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[About us] SALZ ist die Agentur für komplexe Themen - der Spezialist für Kommunikation mit Anspruch. Für Kunden, Marken und Produkte, die erklärt werden möchten: z.B. im Pharma-, IT-, Consulting- oder Non-Profit-Bereich. Wir helfen. Full-Service, B2B, B2C und immer mit Herzblut.
Unsere Kundenfälle
8 Projekte, realisiert von Salzkommunikation Berlin GmbH
Paul Gerhardt Diakonie >> Klinik wirbt für neue Kollegen. Mitarbeiter mit Herz - das sind wir.
Aufgabe
Im Pflegedienst sind es heute eher die Unternehmen, die sich bei Fachkräften und Azubis bewerben müssen, als umgekehrt. Auch die Häuser der Paul Gerhardt Diakonie gAG benötigen motivierte Nachwuchskräfte. Durch den Rollout einer individuellen Arbeitgeber Branding Kampagne sollte allen voran das zur gAG gehörende Evangelische Krankenhaus Hubertus (EKH) in Berlin-Zehlendorf attraktiver, emotionaler und stärker positioniert werden.
Lösung
Seit 2013 federführend in der Unternehmenskommunikation der Paul Gerhardt Diakonie, kennt SALZ die besonderen Stärken der einzelnen Häuser genau. Das EKH zeichnet sich aufgrund seiner überschaubaren Größe besonders durch das persönliche Engagement seiner Mitarbeiter aus. Die Selfie-Idee von SALZ bindet die Fachkräfte ganz bewusst in den Auftritt des Hauses ein, ganz ohne geschönte Werbe-Stereotypen. Die Kampagne inklusive Film liefert kein Marketing-Blabla, sondern echte Emotionen aus dem Klinik-Alltag.
Ergebnis
8,7 Mio. erreichte Kontakte – per Werbeanhänger übrigens gern auch mal direkt vor den Häusern der Konkurrenz – und 100% mehr Traffic auf dem Karriereportal des Krankenhauses sprechen eine eindeutige Sprache. Darüber hinaus gibt die Selfie-Idee dem Klinikum auch über das Recruiting hinaus konsequent ein einzigartiges Gesicht. Begeisterung, die ansteckt.
Stadtfarm >> Neuer Look – Relaunch Corporate Design
Aufgabe
Die Nummer 1 im Urban Farming in Deutschland – die Stadtfarm Berlin, sucht einen neuen Auftritt ihrer Marke. Die Aufgabe hierbei ein neues Corporate Design inklusive Verpackungsdesign der Produkte. Die Idee des smarten, nachhaltigen Farmingkonzepts soll für Kund:innen und Kooperationspartner:innen attraktiver gestaltet werden.
Ergebnis
Ein cleaner Look der die Geschichte des Produkts trotzdem erlebbar macht und für alles funktioniert. Ob Webseite, Verpackungsdesign, Visitenkarte oder auch Poster unser Look passt. Auf dieser Grundlage erfolgte der Markenrelaunch. Mit neuem Corporate Design, neuer Farbwelt und Logo. Wichtig war es hierbei, die breit gefächerte Zielgruppe gleichermaßen anzusprechen. Das neue Corporate Design positioniert die Marke als smartes, nachhaltiges Farming mitten in der Stadt. Salzkommunikation Berlin GmbH
Bund deutscher Baumschulen >> Bevor alles Game Over ist – Ausbildungskampagne für eine grüne Zukunft
Aufgabe
Keiner weiß, dass es den Beruf des Baumschulgärtners gibt. Aber der Bund der deutschen Baumschulen braucht dringend motivierte Nachwuchskräfte. Durch eine deutschlandweite crossmediale Kampagne sollte der Ausbildungsberuf des Baumschulgärtners jünger und attraktiver positioniert werden.
Lösung
Starte deine Ausbildung „Bevor alles Game Over ist“ Eine Kampagne in einem unerwarteten Look jung, dramatisch, spannend. Im Gaming-Style gehalten wirbt SALZ für den Ausbildungsberuf Baumschulgärtner:in. Besonders wegen der jungen Zielgruppe setzt SALZ hier bewusst auf Social Media und Online-Marketing. Die Kampagne inklusive Youtube-Film liefert keine einfach geschönte Imagewerbung für den Beruf, sondern spielt charmant und zielgruppengenau mit dem Gaming-Thema. Salzkommunikation Berlin GmbH
Wilma >> Neuer Look
Aufgabe
Die Wilmersdorfer Arcaden im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf planten einen kompletten Relaunch ihres Einkaufscenters. Von dem Umbauplänen ausgehend entwickelte SALZ einen rundum neuen Markenauftritt - inkl. neuer Kommunikationsstrategie, neuem Corporate Design und sogar einem komplett neuen Namen. Die Wilma - frech wie Berlin, bunt wie der eigene Kiez.
Lösung
Wilma einen ganz neuen Auftritt Mit dem Relaunch der Berliner Kiez-Institution entwickelte SALZ die „Wilma“ – und bietet dazu ein breites Spektrum von Display Ads, Social Media, Corporate Design und Marketingaktionen. SALZ verbindet in der Kampagne große Shoppingerlebnisse mit den alltäglichen Dingen im Leben. So vielfältig wie das Angebot in der Wilma, das von Pommesbude bis zum Bürgeramt reicht. Bunt, knallig, laut - passend zum Berliner Kiez kommt die neue Wilma um die Ecke und überzeugt so jeden. Salzkommunikation Berlin GmbH
Cronon >> Für die Zukunft gemacht - von SALZ neu aufgestellt.
Aufgabe
Leistungsstärke und Innovationskraft machen die Marke Cronon AG zum sicheren Partner für die IT-Zukunft. Schade allerdings, wenn das in den Corporate Communications so gar nicht sichtbar wird. Höchste Zeit für eine Veränderung im Markenkonzept – für interne und externe Zielgruppen.
Lösung
Um die Innovations- und Schaffenskraft des Unternehmens widerzuspiegeln, wurde zunächst die Bildwelt von Cronon völlig neu konzipiert. Im Mittelpunkt stehen nicht Server und IT-Infrastruktur, sondern Anwendungswelten. Denn Cronon denkt ergebnisorientiert und proaktiv für seine Kunden, also weit über den Tellerrand eines reinen IT Servicedienstleisters hinaus. Moderner Look hier, klare Botschaften da – SALZ formulierte neue Werte für die Brand. Mit dem Relaunch der Marke ging dann auch gleich eine Kommunikationskampagne zum Thema BSP-Solutions an den Start – denn Shift happens!
Ergebnis
Die Cronon AG präsentiert sich mit dem neuen Corporate Design als der Lösungsanbieter für strategische IT-Lösungen. Integriert im Strato/Telekom-Konzern, deckt das Unternehmen die ganze Bandbreite von ERP- und BSP-Solutions ab. Diese Stärke findet sich jetzt auch in den kommunikativen Ergebnissen wieder – Cronon lebt Innovationen.
Wannseeschulen >> Neuer Markenauftritt
Aufgabe
Eine der renommiertesten Ausbildungsstätten im Gesundheitswesen – bestehend aus einer Pflegeschule, Ergo- und Physiotherapieschule sowie einer Weiterbildungs-Akadamie für Krankenhäuser. Seit 1967 pflegte die Ausbildungssätte jedoch kein einheitliches und starkes Markenbild. Die Aufgabe bestand darin, 50 Jahre Tradition der einzelnen Schulen in einem konsolidierten Auftritt sichtbar zu machen und die Wannseeschule attraktiver zu machen für Ausbildungssuchende und Förderer/Kooperationspartner.
Lösung
Der Re-Brandingprozess begann mit einem klugen Hebel, der schnell Vereinheitlichung schaffte: aus Wannsee Schule wurden die Wannseeschulen. Auf dieser Basis erfolgte der Markenrelaunch. Mit neuem Corporate Design, neuer Bildwelt und einem Fotoshooting mit echten Schülern sowie einem Brandingprozss, auf den Schüler und Dozenten als Fokusgruppe aktiv Einfluss nahmen. Denn der neue Gesamtauftritt sollte vollkommen mit den Werten der Zielgruppe übereinstimmen: Authentisch, menschlich und herzlich. Das neue Logo, das Corporate Design und die eigene Bildwelt definieren die neue Marke als erwachsen und engagiert, aber auch vielschichtig und offen.
Ergebnis
Der Relaunch erzielte überdurchschnittliche Sympathiewerte bei der Zielgruppe - sowohl bei Schülern als auch Dozenten. Die begeisterten Rückmeldungen von Ausbildungssuchenden, die sich durch den neuen Auftritt der Wannseeschulen auf Augenhöhe angesprochen fühlen, beweisen, wie positiv die neue Marke das Image bereichert hat und die Wannseeschulen nun noch klarer gegen den Wettbewerb abgrenzt.
Deutsches Rotes Kreuz >> Verbunden mit der Region - Mitmachkamapgne für Blutspender
Aufgabe
Die regionalen Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuz zeichnet aus, dass sie tief mit der Region verbunden sind und durchweg ehrenamtlich handeln. Gespendetes Blut wird weder "weiterverkauft", noch außerhalb der Region eingesetzt. Damit setzten sich die DRK-Blutspendedienste vom Mitbewerb ab. Die kommunikative Herausforderung bestand darin, diese Einzigartigkeit der Blutspende beim DRK hervorzuheben. Gleichzeitig sollten potentielle Spender angesprochen (aber nicht aktiviert) werden. Und die gewünschte Kampagne sollte Potenzial für Öffentlichkeitsarbeit schaffen. Das alles, ohne aktiv und allgemeingültig zur Blutspende aufzurufen!
Lösung
Hinter jeder Blutspende steckt eine Geschichte, die Menschen miteinander verbindet. Rettet z.B. eine Blutspende ein Leben, sind Spender und Empfänger auf ewig miteinander verknüpft. Unsere Idee war, genau diese Geschichten zu erzählen. Verbundeheit zu zeigen. Zu den Menschen. Zur Region. Mit einer interaktiven Aktionswebsite, einem stimmigen Plakatmix und einem roten Band konnte nun jeder seine Verbundenheit zeigen.
Sparkasse >> Klick. Klick. Ick bin die Sparbara.
Aufgabe
Ein Großteil der Sparkassen-Kunden nutzt noch kein Online-Banking. Von jung bis alt gibt es heutzutage weiterhin viele Vorbehalte. Die Berliner Sparkasse suchte nach einer Kampagne, die die Vorteile des digitalen Bankings glaubthaft demonstrieren und überzeugend kommunizieren kann.
Lösung
Ein Testimonial wurde geboren: die Sparbara! Sparbara ist ein quirlig-roter Charakter, der mit viel Charme die Vorteile des Online-Bankings kommuniziert. Sparbara hatte früher selbst Vorurteile und Ängste vor der Digitalisierung - jetzt erzählt sie davon, wie die digitalen Angebote ihrer Bank ihr Leben positiv beinflussen. Und das mit der nötigen Prise "Berliner Herzlichkeit", die alle Altersgruppen anspricht.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Deutsches Rotes Kreuz
seit 2015
Strato AG
seit 2010
Berliner Sparkasse
seit 2010
Co.don AG
seit 2016
Cronon AG
seit 2017
ESCP Europe
seit 2007
Hamburger Containerboard
seit 2018
Paul Gerhardt Diakonie AG
seit 2013
Shire Deutschland
seit 2012
Wannseeschulen
seit 2017
Industry Experience
Awards
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