RADIKANT

Our Philosophy

Wir glauben an Style & Strategie. Style – denn jede Organisation und jedes Thema verdient einen attraktiven Auftritt. Strategie – denn je durchdachter das Konzept, desto wertvoller und nachhaltiger die Lösung.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Specialist
Branding / BrandDesign

[About us] Wir sind eine erfahrene Designagentur aus Köln: Wir entwickeln Marken, Corporate Design und Corporate Websites, die unseren Auftraggebern langfristigen Nutzen bringen. Unsere Auftraggeber sind Hidden Champions, Institutionen und Konzerne. Wir haben Erfahrung in vielen Branchen und bringen so frische Inspirationen mit. Wir mögen komplexe Aufgaben – denn vermeintlich schwierige Inhalte bergen oft überraschendes Gestaltungspotenzial. Dabei haben wir eine ausgeprägte Neigung zu aufgeräumter und seriöser Gestaltung, die durch Details lebendig wird. Wir arbeiten mit unseren Auftraggebern intensiv zusammen und haben im Laufe der Jahre eigene Methoden entwickelt, damit die Zusammenarbeit effektiv ist und Spaß macht. Wir sind die richtigen Ansprechpartner, wenn Sie: - Ihren Markenauftritt modernisieren wollen. - Ihre Strategie visualisieren wollen. - Ihre Unternehmensgeschichte in eine prägnante Story verpacken wollen. - Ihre digitale und analoge Kommunikationslandschaft systematisieren wollen. - Ihren Online-Auftritt relaunchen wollen und sowohl bei den Inhalten als auch der User Experience und dem Visual Design Unterstützung suchen.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von RADIKANT

Tectrion | Corporate Design

Aufgabe

Wie entwickelt man das Corporate Design eines Industrie-Dienstleisters weiter, der sich verändern, aber weiterhin Qualität und Zuverlässigkeit ausstrahlen möchte? 1.200 Mitarbeiter machen TECTRION zu einem der führenden Industrie-Dienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie.

Lösung

Tectrion steht als Anbieter von Instandhaltungslösungen für die Werte Qualität, Zuverlässigkeit und Kontinuität. Zeitgemäßes Auftreten sowie Wahrnehmung und Attraktivität erhöhen - dies sollte in der evolutionären Weiterentwicklung des Corporate Designs Ausdruck finden. Durch vorsichtige Detailveränderungen erscheint die Wortmarke nun zeitgemäß, ohne ihren ursprünglichen Charakter zu verlieren. Die Reduktion der Bildmarke auf eine quadratische Grundform macht das Logo dynamischer, erhöht die Wahrnehmung und ermöglicht einen unkomplizierten Einsatz in sozialen Medien. Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, haben wir die Primärfarben intensiver angelegt und um ein Set attraktiver Sekundärfarben erweitert. Als Schrift wählten wir die schmal laufende Trade Gothic – eine serifenlose Schrift, die mit ihrer unkomplizierten Art zu Tectrion passt. Das Keyvisual steht für das breite Leistungsspektrum des Unternehmens und leitet sich aus dem ursprünglichen Logo ab, das in abstrahierter Form zwei ineinander greifende Zahnräder darstellt

Ergebnis

"Pragmatisch und analytisch stark auf der einen, kreativ auf der anderen Seite: Mit dieser smarten Mischung hat Radikant überzeugt." Inga Wilcke, Leitung Kommunikation, Tectrion

Sparstrom | Markenentwicklung & UX-Design

Aufgabe

Wie positioniert man sich als neue Energiemarke auf einem gesättigten Markt? Indem man seinen Kunden mehr als Strom und Erdgas bietet: Spaß. Sparstrom wurde 2016 in Köln gegründet und bietet Erdgas sowie Ökostrom aus 100% Wasserkraft. In Deutschland gibt es mehr als 1000 Strommarken. Wie kann sich eine neue Energiemarke inmitten dieser Konkurrenz profilieren?

Lösung

Unsere Branding-Strategie: Wir lösten dieses Dilemma, indem wir für Sparstrom eine Marke entwickelten, die alle Qualitäten des Unternehmens kombiniert mit dem, was durch Strom möglich gemacht wird: Spaß.

Ergebnis

Die definierten Markenattribute übersetzen wir in ein markantes Corporate Design. Gemeinsam mit unseren Schwesteragenturen entwickelten wir die Vertriebsplattform von Sparstrom. Wir erstellten zudem Templates und Assets, die der Kunde in den Social Media Kanälen nutzt.

HPP Architekten | Corporate Website

Aufgabe

Wie präsentiert man ein etabliertes Architekturbüro, seine interessanten Projekte und seine Begeisterung auf einer Corporate Website? Die realisierten Projekte sind das effektivste Marketing-Instrument eines Architekturbüros. Diese Projekte informativ und anregend präsentieren zu können ist entscheidend. Viele Büros zeigen fast nur Fotos, um ihre Projekte zu präsentieren. Es braucht aber darüber hinaus erklärende Texte. Die alte Website bot nicht die Möglichkeiten, um die anspruchsvollen Projekte und HPP als Büro wirkungsvoll zu präsentieren.

Lösung

Durch eine reduzierte Gestaltung, viel Weißraum und den großzügigen Einsatz von Bildern rückten wir die Inhalte in den Fokus. Außerdem spielen auf der neuen Seite Bilder eine zentralere Rolle als zuvor. Besucher erhalten einen umfassenden Eindruck. Für Überschriften wählten wir den Schriftschnitt Bold der Hausschrift Helvetica Neue. Durch ihre plakative Wirkung unterstreicht die Schrift das Selbstbewusstsein und die Leistungsstärke von HPP. Fotos sorgen für Farbe auf der Website. Das CD beschränkt sich auf die Gestaltung mit Schwarz und Weiß. Animationen spiegeln die ständige Entwicklung und Dynamik von HPP wieder. Die als Grundlage des Website-Relaunchs entwickelte kommunikative Leitidee manifestiert sich an verschiedene Stellen auf der Website. Die neue Projektübersicht mit Vorschaubildern ermöglicht einen schnellen Überblick über die wichtigsten HPP-Projekte.

Ergebnis

Der neue Auftritt zeigt die Leistungsfähigkeit von HPP, bietet Raum zur Inszenierung der Projekte und erlaubt Kunden wie Bewerbern einen Einblick in die Arbeitsweise von HPP. Diese Änderungen machen sich auch in den Nutzerzahlen bemerkbar: Die Zugriffe stiegen um 65%, während die Absprungrate von 61% auf 12% sank.

Spectral Service | Markenentwicklung & Corporate Design

Aufgabe

Wie fällt man als spezialisiertes Auftragslabor am Markt auf? Spectral Service ist ein unabhängiges Auftragslabor und bietet Spektroskopie als wissenschaftliche Dienstleistung an. Als Mitbegründer des Marktes ist das Auftragslabor auf fortschrittliche NMR-Spektroskopie spezialisiert.

Lösung

Wir entwickelten eine Marke, die die besonderen Qualitäten von Spectral Service bündelt. Die Markenidee übersetzen wir auch ins Erscheinungsbild. So symbolisiert das Logo den Spin von Atomen und passt damit zur NMR-Spektroskopie. Mit seinen Analysemethoden blickt Spectral Service in die tatsächliche Zusammensetzung von Materialien. So visualisierten wir wissenschaftliche Daten in einer attraktiven Form. Je nach Medium werden als Metapher für ein Mikroskop (oder Fernglas) runde Bildausschnitte verwendet. Da die Konkurrenz oft mit generischen Motiven wie Laborsituationen oder Reagenzgläsern arbeitet, hebt sich dieser grafische Ansatz stark vom Wettbewerb ab.

Ergebnis

Wir nutzten echte Analyse-Daten für ein ausdrucksstarkes Corporate Design und entwickelten Templates mit klar definierten Gestaltungsregeln, so dass das Unternehmen die Medien effizient selbst gestalten kann. Für die Interne Kommunikation visualisierten wir die Markenwerte als Posterserie.

University of eSports Germany | Corporate Design

Aufgabe

Mit der Hochschul-Liga bringt UNI eSports den Sport der Zukunft an die deutschen Hochschulen. Gegründet von sechs Studenten, um Studierenden die Möglichkeit zu geben sich im Wettbewerb mit anderen Hochschulen zu messen, ist die University eSports Germany (UEG) heute die einzige bundesweite Platform zur Austragung von eSports-Wettbewerben zwischen Universitäten.

Lösung

Das Logo basiert auf den zentralen Themen Universität und eSports. Die Kombination beider Formen erzeugt ein abstraktes Schild, ein beliebtes Symbol sowohl im Universitäts- als auch eSports-Bereich. Das Abzeichen symbolisiert den Aufstieg im Rang oder Level-Up und damit das Streben nach Verbesserung als zentraler Aspekt des Wettbewerbs. Das Keyvisual soll die Vielschichtigkeit des eSports zum Ausdruck bringen, während die Farbe und der Farbübergang den bunten und dynamischen Charakter der Szene vermittelt. Die besondere Herausforderung lag darin ein Corporate Design sowohl für die Liga als auch das Unternehmen dahinter zu entwickeln.

Ergebnis

Wir lieferten ein auffälliges Corporate Design, das sich von den Stereotypen der Branche entfernt.

Creditreform | Corporate Design Relaunch

Aufgabe

Wie gestaltet man ein Corporate Design für ein dezentral organisiertes Unternehmen? Das bestehende Corporate Design war in die Jahre gekommen und spiegelte inhaltlich nicht mehr die neuen Werte wieder. Die einzelnen Standorte erstellen zum Teil ihre eigenen Medien und haben unterschiedliche Produkte im Portfolio. Aus diesem Grund musste das neue Corporate Design in digitalen wie in analogen Medien einfach zu nutzen sein.

Lösung

Die Farbe Cyan und die Headline-Schrift Averta bilden die Basis-Elemente des Corporate Designs. Sie finden sich in allen Medien wieder. Für besondere Wiedererkennung sorgen medienübergreifend die Textbalken der Headlines. Der Stil der Icons leitet sich aus der Bildmarke ab. Sie sind einfach und gradlinig konstruiert, basieren auf geometrischen Grundformen und nutzen den Outline-Stil. Um die Kernwerte "persönlich" und "gemeinsam" in das Corporate Design einzubringen, wählten wir eine Bildsprache, bei der der Kunde auf Augenhöhe steht. Ein zentraler Aspekt des Corporate Designs ist Konsistenz. Trotz der vielen Produkte und Standorte muss Creditreform an den unterschiedlichen Kontaktpunkten als eine Einheit auftreten.

Ergebnis

"Radikant hat durch ein einfach anzuwendendes Gestaltungssystem einen nachhaltigen Unternehmenswert für uns geschaffen." Martin Kölsch, Marketing Manager, Creditreform

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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INVERS GmbH

seit 2013

Entwicklung des Corporate Designs und Medien-Designs und Design von Medien.

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Spectral Service AG

seit 2016

Markenentwicklung & ausdrucksstarkes Corporate Design für ein spezialisiertes Auftragslabor.

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DACHSER SE

seit 2018

Adaption des Corporate Designs in ein digitales Design System.

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HPP Architekten GmbH

seit 2017

Entwicklung der kommunikativen Marken-Leitidee und der Website.

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HYPE Softwaretechnik GmbH

seit 2011

Entwicklung des Corporate Designs und der Website & kontinuierliche Betreuung.

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DJH - Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.

seit 2016

UX-Design von Landingpages.

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Tectrion GmbH

seit 2018

Weiterentwicklung des Corporate Designs und Website Relaunch.

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University sEsports Germany

seit 2017

Entwicklung eines Corporate Designs, welches sich von Stereotypen der Branche befreit und auffällt.

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build a rocket GmbH

seit 2016

Entwicklung eines Corporate Designs für ein Startup in einem jungen Markt.

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DEVK

seit 2019

Weiterentwicklung des Corporate Designs.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConstruction IndustryBanksBusiness SoftwareConsultingServiceFinanceHigh-TechInfrastructureITLogisticsPublic FacilitiesE-CommerceRetail / RetailEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationResearchIndustryInnovationCultureArtSustainabilityFoodMachinery / PlantHuman Resources / HRSoftwareTechnologyTelecommunicationsSocietiesEconomyScience

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