- 21-50 EMPLOYEES
- Multiple Services
[About us] Signum ist Experte für Mitarbeiter-, Kunden- und Technische Kommunikation. Wir sind stark in der Beratung, mutig in der Konzeption und zuverlässig in der Umsetzung. Komplexe Projekte führen wir zum Erfolg – von der Analyse über Konzeption und Produktion bis zum Wirkungsnachweis.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von Signum communication GmbH
Instron
Aufgabe
Instron steht weltweit für intelligente Prüftechnologie. Mit den Lösungen des Darmstädter Unternehmens testen beispielsweise Automobilhersteller die Lebensdauer neuer Fahrzeuge oder deren Komponenten. Entscheidend dabei: Ausgeklügelte Software, wie etwa RSStudio ml. Nur wenn sie einfach und sicher bedient werden kann, entfaltet sie ihren vollen Nutzen. Das genau war die Herausforderung, die Instron mit Hilfe von Signum gelöst hat. Schon in der Entwicklungsphase haben sich unsere technischen Redakteure in die Tiefen der Software vorgearbeitet, ihre Strukturen analysiert und sie verständlich aufbereitet. Das Ergebnis: Ein Benutzerhandbuch das komplexe Themen auf den Punkt erklärt.
Beyond
Aufgabe
Nah an den Herausforderungen der internen Kommunikation zu sein: Das ist der Anspruch des Fachmagazins BEYOND. Die Berliner School for Communication and Management (SCM) und Signum haben es 2013 entwickelt und produzieren es seitdem zweimal jährlich. Das Themenspektrum reicht von neuen Werkzeugen über das veränderte Rollenverständnis der Verantwortlichen bis hin zur (digitalen) Zukunft der Internen Kommunikation. Die Protagonisten und Autoren sind erfahrene Kommunikatoren auf Unternehmens- und Agenturseite. Sie berichten aus der Praxis für die Praxis. In Fachbeiträgen, Gesprächsrunden, Porträts sowie Success Stories zu Kampagnen spielen klassische Themen sowie Trends der Internen Kommunikation eine Rolle.
Union Investment
Aufgabe
Immer mehr Menschen informieren und vernetzen sich digital. Das gilt auch für die Mitarbeiter von Union Investment. Die Fondsgesellschaft stellte deshalb ihre internen Medien auf den Prüfstand: Erfüllen sie noch die steigenden Ansprüche an Information, Dialog und Beteiligung? Wie müssen sie weiterentwickelt werden, dass die Unternehmensziele auch künftig unterstützt werden? Dazu werteten die Signum-Berater unter anderem eine Mitarbeiterbefragung aus. Das Ergebnis: Ein Konzept, das die jeweiligen Stärken der drei Säulen der Internen Kommunikation – Print, Online, Persönlich - konsequent nutzt. So ist das Intranet der geeignete Kanal für Mitarbeiter, sich zu vernetzen und ihre Aufgaben im Austausch mit Kollegen besser zu erledigen. Den Management-Ebenen bietet es zudem eine exklusive Plattform für Führungsthemen. Das Online-Magazin „Neues Journal“ erfüllt das wachsende Bedürfnis nach multimedialem Lesevergnügen. Es gibt Mitarbeitern zudem die Gelegenheit, sich selbst zu Wort zu melden. Weil die digitalen Medien aktuell und unternehmensnah berichten, kann Print Zusammenhänge erläutern und Hintergrundwissen vermitteln. Diese Aufgabe übernimmt „Kontext“. Das Magazin bereitet relevante Themen wie „Wandel“ und „Fehlerkultur“ aus unterschiedlichsten Blickwinkeln auf. „Kontext“ erscheint vier Mal im Jahr und wird von Signum produziert.
Georg Fischer
Aufgabe
Der Schweizer Industriekonzern Georg Fischer wird immer globaler. Um so wichtiger ist es, die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken. Diese Aufgabe hat Georg Fischer im Jahr 2013 mehreren Agenturen gestellt. Im Pitch überzeugte Signum mit einem Fanmagazin, das eine starke emotionale Bindung zum Gesamtunternehmen aufbaut und stolz macht: auf die außergewöhnlichen Menschen und die herausragenden Produkte des Unternehmens. Titelhelden jeder Ausgabe sind Angestellte mit besonderen Hobbys. Das schafft Nähe und ein intensives Wir-Gefühl. Auch wichtige strategische Entscheidungen und Fakten werden über die beteiligten Menschen transportiert. Am Beispiel von Mitarbeitenden aus aller Welt zeigt die Globe, wie die Internationalisierung des Geschäfts die Unternehmenskultur bereichert.
Heidelberg Nachrichten
Aufgabe
Das Kommunikationsziel der Heidelberg Nachrichten ist klar: Kunden binden und den Vertrieb unterstützen. Doch wie lässt sich das erreichen? Mit einem Partner, der die Welt des Druckens versteht und sie inhaltlich und optisch zu inszenieren weiß. Signum ist seit über zehn Jahren dieser Partner. Die Heidelberg Nachrichten informieren Leser aus aller Welt über Produkte, Anwendungen und aktuelle Branchentrends. So porträtieren vor Ort recherchierte Reportagen Kunden, die mit Heidelberg-Lösungen spezifische Herausforderungen meistern. Dabei stehen die Persönlichkeiten und die unternehmerischen Visionen der Firmenchefs im Mittelpunkt. Das Magazin rückt nah an den Menschen heran und inszeniert moderne Technologie sowie Druckerzeugnisse. Das erzeugt einen Lifestyle-Charakter.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Energiebranche
Axpo Holding AG, Juwi AG, Techem Energie Services GmbH
Banken & Versicherungen
SV SparkassenVersicherung Holding AG, Union Asset Management Holding AG, Landesbank Baden-Württemberg, DZ Bank
Pharmabranche
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA
Verkehrsbranche
Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH
Automobilbranche
Daimler AG, Mercedes-Benz Minibus GmbH, EvoBus GmbH
Industrie
Bilfinger SE, Georg Fischer AG, Heidelberger Druckmaschinen AG, Instron Structural Testing Systems GmbH, Pepperl+Fuchs GmbH, ProMinent GmbH
Stiftungen & Gewerkschaften
Hans Böckler Stiftung, IG Metall
Städte
Stadt Paderborn
Industry Experience
Awards
5 awards von Signum communication GmbH
Best of Corporate Publishing Award (BCP)
Inkom. Grand Prix
Fox Award
German Design Award
International Corporate Media Award (ICMA)
Contact
Kontaktdaten von Signum communication GmbH
Lange Rötterstraße 11, 68167 Mannheim
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.