Sainer Werbeagentur

Our Philosophy

Wir stehen für Kreativität. Und auf Realismus. Deshalb nennen wir uns „Die Krealisten“ – und entwickeln Konzepte, die nicht nur visionär sind, sondern auch verkaufen.
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[About us] Wir sind eine der ältesten inhabergeführten Werbeagenturen Münchens. Wie wir das geschafft haben? Durch eine weit überdurchschnittliche Identifikation mit Produkten und Aufgaben, langjährige, branchenübergreifende Expertise, vorausschauendes, (kosten)effizientes Handeln und unsere Fähigkeit, komplexe Inhalte einfach und verständlich zu kommunizieren. Kurzum: Bei uns bekommen Sie für Ihr Geld kein Blabla, sondern Insights, Relevanz und einen tatsächlichen Mehrwert für Marke und Produkt. All das gelingt uns mit einem hochqualifizierten Team, das stets nach Perfektion strebt – egal, ob es um Anzeigen, Broschüren, Kataloge, PoS-Ausstattung, digitales Marketing oder Messeausstattungen geht. Und bei den Themen „Handelsmarketing“ und „Packaging“, haben wir mit unserer Agenturtochter Franz & Gröger noch ein ganz spezielles Ass im Ärmel. Kein Wunder, dass uns die Kunden im Schnitt über 18 Jahre treu bleiben.Sie sehen: Wir sind sehr flexibel. Außer bei der Qualität. Also: Was können wir für Sie tun?

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von Sainer Werbeagentur

OSRAM OS –BROSCHÜRENKONZEPT

Aufgabe

Global Communication. Made in Munich. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Die OSRAM Opto Semiconductors GmbH aus ist der zweitgrößte Hersteller von optoelektronischen Halbleitern weltweit. Neben dem Hauptprodukt Leuchtdioden (LEDs) produziert und vertreibt das Unternehmen Hochleistungslaserdioden, Infrarotkomponenten und optische Sensoren. Aufgrund dieses breiten Produktportfolios war in der Vergangenheit sehr viel heterogenes Infomaterial im Umlauf. Die Sainer Werbeagentur wurde mit einem Broschürenrelaunch beauftragt, um Übersichtlichkeit und Wiedererkennbarkeit sicherzustellen und der definierten Zielgruppe sämtliche Inhalte trotz hoher technischer Komplexität anschaulich und verständlich zu kommunizieren.

Lösung

Der erste Schritt bestand aus der Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes. Unter Berücksichtigung vorgegebener Corporate Design-Richtlinien sowie vorhandener Visual wurde ein markenspezifischer Gestaltungsstil entwickelt. Auf dieser Basis erstellte Sainer anschließend einen themenbasierten Datenpool, der in spezielle „Content-Packages“ aufgeteilt war. Dieser ermöglicht dem Kunden und seinen zahlreichen Ländergesellschaften den schnellen und unkomplizierten Download von Bildern, Texten und Gestaltungstemplates, z.B. für Website, Newsletter etc.. In Summe wurden auf diese Art acht verschiedene Themenbroschüren realisiert, die dann in diversen Sprachadaptionen auf der unternehmenseigenen Mediendatenbank zur Verfügung gestellt wurden.

Ergebnis

Neben einer signifikant höheren Markenpräsenz und Wiedererkennbarkeit spricht vor allem der große Pull-Effekt für den Erfolg dieses Broschürenkonzepts. So waren aufgrund der großen Nachfrage nicht nur mehrere Nachproduktionen erforderlich, auch die Ländergesellschaften haben – zusätzlich zu den vorhandenen Fremdsprachen-Versionen – in Eigenregie noch zahlreiche weitere Sprachadaption auf Basis der vorgefertigten „Content-Packages“ realisiert.

FOOD – PRODUKTEINFÜHRUNGSKAMPAGNE

Aufgabe

Eiskaltes heiß kommuniziert. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Die Aufgabenstellung lautet, im übersättigten Markt der Tiefkühl-Convenience-Produkte eine neue Pizza- und Pastamarke erfolgreich zu launchen. Dabei war die Zielgruppe ebenso klar definiert wie eine sehr anspruchsvolle Zielsetzung der Produktverantwortlichen. (Anmerkung: Dieses Projekt wurde nicht von der Agentur Sainer betreut, sondern von einem führenden Sainer-Mitarbeiter in verantwortlicher Position bei einem vorherigen Arbeitgeber)

Lösung

Hauptcharakteristikum – und damit gleichzeitig auch Kernpunkt der Kommunikation – war die original italienische Rezeptur der Produkte. Folgerichtig drehte sich die gesamte Einführungskampagne darum, wie das Originalrezept seinen Weg aus den italienischen Küchen in die deutschen Haushalte findet. Medial umgesetzt wurde das ebenso charmante wie aufmerksamkeitsstarke Konzept schwerpunktmäßig über TV-Spots und Großflächen, während attraktive und konzeptadäquate Packungsgestaltungen sowie abverkaufsfördernde Sonderplatzierungen am PoS das hochbudgetierte Kommunikationspaket abrundeten.

Ergebnis

Mit einer weit überdurchschnittlichen Erstkaufsrate bei der im Vorfeld definierten Zielgruppe sorgte die Einführungskampagne nicht nur bei den Produktverantwortlichen für leuchtende Augen. Auch die Jury des Gesamtverbandes der Kommunikationsagenturen GWA sowie die New York American Marketing Association (NYAMA) zeigten sich beeindruckt und honorierten den erfolgreichen Product Launch mit einem nationalen und internationalen Effie Award.

LEDVANCE – CORPORATE PUBLISHING

Aufgabe

Produziere Gutes. Und rede darüber. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ LEDVANCE ist eines der Top-Ten-Unternehmen der europäischen Lichtbranche, das wie kaum ein anderes traditionelle Beleuchtungstechnik mit zukunftweisenden Innovationen verbindet. Da die zu kommunizierenden Produktthemen zum Teil sehr faktischer Natur sind, bestand der Auftrag an Sainer darin, ein Marketing- und Vertriebstool zu entwickeln, das die Marke emotionalisiert und ihr ein „Gesicht verleiht“.

Lösung

Unter Nutzung des Stilmittels „Storytelling“ konzipierte Sainer eins attraktives Kundenmagazins. Dieses markenspezifisches „Infotainment-Tool“ beinhaltete neben der Vorstellung von Produktinnovationen auch Interviews mit Markenverantwortlichen, Hintergrundinformationen, Veranstaltungsberichte und besondere Services. Distribuiert wird das Magazin über den Postversand oder per persönlicher Übergabe auf Messen.

Ergebnis

Auch dieses – jetzt schon seit einigen Jahren sehr erfolgreiche – Werbemittel zeichnet sich durch einen kontinuierlichen „Pull-Effekt“ aus – Kunden und potenzielle Kunden fragen aktiv nach der neuesten Ausgabe des Magazins. Desweiteren besticht die „WATT’S NEW“ durch eine hohe Beschäftigungsdauer der Zielgruppe mit Werbemittel (und Marke) sowie der Möglichkeit, vorhandene Leads 2x jährlich aktiv anzusprechen.

SPORT – INTERNATIONALES MERCHANDISING

Aufgabe

Verkaufen wie ein Weltmeister. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Dass eine Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land nicht nur ein Sport-, sondern auch ein Vertriebsevent ist, versteht sich von selbst. Insofern bestand der Agenturauftrag anlässlich der FIFA WM 2006 in einer sehr umfangreichen Merchandisingkampagne, deren Herzstück aus einem umfangreichen und mehrsprachigen Produktkatalog bestand. Die Zielsetzung dieses On- und Offline-Werbemittels war ebenso klar wie unmissverständlich: Umsatz, Umsatz, Umsatz. (Anmerkung: Dieses Projekt wurde nicht von der Agentur Sainer betreut, sondern von einem führenden Sainer-Mitarbeiter in verantwortlicher Position bei einem vorherigen Arbeitgeber)

Lösung

Konzipiert wurde ein Katalog, der die zum Verkauf stehenden Artikel sinnvoll strukturiert, attraktiv in Szene setzt und einen möglichst barrierefreien Kauf sicherstellt. Von einer extra für dieses Werbemittel entwickelte Key Visual-Stilistik über aussagekräftige Produktabbildungen bis zur Ausformulierung verkaufsanregender Texte erstreckte sich der Tätigkeitsbereich – das Ganze unter extremem Zeitdruck und in aufwändigen Abstimmungsrunden mit dem Exekutivkomitee der FIFA in Zürich.

Ergebnis

Sowohl die auflagenstarke Print-Version des Katalogs als auch die intelligent verlinkte Online-Version wurden höchst erfolgreich im fußballbegeisterten Markt implementiert. Das – für Auftraggeber und Agentur erfreuliche – Resultat: Nicht nur sportlich war diese WM ein echtes Sommermärchen – auch die Merchandisingerlöse erreichten weltmeisterliche Dimensionen.

MEGGLE PHARMA – CD-ENTWICKLUNG

Aufgabe

Die bunte Welt des weißen Pulvers. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ MEGGLE hat durch hervorragende Produktqualität und intelligente Innovationen weltweit eine führende Position bei Excipients erworben. Dennoch gibt es in punkto Kommunikation ein Problem: Medizinische Lactose ist ein sehr unscheinbares, erklärungsbedürftiges Produkt. Der Auftrag an Sainer lautete demnach, ein Corporate Design zu entwickeln, das a) das Produkt attraktiv in Szene setzt, b) den „grafischen Wildwuchs“ beendet und c) die Vielzahl an Themen und Produkten sinnvoll und merkfähig differenziert und strukturiert.

Lösung

Zunächst entwickelte Sainer in enger Abstimmung mit Marketing- und Vertriebsverantwortlichen auf Kundenseite langfristig funktionale sowie medien- und themenübergreifende Corporate Design-Richtlinien. Darauf basierend erfolgte dann die Erstellung einer themenübergreifenden Masterbroschüre, bevor abschließend medienübergreifende Werbemitteladaptionen für sämtliche Unterthemen realisiert wurden.

Ergebnis

Das neu entwickelte Corporate Design sorgte bereits kurz nach seiner Implementierung für einen professionellen und konsistenten Marken- bzw. Unternehmensauftritt, für den die Projektverantwortlichen sehr viel positives Feedback bekamen – sowohl intern von den Vertriebsverantwortlichen als auch extern von Kunden und Pharmakonzernen. Ein weiterer positiver Aspekt der hohen Akzeptanz bei den Mitarbeitern besteht in der „Selbstregulation“ bei Markenpflege. So ist die unternehmensinterne „Gestaltungsdisziplin“ durch das ebenso intuitive wie attraktive Corporate Design merklich angestiegen.

OUTDOOR – EINFÜHRUNG PRODUCTRANGE

Aufgabe

Wenn Kunde und Agentur erfolgreich abhängen… ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Neben den erfolgreichen traditionellen Freizeithängematten aus Brasilien sollte im Auftrag der Amazonas GmbH eine komplett neue Produktlinie eingeführt werden – mit eigenem Claim und individuellem Look &FeeL. Die Positionierung: ultraleichte Outdoor-Hängematten für mobile Minimalisten, die unterwegs draußen schlafen wollen. Die Produkt-Benefits „ultraleicht, widerstandsfähig und hochfunktional“ sollten authentisch von Online bis PoS kommuniziert werden. Zudem galt es ein produktspezifisches Corporate Desing zu entwickeln und auf dieser Basis Produktflyer und Banderolenverpackung zu realisieren.

Lösung

Entsprechend dem Slogan der klassischen Produktlinie „Hängematten machen glücklich“ wurde der „Triple-Benefit-Claim“ „Amazonas Ultra-Light. Leicht. Stark. Glücklich.“ konzipiert, das Logo grafisch reduziert und als Visual ein hauchfeines technisches Gitternetz etabliert. Kombiniert mit kräftigen Farb- und Typoelementen sowie einer authentischen Bildsprache entstand so eine Kommunikation, die der gleiche Charakter auszeichnet wie die Produktmarke: Glaubwürdigkeit und die Reduktion auf das Nötigste.

Ergebnis

Der neue Auftritt fand innerhalb kürzester Zeit bei den unterschiedlichen Outdoor-Zielgruppen großen Anklang. Über eine ausgewogene Kombination von klassischer Werbung und Influencer-Marketing gelang es, aus Interessenten Fans und aus Fans Käufer zu machen. Die Ultra-Light-Linie gehört mittlerweile zur erfolgreichsten Range des Kunden.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgAgricultural EconomicsArchitectureConstruction IndustryBanksAviationLeisureMetal IndustryFurniture / FixturesRaw MaterialsPharmaAutomobileMusicConsultingServiceElectronicsFinanceSanitaryWholesaleHardwareHigh-TechITAgricultureMedical CommunityGardenGamblingHome / GardenICTM & AFashionNatureEducationBook IndustryConsumer ElectronicsPublic FacilitiesPublic Relation (PR)DiyE-CommerceFacilityRetail / RetailRelated ProductsHealthBeveragesCraftEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringNutritionRenewable EnergyReal EstateFamilyFitnessResearchIndustryMediaInnovationCareerCultureArtLifestyleAutomotiveCulinaryMedicalMotorcycle / BicycleMotorsportSustainabilityFoodMachinery / PlantHuman Resources / HRE-MobilityPoliticsToysSportsSystemgastronomieTobaccoTechnologyAnimalsTourismEnvironmentEntertainmentAssociationsSocietiesTrafficInsuranceWearablesEconomyScienceSupplierBrewing industry

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