SCHUMACHER — Brand + Interaction Design

Our Philosophy

Wir sind aktive Zukunftsgestalter. Wir stärken Identitäten von Organisationen und Unternehmen — für ein erstrebenswertes Übermorgen. Als Branding- und Designagentur machen wir Marken relevant und wertvoll.
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  • 21-50 EMPLOYEES
Branding / BrandMobile / AppsDesignPR / CommunicationsSocial MediaWeb / Internet

[About us] Als strategische Designagentur entwickeln wir starke Marken und digitale Anwendungen, die nachhaltig Wirkung entfalten und begeistern – für mehr Orientierung, Identifikation und Relevanz in Zeiten des Wandels. Mit unserem Team aus den Bereichen Strategie, Design und Technologie arbeiten wir für zukunftsorientierte Unternehmen. Wir teilen Werte und Leidenschaft in einer offenen Unternehmenskultur und mit ständiger Innovationsfreude. So erreichen wir gemeinsam Großartiges.

Unsere Kundenfälle

17 Projekte, realisiert von SCHUMACHER — Brand + Interaction Design

Erscheinungsbild Nachhaltigkeitsbericht für die Röhm Gruppe

Aufgabe

Seit 2017 gilt in Deutschland für bestimmte Unternehmen die CSR-Berichtspflicht, etwa 15.000 Unternehmen werden von ihrer Ausweitung ab 2023 betroffen sein.

Lösung

Die gewählten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) bzw. die jeweiligen Verweise zu diesen, finden einen festen Platz neben der Paginierung, aufgeschlüsselt durch den GRI-Inhaltsindex am Ende des Berichts. Die interaktive Navigation, plakative Kapiteltrenner, eigens entwickelte Schaubilder sowie eine Fortschrittsanzeige bilden die gestalterische Gliederung des Nachhaltigkeitsberichts, ergänzt durch Infografiken relevanter Daten.

Ergebnis

Auf Basis einer gemeinsam erarbeiteten Informationsarchitektur entstand ein Erscheinungsbild mit klarer Strukturierung und konsistenten Gestaltungselementen, das die Nachhaltigkeitsberichterstattung für die Röhm Gruppe nicht nur auf visueller Ebene gliedert, sondern unter Berücksichtigung vorgegebener sowie zusätzlich gewählter Standards die erforderlichen thematischen Aspekte umrahmt.

Innovationscoaching für die dfv Mediengruppe

Aufgabe

Als einer der führenden Verlage für Fachpublikationen arbeitet der Deutsche Fachverlag kontinuierlich an seinem digitalen Angebot. Um zukunftsfähig zu bleiben, plant der Verlag in den nächsten Jahren die Entwicklung weiterer innovativer Lösungen und Produkte.

Lösung

Der Deutsche Fachverlag hat sich in diesem Zuge mit einem spannenden Projekt an uns gewendet. In einem Zeitraum von zwölf Wochen coachen wir ein interdisziplinäres Team aus Verlagsmitarbeitern in wöchentlichen Innovations-Workshops im Feld der digitalen Produktentwicklung. Gegenstand der Schulung ist die gemeinsame Konzeption eines Storytelling-Template für den dfv. Ausgestattet mit dem richtigen Set an Methoden und einem nutzerzentrierten Mindset werden Verlagsmitarbeiter somit zu Gestaltern der künftigen Digitalstrategie des dfv. Zu den Inhalten des Coachings zählt neben der Einführung von wesentlichen Methoden auch die Implementierung einer agileren Arbeitskultur.

Ergebnis

Das Coaching ermöglicht dem Deutschen Fachverlag die dauerhafte und eigenständige Initiierung von Design- und Produktentwicklungsprozessen im eigenen Unternehmen. Damit bleibt der Verlag auch in Zukunft innovationsfähig.

Brand Strategy, Design und Website für IoT Venture

Aufgabe

Konzeption und Umsetzung einer neuen visuellen Identität für IoT Venture. Konkret: Die positive Entwicklung des Unternehmens nach außen sichtbar machen – die Marke dabei neu definieren und gestalten.

Lösung

IoT Venture steht für Professionalität, Deep-Tech und Impact. Um diese Standards sowie die neue Ausrichtung des Unternehmens sichtbar zu machen, wurde auf Basis eines geschärften Markenverständnisses das neue Brand Design entwickelt.

Ergebnis

Mit dem Rebranding von IoT Venture wurden das neue Erscheinungsbild und die Website entwickelt: Aus dem gewachsenen Selbstverständnis ist eine neue (visuelle) Identität der Marke entstanden, die zur neuen Ausrichtung des Unternehmens mit ihren Ausbaustufen passt und sich an allen Kundenkontaktpunkten wiederfindet.

Brand Strategy und Design für die CCare AG

Aufgabe

care7 hat sich vorgenommen, die Menschlichkeit zurück in das Gesundheitssystem zu bringen. Und damit nichts weniger, als eine ganze Branche zu revolutionieren. Das Unternehmen schafft ein medizinisches Ökosystem, das Ärzte und Dienstleister an einem Ort bündelt. Daraus ergeben sich Synergien und Vorteile für alle Beteiligten: Patienten, Ärzte, Dienstleister und andere Partner.

Lösung

Die Marke um care7 muss entsprechend der Unternehmensmission im Wettbewerbsumfeld klar herausstechen. Die Herausforderung besteht dabei in der Balance zwischen selbstbewusst, mutiger Lautstärke und professionell, fortschrittlicher Seriosität.

Ergebnis

Das Erscheinungsbild der Marke care7 spiegelt den visionären Geist des Unternehmens spielerisch und voller Leidenschaft wider. Die Marke versteht es, über alle Medien hinweg ihre Botschaften mit einer einzigartigen Strahlkraft zu entfalten.

Website Relaunch für die Philipps-Universität Marburg

Aufgabe

Ziel war, eine moderne aber auch traditionell geprägte Website zu schaffen, die nicht nur den qualitativen Anspruch der Universität widerspiegelt sondern sich vor allem auch an dem Medienkonsum junger Menschen orientiert. Eingesetzte Methoden waren neben klassischen Umfragen und Interviews auch Card Sortings und Usability Tests. Außerdem haben wir ein Farbpool mit unterschiedlichen Bereichs- und Akzentfarben entwickelt, aus dem sich die Fachbereiche ihre eigene Farbkombination aussuchen konnten. Der Universität verleiht das auch auf der Navigations- und Gestaltungsebene die Vielfalt, die sie verkörpert. Gemeinsam mit der Philipps-Universität Marburg haben wir eine großartige Website auf die Beine gestellt, die auf die Marke der Bildungseinrichtung von allen Seiten einzahlt.

Eventdesign für den Webmontag Darmstadt

Aufgabe

Der Webmontag Darmstadt vereint das digitale Potenzial der Wissenschaftsstadt mit der passenden Szene und holt spannenden Speaker aus ganz Deutschland auf eine Bühne. Als verantwortliche Designagentur sind wir verantwortlich für das Corporate Design, die Website und das Eventdesign. Durch die thematische Vielfalt der Veranstaltungsreihe muss sich der visuelle Auftritt alle sechs Monate neu erfinden, ohne dabei seinen Wiedererkennungswert zu verlieren. Denn bei allem Spaß und Vergnügen hat der Webmontag Darmstadt gleichzeitig den Anspruch, sich durch hochwertige Speaker und handfeste Wissensvermittlung auszuzeichnen. Passend zur Zielgruppe und zum Charakter der Veranstaltungen entwickelten wir ein flexibles, prägnantes und farbenfrohes Erscheinungsbild, das mit einer Portion Selbstironie unterlegt ist. Wir freuen uns auf die fünfte Ausgaben des Webmontags im Herbst 2017!

Wort-Bild-Marke und Branding-Elemente - Hochschule Osnabrück

Aufgabe

Die neue Website der Hochschule Osnabrück sollte nicht nur gut aussieht, sondern in erster Linie die Nutzer dabei unterstützt, rasch die gewünschten Informationen zu finden. Gleichzeitig sollte der Internetauftritt als Leitmedium und Imageträger maßgeblich die Außendarstellung der Hochschule prägen. »Die Website als Leitmedium« – oft gehört, häufig nicht konsequent umgesetzt. Die Hochschule Osnabrück entschied sich für den konsequenten Weg. Wir durften sie dabei unterstützen, im Mobile-First-Ansatz die Website konzipieren, und die Basiselemente des neuen Erscheinungsbildes wie Logo und Farbsystem gestalten. »Bewahren und weiterentwickeln« – so das Motto, unter welchem wir im Zusammenspiel von Konzeptern und Designern das neue Logo der Hochschule Osnabrück, ein Farbkonzept, die Schriftgestaltung und die Bildsprache entwickelten. Auf der neuen Website fließen die Elemente harmonisch zusammen und transportieren den individuellen Charakter der Hochschule.

Markenentwicklung für die Dr. Karsten Wolf Kliniken

Aufgabe

Dr. Karsten Wolf und sein Team sind Vorreiter im Bereich der Psychotherapie. Sie verfolgen einen fortschrittlichen Ansatz, der den Menschen und seine dauerhafte Genesung in den Vordergrund stellt. Ein so wichtiges Thema verdient eine ehrliche und zugleich seriöse Marke. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Marke Dr. Karsten Wolf von der Pike auf entwickelt.

Lösung

Das von uns entwickelte Brandbook enthält wesentliche Aspekte der Marke Dr. Karsten Wolf. So können wir die konsistente Weiterentwicklung garantieren und all diejenigen unterstützen, die künftig mit der Marke arbeiten.

Ergebnis

Mit Dr. Karsten Wolf haben wir den Weg einer starken Marke geebnet. Gemeinsam mit dem Kunden und vier starken kreativen Partnern erzählen wir die Geschichte nun stetig weiter.

Visuelles Storytelling für die Turner Route

Aufgabe

Der britische Landschaftsmaler William Turner gilt als einer der Väter der Rheinromantik. Auf seiner Reise durch das Obere Mittelrheintal entstanden unzählige Skizzen und Momentaufnahmen, die er später zu meisterhaften Aquarellen verarbeitet hat. Mit einem Bodenleitsystem und der passenden Website hat SCHUMACHER gemeinsam mit dem Zweckverband Welterbe Oberes Mittelrheintal seine Werke aus der weltweiten Museumslandschaft zurück in die reale Landschaft geholt. So machen wir 200 Jahre nach Turners erstem Abenteuer an den Rhein die Malorte für Touristen vor Ort erlebbar.

Lösung

Insgesamt 26 Standorte zwischen Koblenz und Bingen markieren wichtige Stationen auf der Reise Turners durch das Obere Mittelrheintal. Dort werden begehbare Bodenplatten installiert, die nicht nur die exakte Blickachse Turners vorgeben, sondern auch über einen QR-Code auf die passenden Skizzen und Werke auf der Website verweisen – interaktives Storytelling ermöglicht es Besuchern, digital in die Hintergründe einzutauchen. Das flexible, offene Gestaltungskonzept gibt Turners Werken Raum und bringt dennoch zugehörige Medien wie die Website, Bodenplatten und Print- und Geschäftsausstattung harmonisch in Einklang.

Ergebnis

Mit dem crossmedialen Angebot der »William Turner Route« wird das Thema Rheinromantik auf innovative Weise aufgegriffen und in einen modernen Kontext gesetzt. Besucher sollen durch die aktive Teilnahme nachhaltige Erlebnismomente erfahren und vom künstlerischen Schaffen des Künstlers begeistert werden. Die Turner Route wird damit zum Herzstück der kulturellen Identität des gesamten Oberen Mittelrheintals. Wir freuen uns, dass das Projekt gleich mit zwei Preisen prämiert wurde: dem »Iconic Award 2017« sowie dem »German Design Award 2018«.

Ein selbstbewusster Markenauftritt für RBS+PWW

Aufgabe

Neben der Überarbeitung des Logos wurden alle Basiselemente des Corporate Designs neu entwickelt und aufeinander abgestimmt. Dieser modern angepasste Look zeigt sich auch auf der neuen Website von RBS+PWW, die vor allem auf ansprechende Inhalte und eine nutzerfreundliche Struktur abzielt.

Lösung

Ein besonders wichtiger Teil war die Entwicklung und die Umsetzung einer passenden Bildwelt, die einen authentischen und lebendigen Blick in das Unternehmen ermöglichen soll. Durch den großflächigen Einsatz von Bild- und Videosequenzen wird der Besucher emotional in die abwechslungsreiche Welt von RBS+PWW abgeholt.

Ergebnis

»SCHUMACHER hat uns einen selbstbewussten Auftritt verliehen, der sich auf allen Ebenen auszahlt: bei den Mitarbeitern, der Kundenansprache und der Bewerberakquise.« Philipp Weber, Geschäftsführer RBS+PWW

Markenentwicklung für Architekturbüro raumkontext

Aufgabe

Die Gründer des Architekturbüros raumkontext lernten sich 1994 im Studium kennen und beschlossen 2011 ein kleines gemeinsames Büro im beschaulichen Egelsbach zu starten. Mittlerweile betreuen sie große, komplexe architektonische Projekte und beschäftigen sechs Mitarbeiter. Ihr Spezialgebiet: Ganzheitliche Betreuung von Bauprozessen, von der städtebaulichen Integration bis hin zu innerräumlichen Nutzung. Mit einem neuen Büro in Darmstadt treibt das Architekturbüro ihr Wachstum noch weiter voran.

Lösung

raumkontext sehen sich selbst als »Wunderkerze« der ansonsten eher angestaubten, konservativen Architekturszene – für sie zählt der kreative, designgetriebene und vor allem maßgeschneiderte Ansatz. Dabei darf es auch mal sprichwörtlich glitzern. Mithilfe der Methode Brandfilter haben wir diese Gedanken gemeinsam mit raumkontext in eine Identität übersetzt: persönlich, strukturiert, selbstbewusst. Das daraufhin entwickelte Erscheinungsbild zahlt nicht nur auf die Kundenakquise des Büros ein, sondern stärkt auch die Mitarbeiteridentifikation.

Ergebnis

Komplexe Architekturprojekte lassen sich nur schwer abbilden, fotografieren und verständlich machen. Gelöst wurde diese Herausforderung mit klar strukturierten Detailseiten, die dem Kunden ermöglichen je nach Bedarf unterschiedliche Medien einzubinden. Kurze Texte, Videos, Modellbilder, Projektfotos und Skizzen stellen die unterschiedlichen Projekte so ganz differenziert dar und machen sie für Nutzer individuell erlebbar. Die Historie von raumkontext wird durch den multimedialen Einsatz und das moderne Webdesign leidenschaftlich nacherzählt – eine konsequent durchdachte Navigation macht die Inhalte der Website zusätzlich leicht zugänglich und verständlich.

Überarbeitetes Erscheinungsbild und Website für das Jagdschloss Kranichstein

Aufgabe

Mithilfe eines überarbeiteten Erscheinungsbildes und einem gemeinsamen Internetauftritts sollte das Ensemble rund um das Jagdschloss Kranichstein nach außen sichtbar gemacht werden. Das Projekt: Zum Jagdschloss Kranichstein gehört das Museum, das Bioversum und das dazugehörige Außengelände: Eine gemeinsame Geschichte aber kein einheitlicher Außenauftritt. Dafür eine Vielzahl verschiedener Logos und anderer grafischer Elemente, die in der Vergangenheit benutzt wurden. Diese galt es zunächst zu sichten und zu sortieren, ganz sprichwörtlich mit Bastelschere und Prittstift. Mit insgesamt drei Workshops arbeitete das Projektteam zentrale Werte für das Ensemble Jagdschloss Kranichstein aus und bereitete gemäß dem Motto aus »alt macht neu« bestehende Elemente auf. Trotz des geringen Budgets lebte das Projekt von einer sehr produktiven, lebendigen Zusammenarbeit. Die Workshops involvierten den Kunden auf eine ganze besondere Art und Weise und waren ganz maßgeblich für die Identitätsfindung des Ensembles aus Jagdschloss, Museum Jagdschloss und bioversum. Ergebnis dieser sehr engen Zusammenarbeit war schließlich ein neues Logosystem, bestehend aus einem gemeinsamen und drei individuellen Logos, sowie jede Menge Input zum weiteren Umfang mit dem Corporate Design. Schumacher ist zudem für die neue Website verantwortlich.

Jubiläums-Website »125 Jahre VDMA«

Aufgabe

Unsere guten Bekannten der Profilwerkstatt haben uns mit der Konzeption und Gestaltung der Jubiläums-Website des Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (kurz: VDMA) beauftragt. Ebenfalls mit an Board Quäntchen+Glück und somit ein geballtes Agentur-Tandem aus Darmstadt.

Lösung

Zur Feier des 125-jährigen Bestehens des Verbandes galt es eine Website unter dem Leitsatz »Mensch, Maschine, Fortschritt« zu entwickeln. Im Fokus: zwölf unterschiedliche Zukunftsthemen, die die Möglichkeiten der Branche aufzeigen und den VDMA wiederum als bedeutenden Innovationstreiber positionieren. Diese Innovationskraft sollte auch in Form einer modernen, außergewöhnlichen Website spürbar gemacht werden. Der Startscreen mit sich neu anordnenden Kacheln bietet einen besonders explorativen Einstieg in die Welt des Maschinenbaus. Die dynamische Aufbereitung der Themen mit großflächigen, hochqualitativen Bilder, Videos und Zitaten laden den Nutzer zum Staunen und Blättern ein. Nicht zuletzt lässt sich die erstmalige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den zwei anderen Agenturen als ganz besondere Erfahrung mitnehmen.

Ergebnis

Der VDMA stellte von Anfang an den Raum für fortschrittliche Lösungen abseits des statischen »Schema F«, dadurch standen uns einige Türen in der Gestaltung der Website offen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und den beiden anderen Agenturen konnte so ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt und umgesetzt werden.

Editorial Design für das IHK-Magazin »Wirtschaftsdialoge«

Aufgabe

Die IHK Darmstadt Rhein Neckar veröffentlichte mit dem ehemaligen IHK-Report seit einigen Jahren regelmäßig aktuelle Zahlen der Kammer. Mit einer Auflage von 40.000 landete das Magazin alle zwei Monaten in den Briefkästen der Mitglieder – danach aber leider meist auch ungelesen in der Tonne. Das sollte sich jetzt ändern.

Lösung

Mit dem Ziel das Magazin einem redaktionellen wie auch gestalterischen Redesign zu unterziehen, entstand eine neue inhaltliche Leitlinie und damit auch ein neuer Name: Aus IHK Report wird Wirtschaftsdialoge und damit ein Dialogmedium, das Mitgliedern künftig Raum zum Gespräch eröffnet. Die redaktionelle Überarbeitung ermöglicht auch einen gestalterischen Neustart. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden haben wir das Editorial Design des Mitgliedermagazins von Grund auf neu konzipiert und in erste Ausgaben erfolgreich umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit wird in den nächsten Jahren fortgeführt.

Ergebnis

Wirtschaftsdialoge lässt ihre Mitglieder zu Wort kommen und fördert durch gezielte Rubriken Raum für Austausch. Mit der Gestaltung des Magazin haben wir einen Beitrag geleistet, den Dialog zwischen der IHK und seinen Mitgliedern zu öffnen. Gleichzeitig erfinden wir jede Ausgabe nach Themenschwerpunkten spannend für die Leser neu. »Das Team von Schumacher ist von Anfang an sehr strategisch an das Projekt herangegangen und hat uns mit seinem methodischen Vorgehen und den anschließend entwickelten Seitenlayouts mehr als überzeugt. Auch die laufende Zusammenarbeit in der Magazinproduktion klappt hervorragend, nach wenigen Ausgaben sind wir bereits ein eingespieltes Team, das sehr gut zusammenarbeitet und auf einer Wellenlänge funktioniert.« Veronika Heibing, IHK

Aspen Insight: Die Zeitung aus der Zukunft.

Aufgabe

Unser langjähriger Kunde, das Bureau fuer Zeitgeschehen gehört zu den Spezialisten in der politischen Kommunikation. Gemeinsam mit ihnen wurden wir mit der Ausarbeitung einer besonderen Zeitung beauftragt: »Aspen Insight – eine Zeitung aus der Zukunft«. Sie fasst wesentliche Ergebnisse zusammen, die im Rahmen eines Szenario-Workshops des Aspen Instituts mit globalen Experten erhoben wurden. Wie sieht unsere Welt in acht Jahren aus? Auf Basis aktueller politischer Akteure und weltweiter Entwicklungen wurden auf dieser Konferenz mögliche Szenarien erarbeitet, zwei davon werden in der Aspen Insight präsentiert – ein eher positives Szenario, ein eher düsteres. Die Aspen Insight stellt zwei entgegengesetzte Welten in der Zukunft dar – eine sich positiv entwickelnde, kooperierende Welt und eine von Krisen und Machtkämpfen dominierte. Der Clou: durch das Medium und die realen Bezüge fällt dem Leser erst auf den zweiten Blick die Fiktionalität der Zeitung auf – Teile der Beiträge erscheinen im ersten Moment real. Wichtig ist, dass die Artikel der Zeitung gesellschaftliche, wie auch politische Tendenzen realistisch in die Zukunft denken. Es geht also nicht um die Produktion von Fake News, sondern darum, dem Leser mögliche Entwicklungen glaubhaft vor Augen zu führen, in einer Zukunft, die er mitgestalten und beeinflussen kann.

Lösung

Die Gestaltung der Zeitung spielt mit dem Kontrast beider Welten. So sind die Abschnitte im Layout jeweils gegenläufig und werden durch eine Trennseite voneinander abgeteilt. Der Trenner dient darüber hinaus als Fläche für historische Fehleinschätzungen, die dem Leser vor Augen führen, dass bereits Menschen wie Albert Einstein falsch in ihren Annahmen lagen. Das Bildkonzept und auch die Farbgebung verstärken den jeweils düsteren sowie hoffnungsvollen Effekt der Inhalte. Der unterschiedliche Umgang in der Typografie untermauert diese Wirkung außerdem. Auf der passenden Microsite können sich Nutzer am Diskurs beteiligen. Die crossmediale Verbindung von einem ansonsten sehr starren Medium zur Website ermöglicht dem Leser die digitale Partizipation. Sie stellt ihn vor die Frage: Wohin wird sich unsere Welt im Jahr 2025 entwickeln?

Ergebnis

Um die Ergebnisse des Szenario-Workshops auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erschien die Aspen Insight am 21. Oktober 2017 in allen Abo- und E-Ausgaben des Tagesspiegels. Mit einer Auflage von insgesamt 100.000 Exemplaren in englischer und deutscher Sprache hatte die »Zeitung aus der Zukunft« eine potenzielle Reichweite von rund 300.000 Menschen. Die Themen, die über die Website platziert wurden, wurden kurze Zeit später an politische Entscheider und Multiplikatoren getragen. Mit der Aspen Insight haben wir dem angestaubten Massenmedium eine innovative Ebene gegeben und einen neuartigen Zugang zur Zielgruppe ermöglicht.

GIZ-Studie: Deutschland in den Augen der Welt

Aufgabe

Bereits zum dritten mal wurden wir mit der Konzeption und Gestaltung der Deutschlandstudie der GIZ (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) beauftragt. »Deutschland in den Augen der Welt« ist die Auswertung von 154 Interviews, die mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft aus 24 Ländern geführt wurden. Die Studie beschäftigt sich inhaltlich mit der Wahrnehmung Deutschlands im Ausland und kommt dabei zu spannenden Einblicken. Die Publikation richtet sich neben Entscheidungsträgern auch an politisch interessierte Menschen. »Wenn ich gefragt werde, mit welchem Tier ich Deutschland assoziiere, dann ist es das Reh: zierlich, agil, wachsam, treu.« (Brasilien)

Lösung

Das 2015 von uns eingeführte Design der Deutschlandstudie haben wir auch bei dieser Ausgabe fortgeführt, allerdings an einigen Stellen weiterentwickelt. So kommt erstmalig eine zusätzliche Bildebene zum Einsatz, die der insgesamt sehr textlastigen Studie mehr Lebendigkeit verleiht. Für die Illustrationen der jeweiligen Themenschwerpunkten haben wir uns für den Künstler Florian Bayer entschieden, der unter anderem durch seine Arbeit für das SZ-Magazin bekannt ist. Seine Werke und Stilistik prägen das Bild dieser Ausgabe ganz besonders und geben dem Leser Raum für eigene Interpretation. Zusätzliche visuelle Auflockerung erfährt die Studie durch herausgestellte Zitate, Infokästen und Zusammenfassungen, die den Lesefluss unterstützen. Auch der Zeitstrahl im Einklapper der Studie ist eine Erweiterung zum bestehenden Design. Idee ist, die Aussagen der Experten auch aus den früheren Ausgaben im zeitlichen Kontext darzustellen. »Deutschland ist für mich ein Elefant. Groß, kräftig, ohne Bewusstsein über die eigene Kraft. Auch ein bisschen schwerfällig.« (USA)

Ergebnis

Ein animierter Film dient als Teaser der Studie und geht der Frage nach, welchem Tier Deutschland in seiner Rolle in der Welt am nächsten kommt. Löwe, Elefant, Reh? Hier eröffnet sich die Welt der Illustrationen und macht dem Zuschauer gleichermaßen Geschmack auf die komplette Studie. Veröffentlicht wurde diese als Print-Publikation, sowie als online Edition in Englisch und Deutsch. Für die Umsetzung des Filmes haben wir mit der Mainzer Agentur Herzblut & Bock zusammen gearbeitet. Der Film sowie weiterführende Informationen sind auf der Website der GIZ zu finden. »Deutschland ist der Löwe Europas, muss sich aber zunehmend den Löwen anderer Weltregionen annähern, dabei aber sein eigenes Rudel mitnehmen.« (Mexiko)

Website und Broschüre für die Region »Mekong Delta«

Aufgabe

Um das Mekong Delta in Vietnam als Wirtschaftsstandort bekannter zu machen, beauftragte uns die GIZ mit der Gestaltung einer Broschüre und einer Website. Das Mekong Delta ist eine Region mit großem wirtschaftlichen Potenzial. Sie ist von Wirtschaftswachstum geprägt, bietet eine hervorragende Infrastruktur, verfügt über eine starke Kaufkraft, geringe Lohnkosten und eine florierende Land- und Wasserwirtschaft. Allerdings haben viele ausländische Investoren diese Region bisher nicht im Blick. Die Publikationen richten sich an potenzielle Investoren und geben ihnen eine Informations- und Entscheidungsgrundlage an die Hand. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, die vietnamesische Auslandshandelskammer und die Australische Regierung sind gemeinsam an diesem Vorhaben beteiligt. Über Multiplikatoren wie Handelskammern, Konsulate und die vietnamesische Botschaft sollen die Informationen an ausländische Investoren herangetragen werden. In der Broschüre wie auch in der analogen responsive Website setzen wir auf großformatige Fotos sowie Zahlen und Fakten. Einen Schwerpunkt der Seite bildet der interaktive Kartenteil mit detaillierten Informationen zu den wichtigsten Bereichen des Wirtschaftsstandortes. Farblich sind Broschüre und Website in einem Dunkelblau-Hellblau-Farbtenor gehalten, kombiniert mit einem frischen Hellgrün. Die Farbigkeit orientiert sich damit an der Geografie und Vegetation der Delta-Region.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Hochschule Osnabrück

seit 2014

Mit 13.500 Studierenden und über 100 Studiengängen an drei Standorten ist die Hochschule Osnabrück die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Forschungsstark, international vernetzt und mit moderner Infrastruktur ausgestattet, geniesst die Hochschule eine hohe Reputation. SCHUMACHER entwickelte das neue Erscheinungsbild und die neue Website der Hochschule Osnabrück.

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»Bureau fuer Zeitgeschehen«

seit 2014

Dem Bureau fuer Zeitgeschehen ist die Komplexität der Welt willkommen, denn sie bietet Raum für vielfältige Perspektiven. Mit ihrer Agentur für politische Kommunikation begleiten Dr. Petra Wagner und Dr. Oliver Gnad ihre Klienten auf dem Weg in eine selbstgestaltete Zukunft. Sie identifizieren Stolperfallen, eröffnen neue Perspektiven und unerschlossene Potentiale mit starken Methoden und internationaler Erfahrung.

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RBS+PWW GmbH

seit 2016

RBS+PWW ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit über 100 Mitarbeitern an den Standorten Darmstadt und Berlin. Seit mehr als 40 Jahren sind sie für Ihre Kunden ein langjähriger Partner im Bereich des technischen Immobilienmanagements. Partner, Verbündeter und technischer Experte. Das familiengeführte Unternehmen RBS+PWW gehört zu den Marktführern im Prüfen und Schützen von Elektrischen Anlagen sowie Blitzschutzsystemen.

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Deutsche Assistance Versicherung AG

seit 2018

Dass die Deutsche Assistance eine Versicherung ist, ist zu kurz gegriffen. Vielmehr ist sie Partner von öffentlichen Versicherern und Sparkassen im Bereich der Assistance-Themen. Das Aufgabenfeld der Deutschen Assistance ist komplex und erklärungsbedürftig. Diese Komplexität stellte für das Projekt, eine neue Corporate Website zu entwickeln, Anreiz und Herausforderung zugleich dar. So galt es die Inhalte zu reduzieren, Botschaften auf den Punkt zu bringen ohne dabei wesentliche Informationen einzubüßen.

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Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

seit 2015

Das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) be­schäf­tigt im In­land ge­gen­wär­tig rund 1.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter. Et­wa 66 Pro­zent der Stel­len sind am ers­ten Dienst­sitz in Bonn an­ge­sie­delt, die üb­ri­gen 34 Pro­zent in Ber­lin. Ein Teil der Be­leg­schaft ver­lässt zu­dem re­gel­mä­ßig für ei­ni­ge Jah­re das Mi­nis­te­ri­um, um für die Ent­wick­lungs­po­li­tik welt­weit tä­tig zu sein. Dies sind der­zeit rund 120 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des BMZ.

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Air Cargo Community Frankfurt

seit 2014

Mit 2,2 Millionen Tonnen Cargo im Jahr 2014 ist der Flughafen Frankfurt (FRA) der führende Cargo-Hub in Europa und unter den Top 10 weltweit. An diesem Standort hat sich die Air Cargo Community Frankfurt gegründet, um Know-how zu bündeln und den fachlichen Austausch der ansässigen »Luftfrachtmacher« zu ermöglichen. Mitglieder des Vereins sind Spediteure, Airlines, Cargo Handler und weitere Dienstleister aus allen Bereichen der Luftfrachtprozesskette am Frankfurter Flughafen.

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Philipps-Universität Marburg

seit 2015

Die Philipps-Universität Marburg hat eine lange Tradition. Die 1527 gegründete Bildungseinrichtung umfasst mittlerweile 16 Fachbereiche, 123 Studiengänge und zuletzt 26.726 Studierende aus aller Welt. Dementsprechend viele Informationen muss die Website der Universität bereithalten – um die 50.000 Seiten, die alle nach einem neuen Auftritt verlangt haben.

Industry Experience

ArchitectureAviationServiceHigh-TechITMedical CommunityClinicsEducationPublic FacilitiesHealthcareRenewable EnergyReal EstateResearchMediaInnovationCultureSustainabilityPoliticsEnvironmentScience

Awards

8 awards von SCHUMACHER — Brand + Interaction Design

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CSS Design Awards

2018
Best Innovation, Best UI-Design, Best UX-Design für die Turner-Route
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Iconic Award

2017
»Communication Winner« für das gestalterische Gesamtkonzept der William Turner Route.
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Annual Multimedia Award

2023
Silber in der Kategorie »Digitale Services: Apps, Tools, Voice User Interfaces etc.« für die Plattform »Hessische Parlamentarismusgeschichte«.
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Deutscher Digital Award

2022
Bronze-Auszeichnung des Deutschen Digital Award 2022 für die Plattform »Hessische Parlamentarismusgeschichte« in der Kategorie »Website«. Das Online-Portal ist in Zusammenarbeit mit Expert:innen der Phillips Uni Marburg sowie des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde entstanden.
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German Brand Award

2022
Für das Design des Magazins »Wirtschaftsdialoge« der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar wurde SCHUMACHER mit dem German Brand Award 2022 in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication Print« ausgezeichnet.
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German Design Award

2022
»Special Mention«-Auszeichnung des German Design Award 2022 für das Magazin »Wirtschaftsdialoge« der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar in der Kategorie »Excellent Communications Design Editorial«.
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German Design Award

2020
»Winner« für SCHUMACHER Brand + Interaction Design in der Kategorie Excellent Communications Design – Brand Identity
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German Brand Award

2019
Winner in der Kategorie »Brand Design« und »Brand Communication web & mobile« für den Markenrelaunch von SCHUMACHER.

Contact

Kontaktdaten von SCHUMACHER — Brand + Interaction Design

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