Studio Q Brand Lab

map icon Beograd, Wien

Our Philosophy

Formulas for Brand Awesomeness.
HBI agency logo
  • 6-10 EMPLOYEES
  • Specialist
Branding / BrandDesign

[About us] We are an award-winning branding and design agency with offices in Vienna and Belgrade, helping brands to connect with people online, in print and through moving images. With our Formulas for Brand Awesomeness, we create a competitive edge for your brand. Starting with the brand strategy, we develop the complete system that makes your brand unique – from logo to tagline to visual language – and make it come alive in all media. We believe in the power of ideas to touch and inspire people – indeed, to move the world. We believe in quality – of strategies and ideas as well as of craftsmanship. As a small but powerful and internationally well-connected team, we can implement our ideas in a multi-disciplinary way.

Unsere Kundenfälle

15 Projekte, realisiert von Studio Q Brand Lab

The Guesthouse Vienna

Aufgabe

Das Designhotel im Herzen Wiens, für dessen Innenarchitektur Sir Terence Conran verantwortlich zeichnet, beauftragte uns mit der Gestaltung und Umsetzung der kompletten Hotelausstattung – vom Türhänger über die Beschilderung bis zum Geschirr der hauseigenen Brasserie & Bakery – sowie von Werbung und Website. Eine umfangreiche – mehr als 40 verschiedene Einzelelemente wurden gestaltet! – und anspruchsvolle Aufgabe, die hochwertige Designlösungen ermöglichte, und uns neben einem iF Design-Award auch eine Nominierung zum German Design Award einbrachte.

Hotels Topazz & Lamée

Aufgabe

Das Hotel Topazz und das Hotel Lamée setzen beide auf extravagantes Design und Stil im Zentrum Wiens. Als wir beauftragt wurden, das Brand Design zu überarbeiten und zu präzisieren, haben wir uns genau diese Eigenheiten zu Nutze gemacht: Die von uns gestalteten Muster orientieren sich an den mutigen Formen und Linien der Designhotels und vervollständigen so das Gesamtkonzept. Das Erscheinungsbild wurde in umfassenden Brand Guidelines dokumentiert, die genau beschreiben, wie die einzelnen Elemente des neuen Erscheinungsbildes eingesetzt werden können: Getreu unserer Erfolgsformel „Stand out from the crowd + Flexibility + Coherence“ sind eben auch ganz pragmatische Aspekte wie konsequent richtig angewandte Logopositionierungen nötig, um für ein konsequentes und wiedererkennbares Design zu sorgen.

EIB Paris

Aufgabe

EIB (Ecole Internationale Bilingue) – ein Konsortium der renommiertesten Pariser Privatschulen – beauftragte uns nach mehreren Sondierungsgesprächen mit dem Redesign des Corporate Designs. Im Zuge ihrer Internationalisierungs-Strategie, die excellence éducative auch in andere Länder exportieren will, bekamen die Schulen von uns einen zeitgemäßen, modernen Auftritt, der mit ihren Werten und ihrer qualitätsbewussten Ausrichtung korreliert.

ÖIBF

Aufgabe

Seit vielen Jahren betreuen wir das Österreichische Institut für Berufsbildungsforschung in allen Belangen des Corporate Designs und gestalten die Publikationen des Instituts. 2016 gaben wir dem Erscheinungsbild, das wir fast 15 Jahre zuvor gestaltet hatten, einen Soft Relaunch für eine zeitgemäßere Erscheinung. Das Logo basiert nur mehr lose auf der Hausschrift und wurde von uns im Sinne größerer Eigenständigkeit komplett neu gezeichnet. Der ebenso von uns konzipierte und gestaltete Jahresbericht Wissensbilanz 2015 präsentierte unsere „Berufsbilder“: Wir interviewten Menschen über ihre Beziehung zu ihrem Beruf und übersetzten ihre Aussagen in komplexe Illustrationen. Die Wissensbilanz 2016 bebilderten wir mit typografischen Illustrationen von Zitaten aus dem Bereich der Bildungsforschung.

Hotel Das Tigra

Aufgabe

The sound of a friendly home – in diesen Claim mündete die von uns konzipierte Markenstrategie für das mitten im Herzen Wiens liegende Hotel Das Tigra – ein Haus, in dem einst schon Mozart wohnte. Die von uns entwickelte Sprachsystematik lässt sich auf beliebig viele Headlines anwenden und ermöglicht es, die Besonderheiten des Hotels elegant hervorzuheben. Das Designpaket umfasst eine eigens entwickelte Typographie für das neue Logo, Inserate, Drucksorten, Türhänger, Key Cards und jede Menge weitere Kleinode, die am Ende das große Ganze ausmachen.

HL Travel Swiss

Aufgabe

HL Travel steht für „High Level“-Reisen um die Welt, ausgehend von Österreich und seit kurzem auch der Schweiz. Ihre Angebote sind exklusiv, individuell und fernab vom Massentourismus. Wir entwarfen wir das komplette Erscheinungsbild, das die außerordentliche Qualität der Reisen auch im Look & Feel widerspiegelt, sowie Publikationen, Werbung und die Website. Der Jahreskatalog wurde von uns neu konzipiert mit mehr Magazin-Charakter und einem ungewöhnlichen Zugang: das komplett schwarze Cover differenziert sich maximal von allen anderen Reisekatalogen im Regal und macht neugierig auf die Inhalte.

Mobilitätswoche Wien

Aufgabe

Als begeisterte Stadtradler freuten wir uns besonders, dass wir die Mobilitätswoche Wien bewerben durften. In einem geladenen einstufigen Wettbewerb konnten sich unsere Entwürfe durchsetzen. Unter dem Motto 'Wien feiert umweltfreundliche und mobile Vielfalt' entwickelten wir Sujets mit urbanen Icons, kontrastreichen Farben und einer modernen Typografie. Der plakative Stil war wichtig, um in zahlreichen unterschiedlichen Medien und Werbeträgern gut wahrnehmbar und identitätsstiftend zu sein.

Hotel Kaiserhof – Rebranding

Aufgabe

Die Kaiserhof-Hotels in Wien und Kitzbühel planten, den Best Western Premier-Hotelverbund zu verlassen, der als Hindernis für die angestrebte Positionierung im Premium-Segment wahrgenommen wurde. Daher wurde eine starke, eigenständige Marke benötigt.

Lösung

Im Rahmen unseres bewährten Markenstrategieprozesses entwickelten wir gemeinsam mit unserem Kunden die Eckpfeiler der neuen Markenidentität. Wir legten die DNA der Marke frei und kehrten zu den Wurzeln des Hotels zurück, die in der Fin-de-Siècle-Ära in Wien liegen. Schon der Name 
„Kaiserhof“, der mit einer Sondergenehmigung des damaligen Kaisers Franz Joseph I. verwendet wurde, bezieht sich auf das imperiale Österreich der Jahrhundertwende. In unserem Design haben wir das damalige Flair, den altösterreichischen Charme und Noblesse auf spielerische und leicht augenzwinkernde Weise aufgegriffen, indem wir die Figur des legendären Kammerdieners des Kaisers durch Illustrationen einführten. Das hauseigene Kommunikationsmaterial spricht die Gäste im altmodischen Tonfall dieser Figur an, wie etwa die „Bitte nicht stören“ -Türhänger mit der Aufschrift 
„Die edlen Damen und Herren wünschen Ruhe“. Die Bildmarke des Logos entstand, indem das 
„K“ der Schrift gedreht und damit eine Krone gebildet wurde. Auch das Muster basiert auf dieser Buchstabenform.

Ergebnis

Das Rebranding lieferte eindrucksvolle Ergebnisse, am deutlichsten sichtbar an den Kennzahlen der Website: Durch ein stimmiges Design, exzellente Usability und kurze Ladezeiten ist der Anteil der Besucher, die die Website nach nur einer Seite verlassen ohne weiterzuklicken – die sogenannte Absprungrate – um fast 19% zurückgegangen. Die Website wurde daher in Suchergebnissen besser gereiht, was wiederum zu einer um bemerkenswerte 74% höheren Anzahl von Besuchen aus organischen Google-Suchen führte. 
„Wir waren vom Fachwissen der Agentur in der Strategiephase sehr beeindruckt, etwa wie tiefgehend die Analyse der Zielgruppen war. In der Umsetzung war die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team toll. Das Ergebnis ist sehr schön und das Feedback unserer Gäste ist hervorragend.“ Anton Greiderer – Direktor, Hotel Kaiserhof Wien

Open Innovation in Science

Aufgabe

Die Ludwig Boltzmann Gesellschaft beauftragte uns mit allen Kommunikationsmassnahmen für Open Innovation in Science. Das europaweit erste Open Innovation-Projekt in der Wissenschaft befasste sich mit der Generierung neuer Forschungsfragen im Beriech psychischer Krankheiten durch einen offenen Crowdsourcing-Prozeß. Unser strategischer Ansatz bestand darin, das Projekt auf zwei nach Zielgruppen getrennten Websites zu kommunizieren: eine Plattform mit Zielgruppe Wissenschafts-Community, Opinion Leaders und Politik, die die komplette Initiative zum Inhalt hat, und eine niedrigschwellige Seite, die nicht mit Fachterminologie überfrachtet ist, und die sich an Patienten, Angehörige, Therapeuten und Pflegende wendet und die die eigentliche Crowdsourcing-Plattform darstellt. Wir konzipierten, gestalteten und implementierten diese zwei Websites und begleitende Kommunikationstools wie ein animiertes Info-Video, Testimonial-Interviews, Inserate, Online-Banner, Powerpoint-Präsentation und vieles mehr.

Elektrobiker Quest – Produktbranding

Aufgabe

Für die von der Wiener Elektrofahrrad-Manufaktur Elektrobiker produzierten Elektrofahrräder im Premiumsegment konzipierten wir die Markenstrategie, entwickelten Namen, Brand Design und alle Kommunikationstools.

Lösung

Wir positionierten das Rad als urbanes Lifestyle-E-Bike, und nutzten in der Werbung musikalische Referenzen für unsere mit Popkultur sozialisierte Zielgruppe in den oberen Sinusmilieus. Als zentrales Marketinginstrument entwickelten wir einen Online-Konfigurator für die Bikes.

Ergebnis

Das Projekt wurde mit einem iF-Design Award ausgezeichnet.

Niederösterreich Werbung – Brand Redesign

Aufgabe

Niederösterreich Werbung beauftragte uns mit einem Relaunch des Brand Designs der Marke Niederösterreich. Die Herausforderung war, eine Markenarchitektur und Design-Systematik zu entwickeln, die den diversen niederösterreichischen Tourismus-Destinationen Eigenständigkeit ermöglichte und gleichzeitig eine harmonische Integration in die Marke des Landes.

Lösung

In einem umfangreichen Prozess bezogen wir alle Stakeholder mit ein und etablierten eine leicht handhabbare Designlösung. Neben zahlreichen Kommunikationsmitteln konzipierten und gestalteten wir mehrere Werbekampagnen, wie etwa eine Imagekampagne in Deutschland, unter anderem mit einem Magazinbeileger und einem Kinospot.

Ergebnis

Laut einer Befragung von Kinobesuchern überlegten etwa 60% derer, die mit dem Spot erreicht werden konnten, ernsthaft, künftig in Niederösterreich Urlaub zu machen. „Agenturen gibt es viele, aber nur selten passt der Mix aus stechender Kreativität, lösungsorientierter Flexibilität und professionellem Kundenmanagement wie bei Studio Q Brand Lab.“ Dr. Francesca Guidetti – Marketingleitung, Niederösterreich Werbung

Die Presse Edition

Aufgabe

Die Presse trat an uns mit dem Wunsch heran, ein Design-Konzept für ein ‚Magalog’, also einen Katalog mit redaktionellem Anspruch, und einen daran anknüpfenden Webshop zu entwickeln. Wir waren vom innovativen unternehmerischen Weg des Traditionsverlags begeistert. Es ist, wie wir finden, einer der innovativsten und mutigsten Ansätze eines Verlages im deutschsprachigem Raum der letzten Jahre. Die präsentierten Produkte sind keine Ware von der Stange, sondern besondere, exklusive und limitierte Editionen. Wir schlugen daher vor, eine eigenständige Markenwelt dafür zu kreieren, die dem gehobenen Anspruch und die Erwartung der Kunden an die Qualität der Produkte gerecht wird. Dieser Weg wurde von uns und der Presse konsequent von Print über Web bis zur Verpackung der versandten Produkte und der Werbelinie verfolgt.

Familux Resorts – Rebranding

Aufgabe

Wir wurden mit einem Rebranding der Hotelgruppe Familyhotels beauftragt, die sich zwar im erstklassigen Angebot im Bereich Kinderbetreuung und Wellness von der Konkurrenz abhob, nicht aber ausreichend in der Kommunikation.

Lösung

Wir setzten auf die Strategie, im Rahmen der Kategorie Familienhotellerie die neue Subkategorie der Premium-Familienhotellerie zu etablieren und die eigene Marke zu deren Gattungsbegriff aufzubauen – und schufen daher den Markennamen Familux Resorts. Das Markenversprechen – Eltern Entspannung und Zeit für sich zu ermöglichen, mit dem guten Gefühl, dass ihre Kinder inzwischen bestens betreut Spaß haben – fokussierten wir in den Claim „Bring your kids, find yourself.“ Wir kreierten eine Bildmarke, die die Initialen F und R mit handgezeichneten Strichen darstellt, und die je nach Einsatzzweck ihre Erscheinung ändern kann – etwa, um einzelne Bereiche in den Resorts zu kennzeichnen. Vom Brand Book über Hotelausstattung, Leitsystem, Werbung, Publikationen und Websites bis zu Employer-Branding-Maßnahmen waren wir mit der kompletten Implementierung betraut.

Ergebnis

Familux Resorts ist klar positioniert und sehr sichtbar am Markt. Die präzise Nischenpositionierung, die attraktiv kommuniziert wird, ermöglicht effizientes Marketing mit genau targetierbaren Display Ads und niedrigen Kosten pro Buchung gänzlich ohne OTAs. Das Brand Design wurde vom Chicago Atheneum mit einem Good Design Award ausgezeichnet.

 „Der Brandingprozess, der Familyhotels in Familux Resorts verwandelt hat, hat unsere familiengeführte Hotelgruppe mit vier Hotels auf ein neues Level gehoben – dank dem Team von Studio Q Brand Lab, das viel Herz und Hirn in unser Projekt gesteckt hat.“ Florian Mayer – Managing Partner, Familux Resorts

RE/MAX Europe – Markenkommunikation & Brand-Tools für ganz Europa

Aufgabe

Seit 2020 sind wir die Kreativagentur von RE/MAX Europe, dem größte Immobilien-Franchise-Netzwerk des Kontinents. In Zusammenarbeit mit dem engagierten RE/MAX Europe Marketingteam schaffen wir Lösungen, um die Markenpositionierung von RE/MAX in ganz Europa zu schärfen und helfen dabei, die Offline- & Online-Markenkommunikation weiter zu stärken.

Lösung

Wir haben unter anderem ein umfangreiches Set an Brand Assets und Marketingtools gestaltet, die von der Zentrale in Wien über das ganz Europa verteilt werden, und die Regionen und die einzelnen Makler bei Vermarktung, Social Media Content und Weiterbildung unterstützt.

Ergebnis

„Wir freuen uns sehr über die kreative Zusammenarbeit mit Studio Q Brand Lab. Wir suchten nach einem Partner, der die entscheidende Verbindung zwischen unserem Netzwerk, unserer Marke und unseren Endkunden versteht und uns bei unserer Kommunikation und unserem Markenauftritt unterstützen kann. Der professionelle und unermüdliche Einsatz von Studio Q Brand Lab wird dazu beitragen, das einheitliche Erscheinungsbild unserer Markenkommunikation in ganz Europa weiter zu stärken.“ Lisa Stanko – Head of Marketing, RE/MAX Europe

Compera – Branding

Aufgabe

Das Tarifvergleichsportal compera.at beauftragte uns mit einem umfassenden Rebranding.

Lösung

Im Rahmen unseres Brandingprozesses entwickelten wir die neue Markenidentität in mehreren Workshops gemeinsam mit den Gesellschaftern und dem Management. Die neue, geschärfte Positionierung zielt auf anspruchsvolle, urbane User, denen compera ermöglicht, ihren persönlichen, richtigen Tarif schnell und zweifelsfrei zu finden. Entsprechend dieser Ausrichtung stehen eine intuitive User Experience und hochwertiges Design im Vordergrund. Die Individualität einer für jeden einzelnen User richtigen Lösung kommt auch in einem individuellen visuellen Stil mit einem ungewöhnlichen Farbschema zum Ausdruck. Ein dynamisches Logo, das von Anfang an die Animation berücksichtigt, steht im Zentrum des Erscheinungsbildes.

Ergebnis

„Mit der Hilfe von Studio Q Brand Lab konnten wir unsere strategische Positionierung deutlich schärfen und haben die Strategie gemeinsam in ein junges, modernes und klares Rebranding gegossen. Die Neupositionierung macht die Marke compera aus unserer Sicht deutlich attraktiver und hilft uns, neue, attraktive Zielgruppen zu für unsere Services zu gewinnen. Wir waren mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit SQBL sehr zufrieden.“ Marc Schuler – CEO, Compera

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Europäische Union / Interreg

seit 2014

Branding, Brand Design, Styleguide der Dachmarke aller EU-Projektförderungsprogramme

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Familux Resorts

seit 2019

Markenstrategie, Rebranding, Markenarchitektur, Naming & Claim, Brand Design, Hotelausstattung, Web Design, Werbung, Publikationen, Leit- & Orientierungssystem

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RE/MAX Europe

seit 2020

Markenkommunikation, Brand Assets & Marketingtools

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ATV

seit 2004

Branding und Motion Graphics (Show Opener) für TV-Formate

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Neue Zürcher Zeitung

seit 2015

Editorial Design des Print-Magazin von nzz.at

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Raiffeisen Capital Management

seit 2013

Kundenmagazin – Corporate Publishing

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Paris Saint-Germain F.C.

seit 2018

Plakatdesign

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Niederösterreich Werbung

seit 2012

Maken Redesign; diverse Print-, Plakat-, Online-, Kino-Kampagnen in Österreich, Deutschland, CEE; Corporate Publishing; Motion Graphics (Video Identity, Kinospot)

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L'Oreal

seit 2010

Printdesign (Serbien)

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The Guesthouse Vienna

seit 2013

Hotelausstattung, Website, Magazin, Werbung

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HL Travel Swiss

seit 2015

Markenstrategie, Corporate Design, Magazin, Website, Werbung (Schweiz, DE, AT)

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Die Presse Verlag

seit 2015

"Die Presse Edition" – Branding, Editorial Design, Web Design

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Ludwig Boltzmann Gesellschaft

seit 2014

Wissenschaftskommunikation: Websites, Innovationsplattform-Design, Kommunikationskampagne mit Inseraten und Erklär-Videos

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Mobilitätsagentur der Stadt Wien

seit 2012

Printkampagne, Printmaterial

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EIB Paris

seit 2012

Corporate Design, Werbung (Frankreich)

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgPharmaFinancePublic FacilitiesHealthcareHotel / CateringReal EstateInnovationCultureLifestyleLuxuryCulinaryMotorcycle / BicycleStartupsTourismEntertainmentPublishingScience

Awards

4 awards von Studio Q Brand Lab

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iF Design Award

2015
The Guesthouse Vienna
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iF Design Award

2014
Elektrobiker
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German Design Award

2015
The Guesthouse Vienna (Nominierung)
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Joseph Binder Award

2010
Elektrobiker (Auszeichnung)

Contact

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