Tonka Communications

Our Philosophy

Datengetriebene, ergebnisorientierte, integrative Kommunikation - dafür steht Tonka.
HBI agency logo
  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Branding / BrandOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaWeb / Internet

[About us] Tonka (www.tonka-pr.com) stands for exceptional results and generates significant competitive advantages through creative communication strategies and data-driven PR for its clients. By interlocking several disciplines, ranging from PR and SEO to linkbuilding and lead generation, social media and influencer marketing management, up to international media management, Tonka creates communication campaigns that reach its clients' goals quick and effectively.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von Tonka Communications

Sendinblue

Aufgabe

Sendinblue (vormals newsletter2go) ist Europas führende All-in-One Plattform für digitales Marketing. Der SaaS-Anbieter unterstützt Unternehmen jeder Größe beim Auf- und Ausbau ihrer Kundenbeziehungen und bietet seinen Nutzern modernste Tools für Direktmarketing (E-Mail, SMS, Chat), Marketing Automation, Customer Relationship Management sowie Retargeting. 2012 von Armand Thiberge gegründet, fusionierte das Unternehmen im Jahr 2019 mit dem deutschen Marktführer Newsletter2Go. Seit 2020 tritt die Plattform unter der Dachmarke Sendinblue auf. Das deutsch-französische Unternehmen beschäftigt derzeit 400 Mitarbeitende in seinen Büros in Paris und Berlin sowie in Noida, Seattle und Toronto. Die 70 in Deutschland tätigen Teammitglieder werden von Geschäftsführer Maximilian Modl geleitet. newsletter2go war Deutschlands führender Anbieter für E-Mail-Marketing und gemeinsam mit dem französischen Unternehmen sendinblue europäischer Marktführer. Statt einer Zwei-Marken-Strategie sollte künftig auch in Deutschland das Geschäft unter dem Namen sendinblue laufen und dementsprechend bekannt gemacht werden. Tonka übernahm das Rebranding, die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit und eine tiefere Integration des Medienmanagements.

Lösung

- Persönliche Medienansprache mit Unternehmensmitteilungen - Datengetriebenes Storytelling zur Reichweitenmaximierung - Nutzung medialer Chancen durch echtzeitPR (Expertenpositionierungen zum Zeitpunkt des Geschehens)

Ergebnis

- 283 Veröffentlichungen (Stand 14.01.2012) - 51 Backlinks, davon 37 Do-Follow's

FTI Group

Aufgabe

Die FTI Group ist ein deutscher Reisekonzern. Das Mutterunternehmen FTI Touristik GmbH mit Sitz in München ist operativ tätig und führt weltweit rund 90 Tochtergesellschaften. Weltweit beschäftigt der Konzern rund 12.000 Mitarbeiter und ist der viertgrößte Reiseveranstalter Europas. Tonka übernahm den Auftrag des Ausbaus der Public-Relations-Arbeit für die FTI-Domains fti.de, 5vorflug.de und sonnenklar.tv.

Lösung

- Entwicklung und Ausspielung reichweitenstarker Themenstücke - Aufbau von Landingpages, die Zusatzinformationen zu den Themenstücken bereit halten

Wise

Aufgabe

Wise (vormals TransferWise) ist ein global tätiges Technologieunternehmen, das an der besten Lösung arbeitet, um Geld schnell, einfach und günstig um den Globus zu bewegen. Egal, ob du Geld in ein anderes Land versendest, im Ausland lokal bezahlst oder internationale Zahlungen im Geschäftsverkehr tätigst, die Mission von TransferWise ist es, dein Leben einfacher zu machen und Geld zu sparen. Tonka übernahm den Auftrag, eine Steigerung der Markensichtbarkeit, des Bekanntheitsgrads und Share of Voice in Deutschland herbeizuführen.

Lösung

- Persönliche Medienansprache mit Unternehmensmitteilungen - Datengetriebenes Storytelling zur Reichweitenmaximierung - Nutzung medialer Chancen durch echtzeitPR (Expertenpositionierungen zum Zeitpunkt des Geschehens)

Ergebnis

- 2850 Veröffentlichungen (Stand: 13.01.2021) - 210 Backlinks

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte. Seit der Gründung 2013 hilft das Unternehmen Reisenden dabei, Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle einer Nichtbeförderung durchzusetzen. Zudem ergreift AirHe

Aufgabe

AirHelp ist die weltweit größte Organisation für Fluggastrechte. Seit der Gründung 2013 hilft das Unternehmen Reisenden dabei, Entschädigungen für verspätete oder ausgefallene Flüge sowie im Falle einer Nichtbeförderung durchzusetzen. Zudem ergreift AirHelp juristische und politische Maßnahmen, um die Rechte von Fluggästen weltweit weiter zu stärken. Das Unternehmen hat bereits mehr als 13 Millionen Menschen geholfen, ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt über 700 Mitarbeiter. Seit 2019 kooperiert AirHelp mit Verbraucherschutz Deutschland und hilft bei der Durchsetzung der Fluggastrechte von Verbrauchern, die sich an den Verbraucherschutz Deutschland gewandt haben.

Lösung

- Entwicklung und Umsetzung einer Ratgeberserie zu Flugausfällen und -verspätungen - Halbjährliches Ranking aller Airports und Airlines - Informationskampagne zu Fluggastrechten

Ergebnis

- Aufbau Airhelps als führender Experte für Fluggastrechte in kurzer Zeit - 1. Platz Share of Voice Deutschland - 6400+ Veröffentlichungen über 36 Monate

Günstige Wechselkurse: Gute Nachrichten für deutsche Urlauber

Aufgabe

Die Währungen von Schwellenländern, wie Mexiko, Thailand und Brasilien, liegen derzeit auf Rekordtief. Für deutsche Urlauber sind das gute Nachrichten - die Kaufkraft des Euro ist im Jahresvergleich deutlich gestiegen. KUNDE: Londoner Währungsexperte MEDIEN: Berliner Zeitung, Focus, Bild, WELT, Berliner Morgenpost, n24, insgesamt ca. 180 Veröffentlichungen in Deutschland.

Europäischer Parkplatzkostenvergleich

Aufgabe

Jede größere Stadt ächzt unter der Vielzahl von Autos. Wer einen raren Parkplatz - vor allem in den Innenstädten - ergattern will, muss zumeist zahlen. Die Preise dafür könnten beim Blick in die Metropolen der Welt unterschiedlicher nicht sein. KUNDE: Mobilitätsplattform MEDIEN: Bild, FAZ, Welt, Süddeutsche, WiWo, insgesamt ca. 180 Veröffentlichungen in Deutschland.

Bierpreis-Index

Aufgabe

Bier ist eines der beliebtesten Getränke der Welt, aber in welchem Land gibt es das günstigste, in welchem das teuerste, wo wird am meisten getrunken? KUNDE: Europäischer Reisevermittler MEDIEN: Bild.de, WELT.de, Handelsblatt.de, focus.de, faz.net, insgesamt ca. 130 Veröffentlichungen in Deutschland.

„200 Jahre Haft für Berlins besten Anwalt“

Aufgabe

„200 Jahre Haft für Berlins besten Anwalt“ Die RTL-Daily Soap “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” feierte am 18.05.2016 die 6.000 Folge. Im Mittelpunkt der Serie steht seit 1993 die Figur des brillant-charmanten Rechtsanwalts Jo Gerner, der ständig Intrigen spinnt und Straftaten am Fließband begeht. Tonka hat sämtliche Folgen auf seine Straftaten hin ausgewertet und zum Jubiläum veröffentlicht. MEDIEN: BILD.de, Stern.de, Kölner Express.de, Kölner Stadt Anzeiger.de, Hamburger Morgenpost.de, Berliner Zeitung.de, Mitteldeutsche Nachrichten.de, Der Westen.de, Gala.de, Berliner Kurier.de, msn.com, Freizeitrevue.de, express.de, TV Movie.de, insgesamt ca. 60 Veröffentlichungen in Deutschland. KUNDE: Anwaltsportal MEDIEN: BILD.de, Stern.de, Kölner Express.de, Kölner Stadt Anzeiger.de, Hamburger Morgenpost.de, Berliner Zeitung.de, Mitteldeutsche Nachrichten.de, Der Westen.de, Gala.de, Berliner Kurier.de, msn.com, Freizeitrevue.de, express.de, TV Movie.de, insgesamt ca. 60 Veröffentlichungen in DE

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

siehe www.tonka-pr.com

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBanksLeisureFin TechServiceElectronicsFinanceWholesaleHardwareInfrastructureITM & AFashionNatureEducationCleantechConsumer ElectronicsPublic Relation (PR)DiyE-CommerceRetail / RetailBeveragesCraftProducts That Need ExplanationHotel / CateringReal EstateFamilyFinancial ServicesFitnessMediaInnovationCareerCultureLifestyleLuxuryAutomotiveCulinarySustainabilityFoodHuman Resources / HRPublic AffairsLawSoftwareToysSportsStartupsTaxesSystemgastronomieTechnologyTelecommunicationsTourismTransportEnvironmentEntertainmentAssociationsSocietiesTrafficPublishingMail Order BusinessInsuranceWearablesEconomy

Contact

Kontaktdaten von Tonka Communications

Uns schreiben

localization icon Salzufer 15, 10587 Berlin

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon google plus icon facebook icon x icon