Schröder+Schömbs PR GmbH

Our Philosophy

Wir sind offen für Neues, professionell, unabhängig – zielorientiert, pragmatisch und hands-on. Gerne arbeiten wir auf Augenhöhe mit Marken, Medien und Menschen. Zum Spaß haben, lernen und Geld verdienen.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
EventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion Picture

[About us] STRATEGIE, STORY, CONTENTWir entwickeln Themen und Storys für Marken oder Unternehmen und platzieren sie in den Lebenswelten der Kunden unserer Kunden: in Social Media, in klassischen und online Medien, bei Meinungsführern, Influencern und live.Wir kuratieren, kreieren und vermarkten Inhalte, sorgen für Reichweite und schaffen Vertrauen zu Marken und Produkten. Wir sprechen die Sprache des breiten Publikums und kennen die Codes einflussreicher Akteure.Bei Pitches erwarten wir einen professionellen und transparenten Auswahl-Prozess: ein persönlicher Kennenlern-Termin, ein schriftliches Briefing, ein Honorar und eine Präsentation vor den Entscheidern.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von Schröder+Schömbs PR GmbH

COUP: Halb so wenig Räder, doppelt so viel Fahrspaß!

Aufgabe

Teilen statt Besitzen: wie wir uns im urbanen Raum fortbewegen wollen ist eine der wichtigen Fragen der Gesellschaft. Kollektiver Konsum spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Robert Bosch GmbH beantwortet die Frage nach der Fortbewegung mit “schnell, sicher, ohne Emissionen” und startete im August 2016 den eScooter Sharingdienst COUP. Zum Start der Roller-Saison in 2017 übernehmen wir die Kommunikation der Flottenerweiterung auf 1.000 Fahrzeuge. Und bringen, im von Autos dominierten Segment der Shared Mobility, unsere Kernbotschaft durch.

Lösung

Wir wollen die Produktvorteile der eScooter gegenüber Autos veranschaulichen, nicht nur darüber sprechen. Um zu zeigen, wie schnell und leise die Roller von COUP durch die Stadt flitzen, setzen wir Influencer aus Berlins Lifestyle- und Start-up-Szene hinter den Lenker. Tanzekind, Finding Berlin, Dandy Diary und andere Berliner Influencer testen die eScooter und berichten davon. Zusätzlich platzieren wir die COUPs während der Press Days vor unserer Haustür und laden zu einer Testfahrt ein. Und natürlich achten wir darauf, dass die regionale Berichterstattung mit der Bereitstellung der eScooter in Berlin zusammenfällt.

Ergebnis

Mehr als 800 Veröffentlichungen seit Februar 2017 und ein insgesamt sehr positives Markenimage. Das haben wir durch die Auswahl geeigneter Influencer und eine starke Medienarbeit in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden erreicht.

Deutsche Telekom: Sea Hero Quest

Aufgabe

Mit „Sea Hero Quest“ zeigt die Deutsche Telekom, dass das Teilen von Ideen, Wissen und Überzeugungen einen spürbaren Wandel und Fortschritt bewirken kann. Jeder kann mit wenig Aufwand einen wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung für Demenz leisten. Unsere Herausforderung besteht darin, den wissenschaftlichen Nutzen von „Sea Hero Quest“ der Allgemeinheit zu vermitteln und möglichst viele Spieler zu mobilisieren. In Abstimmung mit den internationalen Partnern gilt es, den weltweiten Launch mit maßgeschneiderten, lokalen PR-Maßnahmen zu unterstützen.

Lösung

Über den Spaß zum Spiel: Wir kommunizieren nicht nur den Nutzen der Kampagne, sondern gleichzeitig auch das Spielvergnügen. Um für Reichweite und Glaubwürdigkeit zu sorgen, findet der Kampagnen-Kick-Off von Sea Hero Quest auf der re:publica statt. Mit der Einbindung von lokalen Partnern aus Forschung und Wissenschaft stellen wir fachliche Kompetenz und Glaubwürdigkeit sicher. Durch maßgeschneiderte Themenansätzen erreichen wir eine Vielzeit an unterschiedlichen Medien. Die Aktivierung von Gamern verstärken wir durch die Einbindung lokaler Meinungsmacher. Für eine Kooperation mit dem STERN vermitteln wir Celebrities mit hoher Glaubwürdigkeit.

Ergebnis

Über 178 Mio. Kontakte und mehr als 390 Veröffentlichungen allein in Deutschland. Für Sea Hero Quest haben wir den Internationalen Deutschen PR Preis und den PR Report Award gewonnen.

Gerolsteiner Projekt: Wasserwoche

Aufgabe

Dank seines Ursprungs in der Vukaneifel enthält Deutschlands beliebtestes Mineralwasser von Natur aus viele wertvolle Mineralien. Weil das Verhältnis von Calcium, Magnesium und Hydrogencarbonat besonders ausgewogen ist, schmeckt das Wasser auch noch gut. Das zeigt Gerolsteiner in den Print- und Online-Motiven der sogenannten Aufklärungskampagne. Unsere Herausforderung dabei ist, diese Kernbotschaft fassbar und Lifestyle-kompatibel zu machen. Und damit insbesondere jüngere Verwender anzusprechen. Wir entwickeln nicht nur eine wirksame Kampagne, sondern starten gleich eine Bewegung für gesunden Lebensstil. Unsere Idee ist – das Projekt: Wassserwoche – ein Mix aus Selbstversuch und Trink-Challenge. Wer dabei mitmacht, trinkt eine Woche lang statt Kaffee, Limo oder Alkohol ausschließlich Mineralwasser. Jeder der 3.000 Teilnehmer bekommt von uns einen Wochenvorrat Mineralwasser frei Haus geliefert. Damit die Wasserwoche auch Spaß macht, versorgen wir die Teilnehmer mit einer ganzen Lebenswelt: Infos und Tipps für eine gesunde Ernährung, Motivation und praktische Beispiele für mehr Bewegung. Über 40.000 Menschen bewerben sich auf der Aktionswebseite unter www.gerolsteiner.de/wasserwoche um einen Wochenvorrat Mineralwasser. Auf Facebook und Instagram wurde die Aktion tausendfach geliked, kommentiert und geteilt. Und über traditionelle Medien erreichen wir zusätzlich eine Vielzahl von ernährungsbewussten Verbrauchern.

Berlin Food Week: Berlins leckerste Woche

Aufgabe

Am Anfang gab es nur den Namen. Und die Idee, eine Food Week in Berlin zu initiieren. Unser Job war es, dafür ein mehrgängiges Konzept-Menü zu entwickeln und auf die Straße zu bringen. In unserem „Food-Labor“ haben wir das Grundrezept der Veranstaltungsplattform entwickelt, den Namen mit Inhalten gespickt und den Markenkern auf Temperatur gebracht. Neben der Konzeption waren wir auch für die Umsetzung in Grafik, Programm-Kuration, Event und Kommunikation verantwortlich. Als wir 2013 mit dem Konzept für die Berlin Food Week starteten, fing es in der Berliner Food-Szene gerade richtig zu brodeln an. Aber es fehlte eine Plattform, die innovative Restaurants, kreative Food-Start-Ups und engagierte Food-Aktivisten zusammenbringt – eine Bühne für alle Menschen, die sich leidenschaftlich mit Ernährung beschäftigen. Die Berlin Food Week hat das Ziel, in einer Woche die gesamte Vielfalt der Berliner Food-Szene abzubilden. Unsere Arbeit bestand darin, möglichst viele Protagonisten und Akteure zusammen zu bringen: Sterneköche, Manufakturen, Streetfood-Köche, Food-Aktivisten und Produzenten – und Partner-Unternehmen sinnvoll zu integrieren. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Berlin in Sachen Food und Gastronomie zu den innovativsten Metropolen der Welt gehört. Große Resonanz hab es auch bei Medien, im Social Web und bei Besuchern: 20.000 Gäste, über 350 Artikel und 1.300 Fotos werden auf Instagram hochgeladen. Die Website www.berlinfoodweek.de verzeichnete über 340.000 Visits.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Berlin Food Week

seit 2013

Strategie und Konzeption, Story und Content, PR und Events, Media-Relations, Influencer-Relations, Celebrity-Management, Social Media, Community-Management, Media, Kreation und Design

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Netflix

seit 2017

Consumer PR, Story und Content, Media-Relations

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Deutsche Telekom

seit 1999

Strategie und Konzeption, PR und Events, Media-Relations, Influencer-Relations, Story und Content, Social Media, Community-Management

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Gerolsteiner

seit 2009

Marken-, Produkt- und Sponsoring Kommunikation, PR und Events, Beratung

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Pernod Ricard

seit 2015

Marken-, Produkt- und Event-Kommunikation, Media-Relations, PR-Beratung

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Fissler

seit 2014

Strategie und Konzeption, Story und Content, PR und Events, Media-Relations, Influencer-Relations, Kreation und Design

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Coup

seit 2017

PR und Events, Media-Relations, Influencer-Relations

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Brooks Running

seit 2015

Strategie und Konzeption, PR und Events, Media-Relations, Influencer-Relations

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Keds

seit 2014

Strategie und Konzeption, Story und Content, Influencer-Relations, Social Media, Media, Kreation und Design

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NBA

seit 2008

Story und Content, PR und Events, Media-Relations, Influencer-Relations

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgLeisureFashionFurniture / FixturesAutomobileMusicElectronicsCosmeticsFashionConsumer ElectronicsE-CommerceRetail / RetailRelated ProductsBeveragesHotel / CateringNutritionFamilyFitnessCultureArtLifestyleLuxuryAutomotiveCulinaryMotorcycle / BicycleFoodSportsSystemgastronomieTechnologyTelecommunicationsTourismEntertainmentWearables

Awards

7 awards von Schröder+Schömbs PR GmbH

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Internationaler Deutscher PR-Preis

2017
Kategorie: Image, Reputation, Corporate Branding – für Deutsche Telekom "Sea Hero Quest: Spielen gegen das Vergessen #gameforgood"
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PR Report Award

2017
Kategorie: Technologie – für Deutsche Telekom "#gameforgood - Spielen gegen das Vergessen mit Sea Hero Quest"
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PR Report Award

2017
Kategorie: Kreative und innovative Kommunikation – für Deutsche Telekom "#gameforgood - Spielen gegen das Vergessen mit Sea Hero Quest" (Finalist)
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PR Report Award

2015
Kategorie: Integrierte PR & Content Marketing – für Deutsche Telekom "Die Geschichte von Linda und Bob"
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Internationaler Deutscher PR-Preis

2014
Kategorie: Presse- und Medienarbeit – für Deutsche Telekom AG "Die Geschichte von Linda und Bob" (Finalist)
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Internationaler Deutscher PR-Preis

2012
Kategorie: Interne Kommunikation – für Telekom Deutschland GmbH: Botschafterkampagne "Fit für das Vernetzte Leben"
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European Excellence Award

2010
Category: Telecommunications – für Deutsche Telekom "eEtiquette - Guidelines for a Digital Lifestyle"

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