quäntchen + glück GmbH & Co. KG

Our Philosophy

Wir bringen Unternehmen ins Verändern. Für ein lebenswertes Morgen.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Branding / BrandDesignEventPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationWeb / Internet

[About us] Digitalisierung und Neo-Ökologie bringen uns dazu, Wirtschaft und Arbeit neu zu denken. Nie war Veränderung wichtiger für Unternehmen und den Planeten. Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen! Wir sind quäntchen + glück aus Darmstadt und brennen für: STRATEGIE UND INNOVATION PRODUKTE UND GESCHÄFTSMODELLE KULTUR UND NEW WORK Unsere Rolle in Prozessen und Projekten: Mitdenken, Moderieren, Machen.

Unsere Kundenfälle

13 Projekte, realisiert von quäntchen + glück GmbH & Co. KG

Wincor Nixdorf (Social Media, Strategie, Workshop

Aufgabe

Social Media in der B2B-Kommunikation ist eine der anspruchsvolleren Aufgaben in der Kommunikation. Besonders wenn es um global aufgestellte B2B-Unternehmen geht, die neben der zentralen Organisation zusätzlich starke lokale Strukturen unterstützen – so wie Wincor Nixdorf. In einem ganztägigen Workshop mit quäntchen + glück kam das interdisziplinäre Kommunikationsteam zusammen, um die Online-Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln. Erste Maßnahmen nahmen die Kommunikatoren mit in ihre große Hausmesse: die Wincor World, sowie den darauf folgenden Auftritt auf der internationalen Handelsmesse EuroShop.

ab+zu

Aufgabe

Ab und zu braucht’s einen besonderen Platz für wilde Workshops, kreatives Chaos und ungestörte Meetings. Mit seinem Raumkonzept „Wundertüte“ ist das ab + zu genau das. Ein Ort, an dem wir denken, reden und experimentieren – und den wir gerne für alle öffnen, die ab und zu ihren grauen Büroräumen entfliehen möchten. Für eine Tagesmiete oder einen Karma-Deal.

Kopfholz (Design, Website)

Aufgabe

Tischlermeister Fred hat für unseren Kreativraum ab + zu schicke Möbel gebaut. Wir haben für Fred eine schicke Website gebaut: einen „Responsive One-Pager“ mit allen Infos auf einen Blick. Der Clou: Freds Instagram-Fotos werden automatisch auf der Website aggregiert. So sind die Referenzen des leidenschaftlichen Schreiners ganz schnell und ganz ohne Content-Management-System sichtbar.

Centralstation (Website)

Aufgabe

Seit dem 25. März 1999 spielt die Musik in der Centralstation. Das ehemalige Elektrizitätswerk ist zum Kulturwerk geworden. Auf drei Ebenen – in der Halle im Erdgeschoss, im Saal in der oberen Etage sowie in der Lounge dazwischen – finden Konzerte, Theater, Lesungen, Ausstellungen und Club-Events statt. Pünktlich zum 15. Geburtstag nun die neue Website: mit mehr Übersicht, Responsive Webdesign, einem angepassten WordPress-Backend und jeder Menge Liebe zum Detail, realisiert von quäntchen + glück in Kooperation mit formalin Visuelle Gestaltung und ztix.

Heilbronner Stimme (Medienentwicklung, Veranstaltung)

Aufgabe

Barcamps sind für uns wichtige Treffpunkte, um unsere Netzwerke zu pflegen, uns weiterzubilden und den Blick über den Tellerrand nicht zu wahren. Was wir gar nicht oft genug betonen können: Das offene Workshop-Format eignet sich hervorragend in der internen Kommunikation! Abseits des Tagesgeschäfts abteilungs- und hierarchieübergreifend über Produkte, Workflows, Arbeitsmodelle zu diskutieren und Entwicklungen zu reflektieren, ist wertvoll – und zieht konkrete Verbesserungen nach sich. Wir bei quäntchen + glück fahren dazu einmal pro Jahr in den Odenwald, zum quäntchencamp. Internes Barcamp bei der Stimme Diesen Sommer konnten wir das Format in die Heilbronner Stimme tragen. Gemeinsam mit der Abteilung Digitale Medien haben wir einen auf die Stimme zugeschnittenen Barcamp-Tag konzipiert und umgesetzt: 26 Teilnehmer haben in 11 Sessions unter anderem intensiv über Entscheidungsstrukturen, das Produkt-Portfolio und die Interne Kommunikation diskutiert. Die Teilnehmer haben die Atmosphäre als positiv, inspirierend und motivierend beschrieben: „Ich war eher eine Bedenkenträgerin und bin jetzt total positiv überrascht. Es hat für mich gezeigt, dass wir abteilungsübergreifend arbeiten können.“ „Wir waren wie ein Bienenkorb, den man ordentlich geschüttelt hat.“ „Was mir überhaupt nicht gefallen hat: Ich hätte gerne an allen Sessions teilgenommen. Wünsche mir zukünftig mehr solcher Veranstaltungen.“ (Teilnehmer des Barcamps)

Stadt Riedstadt: Erzieherin gesucht (Design, Konzeption, Social Media)

Aufgabe

Verrückt, aber wahr: In Riedstadt wurden 15 Erzieherinnen im selben Zeitraum schwanger. An und für sich schon eine immens hohe Zahl. Dazu kommt noch das Berufsverbot für schwangere Erzieherinnen wegen des erhöhten Infektionsrisikos. Umso dringender brauchte die Stadt neue Bewerber. Mit dem Wunsch, für das Recruiting dieser Erzieherinnen neue Wege im digitalen Bereich zu gehen, trat die Stadt Riedstadt an uns heran. „So eine Story kann man sich nicht ausdenken“, fanden wir – und nutzten die 15 schwangeren Erzieherinnen als kommunikativen Aufhänger für die Stellenanzeigen.

Lösung

Neben den obligatorischen Print-Anzeigen bildete eine Facebook-Anzeige das Herzstück des Recruiting-Prozesses. Die Persona einer jungen, motivierten Erzieherin im Hinterkopf, texteten und gestalteten wir verschiedene Anzeigenformate, ein Key Visual und das Screendesign für eine Landing Page, auf die potentielle Bewerber nach Klick auf die Anzeige gelangen.

Ergebnis

Die Anzeige erreichte fast 100.000 Menschen und wurde über 300 Mal geteilt. Und nicht nur das: Mittlerweile sind in Riedstadt alle Stellen wieder besetzt und regelmäßig wurde die Anzeige als Grund für die Bewerbung genannt. Nach diesem Erfolg können die Erzieherinnen beruhigt ihren Baby-Intensiv-Workshop antreten.

European Space Agency (Social Media)

Aufgabe

Zweieinhalb Jahre hatte die European Space Agency keinerlei Kontakt zu ihrer Sonde Rosetta. Ein geplanter Vorgang, denn die Sonde flog in dieser Zeit zu weit von der Sonne entfernt, um Energie zu gewinnen. Die ESA forderte die Menschen auf, Rosetta symbolisch aufzuwecken – per Videobotschaft und dem obligatorischen Ruf: „Wake up, Rosetta!“ quäntchen + glück unterstützte inhouse bei der Social-Media-Kampagne, die rund um den Hashtag #wakeuprosetta ein internationaler Erfolg wurde.

O2 Think Big (Social Media, Workshop)

Aufgabe

quäntchen + glück veranstaltet regelmäßig Workshops bei O2 Think Big, einer Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und O2 Fundación Telefónica. Sie ermöglicht Jugendlichen, selbstständig soziale Projekte zu entwickeln, die finanziert und gefördert werden. Beim Mediencamp in Mölln drehte sich der Workshop um die Frage, wie sich Social Media bei Non-Profit-Projekten nutzen lässt, bei der Projektmesse in München um die Bedeutung von Storytelling für Projekttexte. Letzteres stand auch bei den Messen in Berlin und Bielefeld im Vordergrund. Die Projektmesse am Werbellinsee bei Eberswalde drehte sich zudem um nützliche Tools und Apps, die Jugendliche für ihre Projekte nutzen können. Außerdem gab es Crashkurse für Medienrecht und Datenschutz.

Oberpfalz Medien

Aufgabe

Online-Redaktion? Welche Online-Redaktion? Die Oberpfalz Medien mit ihren drei traditionsreichen und respektierten Tageszeitungstiteln Der neue Tag, Amberger Zeitung und Sulzbach-Rosenberger Zeitung hatten einen Wunsch. Wir sollten die Online-Redaktion besser machen. Allein: Es gab gar keine Online-Redaktion. Ein Redakteur, der das altgediente Online-Redaktionssystem in- und auswendig kannte, war auch für alles andere zuständig, an dem irgendwie das Label „Internet“ hing. Während unser Netzwerkpartner und Mitanbordholer Martin Blume den Verlag in Prozess und Schwerer Technik beriet, sortierten wir die Probleme der Online-Redaktion – und entschieden schon bald mit der Geschäftsführung, dass der angestoßene Wandel sich nicht auf diese Abteilung beschränken konnte.

Lösung

Ganz konkret organisierten wir einen deutschlandweiten Roadtrip zu anderen Redaktionen, fuhren zu Barcamps um dort von Teilnehmern die Zeitung testen zu lassen, machten Tests über die User Experience, vereinten Print und Online und entwickelten eine Community-Strategie.

Usability Testessen (Veranstaltung, Website)

Aufgabe

Das Usability Testessen bringt Entwickler und Nutzer an einen Tisch. Bei Pizza, Bier und Brause werden Prototypen, Websites oder Apps auf ihre Gebrauchstauglichkeit getestet. Initiiert von Philipp, weiterentwickelt von Anna und Tobias, wurde das Testessen zum Wanderzirkus, der seit 2013 alle zwei Monate von Agentur zu Agentur und von Unternehmen zu Unternehmen reist.

Lösung

quäntchen + glück schenkte dem Usability Testessen Design und Website und stellte das Veranstaltungsformat unter Creative Commons – damit es bald im ganzen Land zu leckeren Testessen geladen wird.

Schoppe Schorsch (Design)

Aufgabe

Der Schorsch ist da! Für die Kelterei Dölp in Brensbach relaunchten wir nach Website und Logo die 0,33-Liter-Produktlinie. Neuer Name, neue Etiketten: Den „Schoppe Schorsch“ gibt’s pur, sauer und süß (mit leckerer naturtrüber Limo), gespritzt mit Cola und alkoholfrei, zudem die Sorten Cidre und Rosé. Wir sagen Hopp, Hopp, Hopp, Schorschi in de Kopp!

Hilcona: #hilconahinundveg (Content, Konzeption, Social Media, Website)

Aufgabe

Brötchen auf, Bulette drauf und fertig ist der langweiligste Burger der Welt. Für den Sommer 2016 wollten wir das ändern. Zum Launch der vegetarischen Pfannentaler unseres Kunden Hilcona forderten wir, gemeinsam mit Blood Actvertising, Deutschlands Foodies auf Instagram zur Veggie-Burger-Competition heraus – mit vegetarischen Rezepten rund um die Welt. Das Ziel: Pfannentaler auf die Grills und Hilcona in die Köpfe zu bringen. Bisher war Hilcona vor allem für frische Pasta bekannt. Im Jahr 2016 erweiterte das Unternehmen sein Sortiment mit vegetarischen Pfannen-Talern in vier Geschmacksrichtungen: thailändisch, mexikanisch, italienisch und griechisch. Zum Produkt-Launch der Pfannentaler verknüpften wir das saisonale Thema „Grillen“ mit dem Trendthema „vegetarische Burger“. An die Grills und Pfannen der Veggies und Flexitarier wollten wir ran – über reichweitenstarke Blogger, Instagrammer und suchmaschinenoptimierten Content. Im Zentrum der Kampagne stand der Burger Contest mit simplen Regeln: Kreiere einen Veggie-Burger, passend zu den vier Geschmacksrichtungen der Pfannentaler. Poste ein Foto der Burger-Kreation mit dem Hashtag #hilconahinundveg auf Instagram. Überzeuge die Jury und gewinne einen Reisegutschein im Wert von 2500 Euro für das Land Deiner Burger-Kreation. Am Ende des Contests gingen über 100 Foodies ran an die Gemüse-Buletten und burgerten mit Hilcona. Alle Instagram-Posts zum Hashtag #hilco

Hyundai Motor Europe (Content, Design, Konzeption, Social Media, Strategie, Website)

Aufgabe

Für Hyundai Motor Europe haben wir die Instagram-Kampagne #PictureYourHoliday konzipiert und umgesetzt – inklusive dazugehöriger Microsite. Der neue Hyundai i20 besticht nicht nur durch technische Features – er hat auch ein neues Design, ein großes Sonnendach und einen großen Kofferraum. Um eine junge, urbane Zielgruppe anzusprechen, haben wir zusammen mit Hyundai Motor Europe eine europaweite Instagram-Kampagne konzipiert sowie die dazugehörige Microsite designt und entwickelt. Kernaussage der Kampagne: Der neue i20 verändert durch sein großes Sonnendach Perspektiven. Welchen Ort würden die NutzerInnen gerne durch das Sonnendach sehen? Was sehen sie, wenn sie von Urlaub träumen? winner-PictureYourHolidayWir haben InstagramerInnen dazu aufgerufen, ihre Lieblings-Reiseziele mit den Hashtag #PictureYourHoliday auf Instagram zu posten. Mit etwas Glück konnten sie einen 1.000€-Reisegutschein gewinnen. Eine Jury aus Influencern, dem Hyundai-PR-Mitarbeiter Bent Böer und unserer Mitarbeiterin Naya Tetzner wählte schließlich aus 460 Einsendungen die Gewinnerin aus – für Valerie geht es dank eines kreativen Bildes bald nach Fuerteventura. Neben Recherche, Konzeption, Design, Entwicklung und Influencer Relations haben wir während dem Kampagnenzeitraum auch das Community Management für den neuen Instagram-Account von Hyundai Europe übernommen.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Deutsche Fernsehlotterie gGmbH

seit 2015

Innovation, Produktentwicklung, Website

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DAW SE (z.B. Alpina, Caparol)

seit 2018

Innovation, Produktentwicklung, Strategie, Employer Branding, Moderation, Design Sprint

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ASB Grünland

seit 2018

Innovation, Strategie, Nachhaltigkeitsstrategie

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HEAG mobilo

seit 2019

Innovation, Roadtrip, Moderation, Design Sprint

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Asphaltgold

seit 2019

Corporate Culture, Teamentwicklung, Moderation

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Viridium

seit 2020

Moderation, Remote-Events

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TU Darmstadt – Fachbereich Informatik

seit 2020

Markenentwicklung, Kampagnen-Konzeption

Industry Experience

LeisureFashionConsultingITGamblingPublic FacilitiesE-CommerceRetail / RetailBeveragesNutritionResearchIndustryMediaInnovationCultureNonprofitSustainabilityStartupsTechnologyEnvironmentPublishing

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