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[About us] Die PUNKTUM Werbeagentur hat sich auf ganzheitliche B2B-Kommunikation spezialisiert. Als eine der wenigen Werbeagenturen mit agentureigenem Ingenieur-Know-how entwickeln wir überzeugende, crossmediale B2B-Kampagnen für internationale Technologieunternehmen, den klassischen deutschen Mittelstand und Hidden Champions. Zielführend. Übergreifend. Mit Köpfchen.Mehr als 15 Mitarbeiter aus verschiedensten Disziplinen setzen an unseren beiden Standorten Bad Vilbel (Rhein-Main-Gebiet) und Leipzig zielgruppenspezifische Konzepte um – gerne auch global für die verschiedenen B2B-Märkte dieser Welt. Wir arbeiten uns tief in Themen, Technologien und Märkte ein – und verstehen von Grund auf, worum es geht und worauf es ankommt. Mit echter Leidenschaft, voller Begeisterung und Liebe zur Kommunikation.
Unsere Kundenfälle
3 Projekte, realisiert von PUNKTUM Werbeagentur GmbH
B2B-Dialogmarketing-Aktion asiatischer Markt
Aufgabe
Es galt, Neukunden für eine anspruchsvolle Softwarelösung im Bereich Finance zu gewinnen. Im ersten Schritt mussten wir dazu Top-Entscheider großer Unternehmen in Singapur, Hongkong, Thailand, Malaysia und Japan identifizieren. Diese wurden dann in einer B2B-Direct-Mailing-Kampagne inklusive telefonischem Nachfassen von den Vorteilen der Lösungen überzeugt.
Lösung
In einem intensiven Briefing vor Ort arbeiteten wir uns zunächst in die kulturellen Eigenheiten der Zielländer ein. Auf dieser Basis entwickelten wir ein aufmerksamkeitsstarkes haptisches Direct-Mailing – mit einer zielgruppenspezifischen Ansprache für jeden der Märkte. Hier gingen wir insbesondere auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse, Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppen individuell ein. In Abstimmung mit dem Kunden vor Ort in Asien organisierten wir die Umsetzung und den Versand des Mailings. Anschließend erfolgte von Deutschland aus durch Muttersprachler das telefonische Nachfassen bei den Empfängern und die Generierung der Leads.
Ergebnis
Wir konnten mit der gesamten Aktion zahlreiche Entscheider für die Lösung interessieren – das zeigt die Responsequote im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Am Ende gab es zahlreiche Beratungstermine und auf die Aktion zurück zu führende Abschlüsse.
Gesamtkommunikation technische Leitmesse
Aufgabe
Es galt, die Gesamtkommunikation für eine große internationale Branchen-Leitmesse zu entwickeln. Dabei musste sowohl das technisch orientierte als auch das ästhetisch anspruchsvolle Fachpublikum gleichermaßen gewonnen werden: Durch einen überzeugenden Gesamtauftritt ebenso wie durch verschiedene spezifisch abgestimmte Maßnahmen.
Lösung
Eine detaillierte Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen der verschiedenen Zielgruppen. Ein Keyvisual, das die verschiedenen Vorstellungen und Sichtweisen des Fachpublikums anspricht und den Bogen zu den relevanten Themen und Technologien der Messe emotional und visuell überzeugend spannt. Und natürlich zahlreiche abgestimmte Online- und Offline-Maßnahmen, die potenzielle Besucher und Aussteller gezielt adressieren.
Ergebnis
Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Ausstellungsfläche – und damit ein neues Rekordergebnis.
Marketingstrategie und Marketingkampagne für eine neue Produktserie
Aufgabe
Es galt, eine neue Technologie-Lösung für ein namhaftes Industrieunternehmen in einem sich wandelnden Markt zu positionieren: In einer strategischen Marktanalyse haben wir die relevanten Zielgruppen identifiziert und deren Informationstand sowie die jeweiligen Entscheidungsstrukturen ermittelt.
Lösung
Anhand der aus der Analyse gewonnen Erkenntnisse über Markt, Zielgruppe, Wissenstand und Einkaufsverhalten haben wir in Zusammenarbeit mit dem Kunden die optimalen Vertriebs- und Marketingkanäle der jeweiligen B2B-Märkte abgeleitet. Der ganzheitlich strategische Marketingplan enthält konkrete Maßnahmen, die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen exakt erfüllen und die erfolgreiche Produkteinführung mit einem effizienten Budgeteinsatz kombinieren.
Ergebnis
Auf Basis des Marketingplans entwarfen wir auf die jeweiligen Zielgruppen und Märkte zugeschnittene Maßnahmen, die sich an den zuvor ermittelten Bedürfnissen der potenziellen Kunden orientierten. Eine erste Maßnahme war ein regelmäßiges Kundenmagazin, das die Grundlagen und Chancen der neuen Technologie-Lösung praxisnah vermittelt.
Industry Experience
Contact
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Humboldtstraße 9, 04105 Leipzig
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