Scholz Friends Group GmbH

Our Philosophy

Wir sind das Orchester der Ideen. Wir glauben an Freundschaft. Wir schaffen Markenerlebnisse, die das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen verändern.
HBI agency logo
  • >100 EMPLOYEES
  • Full Service
Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Scholz & Friends gehört seit mehr als drei Jahrzehnten zu den führenden deutschen Agenturmarken und wurde allein in den letzten beiden Jahren in mehreren Wettbewerben mit dem begehrten Titel „Agentur des Jahres“ ausgezeichnet. Mit „Umparken im Kopf ” hat die Agentur für Opel das Leitmotiv des Marken-Turnarounds sowie nicht nur die erfolgreichste Automobil-Kommunikation des letzten Jahrzehnts entwickelt, sondern auch eine der national bekanntesten, effizientesten und effektivsten Marken-Kampagnen über alle Kategorien hinweg. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat Scholz & Friends mit „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ eine der großen ikonografischen Marken-Kampagnen geschaffen. Deren „Kluge Köpfe“ dokumentieren seit 20 Jahren ein Stück Zeitgeschichte und stehen für die meistausgezeichnete Medien-Kampagne der Welt.Scholz & Friends verbindet an den Hauptstandorten Hamburg, Berlin und Düsseldorf die Vorzüge einer starken unabhängig agierenden deutschen Kreativ-Agentur mit der internationalen Kraft und den Ressourcen der weltweit führenden und kreativsten Marketing Communications Holding WPP.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von Scholz Friends Group GmbH

Umparken im Kopf

Aufgabe

Das Comeback von Opel: Eine der erfolgreichsten Automobilkampagnen unserer Zeit. Unter dem Motto „Umparken im Kopf“ stehen populäre Irrtümer als aufmerksamkeitsstarke Teaser zunächst ohne Absender im öffentlichen Raum. Ein Auftakt, der neugierig macht – und dem eine mehrstufige orchestrierte Kampagne folgt, die Vorurteile über Opel systematisch aushebelt und langfristig einen Umdenkprozess in Gang setzt – mit durchschlagendem Erfolg.

Das Handwerk

Aufgabe

Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan. Was wäre das Leben ohne das Handwerk? Die orchestrierte Imagekampagne für das deutsche Handwerk macht die gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz dieses bedeutenden Wirtschaftszweigs für die Öffentlichkeit sichtbar und weckt den Stolz der Handwerkerinnen und Handwerker selbst.

Schluss mit Entweder-Oder

Aufgabe

In der neuen Kampagne sieht man coole Großstädter, wie sie scheinbar Unvereinbares wie „süß und salzig“ oder „Kind und Karriere“ meistern und dabei alles vom Leben wollen. Die Motive demonstrieren urbane Lässigkeit und Unkonventionalität im gewohnt hochwertigen Schwarz-Weiß Look. Diese Haltung präsentiert otelo ganzheitlich auf allen Kanälen – von TV über Awareness- und Performance-Banner auf reichweitenstarken sowie zielgruppenrelevanten Webseiten bis hin zu klassischen Printanzeigen.

Dahinter steckt immer ein kluger Kopf

Aufgabe

Seit 1995 greift die F.A.Z.-Fotoserie gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf und gilt längst als Klassiker. Die meistausgezeichnete deutsche Werbekampagne erhielt zuletzt die Auszeichnung „Anzeigenmotiv des Jahres“ der Lead Awards 2009 für das Motiv mit Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki. Insgesamt ließen sich bereits über 75 herausragende Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen für die F.A.Z. ablichten – und das stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Opel

client image

Frankfurter Allgemeine Zeitung

client image

Tchibo

client image

Vodafone

client image

Fisherman's Friend

client image

otelo

client image

DB

client image

Siemens

client image

Mont Blanc

client image

VHV

client image

Meßmer

client image

toom

client image

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

client image

deka

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgChemistryBanksAviationPharmaConsultingInfrastructureITLogisticsMedical CommunityHome / GardenCosmeticsFashionNatureEducationPublic FacilitiesE-CommerceRetail / RetailRelated ProductsHealthBeveragesCraftEnergyHealthcareRenewable EnergyResearchIndustryMediaInnovationCareerCultureArtLifestyleLuxuryAutomotiveNonprofitMotorsportFoodPoliticsSystemgastronomieTobaccoTechnologyTelecommunicationsTourismTransportEnvironmentEntertainmentAssociationsSocietiesTrafficPublishingMail Order BusinessInsuranceScience

Contact

Kontaktdaten von Scholz Friends Group GmbH

Uns schreiben

localization icon Litfaßplatz 1, 10178 Berlin

localization icon Rathausufer 16, 40213 Düsseldorf

localization icon Arterstrasse 24, 8032 Zürich

localization icon Friedensallee 11, 22765 Hamburg

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.