stilbezirk GmbH & Co. KG

Our Philosophy

Wir geben Marken Kraft und Identität. Für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters. Mit ganzheitlichem Blick. Zusammen mit unseren Kunden. Für starke Marken, die begeistern. Unsere Philosophie: stil gewinnt!
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Advanced ComputingBranding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Wir sind stilbezirk. Eine inhabergeführte Kreativagentur aus Nürnberg, keine Retortenbude aus einem Netzwerk. Unser Herz hängt daran. 2003 von vier Freunden mit vier Power Macs nach dem Studium in einer alten Garage gegründet sind wir heute über 40 Kämpfer für guten Stil. Wir lieben und leben einen digitalen lifestyle und damit auch die Herausforderungen des digitalen Marketings. Stilbezirk geht mit Instinkt und Methode ans kreative Werk und arbeitet nicht für den Kunden sondern mit dem Kunden. Wir sind hungrig auf alles Neue, leben streng nach dem Prinzip stil gewinnt und nehmen uns selbst nicht so ernst. stilbezirk ist #kreativschmiede #sportsgeist #charme #geilerscheiss #digitaletransfomation #digitalesmarketing #boardnerds

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von stilbezirk GmbH & Co. KG

Global terrex Campaign SS15 // adidas

Aufgabe

Aufgabe: adidas will auch in der hart umkämpften Outdoor-Branche als glaubwürdige Marke auftreten und seine Position am Markt weiter ausbauen. Da das Image einen viel stärkeren Performance-Charakter bekommen soll, wird adidas terrex inhaltlich und visuell neu positioniert.

Lösung

Lösung: Für den modernen Outdoor-Sportler geht es nicht nur um das Herantasten an bestehende Grenzen – sondern um das kontinuierliche Setzen neuer Limits. Dabei steht für den Athleten die Kombination diverser Aktivitäten im Fokus, für die er besonders vielseitig einsetzbares Equipment benötigt, das kein Gramm zu viel wiegt und gerade unter härtesten Bedingungen perfekt funktioniert. Die terrex Spring/Summer 15 Kampagne ist von einer Storyline geprägt, die das Selbstverständnis dieser neuen Outdoor-Athleten transportiert: „It's not just about the summit. It's about your way up and down.“ Zusätzlich bringt der neu entwickelte terrex-Slogan „Live without limits“ den Charakter von Vielseitigkeit und High-Performance genau auf den Punkt.

Corporate Design // NürnbergConvention

Aufgabe

Aufgabe: Entwicklung des Markenauftritts für die Nürnberg Convention. Ziel ist die Darstellung Nürnbergs als attraktiver Standort für Kongresse und Tagungen.

Lösung

Nürnberg hebt sich ab sofort mit einer neuen visuellen Identität von potenzieller Konkurrenz ab. Ein abstrahiertes Key Visual stellt die weltberühmten Linien der Nürnberger Altstadt dar – komplettiert durch die passende Botschaft: „Unique Profile. Unique Meetings.“

X-Games München // Red Bull

Aufgabe

Entwicklung eines interaktiven Event-Tools für die X-Games in München. Dieses soll in den Red Bull Hub integriert werden können und für ein nachhaltiges Markenerlebnis sorgen.

Lösung

In einem eigens für die X-Games installierten Fotostudio werden Besucher vor einem Greenscreen abgelichtet. Dank eines einfachen, automatisierten Prozesses finden sich die Fotografierten auf einem BMX oder einem Skateboard wieder – als Teil eines Actionmotivs. Auf diese Weise werden die Besucher selbst zum Teil der X-Games und erhalten ein spektakuläres Bild als Erinnerung an einen unvergesslichen Tag, mitzunehmen als Give-Away an einem Red Bull Lanyard.

Brilliant Colours Kampagne // STAEDTLER

Aufgabe

Aufgabe: Mit STAEDTLER kommt Farbe ins Spiel – und dies gilt es zu kommunizieren: Konzipiert und umgesetzt wird eine Online-Kampagne für den triplus® fineliner. Im Fokus stehen dabei die Märkte Frankreich, Spanien und Skandinavien. Lösung: Erwachsene greifen wieder zum Zeichenstift. Für dieses Phänomen des „Adult Colouring“ ist der STAEDTLER triplus® fineliner mit seinen 36 brillanten Farbvarianten das perfekte Tool. Das Produkt wird per Microsite sowie über Facebook Ads und umfassende Social-Media-Aktivitäten in Szene gesetzt. Name der Online-Kampagne: „Brilliant Colours“ ... Berücksichtigt werden zwei Zielgruppen: Neben den klassischen Endkonsumenten sind auch die so genannten "Influencer" mit von der Partie.

Website Thomas Sabo Ice Tigers

Aufgabe

Relaunch der Website des DEL Eishockey Teams Thomas Sabo Ice Tigers. Wichtigstes Feature ist ein performanter Live-Ticker den eine Redakteur der Ice Tigers live im Stadion pflegen kann. Ziel ist eine emotionale Website die Fans und Sponsoren für diese rasante Sportart begeistert.

Lösung

Schon auf der Startseite ist das Eis zwischen User und Website sofort gebrochen: Mit emotionalen Bildern rücken wir die Spieler ins Rampenlicht. Aktuelle News, Termine und Tabellen sowie alle Social-Media-Kanäle sind auf den ersten Blick ersichtlich und versorgen die Fans mit allen wichtigen Informationen. Mit dem neuem Live-Ticker ist der User immer nah am Geschehen. Wer bei jedem Spiel live mit den Jungs mitfiebern möchte, hat den aktuellen Spielstand also ab sofort immer in der Hosentasche. Mit Features wie dem interaktiven Kalender und der Social-Wall ist auch der größte Tiger-Anhänger immer up-to-date. Die Mediathek mit Bild- und Videomaterial macht vor allem eins: Heiß auf Ice! Eine starke Performance – auf allen mobilen Endgeräten.

Ergebnis

In einem Zusammenspiel aus frischem Design, neuer Websitearchitektur und viel Emotion haben wir die Ice Tigers digital erlebbar gemacht. Das Ergebnis: Eine starker Auftritt!

LUKAS - The Beast Produktkampagne

Aufgabe

LUKAS Rescue möchte sich als innovative Marke neu positionieren und wünscht sich eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für B2B und B2C. Hauptbestandteil war neben einem Produktlogo und Keyvisual vor allem die Entwicklung und Produktion eines innovativen Produktvideos, in dem die USPs von „The Beast“ inszeniert werden.

Lösung

Nach einer umfangreichen Strategie-Entwicklung mit Fokus auf einer spannenden Produktinszenierung wurden Video Treatment sowie Keyvisual und Produktlogo entwickelt. Für die Produktion wurde ein detailliertes und außergewöhnliches Set- und Lichtkonzept entwickelt, mit dem wir die Influencerin und Feuerwehrfrau Gunn Narten zusammen mit einem hochwertigen Auto dramatisch in Szene setzen. Eine passende Ausspielungsstrategie stellt sicher, dass das Video erfolgreich verbreitet wird. Die große Herausforderung beim Dreh: Das Auto wurde während des Drehs komplett mit Rettungsgeräten zerlegt, wodurch jede Szene auch wirklich nur 1x gedreht werden konnte.

Ergebnis

Auf den Social Media Seiten von LUKAS Rescue wurde das Video mit vorgeschalteten Teasern erfolgreich der großen weltweiten Community präsentiert. Unterstützend zu Online-Maßnahmen und zur Händlerkommunikation kommt unser neues Keyvisual und Produktlogo natürlich auch in den klassischen Medien, wie etwa Anzeigen und Broschüren zum Einsatz.„Stilbezirk hat sich sehr gut in die Zielgruppe eingearbeitet und uns mit kreativen Ideen begeistert. Auch die Umsetzung war professionell und zeitgenau. Eine rundum gelungene Kampagne!“ – Jessica Forster, Marketing Managerin bei LUKAS Hydraulik GmbH

Ganzheitliche Markenführung // uvex group

Aufgabe

Seit 2009 begleiten wir uvex in den Bereichen Markenstrategie, Design, Implementierung und ganzheitlicher Markenführung. 2016 wurde uvex mit dem German Brand Award ausgezeichnet. Aufgabe: stilbezirk erhält 2009 den Auftrag die Marke uvex sports sukzessiv zu verjüngen und "fit für die Zukunft zu machen". Zentraler initiativer Bestandteil der Markenverjüngung war die Entwicklung des Markensegmentes "Core Range". Dieser Bereich umfasst die Sportarten Freeski und Bike mit den neuen Disziplinen MTB-Freeride, Downhill, Dirt und BMX.

Lösung

Als "Marketing-Speerspitze" positioniert und mit einem eigenständigen Corporate Design inszeniert, erschließt die "Core Range" neue Zielgruppen für die Dachmarke. Der neongrüne Würfel etabliert sich innerhalb von 2 Jahren erfolgreich in der performanceorientierten Freesportszene und wird 2014 wie geplant in den allgemeinen Markenmix integriert. Produkt-, Kommunikations- und Vertriebserfolge werden nun auch für die klassischen uvex Sportbereiche adaptiert.

Ausstellungskonzept Neues Museum Nürnberg

Aufgabe

Entwicklung eines Promotion- und Ausstellungskonzeptes für das Neue Museum Nürnberg, das einen Blick hinter die Kulissen der Oper „Der Ring des Nibelungen“ unter der Regie von Georg Schmiedleitner bietet.

Lösung

Zur Vollendung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ am Staatstheater Nürnberg wird das Erlebnis „Oper“ für den Museumsraum weitergedacht. Und durch unser Promotion- und Ausstellungs-Konzept „Schatten werfen“ für Museumsbesucher mit multimedialen Mitteln neu beleuchtet. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die Kulissenlandschaft aus den vier Teilen „Das Rheingold“, „Die Walküre“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ im Foyer des Neuen Museums Nürnberg. Hier können Besucher bei der Promotion-Aktion einen buchstäblichen Blick hinter die Kulissen werfen und einen Bezug zum Hier und Jetzt fühlen.

Ergebnis

Ein multimedialer Blick hinter die Kulissen! Auf der Rückseite der Bühnenbilder werden multimediale Sinneseindrücke genutzt, um die Höhepunkte des „Rings" zu inszenieren: zu hören ist das Rheingold-Vorspiel mit seinem magischen tiefen „Es“, gedruckte Textauszüge heben wichtige Passagen des Stücks hervor, Interviews mit den Machern erläutern die musikalischen Motive, Tonaufnahmen und Filmsequenzen werfen ein neues Licht auf die Neuinszenierung.

Markenpositionierung & Rebranding // Alpina Sports

Aufgabe

Aufgabe: Die Marke Alpina verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad. Nun soll der Brand neu positioniert werden: als agile Marke für Sport und Lifestyle, die verstärkt von einer jungen Zielgruppen wahrgenommen wird. Lösung: Alpina erhält ein Refreshing mit frischen, leuchtenden Farben. Das Erscheinungsbild wird mit einer eigenen Materialität aus „Holz“ ergänzt, die sich in allen Kommunikationskanälen wiederfindet und für die Nähe zur Natur steht. Auf Grundlage des neuen Markenleitbildes bleibt die bisherige Wortmarke erhalten, wird aber zeitgemäß aktualisiert: Das Logo erscheint ab sofort prägnanter und selbstbewusster.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Puma

seit 2016

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uvex

seit 2010

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adidas

seit 2005

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Random House Verlagsgruppe

seit 2018

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NürnbergMesse

seit 2010

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Simba Dickie Group

seit 2018

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Staedtler

seit 2015

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Germanisches Nationalmuseum

seit 2017

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Nutricia

seit 2014

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Irischer Tourismusverband

seit 2016

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Rodenstock Instruments

seit 2019

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LUKAS Hydraulik

seit 2018

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Sivantos

seit 2015

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Alpina

seit 2012

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Oerlikon

seit 2018

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Kloster Kitchen

seit 2019

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psyma

seit 2012

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VAUDE

seit 2016

Industry Experience

Business SoftwareLeisurePharmaMusicServiceLogisticsFashionPublic FacilitiesFacilityRetail / RetailHealthHealthcareProducts That Need ExplanationHotel / CateringRenewable EnergyReal EstateFitnessCultureArtLifestyleAutomotiveCulinaryMotorcycle / BicycleMotorsportSoftwareSportsEntertainment

Awards

3 awards von stilbezirk GmbH & Co. KG

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Cannes Corporate Media & TV Award

2018
Silberner Delphin für den VAUDE Kampagnenfilm „The stolen child". Hier geht es zum Projekt: https://stilbezirk.de/projekte/vaude-the-stolen-child/
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German Brand Award

2016
Unser Kunde uvex wird mit dem German Brand Award für herausragende Markenführung ausgezeichnet. In der Kategorie Excellence in Brand Strategy, Management and Creation wird uvex für die vorbildliche Markenarchitektur und Markenstrategie gewürdigt. Darüber hinaus wurde uvex von der Jury im Bereich Industry Excellence in Branding als eine der besten Marken der Branche Sports, Outdoor Activities & Leisure ausgezeichnet.
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Cannes Corporate Media & TV Award

2019
Silberner Delphin für unsere Doku ENDLESS WINTER

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