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[About us] Als eine der führenden B2B-Agenturen im GWA sind wir seit 50 Jahren die Experten für B2B-Marketing. Ob für große Konzerne oder für den Mittelstand, auf Projektbasis oder als Lead-Agentur: Wir entwickeln integrierte Kommunikation, die komplexe Botschaften einfach und faszinierend verpackt. Die Unternehmen mit ihren Kunden verbindet. Und Marken messbar nach vorne bringt.
Unsere Kundenfälle
20 Projekte, realisiert von RosenbauerSolbach Werbeagentur GmbH
Albis: Image-Kampagne, Messe-Design, Branding und mehr
Aufgabe
Technische Kunststoffe sind aus vielen Branchen nicht mehr wegzudenken. Doch was bringt die Zukunft – und wie kann ALBIS PLASTIC seine Kunden aus den Bereichen Automotive, Electrical & Electronics, Healthcare und Packaging auf dem Weg dahin begleiten? Die Imagekampagne 2015 stellten wir unter das Motto „Zukunft“ und griffen dieses Thema mit fiktiven Endprodukten auf, die jeweils einen aktuellen Megatrend der anvisierten Branche aufnehmen.
Quick-mix: VKF-Kampagne
Aufgabe
Kann ein Sack Zementmörtel Spaß machen? Wir sagen ja. Als die Zement-Klassiker von quick-mix (normalerweise in 40-kg-Säcken) auch in neuen, kleineren und damit rückenschonenden 25-kg-Gebinden angeboten werden sollten, sorgten wir mit einer großen Portion Augenzwinkern dafür, dass der Vorteil bei der Zielgruppe ankam. Mit einer VKF-Kampagne samt Sales-Material und ausgesuchten Maßnahmen für den Fach- und Heimwerkerhandel versicherten wir der Zielgruppe: „Du kannst das tragen“.
GOM: Ein Magazin, das in zwei Welten zu hause ist
Aufgabe
Die 3D-Messtechnik von GOM setzt bereits weltweit Maßstäbe. Da sollte die Kommunikation natürlich mithalten können. Doch wie vorgehen, wenn sich ein spannendes Produktportfolio hinter komplizierter Fachsprache verbirgt? Und kann ein Corporate-Publishing-Magazin im Web genauso zu Hause sein wie im Print? Ob im Wartebereich des Headquarters oder auf Fachmessen in aller Welt – ein Magazin kann die Marke GOM ins beste Licht rücken, Kunden informieren und Verkaufsgespräche anbahnen.
Lösung
Deshalb empfahlen wir GOM, ein bereits bestehendes Printformat, das bisher einen eher sachlich-technischen Charakter hatte, von Grund auf neu zu überdenken. Den Content haben wir dabei aufgelockert, in lebendigen Stories verpackt oder so angepasst, dass der Kundennutzen im Vordergrund steht. Unser Design folgt dem cleanen, geradlinigen Stil von GOM und schafft gleichzeitig eine Klammer zwischen digitaler und gedruckter Ausgabe.
Ergebnis
Das Magazin sollte in zwei Welten funktionieren und wurde deshalb von Anfang an zweigleisig konzipiert: als Web-App und Printausgabe. Beide Versionen sollten ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen, ohne jeweils nur die andere zu adaptieren. Während das Print-Magazin klassisch Größe und Wertigkeit transportiert, steht die Web-App durch eine intuitive Navigation, Animationen und Videos mit weiterführenden Inhalten vollständig auf eigenen Füßen. Was beide Versionen trotz allem eint: sie haben unseren Kunden überzeugt und können sich wirklich sehen lassen.
Sharp: Literatur, Design und mehr.
Aufgabe
Für diverse Produktgruppen (u. a. Kopierer, IT und Home Appliances) entwickelten wir einheitliche Auftritte: dazu gehörten Naming, Design-Entwicklung, Konzeption der gesamten Literatur und Marketing-Kommunikation, einer Corporate Communication Strategie sowie Messeauftritte und Roadshows. Neben der Adaption europaweiter Kampagnen für die DACH Region entwickeln wir auch selbst Literatur. Das Highlight: Die „Hamburg“ Broschüre. Sie wurde mit ihrer ultra-hochwertigen Stadtfotografie dafür konzipiert, die Fähigkeiten von Druck- und Verarbeitungsstraßen der PRO-Serie zu demonstrieren.
Siemend Gamesa: ETES – Mit World-Building die Welt retten
Aufgabe
Mit den Worten unseres Kunden, wird das ETES-Projekt buchstäblich “die Welt verändern". ETES steht für eine leistungsstarke Energiespeicherlösung, die nur noch eine wirksame Bühne brauchte. Um der Größe der Idee gerecht zu werden, entschied sich Siemens Gamesa für ein animiertes Marketing-Video. Wir haben die Herausforderung angenommen.
Lösung
Indem wir eine animierte Welt komplett in CGI entwickelten, konnten wir die verschiedenen Elemente des Projekts perfekt beschreiben: die Herausforderungen des Marktes, der Handlungsbedarf in Sachen Klimaschutz und natürlich ETES selbst und auf welche Weise dessen Anwendungen den Bedürfnissen des Marktes gerecht werden.
Ergebnis
Ein Film sagt mehr als tausen Zeilen Text – weshalb das Ergebnis nicht nur informativ ist, sondern auch Spaß macht. Eine emotionale Reise durch eine Welt, die von ETES verändert wurde. Unser Kunde hätte mit dem Endergebnis nicht zufriedener sein können.
Siemend Gamesa: Generation V
Aufgabe
Für den Launch seines neuen Flagschiffs im Bereich der Offshore-Windkraftanlagen stellte uns unser Kunde Siemens Gamesa eine spannende Aufgabe: Zu beschreiben, wie die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens im Offshore-Bereich die Entwicklung der neuen SG 10.0-193 DD geprägt hat, ohne dabei in Selbstdarstellung zu verfallen. Kein einfaches Unterfangen, denn die Turbine ist ein Produkt, das einiges zu bieten hat.
Lösung
In einem ersten Schritt begleiteten wir das exklusive Customer-Event in London, bei dem die neue Turbine dem engsten Kundenkreis präsentiert wurde. Hier präsentierten wir die Offshore-Highlights der letzten Jahrzehnte in einer digitalen Galerie und zeigten anschaulich, wie die verschiedenen Anlagengenerationen zum aktuellen Stand der Branche beigetragen haben. Auf diese Weise kam nicht nur die Expertise von Siemens Gamesa zur Geltung, sondern auch die besondere Bedeutung von Erfahrung, wenn es um die Entwicklung neuer Turbinen geht. Anschließend unterstützten wir den Launch durch eine integrierte Social-Media-Kampagne, die die Gesamtkampagne für den weltweiten Markt emotional bereicherte. Der gemeinsame Eckpfeiler beider Kampagnenschritte: ein energiegeladenes Video, das die Leistungsfähigkeit von Siemens Gamesa und seiner neuen Turbine in der chaotischen Umgebung des Meeres unterstreicht.
Ergebnis
"We selected RosenbauerSolbach for the launch of our SG 10.0-193 DD offshore wind turbine based on their strong, cohesive concept and their proven excellence in delivery. They challenged us on our briefings, worked quickly and creatively, and developed an outstanding package which they delivered on-time and on-budget. I greatly value the close relationship between our two companies, and the mutual respect we share." David Lenti, Communications Business Partner Offshore, Siemens Gamesa Renewable Energy
Wienerberger: Imagekampagne
Aufgabe
Die Wienerberger GmbH in Deutschland, Tochter des weltweit größten Ziegelproduzenten, der österreichischen Wienerberger AG, ist führender Anbieter von hochwärmedämmenden Ziegelsystemen aus Ton. Die Produktpalette umfasst Vor-, Hintermauer- und Dachziegel sowie Pflasterklinker und Schornsteinlösungen. Unsere Aufgabe bestand aus zwei Modulen: Zuerst sollte die Dachmarke Wienerberger neu positioniert und strategisch ausgerichtet werden. Auf dieser Grundlage galt es danach, eine Awareness- und Imagekampagne für die Kernzielgruppen Architekten/Planer und Verarbeiter zu entwickeln.
Lösung
Die Dachmarke Wienerberger und alle zugehörigen Produktmarken sollten das neue Markenimage transportieren und im Wettbewerb und Branchenumfeld eine neue kommunikative Benchmark setzen. Auf den Punkt gebracht: Wer an Tonbaustoffe denkt, soll an Wienerberger denken. Die Kampagne arbeitet mit einer modernen und frischen Bildsprache, die sich deutlich vom Wettbewerb abhebt sowie einer emotionalen Tonalität. Sie stellt die neuen Kernwerte „Stark. Lebendig. Vielseitig. Partnerschaftlich“ in den Vordergrund. Motive und Text zahlen auf die vielfältigen Möglichkeiten ein, mit Wienerberger Tonbaustoffen individuelle und ästhetische Räume zu gestalten, in denen Menschen sich wohlfühlen.
SIEMENS: INTERAKTIVE 3D-ANIMATION
Aufgabe
Intelligente Diagnoseverfahren und vorausschauende Services – beim Betrieb eines Windparks kommt es auf mehr an als nur das richtige Lüftchen. Siemens Service Renewables nutzt deshalb Ferndiagnosen und Big Data, um Wartung und Reparatur höchsteffizient zu gestalten und so das Maximum aus den Windkraftanlagen herauszuholen. Um diese komplexe Serviceleistung verständlich darzustellen, holte das Unternehmen uns ins Boot. Unter dem Motto „Remote Diagnostics – the smartest response is proactivity“ entwickelten wir eine interaktive „Educational Animation“. Jetzt lässt sich die Welt des proaktiven Services intuitiv entdecken. Von Konzept und Text über Design und 3D-Umsetzung bis hin zu Animation und Programmierung lag das Projekt komplett in unserer Hand – und wurde zu einem vollen Erfolg.
Indivumed: der Online-Auftritt neu gedacht.
Aufgabe
Indivumed ist ein Forschungsdienstleister auf dem Gebiet der personalisierten Krebsbehandlung und Gründer der weltweit führenden Krebsdaten- und -biobank. Um die Marktpräsenz zu erhöhen und die Leistungen deutlicher hervorzuheben, haben wir die internationale Website komplett überarbeitet. Die Herausforderung: einen strategischen Ansatz zu entwickeln, mit dem die komplexe Services übersichtlich dargestellt und allen Stakeholdern ein schneller Informationszugriff geboten wird ohne die inhaltliche Tiefe zu reduzieren.
Philips: Literatur-Konzept und Design für Direct Marketing und VKF
Aufgabe
Ob Services für die Straßenbeleuchtung oder intelligente Anlagen für Lagerhallen: Wenn es um die Umrüstung auf energieeffiziente Beleuchtung geht, ist es nicht einfach mit einem Austausch der Glühlampe getan. Und wenn es um die Darstellung dieser Leistungen geht, ist es nicht immer mit einem schlichten Info-Blatt getan. Deshalb liefern wir Philips Lighting die passende Literatur – von Konzept über Text bis hin zur finalen Gestaltung.
BMA: Corporate Publishing in 7 Sprachen
Aufgabe
Für die Zuckerindustrie ist BMA weltweit Marktführer für Maschinen, Prozessstufen und ganze Fabriken. Bereits seit den sechziger Jahren gibt das Unternehmen das Kundenmagazin "Info" heraus, das längst ein Leitmedium der Branche ist. Sieben Sprachversionen und eine Auflage, die praktisch die gesamte Zuckerindustrie erreicht, macht die Umsetzung kreativ und logistisch zur Herausforderung. Als BMA’s Leadagentur war unsere Aufgabe der komplette Relaunch der traditionsreichen Zeitschrift – Format, Layout, Bildwelt, Inhalte, Texte. Viel Fingerspitzengefühl und enge Zusammenarbeit mit dem Kunden waren hier nötig, denn ein Medium mit 50 Jahren Tradition krempelt man nicht mal eben um.
Viehbrockhaus: Awareness, Image, VKF via Print-Kampagne
Aufgabe
Viebrockhaus bietet eine einzigartige Garantie: Stein auf Stein gebaute Massivhäuser, die in Rekordzeit und auf den Tag genau fertig werden. Eine ausgefeilte Planung, Logistik und Ausführung machen es möglich – unterm Strich eine perfekte Choreografie. Wir inszenierten diesen Gedanken mit einem großen Augenzwinkern. Was Spaß macht, bleibt auch im Kopf. Schöne Häuser mit blühenden Gärten sieht man jeden Tag. Tanzende Bauarbeiter und Eishockey-Teams mit Werkzeugen nicht. Die Fachzeitschrift W&V schreibt dazu: „Mit Assoziationen von solcher Harmonie fällt es einem doch glatt leichter, ein Haus zu bauen.“ Dem haben wir nichts hinzuzufügen.
Corporate Communication
Aufgabe
Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.
Siemens: Produktlaunch-Kampagne im High-Tech Bereich
Aufgabe
Onshore-Windkraftanlagen müssen abhängig von örtlichen Gegebenheiten äußerst unterschiedliche Herausforderungen meistern. Als Siemens Wind Power eine neue Produktserie entwickelte, die sich per Software flexibel wechselnden Windbedingungen anpasst, musste für den internationalen Launch ein komplettes Kommunikationskonzept erarbeitet werden. Es galt einen technischen, schwer erklärbaren USP zu transportieren, Anlagenbetreiber in Amerika genauso erreichen wie Landwirte in Europa und Investoren in Asien und vorher noch Konzern-Entscheider aus vier Ländern zu überzeugen.
SILONY: Marken-Neuentwicklung von Grund auf
Aufgabe
Ein guter, maßgeschneiderter Unternehmensauftritt entsteht nicht aus dem Nichts, sondern aus dem Unternehmen selbst. Als wir dieses junge Medizintechnik-Start-up als Kunden gewannen, stand es noch ganz am Anfang. Das Team befand sich in den Startlöchern, die ersten Produkte waren schon in Arbeit, doch das Unternehmen hatte noch nicht einmal einen Namen. Wir begannen also mit einem weißen Blatt. Unsere Grundlage für Name, Logo, kommunikative Ausrichtung und Corporate Design waren viele Gespräche und ein Workshop mit dem Positionierungs-Tool RS Profiler. Wir schufen aus den Zielen, den Fähigkeiten und dem kollektiven Anspruch aller Beteiligten ein anfassbares Gesamtbild – und daraus schließlich die neue, internationale Marke Silony.
Deutsche Messe AG: Ligna
Aufgabe
Die Deutsche Messe AG richtet mit der LIGNA alle zwei Jahre die Weltleitmesse für die Holzbe- und verarbeitung aus. 2017 positioniert sich die Messe mit einer neuen Struktur, die nicht mehr nach Anwendern unterscheidet, sondern nach Technologien. Die Herausforderung: Wie motiviert man da Schreiner, Zimmerleute und Forstwirte die Messe zu besuchen, obwohl sie in der Struktur nicht mehr erwähnt werden? Unsere integrierte Zielgruppen-Kampagne hat die Antwort: Handwerker im Fokus.
CASIO: B2B-Smartwatch
Aufgabe
Jeder kennt G-Shock, die robusten Armbanduhren von CASIO. Was nicht alle wissen: CASIO stellt auch ebenso robuste Smartwatches her. Und was bislang noch niemand wusste: Diese Smartwatches sind ideal für den Einsatz im B2B-Bereich geeignet. Die B2B-Smartwatch ist eine Idee, die bei CASIO im europäischen Vertrieb von mobilen Datenerfassungsgeräten geboren wurde. Wir unterstützten CASIO bei der Markteinführung.
Lösung
Die wasserdichte und extrem robuste Smartwatch CASIO Pro Trek ist ein Consumer-Produkt, das bisher für die Zielgruppe der Wanderer, Angler und Extremsportler positioniert wurde. Dieselben Produkteigenschaften sind jedoch auch anderswo gefragt: In der Logistik, in der Industrie und im Handel. Ziel war es einerseits, Anwender aus diesen Bereichen davon zu überzeugen, dass der Einsatz der B2B-Smartwatch viele Prozesse erleichtern und verbessern kann. Anderseits mussten Systementwickler davon überzeugt werden, dass speziell diese Smartwatch die ideale Hardware für den Einsatz bei B2B-Anwendungen darstellt.
Ergebnis
Um die B2B-Smartwatch in den Fokus des Fachpublikums zu rücken, entwickelten wir eine Landingpage, die alle bestehenden Informationen sauber auf den Punkt bringt. Ein smartes, je nach Zielgruppe und Branche anpassbares Key-Visual bildet dabei den Aufhänger und begleitet auch alle weiteren Maßnahmen, von der Vertriebspräsentation bis hin zu speziellem Anschauungsmaterial für Fachmessen.
climowool: Positionierungs-Kampagne
Aufgabe
Gewinner: GWA Profi Award 2015. Wie macht man dem Markt klar, dass climowool die perfekte Glaswolle ist? Gar nicht, denn bei so einer Behauptung bekommt man schnell Post von Anwälten. Zum Glück gibt es die deutsche Sprache. Wenn man etwas „nur sprichwörtlich“ sagt, dann ist das im Sinne des Wortes nur eine Redensart. Man meint es also nicht ganz ernst. Umgangssprachlich ist „sprichwörtlich“ aber auch eine Verstärkung. Und fertig ist die Idee. Jede einzelne Headline bezieht sich direkt auf einen Produktnutzen der Marke climowool, der im Copytext aufgelöst wird. Der Clou bei dieser Kampagne: Die deutsche Sprache verfügt über so viele bekannte Sprichworte, dass kein einziges Motiv mehr als einmal geschaltet werden musste.
Fr. Meyers Sohn: Marken-Relaunch eines Hidden Champion
Aufgabe
Der Hamburger Mittelständler ist einer der größten unabhängigen Seefrachtspediteure der Welt und Europas größter Fachspediteur für Papier- und Zellstoff. Diese Führungspositionen sollte auch nach außen getragen werden, mit einem modernen, selbstbewussten Erscheinungsbild. Der ungewöhnliche Name „Fr. Meyer’s Sohn“ ist Dreh- und Angelpunkt der neuen Markenausrichtung. Wir entwickelten ein Corporate Design und einen neuen Claim – „Forwarding business“. Das bisherige Highlight des Markenrelaunchs ist die Imagebroschüre im ungewöhnlichen Format: Sie passt sich den individuellen Interessen der Zielgruppen an.
YXLON: kreative Produkt-Kampagne im medizinischen High-Tech-Bereich
Aufgabe
YXLON ist weltweit führender Hersteller von industriellen Röntgeninspektions- und Computertomografiesystemen. Um den internationalen Launch eines Upgrades zweier Geräte für die Elektroindustrie zu bewerben, wurde eine für die Branche ungewohnte Kommunikationskampagne entwickelt. Dabei stehen nicht schlichte, technische Daten im Mittelpunkt, sondern die extrem hochauflösenden, kontraststarken Bilder, die innerhalb von Sekundenbruchteilen generiert werden. Mit dem Motto „The Art of Detection“ erklären wir in nur vier Worten: Es ist eine Kunst, Röntgenbilder dieser Qualität zu liefern.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
climowool
seit 2013
Dämmtechnik
Fr. Meyer's Sohn
seit 2016
Logistik
GOM
seit 2018
Industrielle 3D-Messtechnik
Hamburg Tourismus
seit 2003
Tourismusförderung & Fremdenverkehr
Inometa
seit 2008
Präzisionsrohre und -walzen
Ipsos
seit 2008
Markt- und Meinungsforschung
Libri
seit 2009
Buchgroßhandel
Löser
seit 2011
Medizintechnik und Software
PPI AG
seit 2007
Software- und Consulting-Spezialist für Banken und Versicherungen
quick-mix
seit 2015
Baustoffe
Richter+Frenzel
seit 2002
Großhandel für Bad, Wellness & Haustechnik
Rindchen's Weinkontor
seit 2005
Weinhandel
Roto Dach- und Solartechnologie
seit 2014
Dach- und Solartechnologie
Seca
seit 2004
Medizinische Wiegen und Messen
SCHWENK Dämmtechnik
seit 2010
Dämmtechnik
Hermes
seit 2019
Schleifmittel
IKB Leasing
seit 2016
Finanzdienstleistung
Illies
seit 2015
Investitionsgüter
Indivumed
seit 2017
Biotechnologie & Krebsforschung
Siemens Wind Power
seit 2012
Windkraftanlagen
T-Systems Multimedia Solutions
seit 2010
Internet-Agentur
Weinmann
seit 2013
Medizintechnik
Alanod
seit 2018
Oberflächenveredelung
ALBIS PLASTIC GmbH
seit 2010
Distribution und Veredelung thermoplastischer Kunststoffe
Bauknecht
seit 2014
Hersteller von Haushaltsgeräten
Benecke-Kaliko AG
seit 2014
Technische Flächenmaterialien
BMA-Gruppe
seit 2014
Maschinen, Prozessstufen und Fabriken zur Herstellung und Raffination von Zucker
Casio
seit 2018
Mobile Datenerfassung
COLOPLAST
seit 2005
Medizinische Hilfsmittel (Stoma-, Inkontinenz- und Wundversorgung)
Deutsche Messe | Interschutz
seit 2017
Weltleitmesse Rettungswesen und Sicherheit
Deutsche Messe | Ligna
seit 2016
Weltleitmesse für Maschinen, Anlagen und Werkzeuge zur Holzbe- und verarbeitung
Elaflex
seit 2001
Schlauch- und Amaturentechnik
EWE
seit 2017
Energie und Telekommunikation
feinundfein
seit 2009
Feingebäck und Pralinen
SIEWA
seit 2007
Homecare-Versorgung
Köster Bauchemie
seit 2019
Bauchemie
Krahn Chemie
seit 2010
Chemikalien-Distributeur
Mediaform
seit 2015
Medizinische Kennzeichnung
Pentax Medical
seit 2009
globale Medizintechnik
Philips Lighting
seit 2011
Beleuchtungssysteme
Polyplastics
seit 2015
Technische Kunststoffe
Räder-Vogel
seit 2013
Hersteller von Rädern, Laufrollen, Bandagen sowie Lenk- und Bockrollen
Sharp Europe
seit 2002
Informationssysteme und Dokumenten-Management-Lösungen
Siemens Gamesa Renewable Energy
seit 2017
Windkraftanlagen
Siemens Service A/S
seit 2012
Überwachung, Instandhaltung und technische Weiterentwicklung von Windkraftanlagen
Silony
seit 2013
Medizintechnikhersteller
Viebrockhaus
seit 2011
Massivhaus-Hersteller
Vossloh
seit 2018
Schienen- und Weichenservice
Wienerberger
seit 2017
Ton-Baustoff
Yxlon
seit 2014
Industrielle Röntgen- und CT-Systeme
Industry Experience
Awards
7 awards von RosenbauerSolbach Werbeagentur GmbH
GWA Profi Award
GWA Profi Award
GWA Profi Award
GWA Profi Award
GWA Profi Award
UX Design Award
GWA Profi Award
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