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[About us] Mit klarer Strategie, ideenreichen Stories und einzigartigem Design unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Marken und ihre Kommunikation für künftige Markt- und Kundenanforderungen zu dynamisieren. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Branding, Content, Campaigning, E-Commerce und Video.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von SIGNALWERK
Wie Technik zum gackernden Erlebnis auf Youtube wird
Aufgabe
DAS WAR DIE AUFGABE Multi-Kocher waren auf dem deutschen Markt kaum bekannte und wenig genutzte Produkte. Der AutoCook stand damit vor der Aufgabe, nicht nur sich, sondern die neue Küchengeräte-Kategorie Multi-Kocher im Markt bekannt zu machen. Zusätzlich ist der AutoCook für grundlegend unterschiedliche Zielgruppen von Bedeutung, die gänzlich andere Koch-Interessen verfolgen.
Lösung
SO HABEN WIR DIE MARKE DYNAMISIERT Die Kommunikation für den AutoCook startete mit fünf verschiedenen Online-Spots, maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Zielgruppen. Die Spannbreite reichte dabei vom Gesundheitsbewussten, der nur wenig Zeit zum Kochen hat, bis zum Fastfood-Zweifler, der gerne selbst kochen würde, es aber nicht kann. Die Konzeption der Spots orientierte sich an den Erfordernissen der Kanäle: Überraschender Einstieg, Einbinden des Zuschauers und frühe Produktvorstellung zeichnen sie aus. Schritt-für-Schritt-Rezeptclips, die zusätzlich zum Rezeptbuch und in einer App zum Einsatz kommen, und How-to-Videos, die das Gerät kurz und anschaulich erklären, gehörten außerdem zum umfangreichen Bewegtbild-Programm im Einführungspaket. EINE AUSSAGE Jeder kann kochen, Versprochen!
Ergebnis
SO VIEL HAT ES BEWIRKT Die Online-Spots „Huhn“ und „Working Mom“ für den AutoCook gehören im Oktober 2017 zu den Top 3 der meistgeklickten YouTube-Videos von Bosch.
Wie Monika Gruber mit ihrem Kaas den Erfolg von Goldsteig steigert
Aufgabe
DAS WAR DIE AUFGABE Goldsteig hatte bis vor einigen Jahren noch wenig Kompetenz als Herstellermarke beim Handel. Dies zu ändern, war die Aufgabe von Signalwerk: Die Entwicklung einer nationalen Goldsteig Premiummarke für Käse aus Bayern. Der Auftrag gliederte sich in drei Phasen: Markenberatung, Markenaufbau und Kampagne.
Lösung
SO HABEN WIR DIE MARKE DYNAMISIERT Nach einem umfassenden Profil- und Identitätsbildungsprozess wurde der gesamte Produkt- und Markenauftritt überarbeitet. Heute tritt Goldsteig unter dem Claim „Bayerns feiner Käse“ auf und positioniert sich als bayerische, natürlich, moderne Spezialitätenmarke für Mozzarella und Emmentaler. Unter dem Motto „Der Kaas könnt’ von mir sein!“ sorgt eine deutschlandweite, crossmediale und humorvolle Kampagne mit der bayerischen Kabarettistin und Bambi-Preisträgerin Monika Gruber als Markenbotschafterin in TV, Web und Print für Aufmerksamkeit und erlebnisreiche Unterhaltung.
Ergebnis
SO VIEL HAT ES BEWIRKT Die Marke Goldsteig hat sich heute im Markt deutschlandweit etabliert und wächst kontinuierlich in Absatz, Verwenderschaft und Bekanntheitsgrad. Mit dem Einsatz von Monika Gruber hat sich die Werbeerinnerung im ersten Jahr signifikant gesteigert.
Wie aus einem ehemaligen Höchst-Werk ein moderner Chancenstandort wird
Aufgabe
DAS WAR DIE AUFGABE Nachdem Signalwerk schon im Vorfeld den Marken-Relaunch für den Standortbetreiber InfraServ Gendorf duchgeführt hat, sollte nun auch der Industriepark Werk Gendorf, das ehemalige Höchst-Werk, eine neue Markenidentität erhalten. Die Herausforderung bestand darin, einen gemeinsamen Auftritt für die bereits bestehenden Standortfirmen, für Investoren, für Bewerber und für die Nachbarn in der Region zu entwickeln – mit jeweils unterschiedlichen Zielsetzungen. Der Auftrag gliederte sich in drei Phasen: Markenberatung, Markenaufbau und Umsetzung in Web und Print.
Lösung
SO HABEN WIR DIE MARKE DYNAMISIERT Die Lösung hieß: Aufbruch und Chance. Aus dem Industriepark Werk Gendorf wurde der Chemiepark GENDORF. Damit signalisiert der Park die Fokussierung auf das Kerngeschäft der Standortfirmen und der anvisierten Investoren. Der neue Claim „Der Chancenstandort“ ist das gemeinsame Dach für die unterschiedlichen Perspektiven der vier Zielgruppen. Hier hat jeder seine Chance. Die blau-grüne Farbgebung und die punktierte Darstellung des neuen Logos stellen den Bezug zum Betreiber her und zeigen die Größe, die dahintersteht. Das gesamte Markenspektrum spiegelt sich nun im und um das Gelände sowie auf der neuen Corporate Website und vielen Werbemitteln wieder.
Ergebnis
SO VIEL HAT ES BEWIRKT Das Werk Gendorf war jahrzehntelang Identifikationsort für seine Mitarbeiter und die Region. Mit der Umbenennung gelang es InfraServ Gendorf nun allen Zielgruppen eine positive Vision für die Zukunft zu vermitteln und den Chemiepark als modernen Firmenstandort für Wachstum und Erfolg zu positionieren.
Wie aus einem alkoholfreien Bier ein Sportstar wird
Aufgabe
DAS WAR DIE AUFGABE Alkoholfreie Biere spielten vor Jahren noch eine untergeordnete Rolle im deutschen Biermarkt. Das sollte sich mit dem Relaunch der Marke Erdinger Alkoholfrei ändern. Da das gutschmeckende alkoholfreie Weißbier isotonische Werte aufweist und zudem vitaminhaltig und kalorienreduziert ist, soll das Bier neue Zielgruppen ansprechen und sich damit neue Absatzmöglichkeiten schaffen. Der Auftrag gliederte sich in zwei Phasen: Marken-Relaunch und Kampagne.
Lösung
SO HABEN WIR DIE MARKE DYNAMISIERT Erdinger Alkoholfrei erobert sich als erste deutsche Biermarke Sportler und Fitnessbewusste als neue Zielgruppe. Mit dem Claim “100% Leistung. 100% Regeneration.“ positioniert sich Erdinger Alkoholfrei jetzt im Sportumfeld. Das Team Erdinger Alkoholfrei entsteht. Durch den Einsatz von Testimonials erhält die Marke höchste Glaubwürdigkeit. Wintersportler wie Simon Schempp, Magdalena Neuner, Andi Birnbacher sowie die Triathleten Patrick Lange und Michael Raelert präsentieren sich als Helden der Marke. Was im Kleinen begann, ist heute eine breit angelegte Multichannel-Kampagne mit großer Breitenwirkung.
Ergebnis
SO VIEL HAT ES BEWIRKT Heute ist Erdinger Alkoholfrei das beliebteste alkoholfreie Bier in Deutschland. Durch den Vorstoß von Erdinger Alkoholfrei ist der gesamte Markt gewachsen.
Wie Fachpartner Frank den IBC Solar-Server in die Knie zwingt
Aufgabe
DAS WAR DIE AUFGABE Mit einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Stromspeicher von IBC SOLAR können bis zu 80% Stromkosten gespart werden. Zu einer Zeit als Sonnenstromspeicher noch für viele als nicht ausgereift galten, wagte es IBC SOLAR als erster mit seinen Blei- und Lithiumspeichern offensiv den Markt zu erobern. Signalwerk bekam die Aufgabe für eine offensive Vermarktung. Der Auftrag gliederte sich in die Phasen: Einführung bei den Fachpartnern und Launch-Kampagne beim Endkunden.
Lösung
SO HABEN WIR DIE MARKE DYNAMISIERT Die Idee zur Einführung fußte auf einer einfachen, aber provozierenden Botschaft: „Endlich ist Sonnenstrom speichern möglich.“ Damit wurde ein langersehnter Wunsch vieler Photovoltaik-Kunden erfüllt. Die von Signalwerk entwickelte Kampagne ließ den kompetenten Fachmann sprechen. Der für alle IBC SOLAR Fachpartner stellvertretende Markenbotschafter „Fachpartner Frank“ war derjenige, der die Endkunden an allen Touchpoints für die neuen Speicher begeisterte. Mit zielgenauen Spots und Ads in TV, Web, Radio und Print sowie einer umfangreichen POS-Ausstattung für die Vertriebspartner erreichte die Kommunikation genau die Interessenten.
Ergebnis
SO VIEL HAT ES BEWIRKT Die Resonanz war unerwartet hoch. Schon in der ersten Woche nach Start der Kampagne ging der IBC SOLAR Server kurzzeitig in die Knie, weil so viele Anfragen gleichzeitig kamen. Speicherlösungen gehören heute zum Standard bei einer Anschaffung von PV-Anlagen.
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