaft 'what you see is what you get' und Geschmack auf die Produkte vermittelt. Der Informationskasten zu Laktose und Gluten sowie anderen Unverträglichkeiten wurde beibehalten und hervorgehoben, um eine schnelle Orientierung am Regal zu ermöglichen.
Ergebnis
Nach dem Relaunch tritt Alnavit nahbar und vertraut auf, die Liebe zum Detail, die in den Produkten steckt, wird über alle Werbemittel kommuniziert.
EVALEVA Relaunch
Aufgabe
EVALEVA existiert schon seit Jahren im Nordafrikanischen Ausland als verlässliche Deutsche Qualitätsmarke für Körperpflegeprodukte der Firma Götha GmbH in München. Der Absender 'Made in Germany' ist hier ein wesentliches Kaufargument für die Produktrange im Mittelpreissegment. Allerdings waren die Produkte bisher wenig zeitgemäß designt und über die Range gesehen auch nicht stringent und mit klarer Wiedererkennung. GÖTHA hatte uns beauftragt, das Design neu zu konzipieren und ein zeitgemäßes und wertiges Design für die bestehenden und eine Reihe neuer Produkte zu entwickeln. Außerdem haben wir Werbemittel wie Poster, Autofolierung und Taschen für die Marke EVALEVA entwickelt.
Lösung
Wichtig war bei dem Design die Stärkung der Marke, die bei den vielen schlanken Packungsformaten zu wenig auffiel. Gleichzeitig haben wir für die Sortendifferenzierung einen Illustrationsstil entwickelt, der den Rangegedanken sehr gut transportiert und für die unterschiedlichen Drucktechniken einfach zu übertragen ist. Bei klaren Sortenauslobungen mit Naturdüften oder Herkunft (Mandel, Aloe Vera o.ä.) sind diese ebenso anwendbar wie bei allgemeinen Duftnoten ohne spezifische Bestimmung. Besonders stolz sind wir auf die gelungene Druckumsetzung der Männer-Deos, bei der wir trotz filigraner Gestaltungselemente auf schwarzem Hintergrund die Daten für dieses sehr gute Druckergebnis anlegen konnten – obwohl dieses Resultat vom Lieferanten selbst anfangs angezweifelt wurde. Made in Germany, auch bei den Ansprüchen an unsere Designs.
Ergebnis
Götha konnte die neuen Produkte gut im Nordafrikanischen Markt vertreiben und seine Marke stärken, die Verbraucher sind noch stärker von der Deutschen Qualität überzeugt. Darüber hinaus bietet Götha die Produkte nun auch im Europäischen Markt als Mittelpreismarke für kleinere Händler an und hat sein Vertriebsgebiet auf Nigeria, den größten Afrikanischen Markt ausgeweitet.
Houdek Kabanos K'S
Aufgabe
Houdek ist der Marktführer bei den klassischen Kabanos, die Zielgruppe ist eher im mittleren Alter und weniger Snacking-orientiert. Um auch verstärkt im Snacking-Bereich Fuß zu fassen und eine schmackhafte und natürlichere Variante zu anderen Snack-Würsten zu bieten, sollte ein neues Produkt auch jünger und zeitgemäßer lanciert werden.
Lösung
Die kleinen Snacking-Kabanos sind viel dünner und eignen sich besser für den kleinen Hunger zwischendurch. Gegenüber den eher klassischen Geschmacksrichtungen bei den Original Houdek Kabanos sind die K'S auch im Geschmack (Klassik und Hot) und Zutat Geflügel zeitgemäß. Der Name K'S symbolisiert den Zeitgeist der jüngeren Zielgruppe, die matte Folie und das Craftige Design vermitteln die Natürlichkeit der modernen, zeitgemäßen Produkte.
Ergebnis
Die Produkte haben sich sehr gut im Handel etabliert, die Zielgruppe ausgedehnt und die Marke auch bei den jüngeren Käufern ins Bewußtsein gerückt. Mit der matten Haptik und craftigen Optik differenzieren sich die Snackprodukte deutlich von der industriellen Auftritt der großen Konkurrenz in glänzenden, knalligen Designs.
The North Face Baselayer System Relaunch
Aufgabe
Think regional, act global Von der Outdoor Marke The North Face wurden wir beauftragt, das Sortiment der Funktionsunterwäsche für die Region EMEA Europe Middle East neu zu gestalten. Wichtig waren dabei eine schnelle Orientierung am Regal, ein einfacheres und wertigeres Packungshandling sowie eine umweltfreundlichere Verpackung für die naturverbundene Outdoor-Zielgruppe. Dazu sollte der Range ein eigenständiges Naming und Wording erhalten. Die Nachteile der früheren Würfelpackung aus Kunststoff in zwei Größen und einfarbigem Druck waren umfangreich: Ein Erscheinungsbild, das dem High Premium-Anspruch der Marke nicht gerecht wurde, die Verwendung von Kunststoff mit seinem negativen Umweltimage beim Verbraucher, eine komplizierte Öffnung, die viele Verbraucher am Regal nicht wieder verschließen konnten und dadurch ein unaufgeräumter Eindruck am eigenen Regalsystem. Dazu hatte die Packung noch eine hohe Anziehungskraft – allerdings auf Staub, was einen deutlichen Aufwand beim Shoppersonal nach sich zog.
Lösung
Unser Vorschlag einer Faltschachtel mit seitlicher Öffnung hebt sich angenehm vom Wettbewerbsumfeld ab, zelebriert das Produkt stärker, erleichtert das Zurücklegen nach dem Begutachtan am POS und trägt zur Verbesserung des Umweltimages bei. Das Design bestimmen plakative Farbcodes und auffällige Icons für die Produktsegmentierung und –bezeichnung, die bei der schnellen Orientierung helfen. Das Isobarenmuster im Hintergrund der cleanen, hygienischen Packung stellt den Bezug zur Naturverbundenheit der Marke her Das optimierte Labelsystem informiert letztendlich über Größe, Form und Farbe des jeweiligen Produktes, so dass mit drei Grundpackungen und zwei Größen das komplette Sortiment verpackt werden kann. Später wurde das Sortiment noch durch eine Merino-Range mit natürlicherer Hintergrundfarbe ergänzt. Die Produkterläuterung auf der Rückseite wurde überarbeitet und dem technisch hohen Anspruch der Marke angepasst.
Ergebnis
Sehr früh im Projektverlauf wurde vom Head Office in San Francisco entschieden, dass dieser Relaunch global durchgeführt werden sollte und ein eigenes Regalsystem verdient hatte, das den Shop-in-Shop-Gedanken verstärkt. Seitdem wurde die Range ausgedehnt und steht weltweit in den Sportshops.
Magnesium-Diasporal®
Aufgabe
Verjüngung bei den 'Best Agers' Die Protina Pharmazeutische GmbH hat uns 2010 beauftragt, das komplette Sortiment von Magnesium-Diasporal® – bestehend aus Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln für Apotheken – einem Packaging Relaunch zu unterziehen. Die seit mehreren Jahren unveränderten Produkte wurden durch neue Angebote ergänzt und das Packaging Design war somit ‚in die Jahre gekommen’ und nicht mehr harmonisch. Ziel war es, der Range ein zeitgemäßeres Design zu verleihen, ohne die älteren Stammverwender (60+) zu verunsichern oder zu verlieren und neue Produkte der Range unter zu ordnen.
Lösung
Durch das emotionalere Markendach konnte eine Verjüngung der Marke erreicht werden, die auch für die Stammverwender eine hohe Wiedererkennung gewährleistet. Der zusätzlich integrierte Markenanker der EXPRESS-Kugel unterstützt außerdem die schnelle Wirksamkeit und eine Stärkung der Einnahmeabbildungen hilft dem Verwender, die wichtigsten Informationen zum jeweiligen Produkt schnell zu erfassen. Die angeschlossene Marktforschung und der Erfolg nach dem Relaunch haben die sehr hohe Akzeptanz des Relaunches bestätigt.
Ergebnis
Magnesium Diasporal konnte seinen Erfolg auch über Jahre festigen und die Marke in den Apotheken stärker etablieren. Die Marke ist auch in 2018 bisher die am stärksten wachsende Monomarke in der Apotheke (Aussage des Kunden) und Marketing, Vertrieb und Apotheker sind weiterhin sehr zufrieden mit dem Relaunch. Ein Erfolg, der für uns mehr zählt als Designpreise.
Launch Stadthonig
Aufgabe
Return to nature! Honig aus der Stadt, kann das funktionieren? Oh ja, sogar sehr gut! Denn dieses Produkt steht für Urban Culture und muss sich nicht hinter seinen bekannten Vorfahren verstecken. Im Gegenteil, Honig aus der Stadt ist frei von Pestiziden und durch die bestehende Kulturenvielfalt der Pflanzen reich an Geschmack. Wenn dann noch jedes Stadtviertel ‚seinen’ Honig bekommt, sollte dem Trend zur Regionalität auch Rechnung getragen sein.
Lösung
Um dem Urban Trend aber gerecht zu werden, musste eine coole und doch glaubwürdige Gestaltung gefunden werden. Basis ist hierbei der natürlich von Hand entwickelte Schriftzug. Und ein bisschen auffällig muss es natürlich auch sein, daher die ungewöhnliche Farbigkeit, die gleichzeitig Premiumqualität und Modernität verbindet. Wir wünschen den Machern von der Honigpumpe viel Spaß und vor allem Erfolg mit ihrem tollen Produkt. Und dass sie auf jeden Fall sie selbst bleiben, wenn ihr Produkt einschlägt und die Honigpumpe summt!
Launch Avinity
Aufgabe
HAMA goes High-End. Hama hatte 2010 eine neue Range an High Definition Kabeln entwickelt, die im Premium Bereich angesiedelt waren. Dieser sehr spezielle Markt mit seinen sehr qualitätsverwöhnten und designaffinen Kunden sollte jedoch nicht mit der Marke HAMA angesprochen werden.
Lösung
Wir haben für den Kunden ein umfassendes Konzept erarbeitet mit internationalem Naming, Structural Packaging und Designentwicklung. Der Kunstname Avinity und das markante Logo waren sehr schnell der Favorit für diese neue Range. Ein markanter, schwarzer, reduzierter Auftritt, technisch anmutende Veredelung im Druck und eine transparente Umverpackung präsentieren die Kabel auf hochwertige Weise, die auch den Blick auf die von Hama speziell entwickelten Kabelenden erlaubt. Ein Projekt mit wahrhaftem Happy End.
HoWe Bratwurst
Aufgabe
Der Amerikaner liebt die GERMAN BRATWURST. Es ist nicht nur der Genuss durch Zutaten und Rezeptur sondern auch der emotionale Aspekt von Oktoberfest- und Biergartenstimmung. Ein idealer und attraktiver Markt für den Deutschen Spezialisten aus Nürnberg, das HoWe Wurstwaren Traditionsunternehmen. Jetzt fehlte nur noch der richtige Auftritt.
Lösung
Um dem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, wurde ein Banderolenkonzept entwickelt welches sich deutlich vom heimischen Wettbewerb abhob. Es galt die Bayerische Oktoberfest Stimmung wiederzugeben und somit dem Amerikanischen Verbraucher ein Stück „Gaudi“ auf den Grillteller zu bringen.
Ergebnis
Schon von weitem erkennt man auch am riesigen amerikanischen Regal, die Bayerische Herkunft. Modern interpretiert, werden die traditionellen Werte gespiegelt und Lust auf einen Grillabend gemacht. Rundum ein sehr erfolgreiches Konzept welches großes Wachstumspotenzial durch Erschließung neuer Märkte schafft.
GEHE Balance Launch
Aufgabe
Gehe ist einer der großen Apotheken-Großhändler in Deutschland und beliefert die Apotheken auch mit seiner Eigenmarke GEHE Balance. Im Jahre 2016 haben wir gestartet, die Marke zu überarbeiten und das Packungsdesign zeitgemäß zu gestalten.
Lösung
Überarbeitung des Markenlogos und Erarbeitung einer Designarchitektur, die einfach auf alle Produkte zu übertragen ist. Dabei haben wir je nach Sortiment (Vitamine, Abnehmen, Erste Hilfe, OTC, Kosmetik etc.) eine leicht abweichende Tonalität berücksichtigt, um auf das Marktsegment Rücksicht zu nehmen.
Ergebnis
Die Marke Balance wurde von den Apotheken sehr gut angenommen und das Sortiment wird stetig ausgebaut und auf neue Kategorien ausgedehnt.
Cellux Launch
Aufgabe
Was „Tesa“ für den deutschen Klebefilm-Markt ist, ist „Cellux“ für den ungarischen. Doch in ganz Europa war Cellux, eine traditionsreiche Schweizer Marke, für längere Zeit vom Markt verschwunden. Jetzt wagt die im Schwarzwald beheimatete Staufen AG das Comeback und ließ dafür von PACOON neue Packungen gestalten.
Lösung
Die größte Herausforderung für die Agentur war dabei nicht, dass ein Basis-Design gefunden werden musste, das sich auf unterschiedlichste Formate und Packmittel adaptieren ließ, und das genügend Möglichkeiten offen lässt, die Produktrange in Zukunft flexibel zu erweitern. Die strategische und gestalterische Herausforderung bestand darin, die Antwort auf die Frage zu finden: Wie können sich die Cellux Klebebänder am POS so darbieten, dass sie potentiellen Käufern ins Auge fallen und in Sekundenbruchteilen als Alternative zu den etablierten Markenprodukten auf der einen Seite und Billig-Importen auf der anderen Seite wahrgenommen werden?
Ergebnis
Ausgehend von einer überwiegend weiblichen Verwenderschaft wählte PACOON dafür eine Packungsgestaltung, welche die Käufer/innen vor allem emotional anspricht. Bei den ersten Präsentationen im Handel sprang der Sympathie-Funke wie geplant über und das Packungs-Design liefert vielfältige Möglichkeiten, Vkf- und Werbeaktionen daran anzuknüpfen, die stets hohe Wiedererkennbarkeit am POS haben werden. Dies soll die Impulskäufe am POS steigern, denn die Packung ist der letzte und stärkste “Touchpoint“, den eine Marke im stationären PBS-Handel besitzt.
Gourmeat Launch
Aufgabe
Im Rahmen der Eigenmarken Erweiterung bei NETTO wurde die Gestaltung der Eigenmarken Range „Gourmeat“ inklusive Logo Entwicklung in Auftrag gegeben. NETTO wollte somit seine Kompetenz bei wichtigen Eckartikeln im Sortiment stärken.
Lösung
Neben den Appetit anregenden Produktabbildungen wurde als wesentliches Element der „Einkaufszettel“ in die Gestaltung integriert. Unterbewußt konnte somit die Produktbezeichnungen gleich zur individuellen Einkaufsliste addiert werden. Gleichzeitig konnte damit ein uniques Erscheinungsbild geschaffen werden.
Ergebnis
Mit dem neuen Gestaltungskonzept wurde den Basisprodukten aus dem Fleischbereich ein neuer Impuls gegeben. Auch ohne gut vorbereitetem Einkaufszettel gibt der Range Auftritt Hilfe bei der täglichen Herausforderung, „was koche ich denn heute mal“.
Launch Salvus TÖFTES! Naming und Design für trendy Zielgruppe
Aufgabe
1994 wurde der erste Mineralbrunnen von Salvus in Betrieb genommen. Das Münsterland und Niedersachsen bis in den Norden Deutschlands und auch das Ruhrgebiet sind das Hauptabsatzgebiet des regionalen Anbieters von Mineralwasser, Schorlen und Limos. Mit TÖFTES! will Salvus eine neue, trendbewusste Zielgruppe erobern. Denn, Wasser trinken ist und bleibt in, so war der Schritt für eine neue Marke in diesem Segment nicht weit.
Lösung
Das Markenkonzept: Man nehme kleine Flaschen, einen uniquen Name, ein puristisch- humoriges Design - das ist TÖFTES! Der Name: ist abgeleitet aus der lokalen Geheimsprache der Münsteraner die „Masematte“ mit ca. 500 Vokabeln. Die Bedeutung von tofte/töfte ist in der Masematte-Sprache 'gut, schön' – daraus entstand für die neue Marke die eigenständige humorig-traditionelle Namens-Kreation TÖFTES! Die kleinen, knubbeligen, sympathischen Flaschen – so trinkt man heute mit oder ohne Papierstrohhalm in der Bar, am Strand mit Freunden Wasser – ob mit Kribbel oder ohne Kribbel. Das Design – plakativ, pur, assoziativ, fröhlich, mit einem Augenzwinkern und bloss kein alter Hut – das ist die Designsprache der Lifestyle-Marke der aktiven, trendbewussten Zielgruppe und auch von TÖFTES!
Ergebnis
Salvus TÖFTES! startet Ende 2018/Anfang 2019 mit fünf Artikeln: TÖFTES! mit Kribbel , TÖFTES! ohne Kribbel, TÖFTES! Apfel, TÖFTES! Rhabarber und TÖFTES! Cola.
SOLPACK 3.0 Konferenz für nachhaltige Verpackungen
Aufgabe
SOLPACK 3.0 – Die Uhr tickt! Als Deutschlands führende Designagentur für nachhaltige Verpackungslösungen wollen wir die Branche wieder zusammenbringen und aktuelle und zukünftige Themen rund um Nachhaltigkeit ansprechen und zum Networken über die gesamte Supply Chain einladen. Welche Themen erwarten Sie ? · erste Erfahrungen mit dem Verpackungsgesetz · EU-weite Ansätze zur Umsetzung der EU-Richtlinie · neueste Technologie-Trends im Recyclingprozess · Zertifizierung für internationale Recyclingfähigkeit · Recycling-freundliche Kunststoff-Alternativen · Einblick in den Recycling-Prozess für Papier und Karton · Dos and Don’ts faserbasierter Barrierepackungen · Vorstellung neuer Barrierematerialien auf Faserbasis · Cases nachhaltiger Strategien und Packungen und viel Zeit und Platz für Ihr Networking und direkte Gespräche. Weitere Infos unter www. https://www.pacoon.de/solpack-30
Lösung
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Ergebnis
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GREENFORCE Relaunch
Aufgabe
Die Idee zu GREENFORCE wurde im Spitzensport geboren – denn hier ist schnelle Regeneration entscheidend. In dem kraftspendenden Regenerationsdrink stecken neben leckerem Kakao auch hydrolisiertes Erbseneiweiß. In diesem speziell aufbereiteten Protein stecken 20 strukturbildende Aminosäuren, die für sofortige und nachhaltige Energie sorgen. Um keine falschen Geschmackserwartungen zu wecken, sollte das Thema Erbse im Vergleich zum alten Design bei der Neugestaltung nicht thematisiert werden.
Lösung
Der Fokus beim Redesign liegt klar auf der Regeneration, die sich in den Energiebalken wiederfindet. Diese sind angelehnt an die digitale Sportwelt der Tracking Apps.
Ergebnis
Der klare und moderne Look passt perfekt zur Positionierung der Marke GREENFORCE als junges, modernes Start Up mit Wachstumspotential.
Houdek Firmenbroschüre
Aufgabe
Seit den frühen 2000er Jahren arbeiten wir schon für Houdek, haben viele Produktverpackungen gestaltet, das Logo emotional relauncht, an innovativen Verpackungen mitgearbeitet, den Messestand über Jahre gestaltet und auch sonst waren wir sehr eng mit Houdek im Kontakt. Daher war es naheliegend, dass uns Houdek mit der Firmenpräsentation beauftragt hat, um den hohen Qualitäts-Standard der Produkte ins angemessene Licht zu packen.
Lösung
Houdek ist ein heimatverbundener, bayrischer Hersteller mit Sitz am Starnberger See. Das Unternehmen ist Marktführer bei Kabanos, aber produziert auch sonst bayrische Spezialiäten wie Leberkäse oder kooperiert auf vielfältige Weite mit anderen bayrischen Spezialitäten für Promotions. Diese Herkunft und bayrische Verbundenheit gepaart mit der hohen Produktqualität, haben wir mit einem hochwertigen Druck vom Konzept über Shooting bis zum Editorial in Szene gesetzt.
Ergebnis
Das Unternehmen schafft es mit diesem B2B-Auftritt weiterhin, seine innovativen und klassischen Produkte sympatisch noch qualitativer in den Handel zu bringen und die Marktführerschaft im Kabanosbereich weiter zu festigen und mit Innovationen und Promotions auszubauen. Auch dieser Case zeigt, dass B2B-Design immer wichtiger wird, um schon den ersten Schritt ins Regal zu schaffen.
HoWe Corporate Design
Aufgabe
Nachdem wir schon seit Jahren für HoWe viele Artikel für das In- und Ausland gestaltet haben und somit das Unternehmen gut kennenlernen durften, hat uns HoWe mit der Überarbeitung ihres Firmenauftritts betraut. Dabei ging es darum, die Qualität der Produktion und die Vielfalt der Produkte professionell in Szene zu setzen.
Lösung
Neben der Geschäftsausstattung, wobei das Logo unangetastet blieb, haben wir zusammen mit HoWe ein Fotoshooting im Unternehmen durchgeführt und die Firma in einer Broschüre ins qualitativ passende Licht und die vielen Produkte, die wir schon gestalten durften, als appetitliche und ansprechende Packshots in Szene gesetzt.
Ergebnis
Durch den neuen, zeitgemäßen Firmenauftritt bieten sich der HoWe Wurstwaren KG nun noch mehr Chancen, die leckeren Nürnberger, die Stadion- oder Premium-Bratwurst und viele weitere Varianten wie auch Bratman im In- und Ausland in den Handel zu bringen und die hohe Kompetenz der Firma zu erweitern.
Protina - Relaunch Corporate Design
Aufgabe
Seit einigen Jahren haben wir für Protina auf der Marke Magnesium Diasporal gearbeitet, wir kannten daher das Unternehmen sehr gut und der Erfolg unseres Diasporal-Relaunches hat uns großes Vertrauen in unsere Strategie und Designkompetenz eingebracht. Daher beauftragte uns Protina mit dem Relaunch des Corporate Designs des Unternehmens. Das Logo war einerseits veraltet und zu nah an dem Markendesign von Magnesium Diasporal. Dadurch war der Firmenauftritt zu sehr Mono-Marken-lastig.
Lösung
Wir haben dem Logo ein dynamischers Logo entwickelt, das weiterhin das P von Protina enthält aber zeitgemäßer auftritt. Der Namenszug enthält dazu noch den weiteren Zusatz Pharma - Ernährung, da die damalige Fokussierung auf Arzneimittel nicht mehr richtig war. Für das Ausland wurde dieser Zusatz ins Englische übersetzt. Die Typo ist ebenfalls moderner und symbolisiert gleichzeitig die hohe pharmazeutische Kompetenz von Protina, verstärkt durch einen dunkleren, seriöseren Blauton.
Ergebnis
Der neue Auftritt ist deutlich unabhängiger von Diasporal und somit allgemeingültiger für die weiteren Marken des Unternehmens. Der Auftritt ist moderner, die Geschäftsunterlagen sind freundlicher und die Templates für alle Drucksachen vereinheitlicht worden. Somit strahlt Protina gegenüber den B2B-Kontakten mehr Kompetenz und Seriosität aus.
Bernbacher Die Guten Relaunch
Aufgabe
Da das frische Ei als Zutat in den letzten Jahren immer weniger Überzeugungskraft ausstrahlen konnte, sollten die Verpackungen der Bernbacher Eierteigware „Die Guten“ überarbeitet werden. Der Geschmack und die regionale Herkunft sollten stärker in den Vordergrund treten, zumal Bernbacher einen deutlichen Absatzschwerpunkt im Süden Deutschlands aufweist. Gleichzeitig sollte die Architektur an die „Bella Pasta“ Range angeglichen werden.
Lösung
Die Eier-Abbildung wurde durch eine geschmackvolle Beilagenabbildung ersetzt. Der gesamte Verpackungsauftritt wurde in den Designelementen reduziert und bekommt dadurch eine modernere und für den Verbraucher klare und leicht erfassbare Desgin-Architektur und Informationshierarchie. Die bayerische Herkunft und Qualität wird durch das Regionalitäts-Siegel hervorgehoben.
Ergebnis
Die Stammverwender der Eierteigwaren blieben der Marke treu und neue Genießer wurden hinzu gewonnen. Durch ihre enorme Plakativität bildet die Bernbacher Range eine starke Regalpräsenz und der Absatz hat deutlich zugelegt.
LANDLIEBE Herbstpromotion
Aufgabe
Im Herbst ist es Zeit Danke zu sagen, daher verlost Landliebe von September bis Dezember jeden Monat Goldherzen-Paare: Ein Herz für dich und das andere als Dankeschön für einen weiteren wertvollen Menschen.
Lösung
Eine herzliche Promotion wurde konzipiert – ideal passend zum Markenkern und Markennamen der beliebten Lovebrand Landliebe. Die Idee der Promotion: die Marke der Herzen verlost beim Kauf von ausgewählten Landliebe Produkten das Symbol der Liebe, das Herz und sagt Danke für den Kauf und die Treue zur Marke. Unsere Aufgabe war die Gestaltung eines aufmerksamkeitsstarken Keyvisuals, welches alle Produkte bündelt, für das Thema Liebe steht und in seiner Ausführung zur Markenwelt von Landliebe passt. So kreierten wir eine Kombination aus goldenen Herzen und einem liebevoll illustrierten Strauß roter Herzluftballons.
Ergebnis
Die Idee wurde umgesetzt auf einer Range von ca. 40 verschiedenen Aktionsprodukten, bestehend aus der frischen Landmilch, den beliebten Joghurts, der Käse-Range und köstlichen Desserts.
OSI Steak Spezialitäten
Aufgabe
Freunde eines guten Steaks sind heute zahlreicher und anspruchsvoller geworden. Die Aufgabe für den Kunden OSI war somit, eine Spezialitäten Range zu gestalten welche Steaks aus unterschiedlichen Ländern anbietet. Gleichzeitig sollte eine nachhaltigere Verpackung zum Einsatz kommen.
Lösung
Die Lösung lag in der neuen FLATSKIN® Verpackung von SEALPACK. Dieses innovative Packmittel kommt mit 70 % weniger Kunststoff aus. Gleichzeitig liefert die aus Faserstoff bestehende Grundfläche eine hochwertige Bedruckbarkeit um die typischen Landschaften der jeweiligen Herkunftsländer wiederzugeben.
Ergebnis
Ein echter Hingucker im Regal mit höchstmöglicher Transparenz des Produktes. Hier wird nichts versteckt und der Steak Kenner kann sich sicher sein, ein ehrliches Produkt zu erhalten – vom Hüft- bis zum Rib-Eye-Steak, ganz nach seinem Geschmack.
LEIBINGER Relaunch Biere
Aufgabe
Die Heimatbrauerei Leibinger aus Ravensburg wurde 1894 von Max Leibinger I. gegründet und wird seither als erfolgreiches Familienunternehmen geführt. Die Biere der Heimatbrauerei Leibinger stehen seit je her für anspruchsvolle und traditionelle Braukunst. Die Verwendung bester Zutaten aus der Region ist Ausdruck des hohen Qualitätsbewusstseins und der Heimatverbundenheit der Brauer-Familie Leibinger. Dieses Selbstverständnis auch in der Ausstattung der Biere erlebbar zu machen, war Ziel des Relaunches.
Lösung
Kernelemente wie das Logo inklusive Wappen sowie die Raute wurden neu interpretiert und mit Wärme und regionalem Charakter aufgeladen. Sorgfältig ausgestaltete und aufeinander abgestimmte Details unterstreichen die hohe Qualität der Leibinger-Biere. Der Einsatz von mattem Naturpapier und sparsamen Veredelungen in Gold runden den handwerklich-traditionellen Look auf zeitgemäße Weise ab.
Ergebnis
Mit dem neuen selbstbewussten, regional- craftigen look der Biere wurde die Kundenbindung für die beliebteste und wichtigste Marke der Heimatbrauerei gestärkt- so trinkt man Leibinger Bier heute.
Schweiger Relaunch Biersortiment
Aufgabe
Schweiger bedeutet Tradition vor allem Qualität, gewürzt wird mit Mut. Im Jahre 1934 begann die Geschichte der Privatbrauerei Schweiger mit dem Kauf einer Sudpfanne durch Ludwig Schweiger. Das Biersortiment der klassischen Schweiger Biere umfasst 13 Produkte. Unsere Aufgabe: Der Relaunch des Kernsortiments und dessen Stärkung der Segmente der klassischen Biere und der naturtrüben sommerlichen Biermischgetränke.
Lösung
Die Kombination von traditionellen und “craftigen” Elementen verleihen den Bieren der Privatbrauerei Schweiger jetzt einen zeitgemäßen, frischen, hochwertigen Look und garantieren die Wiedererkennung bei der treuen Käuferschaft. Die natürliche Haptik des Papiers mit Veredelungen in Gold unterstreichen das neue, qualitative Designkonzept.
Ergebnis
Durch den verjüngten Auftritt wird eine neue Zielgruppe erreicht. Erste Umsatz-Ergebnisse zeigen die positive Resonanz der Schweiger-Biertrinker auf den neuen Markenauftritt.
Formdesign und Portfolio-Relaunch WOLLBRINK
Aufgabe
Pure cleane Ästhetik für den Klassiker Der Likörklassiker Wollbrink aus dem Jahre 1932 erhält einen umfassenden Relaunch des Etikettendesigns. Für einen stimmigen und zeitgemäßen Auftritt der Marke wurde in dem Zuge auch eine neue Flaschenform konzipiert und umgesetzt.
Lösung
Der Designrelaunch: Die 9 Fruchtliköre von Saure Kirsche bis Waldmeister treten ab sofort unter einem übergreifenden neu kreiertem Markendach auf. Die zwei unterschiedlichen Ranges der Marke wurden konsequent zusammengefügt. Das neue Gestaltungsklima der Range ist klar, frisch und qualitativ hochwertig / klassisch-modern. Das Design inszeniert die Frucht als Hero, sie rückt damit in den Fokus des Etikettendesigns. Die Gestaltung der Sortentypografie im Zusammenspiel mit der Frucht bildet eine farblich wechselnde Wort-Bild-Komposition pro Likör. Das Wollbrink Markenlogo wurde sanft optimiert und ist damit absolut wiedererkennbar. Eine ästhetische schwarze Long-Cap bündelt in coolem Schwarz die Range. Der Formlaunch: Der pure & cleane look des neuen Designs der Range wird gestützt durch eine neu kreierte, unique Flaschenform. Der gestreckte Flaschenhals und die eckigen, selbstbewussten Schultern bestimmen die coole Linienführung der Flaschenform. Die Marke Wollbrink und das Entstehungsjahr dieses Klassikers wurden in die neue Form geprägt und runden so den neuen qualtitativen Look ab.
Ergebnis
Ein echtes upgrade der Marke.
COLTI – Vom Rucksack zum Unternehmen
Aufgabe
Colti ist ein Startup aus der Schweiz, welches im August 2018 gegründet wurde. Das Gründerpärchen wurde auf seiner Weltreise inspiriert, Porridge für den Heimatmarkt neu zu definieren. Ganz nach dem Motto „Von der Welt inspiriert, in der Heimat kreiert“ stellen sie Porridge aus den Geschmäckern der Welt gemischt mit einer Prise Heimatflair her. Unsere Aufgabe war es, dieser Idee ein Gesicht zu geben. Gestartet sind wir mit einem Workshop, um gemeinsam die Marke Colti greifbar zu machen. Dabei entdeckten wir auch, dass der eigentliche Hintergrund des Namens – der Mix der Nachnamen Coppe und Wälti – im Italienischen auch ‚gesammelt, geerntet’ bedeutet; welch ein sinniger Start für die Marke. Nachdem Claim, Positionierung, Zielgruppe und USP erarbeitet wurden, ging es an die Konzepte und Designs. Ziel war es, ihre besondere und einzigartige Geschichte auf der Verpackung zu kommunizieren, dabei die Zutaten und das Produkt nicht aus dem Fokus zu verlieren. Und ein Logo zu entwickeln, welches das Konzept stützt.
Lösung
Entstanden ist eine plakative & farbenfrohe Verpackung, die die Weltreise und das „Einsammeln“ von Geschmäckern der Welt wiederspiegelt. Durch die illustrative, emotionale Darstellung der beiden Gründer, (wie sie durch die Welt düsen), wird der Konsument Teil der Geschichte. Ein Packagingdesign das wahrlich einzigartig ist und einfach Spaß macht. Neben Logo- & Verpackungsdesign sowie Abwicklung der rechtlichen Prüfung der Packungstexte haben wir das Startup auch in der Webpräsenz mit Shopfunktion und Firmenpräsentation unterstützt, bis hin zu Dankeskarten, Flyer und Visitenkarten.
Ergebnis
Wir sind sehr stolz so tolle, junge, innovative, sozial & umweltfreundliche Menschen mit ihrer Idee zum Erfolg zu verhelfen. In die Solothurner Zeitung haben es die beiden Gründer auch schon kurz nach Ihrem Launch geschafft. Wir freuen uns über diese tolle Designgeschichte und hoffen, Sie starten voll durch mit ihren Porridges.
Relaunch LIEKEN URKORN Vollkornrange
Aufgabe
Der Markt der Brote und der Konsumentenneeds zeigen folgendes: Vollkornprodukte sind im Trend, die Entscheidungsfindung der Konsumenten am Regal wird immer kürzer - Plakativität gewinnt. Die Anzahl der 1-2 Personenhaushalte wächst, neue Packungs-größen sind Pflicht und kaum vorhanden. Unsere Aufgabe war die Konzeption und Designentwicklung der LIEKEN URKORN Vollkornrange mit neuer Segmentierungsidee in Fein, Grob und kernig.
Lösung
Wir setzen auf den Craft-Trend bei der Entwicklung des neuen Gestaltungsklimas und erreichen so Folgendes: - perfekter Transfer des LIEKEN URKORN Positionierungselements und Markenkern-inhalt “Handgemacht“ - eine klare und direkte Ansprache für die Needs der jüngeren Zielgruppe - Plakativität und hoher Shelf Impact werden sinnvoll und der Kategorie entsprechend erreicht. Ein neues, sanft modernisiertes und fokussiertes Markenlogo für LIEKEN URKORN ergänzt den neuen Look der LIEKEN URKORN Vollkornrange. Das neue Markenlogo wird zukünftig auf die ganze LIEKEN URKORN-Range übertragen
Ergebnis
Mit kraftvoller Plakativität wurde die Kaufkraft erhöht. Mit grossem Erfolg: die neu geschaffene Packungsgrösse für die kleinen Haushalte, das LIEKEN URKORN Feines Kleines wurde als Produkt des Jahres 2019 von der Lebensmittelpraxis ausgezeichnet.
Relaunch BARRE Pilsener
Aufgabe
Der Klassiker der Privatbrauerei Barre m neuen Look: Bier braucht Heimat und die findet sich für das Barre-Bier im Barre-Land. So blickt die Privatbrauerei Barre heute auf eine über 175-jährige Erfolgsgeschichte in sechster Generation zurück, deren Philosophie Regionalität, Leidenschaft, Tradition und Qualität sind. Gebraut wird das Bier für die Menschen im Barre-Land, sie alle verbindet Ihre Gradlinigkeit, Bodenständigkeit und Zuverlässigkeit. Der Klassiker und Markenmittelpunkt der Privatbrauerei mit Sitz am Fuße des Wiehen- gebirges in Lübbecke ist das Barre Pilsener. Das Pils mit dem eigenen Charakter sollte designerisch aktualisiert und mit neuen Werten aufgeladen werden.
Lösung
Der sanfte Relaunch des Etiketts fand im Einklang mit dem grün-weißen Farbklima mit goldenen Akzenten und der bekannten Markenwelt statt. Der Unternehmensslogan „Privatbrauer aus Leidenschaft.“ findet sich nun erstmalig auf den Etiketten des Barre Pilseners wieder. Der emotionale Charakter des Markenauftritts wurde durch die neue Interpretation der Bestandteile des Etiketts unterstrichen, die Marke aufgewertet und besonders durch den vertikal gesetzten Barre-Schriftzug mit dem als Wasserzeichen integriertem Familienwappen modernisiert. Ein deutlich sichtbaren Relaunch erhielt das Barre Pilsener Sixpack. Der neue Designauftritt stellt die Marke Barre in den Fokus und zeigt eine hoch- qualitative und plakative Design-Sprache: Ein Sixpack für einen selbstbewussten starken Klassiker, das Barre Pilsener.
Ergebnis
Der neue Markenauftritt der Flaschenausstattung des Barre Pilseners und der Pilsener Sixpack zeigen einen selbstbewussten Marken-Klassiker. Das neue Design werden laut ersten Stimmen von der Gastronomie, Handel und Konsumenten sehr gut aufgenommen und im Februar 2019 erstmalig auf der Internorga einem grossen Gastronomie-Fachpublikum vorgestellt.
Zwetttler SAPHIR - Relaunch eines Premium Pils
Aufgabe
Bis vor das Jahr 1708 lässt sich die Geschichte der heutigen Privatbrauerei Zwettl zurückverfolgen. Mit der Privatbrauerei der Familie Schwarz wurde Zwettl zur Stadt der großen Biere und die Privatbrauerei trägt die große Geschichte der Braustadt in die neue Zeit. Saphir ist das Premium Pils von Zwettler – des Braumeisters Meisterstück. Es ist das Bier für anspruchsvolle Genießer unserer Zeit. Namensgeber des extra herben Pilsbieres ist kostbarer Hopfen der Sorte Saphir, der in einem sorgfältig auf die Zutaten abgestimmten Brauverfahren diesem Premium-Pils die kraftvolle Struktur verleiht. Die zu lösende Aufgabe war es, unter Berücksichtigung der Wiedererkennbarkeit ein Design-Upgrade des Erscheinungsbildes von Zwettler Saphir durchzuführen.
Lösung
Hierbei wurden die relevanten Rituale von Premium-Marken identifiziert und für den Relaunch der Marke stimmig interpretiert. Das neue gestaltete Saphir-Logo vereint Ästhetik mit Understatement. In Kombination mit dem goldenen Zwettler-Wappen unterstreicht es den Charakter des Bieres und steht für edlen Bier-Genuss. Die Reduktion des Goldanteils im Zusammenspiel mit Matt/Glanz-Veredelungen in Schwarz bildet den perfekten Rahmen.
Ergebnis
Das Ergebnis präsentiert Zwettler Saphir in einem stilvollen und eleganten Markenauftritt – ein Bier für besondere Momente. Diverse Design Blogs, wie z.B. Packaging of the world sind begeistert.
Sanwald Relaunch Biersortiment
Aufgabe
David Sanwald gründete 1903 die erste Stuttgarter Weizenbier-Brauerei - seitdem wird die beliebte Marke Sanwald im Herzen des Schwaben-Ländle gebraut. Für den Relaunch der traditionsreichen Marke war das Ziel, zunächst die Elemente des Markenkerns der Marke zu identifizieren.
Lösung
Unsere Strategie und der Weg zum Ziel war es, dafür zunächst umfassende Verbraucherumfragen bei den Sanwald-Verwendern und Nicht-Verwendern durchzuführen, diese auszuwerten und bewerten. Die zur Marke passenden, uniquen und aussichtsreichsten Themen der Umfragen haben wir genutzt, um eine Platform für den designerischen Refresh zu nutzen: der Markenauftritt der Range wurde mit Wärme und regionalem Character aufgeladen. Ein anschließender Research bestätigte diesen neuen Schritt und das angepasste Design der Sanwald Range als passend und sehr positiv.
Ergebnis
So ist seit Frühjahr 2018, folgend dem Megatrend „Authentizität“ und passend zum Markenkern der Relaunch der Sanwald Biere im Markt, in dem sich das Sortiment deutlich zu seiner Heimat bekennt. Sanwald: Ein echter local hero!
KHOISAN Markenstrategie & Packungsrelaunch
Aufgabe
Im Zuge einer Firmenübernahme galt es, die strategische Ausrichtung des Unternehmens und seiner Produkte neu zu überdenken. Diese neue Markenstrategie sollte als Basis für alle Kommunikationsmittel dienen. Das Ziel war die Gestaltung einer fokussierten Range gefolgt von einer nachhaltigen und präsentablen Auswahl des Packmittels, welches den Anspruch an der puren Essenz der unterschiedlichen Salze widerspiegelt.
Lösung
Bei der Entwicklung der Strategie und des Relaunchs setzen wir den Fokus auf das Herkunftsland des Salzes. So erreichen wir - eine klare Differenzierung der Sorten durch starke Farben aus einer Farbenwelt - eine frische Ansprache an die Zielgruppe, die gerne kocht und dabei großen Wert auf höchste Qualität legt. Ein neues, auf Afrikas Natur-und Tierwelt fokussiertes Markenlogo für KHOISAN ergänzt den Look der KHOISAN Meer- und Gewürzsalzrange.
Ergebnis
Entstanden ist ein stimmiges Erscheinungsbild der unterschiedlichen Sorten. Als neues Packmittel gibt es nun ein Glas mit Bambusdeckel, welches das naturbelassene, handgeschöpfte Meersalz aus einem unterirdischen Salzsee in Afrika auch direkt am Tisch perfekt in Szene setzt. Die optische Produkt-Modernisierung betrifft insbesondere das Logo. Die beiden Antilopenköpfe die sich anblicken, finden sich als Key Visual im Logo der Marke und nehmen eine prominente und vereinende Funktion in der Produktkommunikation ein. Zudem haben alle Sorten einen neuen, leuchtenden Farbanstrich zur besseren Sortendifferenzierung erhalten.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
ALNAVIT
seit 2013
Relaunch FREI VON Range Launch PUR+ Super Food Range
Alpenhain
seit 2011
Diverse Relaunches Heiße Range
Privatbrauerei Ernst BARRE
seit 2015
Launch LOUIS BARRE Relaunch BARRE Pilsner
Bernbacher
seit 2005
Die Guten Relaunch Diverse Relaunches & Promotions
Bosch
seit 2013
Relaunch Sicherheitstechnik
DMK
seit 2012
Relaunch Oldenburger International
EGGER Bier
seit 2018
Relaunch EGGER Portfolio
Erdinger
seit 2015
Diverse Relaunches Export
FRIESLAND CAMPINA
seit 2018
Launch Herbstpromotion LANDLIEBE
FÜRSTEN-REFORM
seit 2015
Relaunch diverse BIO-HONIGE
Gehe Pharma
seit 2012
Relaunch DocMorris Relaunch gesundleben | Balance
Götha
seit 2015
Relaunch Evaleva International
Hartmann
seit 2015
Produktkonzeption, Packungskonzeption
Houdek
seit 2006
Diverse Relaunches, Neuprodukte, Firmenauftritt, Messeauftritte
HoWe
seit 2014
Relaunch diverse Produkte USA-Sortiment, Website, Firmenauftritt
Kupfer
seit 2016
Relaunch USA-Sortiment
Brauerei Max LEIBINGER
seit 2017
Launch LEIBINGER HELLES Relaunch LEIBINGER Core Range
Liebherr
seit 2015
Launch Zubehör Kühlgeräte
LIEKEN
seit 2008
Launch LIEKEN URKORN MAMPFRED Relaunch LIEKEN URKORN Relaunch LIEKEN URKORN FIT& VITAL Launch GOLDEN TOAST KÖRNERHARMONIE
Müller Milch
seit 2010
Joghurt mit der Ecke Deluxe Launch Weihenstephan Relaunches
OSI
seit 2015
Diverse Launches Neuprodukte
Protina
seit 2011
Magnesium Diasporal Relaunch Garmastan Relaunch Firmenauftritt Protina
SALVUS MINERALBRUNNEN
seit 2017
Launch TÖFTES!
Sanofi (ehem. Boehringer Ingelheim)
seit 2009
Mucoangin Relaunch weltweit Frubiase Relaunch BoxaGrippal Launch
Sanwald
seit 2018
Brand-Audit - Markenkernanalyse - Relaunch
SCHWARZE und SCHLICHTE
seit 2016
Launch WOLLBRINK Form, Relaunch WOLLBRINK Portfolio Relaunch PEPINO PEACH Relaunch SHATLER`S COCKTAILS Launch FRIEDRICHS GIN LIQUEUR Relaunch HARTL`S JAGERTEE
Privatbrauerei SCHWEIGER
seit 2018
Relaunch Core Range
SKF
seit 2015
Automotive Packaging Relaunch Weltweit
SK Meat
seit 2016
diverse Launches und Neukonzept-Ideen, Naming, Website, Produktbroschüre
Staufen
seit 2016
Relaunch Cellux
Stegmann
seit 2017
Launch Neuprojekt
The North Face
seit 2009
Baselayer Packaging Relaunch Weltweit
Privatbrauerei ZWETTLER
seit 2015
Launch ZWETTLER ZWICKL Relaunch SAPHIR Relaunch WEITRA BRÄU Bierwerkstatt
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