Rheinstrategie - Büro für Markenführung

Our Philosophy

Unser Leitstern: Unverwechselbare Identitäten entwickeln und zum Strahlen bringen. Zusammen mit kleinen und große Marken.
HBI agency logo
  • 2-5 EMPLOYEES
  • Specialist
Branding / BrandDesignPR / Communications

[About us] Wir sind Experten für strategische Markenführung.Von unserem Standort im Herzen von Köln helfen wir mittelständischen Unternehmen und Verbänden dabei, starke Marken ganzheitlich zu führen und differenzierend zu positionieren, um Zielgruppen nachhaltig zu erreichen. Dabei nutzen wir wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Methoden und Techniken. Um Marken langfristig erlebbar zu machen, entwickeln wir crossmediale Kommunikationskonzepte sowie pointierte, zielgruppenrelevante Kernbotschaften. Um auch die eigenen Mitarbeiter für die Marke zu sensibilisieren und als Markenbotschafter zu gewinnen, implementieren wir die Marke im Team des Kunden durch gezielte Maßnahmen und Markentrainings. Wir schärfen Ihre Identität. Für eine bessere Marktposition.

Unsere Kundenfälle

11 Projekte, realisiert von Rheinstrategie - Büro für Markenführung

Koelnmesse - Positionierung der weltweiten Gartenleitmesse spoga+gafa

Aufgabe

Die jährlich in Köln stattfindende spoga+gafa ist die größte Gartenmesse der Welt und der Place-to-be für Händler, Planer und Blogger aus der Branche. Der von der Koelnmesse angestoßene Markenprozess sollte den Markenstatus der Messe im Hinblick auf die eigene Identität definieren und dabei die Bedürfnisse der dispersen Zielgruppen (Aussteller und Besucher) sowie die Positionierung des Wettbewerbs berücksichtigen. Auf Basis dieser Insights sollte eine zielgruppengerechte Markenpositionierung entwickelt werden, die an den Ruf der Messe als Traditionsmarke anknüpft. Rheinstrategie konnte sich in einer Ausschreibung durchsetzen und den Markenprozess federführend gestalten.

Lösung

In einer umfangreichen Analysephase nahmen wir den aktuellen Markenauftritt der spoga+gafa intensiv unter die Lupe, prüften die Auswirkungen marktrelevanter Trends und analysierten die wichtigsten Wettbewerber der Gartenleitmesse. Durch explorative Leitfadeninterviews mit Ausstellern konnten wir spannende Customer Insights generieren und die Zielgruppen-Personas der Messe detailliert ausarbeiten. Auf Basis der wertvollen Erkenntnisse aus der Analysephase entwickelten wir drei Positionierungsrouten inklusive differenzierender Brand Stories. In einem workshopbasierten Prozess wurde eine finale Route fixiert und gemeinsam mit dem spoga+gafa-Team validiert.

Ergebnis

Durch die feingranular ausgearbeitete Markenpositionierung konnte das Messebriefing der spoga+gafa weiter präzisiert werden und ein umfangreicher Maßnahmenkatalog für die interne Implementierung entwickelt werden. Ergänzend wurde das eigenes Team durch intensive Schulung als Markenbotschafter befähigt.

Gründergipfel 2016 in Köln - Involvierender Workshop zu Branding für Start-ups

Aufgabe

Für den Gründergipfel 2016 in Köln suchte die NRW Bank einen hochprofiligen interaktiven Workshop zum Thema Markenführung für Start-ups. Auf persönliche Empfehlung hin wurde Rheinstrategie angesprochen und Max C. Winterhoff eingeladen, einen Workshop anzubieten.

Lösung

In einem involvierenden einstündigen Workshop erörterte Max C. Winterhoff die Kraft starker Marken und Wirkmechanismen strategischer Markenführung, insbesondere im Hinblick auf die Vorteile einer strategischen Markenführung für Start-ups. Die Teilnehmerinnen konnten anhand von intuitiven Tools und Techniken, wie dem Rheinstrategie Brand Story Modell, erste Schritte in Richtung ihrer eigenen Markenidentität gehen.

Ergebnis

25 begeisterte Teilnehmer(innen) arbeiteten engagiert mit und gaben dem Referenten ein äußerst positives Feedback. Einer der Teilnehmer war an einem Start-up beteiligt, welches im Nachgang zu einem Kunden von Rheinstrategie wurde (CrypViser).

Mittelstandsmesse MEiM 2017 - Keynote zu digitaler Markenführung

Aufgabe

Die Grothus & van Koten Mittelstandsmarketing KG suchte für die von ihr veranstaltete Mittelstandsmesse MEiM in Paderborn einen inspirierenden Speaker und bot Max C. Winterhoff an, eine Keynote zu halten.

Lösung

Als Keynote-Speaker liebt Max Winterhoff es, das Publikum zu inspirieren. Seine große Stärke: Die Strategien erfolgreicher Marken anschaulich und unterhaltsam auf den Punkt bringen. Welchen Herausforderungen muss sich der Mittelstand im Hinblick auf die strategische Markenführung im Zeitalter der Digitalisierung stellen? Wie gelingt es, alle Touchpoints in den Griff zu bekommen? Diesen und weiteren Fragen ging Rheinstrategie-Geschäftsführer Winterhoff nach.

Ergebnis

Dem Referenten gelang es, den ca. 80 Gästen auf kurzweilige Art und Weise und mithilfe prägnanter Best Practices viele wertvolle Insights mitzugeben und einen echten Mehrwert zu generieren. Zum Abschluss des Vortrags verteilte der Referent eine Checkliste, mithilfe derer die Besucher prüfen konnten, wie gut ihr mittelständisches Unternehmen auf digitales Brand Management vorbereitet ist.

Rheinstrategie Whitepaper - Markenführung Möbelhandel

Aufgabe

Dem ein oder anderen ist es vielleicht bereits aufgefallen: Im Radio und in Werbekampagnen versuchen sich Möbelhändler gerne mit immer krasseren Sonderangeboten, Aktionswochen und Rabatten gegenseitig zu überbieten. Doch individuelle (Marken-)Botschaften und eine eindeutige Positionierung der Anbieter sucht man vergebens. Wie soll ein Kunde die Anbieter unterscheiden, wenn alle das Gleiche erzählen?

Lösung

Es fehlt vielen mittelständischen Möbelhändlern an der strategischen Differenzierung vom Wettbewerb. Das ist ziemlich verwunderlich, sind die Prinzipien und der Stellenwert strategischer Markenführung doch mittlerweile in den meisten Branchen anerkannt. Unser Whitepaper "Wie Möbelhändler mit strategischer Markenführung dem Preiskampf entgehen" umfasst eine Analyse der Markenführung ausgewählter mittelständischer Möbelhändel und deckt Chancenpotentiale im Bereich der strategischen Positionierung auf.

Ergebnis

Unser Whitepaper wurde mit sehr positiver Resonanz aufgenommen, wofür über 100 Downloads sowie direkt aus der Veröffentlichung resultierende Kundentermine in der Möbelbranche als Beleg gelten.

NRWision - Screendesign für einen regionalen Mitmach-Sender

Aufgabe

Der von der Landesanstalt für Medien finanzierte Mitmach-Sender NRWision hat den Auftrag, die Bürgerfunk-Angebote im Land NRW zu bündeln und eine zeitgemäße digitale Plattform für alle beteiligten TV- und Radio-Macher bereitzustellen. Rheinstrategie kann sich in einer Ausschreibung durchsetzen und das Vertrauen des NRWision-Teams für die Gestaltung einer neuen Website im Anschluss an die Markenpositionierung gewinnen.

Lösung

In einem iterativen Prozess entwickelten wir das responsive Screendesign für die neue digitale Plattform gemäß der Herangehensweise Mobile First.

Ergebnis

In enger Abstimmung mit der kundeninternen Webentwicklung und Webimplementierung entstand ein farbenfrohes Screendesign, welches den Charakter der Marke und die von uns gemeinsam mit dem Kunden entwickelte Positionierung auf sympathische Art und Weise zum Leben erweckt.

Showdown in Köln - Naming und Keyvisual für einen Europameisterschaftskampf im Boxen

Aufgabe

Unser Kunde sponsort das Boxtalent Jama Saidi. Der gebürtige Dürener mit elterlichen Wurzeln in Afghanistan hat den Europameisterschaftstitel im IBF Weltergewicht gewonnen und soll seinen Gürtel nun zum ersten Mal verteidigen. Sein Gegner im Veranstaltungssaal des Nobelhotels Maritim in Köln: Der Leverkusener Sebastian Deda. Rheinstrategie wird beauftragt einen Namen für den Kampf zu entwickeln, das Event kurzfristig kommunikativ zu begleiten sowie einen Look and Feel für den Titel-Fight zu definieren.

Lösung

Wir entwickelten ein Design-Konzept im partnerschaftlichen Sparring mit dem Kunden. Das Ergebnis ist ein aufmerksamkeitsstarkes Key Visual, welches auf unterschiedlichste Medien, vom Poster über Rollups und Beach-Flags bis hin zum Facebook-Header und zu den Tickets angewendet wird.

Ergebnis

Das Event war nahezu ausverkauft und ein voller Erfolg. Der professionelle Auftritt unseres Kunden als Sponsor zahlte positiv auf die Marke ein und wurde von sportbegeisterten Kunden, Gästen und der Presse sehr positiv aufgenommen.

chargecloud - Markenkernentwicklung und Redesign für ein Softwareunternehmen im Bereich E-Mobilität

Aufgabe

Smart E-Mobility ist in aller Munde – doch bis die Elektromobilität in Deutschland wirklich „fliegt“, gibt es noch einige Hindernisse zu überwinden. Die Firma chargecloud ist ein Start-up im besten Sinne, weil sie mit viel Ansporn und Sachverstand den professionellen Betrieb von Ladeinfrastruktur für ihre Kunden durch eine cloudbasierte Softwarelösung einfacher macht und damit das Thema E-Mobilität in Deutschland insgesamt vorantreibt. Das gelingt chargecloud mit starken Partnern im Rücken: Gesellschafter sind keine Geringeren als die RheinEnergie, der e-Mobility-Pionier Mennekes und die IT-Spezialisten von powercloud. chargecloud hat Rheinstrategie die Weiterentwicklung und Positionierung der Marke anvertraut.

Lösung

Als Grundlage und Sprungbrett für die Positionierung der Marke sammelten und sichteten wir in einem Desk Research bestehende Kommunikationsmittel und strategisch relevante Unterlagen. Ergänzen konnten wir unsere Wahrnehmung der Marke und ihrer Herausforderungen durch eine Wettbewerbsanalyse und die Entwicklung mehrerer Proto-Personas im Sparring mit dem Kunden. In der Strategiephase schärften wir das Versprechen und die zentralen Botschaften der Marke. Es folgte ein Designentwicklungsprozess in mehreren Schritten, der in der Verabschiedung eines zeitgemäßen Brand Designs mündete. Seitdem unterstützen wir den Kunden kontinuierlich bei der internen und externen Implementierung der neuen Positionierung und setzen dabei diverse markenstärkende Leuchtturmmaßnahmen um.

Ergebnis

Das Unternehmen wächst rasant und hat in zwei Jahren bereits über 50 namhafte Kunden gewinnen können. Wir dürfen einen bescheidenen Beitrag dazu leisten, indem wir die fokussierte Markenpositionierung mit auf den Weg gebracht haben und das Team in der Markenführung und Markenkommunikation entlasten.

Spielkiste - Employer Branding, Design Relaunch und Implementierung

Aufgabe

Unser Kunde Spielkiste möchte sich als Arbeitgeber in der Region strategisch positionieren. Insbesondere Arbeitskräfte im Service in den Niederlassungen sollen zukünftig mit einem differenzierenden Markenversprechen auf emotionale Art und Weise angesprochen und für das Unternehmen gewonnen werden. Im Anschluss an den Strategieprozess soll das Corporate Design überarbeitet und die Geschäftsausstattung sowie umfangreiche weitere Medien in den neuen Look and Feel überführt werden. Außerdem soll die Bedeutung der Marke mithilfe von Schulungen sowie ansprechendem Trainingsmaterial in das Unternehmen selbst transportiert werden.

Lösung

Auf Basis einer umfangreichen Analyse des Selbst- und Fremdbildes der Marke, der Analyse des Wettbewerbs sowie einer Untersuchung marktrelevanter Trends und Treiber entwickelten wir einen Markenstatus für die Arbeitgebermarke. Anschließend entwickelten wir verschiedene Positionierungsrouten für die Arbeitgebermarke und validierten diese in einem Employer Branding Workshop gemeinsam mit dem Kunden. Es folgte nach der Strategiephase ein Design Relaunch, der auch die Umsetzung diverser Medien, von der Visitenkarte bis zur Website, beinhaltete. Für die Markenimplementierung entwickelten wir ein involvierendes Idea Book, welches die Mehrwerte der Marke für jeden einzelnen Mitarbeiter ansprechend auf den Punkt bringt.

Ergebnis

Die zielgruppengerechte Great-Place-to-Work-Botschaft "Wir machen die wertvollste Zeit unserer Gäste zum Erlebnis" ist eine prägnante Verdichtung der strategischen Positionierung der Arbeitgebermarke, die sich aufgrund des Design Relaunchs nun auch wieder in einem zeitgemäßen, differenzierenden Markendesign präsentiert. Neben der generellen Stärkung des Bewusstseins für Employer Branding und strategisches Recruiting konnten wir die Marke im Denken, Handeln und Fühlen der Mitarbeiter verankern und die Bewerberzahl steigern.

NRWision - Markenpositionierung und Brand Design Relaunch für einen regionalen Mitmach-Sender

Aufgabe

Der von der Landesanstalt für Medien finanzierte Mitmach-Sender NRWision hat den Auftrag, die Bürgerfunk-Angebote im Land NRW zu bündeln und eine zeitgemäße digitale Plattform für alle beteiligten TV- und Radio-Macher bereitzustellen. Rheinstrategie kann sich in einer Ausschreibung durchsetzen und das Vertrauen des NRWision-Teams für die strategische Positionierung der Marke und einen Design Relaunch gewinnen.

Lösung

In einer umfangreichen Markenanalyse wurden Studien ausgewertet, das Wettbewerbsumfeld von NRWision analysiert sowie die bestehenden Kommunikationsmittel in einem intensiven Desk Research unter die Lupe genommen. In einem Markenworkshop wurde dann auf Basis der Analysergebnisse und unter Zuhilfenahme der Rheinstrategie- Positionierungsinstrumente eine strategische Markenpositionierung erarbeitet. Im anschließenden Designprozess wurden im Rapid Prototyping verschiedene Routen für den zukünftigen visuellen Markenauftritt konzipiert und gemeinsam mit dem Kunden in einer Design-Worksession validiert.

Ergebnis

Die neue fokussierte Markenpositionierung wirkt identitätsstiftend und zahlt auf die Stärken der Marke ein. Das neue Logo und Brand Design verleihen der Marke NRWision einen zeitgeistigen und farbenfrohen Look, der zur Alleinstellung im Markt beiträgt.

CrypViser - Kommunikative Klammer und Kommunikationskonzept für ein Blockchain-Start-up

Aufgabe

CrypViser ist ein technikgetriebenes Start-up aus Düsseldorf, welches einen einzigartig sicheren Algorithmus zur Verschlüsselung sensibler Daten entwickelt hat und darauf eine Kommunikationsapp als Produkt etabliert hat. Damit der Produktlaunch gelingt, soll ein strategisches Kommunikationskonzept entwickelt werden. Rheinstrategie wird mit dieser Aufgabe betraut.

Lösung

Im Rahmen einer umfangreichen Trendanalyse und Marktbeobachtung sowie Zielgruppenanalyse wurden Insights generiert, die als Sprungbrett für die Strategieentwicklung von großem Nutzen waren. Für den Produktlaunch wurden daraufhin zwei Routen für eine kommunikative Klammer entwickelt, um die CrypViser-App mit einem differenzierenden Mehrwert nah an den Kundenbedürfnissen im Markt zu positionieren. Nach Abstimmung und Entscheidung für eine Route wurde im Rahmen einer Roadmapping-Session der Fahrplan für den Produktlaunch festgelegt und verschiedene Kommunikationsmaßnahmen konzipiert.

Ergebnis

Der Launch der App wird zum vollen Erfolg und die Zugriffszahlen im Appstore entsprechen den Erwartungen des Kunden voll und ganz. Im ICO werden finanzstarke Investoren gewonnen und die Finanzierung des Start-ups ist bis auf Jahre gesichert.

Bayer Gastronomie - Strategisches Redesign der Submarken sowie Umsetzung diverser Medien

Aufgabe

Die Bayer Gastronomie GmbH bietet Mitarbeiter(innen) von Bayer, sowie auch externen Kunden, ein breites Spektrum an gastronomischen Leistungen, vom Tagungshotel über Veranstaltungscatering bis hin zur Systemgastronomie vor Ort im Chempark. 2015 gewinnen wir im Rahmen einer Ausschreibung um den Relaunch der Submarken das Vertrauen von Bayer Gastronomie. Ziel des umfangreichen strategischen Designprozesses ist die zeitgemäße Inszenierung der Angebote und Services der Bayer Gastronomie, das Aufladen der Dachmarke sowie die verstärkte Ansprache von Business-Zielgruppen.

Lösung

Nach einer Fokussierung des Submarkenangebotes auf 6 zentrale Angebote erarbeiteten wir im Sparring mit dem Kunden ein neues Corporate Design sowie eine aussagekräftige, zeitgeistige Bildwelt. Auf Basis des neuen Designs entwickelten wir diverse Printmedien, vom Citylight-Poster über eine Imagebroschüre bis hin zu verschiedenen Flyern und Templates. Insbesondere aber entwickelten wir als Leuchtturmprojekt ein strategisches Konzept und einen neuen Namen, "FineSinn", für das Kundenmagazin der Bayer Gastronomie. Neben Designkonzept und Umsetzung definierten wir ebenfalls die Vermarktungsstrategie rund um das Magazin, die diversen Online- und Printmedien sowie die Newsletter.

Ergebnis

Wir konnten die Visibilität und Reichweite der Angebote und Services der Bayer Gastronomie konzernintern deutlich steigern. Der Kunde ist hochzufrieden und arbeitet bis heute im Rahmen verschiedener kommunikationsstrategischer Aufgabenstellungen mit uns zusammen. Andreas E. Gebel, Leitung Marketing, Sales & Eventmanagement, Bayer Gastronomie GmbH: Die Zusammenarbeit mit Rheinstrategie ist stets hochproduktiv und zielführend. In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam unter anderem das Magazin der Bayer Gastronomie erfolgreich überarbeitet und damit eines unserer Leuchtturmmedien durch ein präzises Konzept und ein modernes Design mehr in den Fokus unserer Zielgruppe rücken können. Rheinstrategie ist auch im Alltag ein strategisch versierter, verlässlicher Partner für unsere Markenführung. Wir freuen uns auf kommende Projekte!

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

HRS Group

seit 2017

client image

NRWision

seit 2016

client image

Technische Universität Dortmund

seit 2016

client image

otris AG

seit 2016

client image

Bayer Gastronomie GmbH

seit 2015

client image

chargecloud GmbH

seit 2017

client image

CrypViser GmbH

seit 2016

client image

Koelnmesse GmbH

seit 2018

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBusiness SoftwareLeisureFurniture / FixturesAutomobileServiceHardwareITGamblingEducationPublic FacilitiesPublic Relation (PR)E-CommerceRelated ProductsProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionRenewable EnergyIndustryMediaInnovationCareerCultureLifestyleAutomotiveFoodHuman Resources / HRPoliticsSoftwareStartupsTechnologyTelecommunicationsEntertainmentAssociations

Contact

Kontaktdaten von Rheinstrategie - Büro für Markenführung

Uns schreiben

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon