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[About us] Poarangan Brand Design & Consulting gestaltet lebendige Brand Experiences, die auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zugeschnitten sind. Eine klare Haltung funktioniert unabhängig von Ort, Device und Kontext. Hierfür entwickeln wir intelligente, ästhetische und manchmal auch radikale Lösungen, die die Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt stellen. Als unabhängiges Design Studio agieren wir in interdisziplinären Teams, die sich individuell nach ihren Bedürfnissen zusammensetzen. So entsteht ein breit gefächertes Leistungsprofil, das die Vorteile einer großen Markenagentur mit dem Enthusiasmus und der Dynamik eines agilen Kreativ-Teams verbindet.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von Poarangan Brand Design & Consulting
younit – for perfect rides
Ergebnis
Younit ist das ab Herbst 2018 gelaunchte digitale Beratungsterminal rund um alle Bikes von Winora und Haibike für den Fachhandel. Das Terminal ist randvoll mit nützlichen Informationen und die perfekte Ergänzung zum Beratungsgespräch. Der digitale Service ergänzt das Retail-Kauferlebnis durch smarte Funktionen wie die individualisierte Vorauswahl mit dem Bikefinder und der Body Scan für die Ermittlung der idealen Rahmengeometrie. Die Bildmarke nimmt die dem Namen zugrundeliegende Idee der individuellen Einheiten (your unit) in Form einer agilen U-Formation auf, die die Grundform eines Hubs zitiert. Im Binnenraum der Bildmarke ergänzt das Auge einen Pfeil, der an eine Kompassnadel erinnert und die orientierungsstiftenden Qualitäten des Services wiederspiegelt.
Winora – let’s move
Ergebnis
Im Rahmen einer unternehmerischen Neuausrichtung haben wir die Markenstrategie und das Brand Design von Winora evolutionär weiterentwickelt. Der Gründer von Winora, Engelbert Wiener baute 1921 von Hand die weltweit ersten Kinderfahrräder für seine beiden kleinen Töchter. Dies war eine kleine Sensation, denn es gab zu dieser Zeit noch keine Serienfahrräder für Kinder. Er wollte, dass auch seine Töchter sich auf zwei Rädern fortbewegen konnten und dieses einmalige Erlebnis, das die Fortbewegung mit dem Fahrrad bereithält, teilen. Es nicht für sich behalten, sondern auch anderen ermöglichen. In dieser Anekdote liegt der Kern des neuen Brand Purpose von Winora, der tief in der DNA der Marke verwurzelt ist. Das neue Selbstverständnis der Marke wird durch eine modernisierte Bildmarke, eine frischeres Farbklima, eine eigenständige Hausschrift und eine neue Bildsprache visuell spürbar. In der Kommunikation wird die Haltung von Winora in Form des Markenmanifesto »Mobility Code« auf emotionale und apellative Art und Weise verbalisiert.
Orangegrün
Ergebnis
Orangegrün will Besucherinnen und Besucher auf die ambitionierte Ausrichtung der Landesgartenschau Würzburg 2018 einstimmen – mit informativen Artikeln, Reportagen und Interviews zu Themen wie Tiny Houses, Bienengesundheit, Urban Gardening oder Kinder im öffentlichen Raum. Gleichzeitig wird auch der abwechslungsreichen Geschichte des Konversionsgeländes, das nach der Landesgartenschau zu einem neuen Quartier zum Wohnen, Leben und Arbeiten wird, Rechnung getragen. Das Magazin richtet sich an Kultur- und Naturbegeisterte, regelmäßige Besucherinnen und Besucher von Landesgartenschauen, Familien, Studierende, ältere Menschen, kurz: eigentlich alle. Dem Magazin Orangegrün gelingt es, formal und inhaltlich Brücken zu schlagen. Zwischen Blümchenschau und Thinktank. Zwischen heimischem Schrebergarten und globaler Verantwortung. Zwischen DIY und Hightech. Zwischen Orange und Grün. Die starke visuelle Sprache des Magazins lässt keinen Zweifel daran, dass Wissen und Engagement dabei auch sehr viel Spaß machen können. Awards: Berline Type Diplom 2018, Nominierung German Brand Award 2019, Nominierung German Design Award 2020
Football for the people
Ergebnis
Onefootball ist die #1 mobile Fussball-App und Community mit allen Infos rund um das Thema Fussball. Seit dem Launch 2008 hat sich Onefootball zu einer Fußballplattform mit über 19 Millionen Fans und Usern aus aller Welt entwickelt. Um der rasanten Entwicklung auf Produktebene auch aus Markensicht Rechnung zu tragen, wurde nach einer Analysephase die Brand Identity geschärft und das Corporate Design der Marke entsprechend modernisiert. Dabei ist die Bildmarke des Logos im »Otl Aicher Style« im Grundduktus beibehalten worden, um die Wiedererkennbarkeit des App-Icons zu bewahren. Die Wortmarke und das Designsystem wurden komplett neu konzipiert. Passend zur Brand-Vision »changing the game« und der Brand-Mission »football for the people« zieht sich als visuelle Leitidee ein dynamischer 45°-Winkel durch das komplette Design. Die neu entwickelte Bildwelt zelebriert die Energie und Vielfalt der Fankultur. Ausgezeichnet: Corporate Design Preis Nominee 2015 / red dot award 2015
Wo die Ideen wachsen
Ergebnis
Im Zeichen des Schmetterlings ist für die Landesgartenschau in Würzburg 2018 ein Corporate Design System entwickelt worden, dass den Wandel verkörpert. Dabei ist ein markant gezackter Schmetterling in W-Form entstanden, der als Botschafter und Impulsgeber für grünes und urbanes Leben steht. Da die Gartenschau ein strategischer Baustein des Regional-Brandings von Franken ist, bleibt die visuelle DNA der Region im Logo subtil spürbar. Unter dem Motto: »Was machen wir morgen?« verwandelt sich der passive »Gartenschauer« in einen aktiven Gestalter. Die Gartenschau stellt Fragen, zeigt Möglichkeiten auf und lädt ein, sich an der Gestaltung der Zukunft zu beteiligen. Das wandelbare Designsystem zeichnet sich durch die Primärfarbe Orange und eine prägnante Headline-Schrift aus, die den Duktus der Bildmarke aufgreift. Ergänzend wird der aus dem Logo herausgelöste Schmetterling als illustratives Element genutzt und kommt als flexibler Schmetterlingsschwarm zum Einsatz. Awards: if Design Award 2017, Corporate Design Preis 2017, reddot Award 2017, German Design Award 2018
Contact
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