SMART PR GmbH

Our Philosophy

Unser Anspruch? Be social, be successful, be smart. Wir sind eine PR Agentur aus Düsseldorf für ganzheitliche Kommunikation - von Online PR über Social Media bis hin zu Strategie-Beratung.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Specialist
PR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / Internet

[About us] Wir sind eine PR Agentur mit kreativen Vor-, Quer- und Durchdenkern in Sachen Kommunikation und glauben daran, dass Qualität den Wert einer Aussage bestimmt und somit Ihre Zielgruppe am besten erreicht - nicht die Lautstärke. Wir nehmen es ganz genau und sind nie einfach knapp am Ziel vorbei, denn wir lieben Detailtreue. Wir bleiben auf dem Teppich statt abzuheben. Wenn andere aufhören, legen wir erst los. Andere greifen zur erstbesten und schnellsten Lösung? Wir beweisen langen Atem. Wo andere verzweifeln, fängt für uns der Spaß an. Also, was genau brauchen Sie?

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von SMART PR GmbH

Fleet Vision - Eventreihe für Mobileye

Aufgabe

Mobileye ist ein weltweit führender Hersteller von Unfallpräventions- und autonomen Fahrtechnologien. Das Unternehmen ist als Anbieter der Nachrüstlösung in Europa extrem ehrgeizig und möchte möglichst viele Flottenmanager von der Um- und Aufrüstung ihrer Fuhrparks zu überzeugen. Der persönliche Kontakt und das Erlebnis der Lösung im Einsatz bedeutet für Vertrieb und PR eine extreme Unterstützung der täglichen Arbeit. Darum hat das Team von SMART PR ein eigenes Eventformat entwickelt und umgesetzt, in dem Flottenmanager aller Branchen, ebenso wie Entscheider aus Unternehmen und Politik angesprochen und informiert werden können. Umsetzung: Entwicklung der Brand „Fleet Vision“ Organisation und Begleitung der Veranstaltung inkl. Einladungsprozess, einer digitalen Plattform zur Registrierung, der Sprecherrecherche sowie der Medienarbeit Vorträge, Diskussionspanel und Testfahrten Ergebnis: Knapp 60 Gäste bei der Auftaktveranstaltung im Bentley Cube in Düsseldorf und Berichte in allen Flottenmedien Internationale Adaption der Veranstaltung von Mobileye

WV Stahl – Wirtschaftsvereinigung Stahl – Modernisierung und Digitalisierung des Kommunikationsauftritts und Einordnung in die Gesamtkommunikationsstrategie

Aufgabe

Ziel dieser sehr komplexen Aufgabenstellung ist die kontinuierliche Begleitung des Verbands bei all ihren Online-Kommunikationsauftritten. Zum Start der Zusammenarbeit war SMART PR aufgefordert, bei der folgenden Aufgabe zu unterstützen: Weiterentwicklung des Kommunikationskonzepts & Entwicklung einer Social Media-Strategie mit dem Ziel, zielgruppengerecht über den Werkstoff Stahl und die Stahlindustrie in Deutschland zu informieren. Die Umsetzung fand mit einem großen verantwortlichen Team auf Kundenseite und in verschiedenen Schritten statt: • Situationsanalyse zum Gesprächsaufkommen in Social Media • Entwicklung einer Online- und Social Media-Strategie • Relaunch des Internetauftritts • Content Strategie für Social Media und für den Blog www.stahl-blog.de • Social Media gestützte Begleitung des Stahlevents STAHL 2013 mit Web-Interviews und Mitschnitten Stahl Online: Strategie Die Social Media-Strategie stellt sich dem Anspruch einer webbasierten und interaktiven Online- und Social Media Kommunikation: dialogisch, authentisch, mehrwertgetrieben, informativ und aktuell. Die Content-Strategie fußt auf vier Kanälen mit unterschiedlichen redaktionellen Formaten: • Webseite: Zentraler Info-Hub mit Social Media Newsroom und ausführlichen Hintergrundinfos • Blog: Experten aus Stahlindustrie & Wissenschaft beleuchten die Themen der Stahlindustrie und geben den Nutzern die Möglichkeit, fachspezifisch mit ihnen zu diskutieren.

My Perfect Kitchen - Online Kampagne von Cosentino

Aufgabe

Die Cosentino Gruppe mit ihren Marken Silestone und Dekton ist ein multinationaler Konzern, der innovative Oberflächen herstellt und vertreibt. Cosentino sollte mit seinen Marken Silestone und Dekton in das Relevant Set der Endverbraucher in Deutschland gelangen. Durch die Kampagne sollten Produkte präsentiert, der Handel unterstützt, aber vor allem der Endverbraucher innerhalb seiner Customer Journey abgeholt und gebunden werden. Strategie Um den Endverbraucher zu erreichen, gab es nur zwei Optionen: über die Händler oder online. Wir entschieden uns für eine Endkundenansprache über Online-Kanäle, die gleichzeitig die Händler unterstützt. Inbound Methodologie und der gelernte Online Marketing Prozess bildeten die Basis der Strategie. Eine neue Marke „My Perfect Kitchen“ wurde entwickelt und mit Hilfe zielgruppenspezifischer Content Vermarktung etabliert. „My Perfect Kitchen“ wird in Form eines Online Magazins sowie einer Facebook Community inszeniert. Der Verbraucher findet hier hochwertigen Content sowie ein attraktives Gewinnspiel und Service-Angebote mit echtem Mehrwert wie den Küchenkonfiguratur oder die Händlersuche. Die Facebook Seite interagiert, beantwortet Fragen und distribuiert die Inhalte des Content Hubs. Auch Händler profitieren durch Bewerbung in Content und Ads aktiv von der neuen Schnittstelle. Ergebnis: Mit der Kampagne konnte eine 12.994 Fans starke Facebook Community aufgebaut werden, 92.851 Visits auf dem Online Magazin und 1.903 Leads erzielt werden.

Online Storytelling für VW Nutzfahrzeuge: Crafter2Craftsmen

Aufgabe

Ein Nutzfahrzeug der breiten User-Masse möglichst unterhaltsam vorstellen – das war die Herausforderung, die es bei #crafter2craftsmen zu meistern galt. Nicht einfach, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeugmodell eine sehr definierte Zielgruppe besitzt und nicht mit den herkömmlichen Vorteilen eines Autos wie Optik oder Ästhetik punkten wird – sondern mit rationalen Aspekten: Zuverlässigkeit, Beständigkeit und Ausdauer. Eben das, was für die Hauptzielgruppe, Handwerker, wichtig ist. Mit dieser Fokussierung ging die Kommunikations- mit der Marketingkampagne („Wir haben den Handwerkern zugehört“) Hand in Hand – ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Auftraggeber. Umsetzung Wie sollte das bei einem solch schnelllebigen Content-Umfeld wie Facebook, Twitter und Co. zu realisieren sein? Die Lösung: Bei der Kampagne #crafter2craftsmen wurde sowohl der neue Crafter vorgestellt als auch eine Geschichte rund um den PKW erzählt. Dafür plante man mit dem neuen Modell eine Reise quer durch Europa, Handwerker auf dem ganzen Kontinent wurden besucht und portraitiert, Orte vom Nordkap bis Italien bereist. Um die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit des Crafter zu dokumentieren, wurden dabei die 50.000 Kilometer (mehr als ein Erdumfang) ohne jegliche Reparatur-, Service- oder Wartungsleistungen zurückgelegt.

extratouch – das Online-Magazin von SKODA AUTO DEUTSCHLAND

Aufgabe

Mit der steigenden Bedeutung von Social Media wird die zielgerichtete Markenkommunikation für Automobilunternehmen deutlich anspruchsvoller. Ein verändertes Nutzer- und Konsumverhalten bedarf mehr Emotionalisierung, Storytelling und Dialog, um sich vom Wettbewerb abzugrenzen. Mit dem Online-Magazin extratouch wurde ein neuer Baustein im Mix der Kommunikationsmittel entwickelt, der es schafft, das moderne und veränderte Markenbild von SKODA zu transportieren und ein digitales Erlebnis bietet, das: dass Markenversprechen „simply clever“ lebendig, dialogisch und interaktiv einhält Die Marke emotionalisiert Neue Zielgruppen anspricht Positive Auswirkungen auf die Sichtbarkeit für die Marke ŠKODA garantiert. SMART PR wurde mit Konzeption und Redaktion emotionaler Multimedia-Geschichten rund um die Marke beauftragt. Die Themenfelder Lifestyle, Events & Tradition sorgen langfristig für gesteigerten Online-Buzz. Unaufdringliche Bindung der Leser & ihrer Erwartungshaltung an das Markenversprechen. Die Agentur ist seit 2015 zuständig für die Orchestrierung des richtigen Content-Mix, prominenter Gastautoren (z.B. Wladimir Kaminer), die kontinuierliche Befüllung eines Social Readers und bei allen Texten des Online-Magazins mit der Befolgung der festgelegten SEO-Strategie betraut. Das ŠKODA Online-Magazin extratouch feierte im Dezember 2016 übrigens sein 1-jähriges Bestehen

SCRUBS Mag - Online Magazin der apoBank

Aufgabe

Die apoBank, die führende Bank im Gesundheitswesen, versteht sich als Begleiter der Heilberufler in jeder Lebensphase: bereits während des Studiums, bei der Anstellung und Niederlassung sowie im späteren Ruhestand. Für die Ansprache der Studenten hat sich die Bank für eine eigenständige, für die Bank ungewöhnliche, aber in sich konsistente Ansprache und Auswahl von Kanälen entschieden. Für diese Zielgruppe wurden eigene Apps entwickelt, eine Facebook Fanpage und ein Online-Magazin für deren Themen geschaffen. Das Online-Magazin ScrubsMag, wurde in einem gemeinsamen Prozess mit SMART PR von den Kommunikations- und Marketingverantwortlichen der apoBank in Rahmen von Workshops erarbeitet, gemeinsam grafisch gestaltet und umgesetzt. Die Themen- und Redaktionsplanung ebenso wie die Festlegung der wichtigsten Grundregeln für SEO waren außerdem Teil des Auftrags an das Team von SMART PR.

Online PR für Sparwelt.de

Aufgabe

Sparwelt.de ist ein unabhängiges Empfehlungs- und Ratgeberportal, das Verbraucher beim Einkauf im Internet sowie vor Ort berät und zeigt, wie sich clever sparen lässt. Aufgabenstellung Online-Sichtbarkeit, Ranking bei Google und schnelle Auffindbarkeit des Portals zu diversen Themen und in nahezu allen Zielgruppen steigern Strategie: Inbound PR Aufgrund der klaren Aufgabenstellung entschieden wir uns für Inbound PR, die wir mithilfe von SMART Content umsetzten. Wir wissen um die zunehmende Bedeutung von individuellem, modernem und speziellen Content, immer mit dem besonderen Dreh, denn er stellt die wichtigste Chance zur Positionierung in der digitalen Kommunikation dar. Gelingt diese Kombination aus Text und Bild, gepaart mit den richtigen Keywords, wird dieser Content von namenhaften Medien aufgegriffen, mit einem Link versehen und führt so zu einer besseren Position der Seite in den Suchergebnissen. Bei Sparwelt.de setzten wir daher auf einen Mix aus SEO-optimierten Texten, „aufgehübscht“ mit passenden, auf Umfrageergebnissen gestützten, Infografiken. Ergebnisse: 9 Kampagnen in 5 Monaten 40 Platzierungen mit Links 54 Mio Visits 16 Mio Unique Users

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Mobileye

seit 2014

Aufgabenstellung für den israelischen Entwickler und Hersteller von Fahrerassistenzsystemen: Begleitung der klassischen und Online-PR für Mobileye zum Announcement der Allianz für autonomes Fahren mit den weitaus bekannteren Marken BMW und Intel Umsetzung: Medienpitches für Interviewslots zur PK in München Aktives Messaging im Vorfeld, um die tragende Rolle von Mobileye klar darzustellen Vor-Ort-Begleitung und Organisation der Interviews mit dem Management Sonderfall: gleichzeitiges Krisenszenario für die Lösung von Mobileye durch einen tödlichen Unfall beim pilotierten Fahren bei OEM-Partner Tesla Ergebnis: Ca. 150 Medienberichte mit gleichwertiger Berichterstattung für alle drei Partner. In allen „Tesla-Artikeln“ wurde das Statement von Mobileye berücksichtigt und richtig dargestellt.

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Nextdoor

seit 2017

Nextdoor ein privates soziales Netzwerk für Nachbarn. In geschlossenen Nachbarschaften können sich die Nutzer online miteinander austauschen, einen Babysitter finden oder einen neuen Besitzer für ein zu klein gewordenes Fahrrad zu finden. Aufgabenstellung Erhöhung des lokalen Bekanntheitsgrades in einem Fokusgebiet sowie Gewinnung neuer Mitglieder Smarte Lösung: Entwicklung verschiedener Themenaufhänger und Stories direkt aus der Community. Kooperationen mit lokalen Organisationen und Medien Themensetting und Platzierung rund um das Thema Nachbarschaft, mit lokaler Aufbereitung: „Der große NRW Nachbarschaftscheck“, „Weihnachtsumfrage ergibt: Düsseldorfer wünschen sich mehr Weihnachtsdeko“ oder „Nextdoor bringt mit interaktiver Sankt-Martins-Karte den Martinstag ins digitale Zeitalter“

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ScrubsMag - Onlinemagazin der apoBank

seit 2016

Die apoBank, führende Bank im Gesundheitswesen, versteht sich als Begleiter der Heilberufler in jeder Lebensphase: bereits während des Studiums, bei der Anstellung und Niederlassung sowie im späteren Ruhestand. Für die Ansprache der Studenten hat sich die Bank für eine eigenständige, für die Bank ungewöhnliche, aber in sich konsistente eigene Ansprache und Auswahl von Kanälen entschieden. Für diese Zielgruppe wurden eigene Apps entwickelt, eine Facebook Fanpage und ein Online-Magazin für deren Themen geschaffen. Das Online-Magazin ScrubsMag, wurde in einem gemeinsamen Prozess mit SMART PR von den Kommunikations- und Marketingverantwortlichen der apoBank in Rahmen von Workshops erarbeitet, gemeinsam grafisch gestaltet und umgesetzt. Die Themen- und Redaktionsplanung ebenso wie die Festlegung der wichtigsten Grundregeln für SEO waren außerdem Teil des Auftrags an das Team von SMART PR.  

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Bravofly

seit 2014

Bravofly.de ist Teil der lastminute.com group, einem europäischen Führer für Online-Reisen und Freizeitindustrie, der Technologien ausbaut, um das Leben von Reisenden zu vereinfachen. Als schlauer Reiseanbieter liefern wir unseren Kunden ein breites Angebot für alle Wünsche: sie können Flüge, Hotels, Urlaubsreisen, Stadtausflüge, Schiffsreisen und Autos suchen, buchen und verwalten sowie andere Produkte aus dem Reise- und Freizeitbereich finden. Mehr als 10 Mio. Kunden buchen jedes Jahr Ihre Reise- und Freizeiterlebnisse über Webseiten und mobile Apps in 15 Sprachen und 35 Ländern weltweit. Die Kommunikationsaufgaben und Zielformulierungen betrafen die klassische und online PR mit unterschiedlichen Zielsetzungen: - Markenbekanntheit schaffen - Angebot und Vorteile kommunizieren - Themen besetzten, - SEO unterstützen Das Team von SMART PR hat für bravofly regelmäßige Redaktionsdienste mit Ratgeber, Tipps & Tricks aufgesetzt und damit die Produkt-PR unterstützt. Außerdem gehörten zu d

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SKODA Auto Deutschland

seit 2012

Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH ist seit September 1991 auf dem deutschen Markt präsent und behauptet seit mehr als sieben Jahren ihre Position als Importmarke Nummer eins in Deutschland. Nach mittlerweile mehr als 4 Jahren aktivem Userdialog auf den sozialen Medien umfasst die Facebook Community über 278.000 Fans. Auf Twitter, Facebook, YouTube und ganz neu auf Instagram wird Wissenwertes geteilt, Neuigkeiten verkündet und bei Fragen und Reklamationen direkt geholfen.

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Sojola

seit 2012

Die Marke Sojola wird seit 2012 von uns auf Facebook kommunikativ begleitet. Die Besonderheit: Das vegane, laktoseintolerante und/oder gesundheitsbewusste Publikum. Hier müssen die besonderen Lebensumstände und Bedürfnisse der Verwender berücksichtigt werden. Hauptinhalte, die sich im Laufe der Jahre bewährt haben, sind Rezepte, gesunder Lifestyle und Genuss. Die Marke stand am Anfang unserer Zusammenarbeit vor der Herausforderung einer Neupositionierung. SMART PR hat den Prozess durch die verschiedenen Etappen begleitet. Von ersten Marktforschungs-Umfragen, Design Thinking Workshops bis hin zur Festlegung der Zielgruppe: Die vegan-vegetarische Nische. Darauf basierend wurde zuerst eine Channel- und dann eine Content-Strategie entwickelt.

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Mobilitäts App: Urbi

seit 2016

Urbi ist die neue Mobilitäts-App für alle wichtigen urbanen Shared Mobility Systeme Unsere Aufgabe: Online PR und klassische PR-Kampagne zum nationalen Launch der App Bekanntheit schaffen, Downloads motivieren, Angebot positionieren Umsetzung Schrittweise Einführung in aufeinander aufbauenden Phasen I. App-Medien, zur Motivation von Downloads II. Business- und Tagesmedien (für Relevanz und Future Proof) III. Verbrauchermedien (um langfristig die Anwender interessiert zu halten) Teilnahme am Show-your-App Award (mit Gewinn des 3. Platzes für die besten Apps) Teilnahmen an Kongressen zum Thema Shared Mobility.

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Targobank

seit 2015

Für das Online-Magazin der TARGOBANK war SMART PR bei der Entwicklung des strategischen Ansatzes und des Content-Konzepts im Einsatz. Im Ergebnis wurde ein Verbrauchermagazin entwickelt, das als Teil des digitalen Markenauftritts dem Versprechen der Bank folgt: „So geht Bank heute“. Aufgabe war die Steuerung und inhaltliche Begleitung des Gesamtprozesses - von der Strategie & Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung - mit Hilfe von Workshops. Für den Live-Gang wurden zudem die Redaktionsplanung entwickelt, Texte erstellt und eine ausführliche Basisschulung in SEO und Content Distribution für das Redaktionsteam umgesetzt.

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Maxion Wheels

seit 2015

Maxion Wheels, ein führender Hersteller von Rädern, nutzte in Zusammenarbeit mit SMART PR die IAA Nutzfahrzeuge 2016 als gute Gelegenheit, um seinen Facebook Auftritt mit interessantem Content aufzuwerten und über die gesamte Messezeit den Spannungsbogen zu halten. Von der Eventankündigung bis zum Review setzte das Team von SMART PR auf gute Bilder, die Menschen hinter der Marke und starke Geschichten auch in bewegten Bildern. Mit einem eintägigen Einsatz auf der Messe konnte das Team unterschiedliche Bilder, Videos und Statements sammeln, mit denen über 150.000 Menschen erreicht und insgesamt die Fanbase von Maxion auf dem FB-Profil verdoppelt werden konnte.

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#Crafter2Craftsmen von VW Nutzfahrzeuge

seit 2017

Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte 2016 eine besondere Produktvorstellung: Erstmals wurde der Crafter nicht mehr baugleich mit dem Sprinter konzipiert, der New Crafter ist ein Eigengewächs des deutschen Unternehmens. Um das Nutzfahrzeug der Hauptzielgruppe „Handwerker“ näher zu bringen, wurde eine Europatour (+ Marokko) mit diversen Besuchen bei außergewöhnlichen Handwerkern geplant. Wir wurden mit der Online-Kommunikation beauftragt: Die Homepage www.crafter2craftsmen.com fungierte als erste Anlaufstelle für die User, um den Überblick der viermonatigen Kampagne bis zum Verkaufsstart zu wahren. Zusätzlich war es Auffangbecken der Social-Media-Aktivitäten: Multimediale Facebook-, Twitter- und Instagramposts von #crafter2craftsmen selber und aus aller Welt wurden in einem Social Reader moderiert, ein Blog-Bereich sorgte für einen sowohl persönlichen als auch aufklärenden Charakter.

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBanksDiyNutritionIndustryAutomotiveTourism

Awards

2 awards von SMART PR GmbH

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German Design Award

2017
Das Online-Magazin „extratouch“, das wir für unseren langjährigen Kunden ŠKODA AUTO Deutschland konzipiert, gelauncht und in Zusammenarbeit mit der Internetagentur „Rheinschafe“ realisiert haben, hat die Jury überzeugt. Auf „extratouch“ wird „die Welt mit meinem ŠKODA“ auf besondere Weise erzählt und der Marke mit Leichtigkeit und Lifestyle ein eigenes, sehr menschliches und persönliches Design gegeben. Besonders positiv ist der Jury des „German Design Award“ die Gestaltungskompetenz des Magazins aufgefallen. Vergeben wird der "German Design Award" vom Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Designinstanz. Sein Auftrag von höchster Stelle: das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren.
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Deutscher Preis für Onlinekommunikation

2016
Mit dem SKODA Magazin "extratouch" wurden wir in der Kategorie „Webmagazin“ mit herausragenden Leistungen nominiert.

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