Pahnke Hamburg

Our Philosophy

Gemeinsam mit unseren Kunden machen wir Marken - seit 1989.
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[About us] Als Agentur für strategische Markenführung, Innovation und integrierte Kommunikation über alle Touchpoints unterstützen wir unsere Partner, ihr Markengeschäft zu gestalten. Unser Leistungsspektrum reicht von Strategie und Innovation, über Packaging Design, Brand Campaigning und Sales Activation bis zur Produktion von digitalem Content, Bewegtbild und Printprodukten. Genau wie zwischen Menschen untereinander, müssen auch Marken Verbindungen zu Menschen, zu ihrer Zielgruppe, schaffen. Und Verbindungen entstehen am besten über Emotionen. Deshalb entwickeln wir emotionale und aufmerksamkeits-starke, zielgerichtete und integrierte Kommunikation, die Menschen berührt und aktiviert. Das schafft Verbindung zur Marke, hilft, sich gegen den Wettbewerb durchzusetzen und bewegt das Geschäft unserer Kunden.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von Pahnke Hamburg

Knoppers Nussriegel

Aufgabe

Zum Anbeißen! Um alle Knoppers- und Nicht-Knoppers-Fans auf den Geschmack zu bringen, haben wir ein umfangreiches Neuproduktkonzept entwickelt – angefangen bei der Produkt-Gestaltung über das Naming und das Packungsdesign bis hin zu TV, OOH und Aktivierung am POS.

Lösung

Packungsdesign Dieser Riegel hat es in sich: eine klare Positionierung, ein aufmerksamkeitsstarkes Design und ein plakatives Naming im Segment der Schokoriegel. Das Ergebnis: Er schnitt im Verbrauchertest erfolgreich ab und hatte im Testmarkt eine überdurchschnittlich hohe Akzeptanzquote. TVC Unser Spot auf Knoppers Art bringt Reichweite und jede Menge Konsumenten dazu, den neuen Knoppers NussRiegel zu probieren. OOH So leicht macht uns das keiner nach: Der Knoppers NussRiegel auf 18/1 Plakaten, City-Light, Infoscreens, Litfass-Säulen und Billboards. Subline: Digital Billboards Außen Vollmilch, innen Waffel, Karamell und Haselnüsse – perfekter Genuss, perfekt animiert. Busse und Bahnen Das verpasst sicher keiner: unsere Kommunikation an stark frequentierten Touchpoints. POS Erfolgreich auf ganzer Länge: die Kommunikation am POS. Aufmerksamkeitsstarke Deckenhänger, Displays und Schütten sorgen im Markt für starke Kaufimpulse.

Ergebnis

Die erfolgreichste Riegeleinführung der letzten 15 Jahre. Der Knoppers Markenumsatz von Knoppers wird mehr als verdoppelt. Der NussRiegel erreicht 4,9 Mio Käufer in den ersten 8 Monaten. Die Käuferreichweite der Marke Knoppers wächst durch den Nussriegel um 56% (und der Anteil der jungen Käufer erhöht sich deutlich). Mit 32% mehr Umsatz als Snickers ist der NussRiegel 2018 klarer Marktführer.

Berentzen - Freude bekennen.

Aufgabe

Berentzen hatte die Herausforderung mit Ihren fruchtigen Shots auch die Zielgruppe jenseits der 18-25 jährigen erreichen und damit dem Fruchtshot neue Relevanz zu verschaffen

Lösung

Entwicklung einer Markenpositionierung aufbauend auf dem Markenkern „gesellige Lebensfreude“ und Entwicklung einer Kampagne mit der die neue Markenbotschaft von Berentzen „Freude bekennen“ transportiert wird. Umgesetzt haben wir die Kampagne im Rahmen einer anlassbezogenen Touchpoint Strategie entlang des Kauf,- und Konsumprozesses. So haben wir relevante Kauf & Konsumanlässe identifiziert und die Kampagne dort erlebbar gemacht. Neben TV Sponsorings und Eckplatzierungen in zielgruppenaffinen TV Umfeldern, haben wir OoH-Plakate in Karnevalshochburgen geschaltet und in den sozialen Medien konsumrelevante Peaks und individuelle Anlässe wie Geburtstage, Hochzeiten bedient. Am POS haben wir nationale Promotions entwickelt, die auf absatzstarke Peaks/Anlässe wie die Maifeiertage und Silvester fokussieren,

Ergebnis

Neben einer Neuausrichtung der Marke in den Köpfen der Konsumenten, haben Kampagne & Auswahl der Medien zu einer signifikanten Steigerung der Absätze geführt.

merci startet den #thankstorm

Aufgabe

Der erste #thankstorm der Welt Aufgabe Wie kann man die merci Botschaft “Jedes Danke macht unsere Welt ein bisschen schöner“ in Social Media zum Leben erwecken?

Lösung

Im Internet ist der Ton oftmals gar nicht so nett. Und ehe man sich ’s versieht, ist ein heftiger Shitstorm aufgezogen. Aber warum nicht mal all der negativen Energie etwas Positives entgegensetzen? Mit einem Sturm der anderen Art: dem weltweit ersten “Thankstorm“! Ein Aufruf am Welttag der Dankbarkeit, das Netz mit individuellen Dankesbotschaften zu erobern! So ging ’s: Einfach auf einer Aktionsseite das persönliche Dankeschön eintippen und ein Motiv erstellen lassen. Natürlich mit dem Symbol des Dankes: merci Stäbchen, die einzelne Buchstaben ersetzen.

Ergebnis

Reichweite 4,7 Mio. Impressionen auf Facebook 2,8 Mio. Impressionen via Influencer 651 Mio. Kontakte via OOH 580 Mio. Kontakte via TV (Sep-Nov 2017) Interaktion 264.550 Likes 2.923 Kommentare

Valensina. Der faulste Job der Welt!

Aufgabe

Valensina hat eine einfache Markenbotschaft: Mehr Reifezeit – mehr Geschmack. Um mit der jungen Zielgruppe in den Dialog zu treten, muss man das relevant in die Sprache der Generation Y übersetzen: 13 Monate abhängen für ein saftiges Gehalt!

Lösung

Wir schrieben eine echte Stelle aus und verbreiteten diese News in einer konzertierten Social-Media-Kampagne. Das Angebot: Der faulste Job der Welt! Wir schalteten unsere Stellenausschreibung in Form von echten Job-Annoncen und Online-Aufrufen auf allen Kanälen. Verschiedene Facebook-Spots holten die Zielgruppe nach Themen geclustert in unterschiedlichen Verfassungen ab und riefen dazu auf, sich zu bewerben.

Ergebnis

Über 2 Millionen Views auf YouTube. Über 2,8 Millionen Interaktionen (+228% vs. Plan) im kompletten Social-Media-Mix. Über 56 Millionen Impressionen in der relevanten Zielgruppe. Eine Gesamtreichweite von 27 Millionen (+422% vs. Plan). Über 10.000 Bewerbungen. Außerdem ein heißes Thema für die verschiedensten Medien, z.B. Focus Online, Kölner Express, Business Punk, Handelsblatt, Radio Hamburg und RTL. Dazu bot der Gewinner aus der Zielgruppe eine Steilvorlage für die Nachbereitung mit über einem Jahr laufendem Social-Media-Content.

Die Neuerfindung des Studentenfutters – die neuen Nuss-Frucht-Mischungen von Lorenz

Aufgabe

Zusammen mit der Lorenz Snack-World haben wir die Kategorie Studentenfutter neu erfunden: Für das breite Nuss-Frucht-Sortiment von Lorenz wurde ein neues, zeitgemäßes Produktkonzept inklusive Packungsdesign und Vermarktungspaket entwickelt und umgesetzt.

Lösung

Ganz im Sinne des Snack-Absenders haben wir die Talente der einzelnen Mischungen für unterschiedliche Snack-Anlässe herausgearbeitet und in einer klaren Designsprache auf den Packungen kommuniziert. Das hebt die neue Range deutlich von der traditionellen Kategorie ab und spricht vor allem auch neue, junge Zielgruppen an. Das Sortiment aus hochwertigen, natürlichen Zutaten verspricht zudem großes Potential in einem wachsenden Markt für gesündere Snack-Alternativen.

Ergebnis

Bei der Packungsgestaltung haben wir besonderen Wert darauf gelegt, die fünf Sorten eindeutig unterscheidbar und farbenfroh-snackig zu codieren und gleichzeitig eine klar erkennbare Sortimentsklammer zu schaffen. Dies sorgt für die optimale Impulsstärke bei den Konsumenten und eine starke Markenpräsenz im Regal.

Hat Naturals den vollen Geschmack? Aber natürlich!

Aufgabe

Wir haben für die Marke Naturals eine integrierte Kampagne rund um das Thema „Geschmack“ entwickelt. Ab dem 15. Mai 2017 wird sie deutschlandweit Out-of-Home, im Kino, in Social Media und Online zu sehen sein. Ziel der Kampagne ist es, Aufmerksamkeit zu generieren und ins Relevant Set der Nichtverwender zu gelangen, die vermuten, dass Naturals nur wenig Geschmack haben.

Lösung

„Naturals bieten einen starken Gegensatz: Trotz aller Natürlichkeit haben sie vollen Geschmack und machen Spaß“, sagt Carsten Reese, ECD der Markenmacherei. „Gegensätzliches zu verbinden ist wiederum eine unterhaltsame Idee, die unsere Kampagne mit frechen, teils provokanten Headlines umsetzt.“

Ergebnis

Neben dem Einsatz von CLPs und Großflächen werden in insgesamt 15 Großstädten animierte Infoscreens mit lokal wechselnden Motiven eingesetzt. Die Headline-Mechanik wird ins Kino transportiert mit der Frage: „Kann man Kevin-Pascal heißen und trotzdem guten Geschmack haben?“ Auch hier ist die Antwort „Aber natürlich!“, denn der Zuschauer lernt auf humorvolle Weise, dass Widersprüchliches wunderbar zusammenpasst. Im Rahmen der multimedialen Kampagne entwickelte die Kölner Digitalagentur denkwerk die Kommunikation für die digitalen und sozialen Medien. Eine Promotion verlängert die Kampagne an den POS und ruft durch individualisierbare Gewinne Erstkäufer zum Probieren auf.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

merci findet ab sofort multimedial im Alltag der Menschen statt

Aufgabe

Wir entwickeln für den Kunden Storck eine multimediale Kampagne für europäische Kernmärkte. Ziel ist, durch einen breiten Auftritt der Marke merci für mehr Aktivierung zu sorgen. Die Kampagne startet am 19. September 2016 gleichzeitig an vielen Touchpoints online und offline.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Berentzen

seit 2017

Berentzen, MioMio

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Bonduelle

seit 2014

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Care-for-Rare

seit 2016

Pro-Bono-Projekt

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El Cartel

seit 2016

RTL2

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Friesenkrone

seit 2017

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Gerolsteiner

seit 2016

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Hengstenberg

seit 2013

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Appel

seit 2017

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Käserei Champignon

seit 2014

Champignon, Rougette

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Lorenz

seit 1991

Crunchips, Naturals, NicNac's, Saltletts

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Schneider Weisse

seit 2018

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Storck

seit 1989

Toffifee, merci, Werther's Original, Knoppers, nimm2, nimm2 Lachgummi, Super Dickmann's

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Valensina

seit 2015

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Varta

seit 2016

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Zott

seit 1992

Monte, Zott Sahne Joghurt, Zottarella

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AOK Plus

seit 2020

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Egret

seit 2020

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Greenforce

seit 2021

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