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[About us] Wir machen aus komplexen gesundheitlichen Inhalten verständliche Worte und Bilder. Ob Sie Menschen mit Erkrankungen, deren Angehörige, Patientenorganisationen oder medizinisches Personal erreichen möchten: wir sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppe. Verständlich, fundiert, einprägsam.
Unsere Kundenfälle
10 Projekte, realisiert von TAKEPART Media + Science GmbH
Webseite für AMISAR Munich Biohealth
Aufgabe
AMISAR Munich Biohealth entwickelt pflanzliche Gesundheitsprodukte, die dazu beitragen, einen aktiven und bewussten Lebensstil zu ermöglichen, um ein positives Körpergefühl beizubehalten.
Webseite für die Deutsche Fatigue Gesellschaft e.V.
Aufgabe
Die Deutsche Fatigue Gesellschaft e. V. (DFaG) erforscht die Ursachen von Fatigue, entwickelt moderne Behandlungskonzepte und prüft diese auf ihre Effektivität und Nutzen. Das besondere Anliegen dabei ist, Betroffene und Angehörige zu stärken, Behandelnde zu schulen sowie Ärztinnen und Ärzte über die neusten Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.
Lösung
Wir begleiten die DFaG seit 2004. Wir haben im Jahr 2018 die Webseite relauncht. Die Plattform bietet neben Informationen über die Ursachen und Symptomen, auch Tipps im alltäglichen Umgang mit dem Erschöpfungs-Syndrom und bietet Broschüren zum Download sowie weiterführende Links zu anderen wissenschaftlichen Institutionen.
Ergebnis
Wir unterstützen die DFaG darin, ihre Aufgaben und Ziele zu kommunizieren, um damit Verständnis für Betroffene und ihre Situation zu wecken, so dass sich zukünftig auch die sozialrechtliche Bedeutung der Fatigue in vollem Umfang anerkannt wird.
Webseite für Congress on Demand
Aufgabe
Der so genannte ‚congress on demand‘ berichtet über die aktuelle Ergebnisse eines Kongresses während dieser stattfindet. Die vorgestellten Studien werden medial aufbereitet und über ein Online-Portal am selben Tag zur Verfügung gestellt. Unser Team reist zu den weltweit wichtigsten Fachkongressen und zeichnet vor Ort die wichtigsten Highlights auf. In Kooperation mit den Fachgesellschaften entstehen lizenzierte Plattformen, die die Reichweite neuer Forschungsergebnisse um ein Vielfaches erhöhen. Die Berichterstattung erfolgt auf passwortgeschützten Portalen un dank der Neutralität der Inhalte, der Aktualität der Ergebnisse und der professionellen medialen Aufbereitung, nutzt mittlerweile jeder zweite Onkologe in Deutschland beispielsweise 'ASH COMPACT', um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Filmreihe 'So wie wir.'
Aufgabe
Die Entwicklung und Umsetzung der Web-Serie 'So wie wir' ist eine Eigenproduktion von TAKEPART Media + Science GmbH. Die Serie umfasst fünf Folgen mit jeweils drei bis fünf Minuten Länge, die über den firmeneigenen YouTube-Kanal veröffentlicht wurde. In den Filmen kommen Menschen zu Wort, die schwer krank sind oder sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Durch ihre starke Persönlichkeit, ihre Kraft und ihren positiven Umgang mit der eigenen Situation, schaffen sie es nicht nur sich selbst, sondern auch anderen auch Menschen Mut zu machen. 'So wie wir' ist eine authentische, emotionale und ehrliche Filmreihe. Am Ende jeder Folge gibt es eine direkte Aufforderung an die Zuschauer. Wie beispielsweise von Günther, der sich über Tanzvideos freut, die mit den Hashtags #sowiewir #tanzfreude auf der 'So wie wir'-facebook-Seite gepostet werden. Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu generieren, Bewusstsein zu schärfen und Reichweite zu erlangen.
Webseite für TALASAR®
Aufgabe
TALASAR ist eine neuartige Produktlinie von AMISAR Munich Biohealth zur Unterstützung mentaler Stärke. In Kombination mit weiteren Vitaminen und Mineralstoffen trägt die Produktlinie zur Funktion des Nerven- und Immunsystems bei und dient als Stimmungsaufheller in Phasen mentaler Belastung.
Webseite für den atp Verlag
Aufgabe
Im atp Verlag werden Bücher, Filme und Hörbücher vertrieben, die sich mit allen Themen rund um die Gesundheit befassen. Ziel ist es, "mit persönlichen Einblicken und facettenreicher Aufklärung, einen mündigen und aktiven Umgang mit Gesundheit und Krankheit zu erreichen". Seit Gründung des atp Verlages im Jahr 2010 betreuen wir diesen im Bereich Marketing und Vertrieb und haben in diesem Zuge die Webseite mit eigenem Webshop entwickelt.
Thalas & me - Informationsfilme über ß-Thalassämie major
Aufgabe
Die ß-Thalassämie, auch Mittelmeeranämie genannt, ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Doch durch Zuwanderung steigt der Zahl der von der genetischen Blutarmut betroffenen Menschen. Informationsfilme soll den steigenden Bedarf nach verlässlicher Gesundheitsinformation online befriedigen.
Lösung
In Kooperation mit bluebird bio, Celgene Deutschland, Novartis, der Thalassaemia International Federation (TIF), SAM – dem Verein für seltene Anämien in Deutschland, DEGETHA & FRIENDS sowie der Associazione Medico-Scientifica Italo-Tedesca (AMSIT) entsteht der YouTube-Kanal "Thalas & me", auf dem betroffene Menschen ebenso wie medizinische Expert*innen zu Wort kommen.
webbasierte Entscheidungshilfe SHARE TO CARE
Aufgabe
Ziel ist es, Patienten zukünftig stärker in Entscheidungen über ihre Behandlungen einzubinden und so die Versorgungsqualität zu verbessern. Es soll so das Patientenrechtegesetz umgesetzt werden, das eine Entscheidungsfindung im Sinne von ‚Shared Decision Making‘ (SDM) fordert. Dafür werden leicht verständliche medizinische Informationen für Patienten bereitgestellt sowie Ärzte und Pflege in ihrer Kommunikation geschult. Insgesamt werden rund 14 Millionen Euro investiert, um SDM, die partnerschaftliche Form der Arzt-Patienten-Kooperation, innerhalb der nächsten vier Jahre in sämtlichen Einheiten des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) in Kiel zu etablieren.
Lösung
Am UKSH Campus Kiel startet „MAKING SDM A REALITY“, ein durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördertes Projekt. Mit dem für diese Herausforderung neu entwickelten. Das Kieler Klinikum konnte sich bei der Bewerbung um die Implementierung gegen andere Krankenhäuser in Deutschland durchsetzen. Es gehört nach der Implementierung zu den weltweit führenden Kliniken in diesem Bereich. Mit diesem ambitionierten Vorhaben soll Shared Decision Making zum Standardverfahren der Therapieentscheidung werden. Im klinischen Alltag gilt es dabei, die neuesten medizinischen Erkenntnisse einerseits und die Präferenzen des Patienten andererseits in einem strukturierten Prozess zusammenzuführen. Das Interventionsprogramm SHARE TO CARE beinhaltet vier Module: Ärztetrainings, Qualifizierung des Pflegepersonals, Anregungen für Patienten sowie die Bereitstellung evidenzbasierter und laienverständlicher Patienteninformation auf der SHARE TO CARE Online-Plattform. Es wird also parallel auf Krankenhausseite und auf Patientenseite angesetzt. Insgesamt soll so die Gesundheitskompetenz von Patienten in Bezug auf ihre eigenen Erkrankungen gefördert werden. Gleichzeitig werden die Versorgungs- und die Indikationsqualität in der Krankenhausmedizin nachhaltig verbessert. Botschafter des Projekts ist der Arzt und Kabarettist Eckhart von Hirschhausen.
Ergebnis
Das UKSH kooperiert bei diesem Projekt eng mit Partnern am Universitätsklinikum Tromsø (Norwegen), wo SDM analog etabliert wird. Teile des Programms wurden dort bereits zum verbindlichen Vorbild für die nationale Versorgung in Norwegen erklärt. Der Erfolg des Projekts in Kiel wird von unabhängiger Stelle durch die Ludwig-Maximilian-Universität München wissenschaftlich überprüft.
DearMamma Breast Cancer Awareness und Prävention
Aufgabe
Die Aufgabe ist es, barrierefrei Bewusstsein für Brustkrebsprävention zu schaffen.
Lösung
Zunächst wurden Awareness-Filme mit (ehemaligen) Brustkrebspatient*innen gedreht. Dann haben wir eine digitale Lösung entwickelt, die barrierefrei Frauen bei der Brustkrebsfrüherkennung unterstützt: Die App „DearMamma“ umfasst allgemeine Informationen zu Brustkrebs, ein Video-Tutorial zur Selbstuntersuchung und einen personalisierbaren Bereich, um die Ergebnisse der Selbstuntersuchung zu vergleichen. Alle Inhalte sind audio-visuell aufbereitet und damit auch für Frauen nutzbar, die weder lesen noch schreiben können. Die App kann auf sechs Sprachen heruntergeladen werden: Englisch, Französisch, Deutsch, Arabisch, Hebräisch and Spanisch.
Die Blaue DVD - Patienteninformationsfilme für die Deutsche Krebshilfe
Aufgabe
Die Deutsche Krebshilfe bietet Informationsmaterial für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Ratgeber, DVDs, Faltblätter, Leitlinien klären zu den Themen Krebstherapie, Prävention und Früherkennung auf. Die Blaue DVD ist eine Reihe von Patienteninformationsfilmen, von welchen wir folgende produziert haben: • Lungenkrebs • Brustkrebs • Prostatakrebs • Darmkrebs • Hautkrebs • Krebs bei Kindern • Hodgkin Lymphom • Fatigue
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Deutsche Krebshilfe
seit 2006
Patienteninformations- und Aufklärungsfilme
Vertex
seit 2017
Dokumentation Patiententage Patienteninformations- und Aufklärungsfilme
BRCA Netzwerk e.V.
seit 2016
Patienteninformations- und Aufklärungsfilme
Chugai
seit 2014
Kongressberichterstattung (Congress on Demand)
the DEAR Foundation
seit 2017
Entwicklung einer App für Brustkrebsfrüherkennung
Hexal
seit 2011
Kongressberichterstattung (Congress on Demand)
Industry Experience
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Kontaktdaten von TAKEPART Media + Science GmbH
Maria-Hilf-Straße 15, 50677 Köln
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