TOWA Digitalagentur

map icon Bregenz, Wien

Our Philosophy

Wir glauben an die Veränderungsgewalt der digitalen Welt und nutzen ihre Kraft für das wirtschaftliche Wachstum unserer Kunden. Mit Lösungen an der Schnittmenge von Design, Programmierung und Online-Marketing.
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  • 21-50 EMPLOYEES
Advanced ComputingSales / SalesBranding / BrandMobile / AppsDesignClassic MarketingOnline MarketingSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Wir sind eine international prämierte Digitalagentur mit Sitz in Bregenz und Wien und begleiten Marken & Organisationen bei der Konzeption und Umsetzung von Digitalprojekten. Um unseren Kunden zum "Digital growth" zu verhelfen, sind wir ständig auf der Suche nach neuen Trends, Technologien und Kanälen und setzen sie in kürzester Zeit in effektive Lösungen um.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von TOWA Digitalagentur

Der erste Alexa Skill Vorarlbergs

Aufgabe

Voice: Die Zukunft des Interface? In Anwendungsfällen, die audio-relevant sind, macht die Programmierung eines Alexa Skills Sinn. Deshalb sind wir proaktiv auf VOL.at, das Vorarlberger Nachrichtenportal mit einem konkreten Umsetzungsplan zugegangen. Nach dem Einarbeiten in die Entwickler-Oberfläche, der Programmierung und Live-Schaltung des Skills, können regionale Nachrichten nun einfach über den Befehl: „Alexa, Nachrichten aus Vorarlberg“ angefordert werden. Alexa bedient sich dann den aktuellen Schlagzeilen der VOL.at-Website und liest die Schlagzeilen direkt vor. Einfacher und intuitiver wird es nicht mehr. Und wir können mit ein bisschen Stolz behaupten, die erste Agentur in Vorarlberg zu sein, die so einen Skill entwickelt hat.

Safran Vectronix - Digitalisierung

Aufgabe

Die Safran Vectronix AG aus Heerbrugg beauftragte uns, sie bei ihren Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen. Der Fokus sollte hier zu Beginn vor allem auf einer moderneren, digitalen Darstellung der Leistungen liegen, was neben dem Unternehmen auch erlebnisorientierte Produktkommunikation und ein Service-Portal miteinschloss. Aufgrund der sensiblen Produktpalette und strenger Konzern-Vorgaben der Safran-Gruppe erwies sich das Projekt als eine spannende Aufgabe.

Lösung

Corporate Website Um die Solidität und Verlässlichkeit des Unternehmens zu stärken und gleichzeitig die Safran Konzern-Rahmenbedingungen für den neuen digitalen Auftritt einzuhalten, entschied man sich bewusst für eine Trennung der seriösen Corporate Website und der etwas offensiveren Produktkommunikation – stets im Rahmen der definierten Corporate Identity. Produkt-Microsites Die Produkte wurden dagegen auf den Microsites in ihr konkretes Einsatzgebiet eingebettet, um dem Nutzer die Vorteile der Präzisionsgeräte spielerisch zugänglich zu machen. Videosequenzen und 360°-Ansichten machen jede der Microsites zu einem Erlebnis, das sich von den Darstellungen auf der Corporate-Site differenziert und damit die Sichtweise des Nutzers wiederspiegelt. Programmiert wurde ein Baukastensystem, das die Grundlage für alle Microsites darstellte und damit bei der Erstellung neuer Produktseiten wenig Aufwand verursacht. Portal MyVectronix Mit dem Service-Portal MyVectronix sollen Händler an das Unternehmen gebunden und ihnen wie auch weiteren Zielgruppen Service-Dienste angeboten werden. Sample-Bestellungen, Presseartikel oder Händler-Reportings sind darin integrierte Standard-Funktionalitäten genauso wie technisch anspruchsvolle User-Berechtigungen, die alle relevanten Zielgruppen ganzheitlich bedienen. Auch weiterführende Informationen zu allen Produkten sind über die Plattform abruf- und downloadbar. Dazu gehören Videotutorials, technische Daten, Bild- und, Softwaredaten.

Ergebnis

Durch die Trennung von Corporate, Produkt und Service konnten klarer Ziele verfolgt und an die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden. Währendn die Corporate Site vor allem Ivestoren und Stakeholder anspricht, stellen die Produktseiten die Benefits deutlich heraus und bringen sie in einen konkreten Kontext. Das Serviceportal kümmert sich dagegen ausschließlich um Kundenkommunikation und Service- und Bestellanfragen. Die zusätzlichen Verlinkungen untereinander sorgen gleichzeitig für ein verbessertes SEO-Ranking.

Daimler UI/UX Projekt

Aufgabe

2017 entwickelten wir für den Daimler-Konzern eine interne Wissensdatenbank und betreuten dieses Projekt von Konzeption, über UX-Design bis hin zu Programmierung. Im Zentrum stand dabei der Ansatz, spielerisch mit Inhalten umzugehen und trotz der großen Menge an Informationen eine hohe Nutzungsqualität und einfache Benutzung sicherzustellen. Um alle Usertypen gerecht zu werden, wurden Personas mit Zielen, Erwartungen und Frustpotenzialen definiert, woraus sich dann zentrale Schlüsselfunktionen ableiteten und in der Prototyping-Phase dann in Wireframes zu Papier gebracht wurden. Über Nutzertests wurden diese dann im Bezug auf Effizienz und Benutzerzufriedenheit auf die Probe gestellt. Erst dann folgte die Entwicklung des explorativen UI-Konzepts, das die Erkenntnisse - genauso wie die neuen Corporate Design Merkmale der Daimler-Marke berücksichtigte. Ein technisches Highlight ist die Flexibilität des Systems hinsichtlich der Anbindung neuer APIs und der Integration von neuem Content. Das Frontend wurde auf Basis des Frameworks vue.js aufgebaut, das Backend basiert auf dem PHP-Framework Symfony. Als Suchtechnologie wurde die Open Source Lösung Elasticsearch verwendet. Über das Projekt wurde in virtuellen, agilen Teams gearbeitet um dem hohen Zeitdruck gerecht zu werden. Mit täglichen Hangouts gelang es uns das Tool innerhalb von 10 Sprints zu je 3 Wochen erfolgreich umzusetzen.

Zumtobel Lighting - Social Media Marketing

Aufgabe

Mit dem Ziel, den international führenden Leuchtenhersteller ZUMTOBEL in der für die Marke wichtigen Zielgruppe an jungen Architekten und Lichtdesignern zu positionieren, wurde uns eine spannende Aufgabe gestellt.

Lösung

Wir entwickelten daraufhin eine Social Media-Strategie, die auf dem Insight der Inspiration basiert. Architekten verwenden für ihre kreative Arbeit viele Quellen, um sich inspirieren zu lassen. Mit realisierten Projekten auf der ganzen Welt und kuratierten Inhalten wollten wir ihnen die Sphäre des Lichts näherbringen. Stories aus der Welt von Architektur, Design, Licht und Kunst auf dem Blog Lightlive der Marke ZUMTOBEL flankieren dieses Vorhaben. Online Marketing In der Strategiephase wurde eine Zielgruppen- und Customer-Journey-Analyse durchgeführt und deren Ergebnisse in die Audience- und Targeting-Optionen von Facebook überführt. Auf Basis des zugrundeliegenden Marketing Funnels wurden anschließend die passenden Ad Sets für den jeweiligen Schritt ausgearbeitet und ausgespielt. Laufende Postings werden entsprechend ihrer Merkmale den Funnel Schritten und Ad Sets zugeordnet und in der Zielgruppe effizient beworben. Retargeting Zu Beginn des Projekts wurde auf der ZUMTOBEL-Website der Google Tag Manager implementiert. Dies ermöglicht es uns als Agentur sämtliche Events und User ohne IT-Aufwand zu tracken und nutzbar zu machen. Mit Hilfe des Google Tag Managers wurden diverse Retargeting-Listen entsprechend der Zielgruppen- und Customer-Journey-Analyse erstellt, welche zur Bewerbung des Contents genutzt werden. Dies ermöglicht eine Verlängerung des Kundenkontaktes sowie Cross- und Upselling-Aktivitäten.

Ergebnis

1 Mio. User wurden pro Monat erreicht 2% Post-Engagement-Rate 50.000 Video-Views im Monat 1,4% Click-Through-Rate 1,80€ Tausend-Kontakt-Preis

Lichtstadt Jena

Aufgabe

Im März 2018 launchte TOWA innerhalb einer Entwicklungszeit von sechs Monaten das neue digitale Gästeportal der Universitätsstadt Jena. Das umgesetzte Konzept orientierte sich dabei stark am Begriff Lichtstadt – eine Anspielung auf die lichtbasierten Technologien, die Jena seit über 150 Jahren prägen. Dieser Fokus spielt auch visuell auf der Website im Bild- und Design-Konzept eine tragende Rolle. Inhaltlich stehen die Bewohner der Stadt im Mittelpunkt, die ihre eigenen inspirierenden Geschichten erzählen – und dabei die vielseitigen Vorzüge der Stadt preisgeben. Diese originelle Kombination ermöglichte es, die Website-Inhalte für die User äußerst einladend aufzubereiten und sie von der Tourismus-Region zu überzeugen.

Lösung

Für die Website des Gästeportals wurden die Inhalte gänzlich neu arrangiert und ein fokussiertes UI-Design entwickelt. Mehr als 450 Unterseiten kommunizieren die vielseitigen Möglichkeiten, die Jena ihren Besuchern zu bieten hat und wecken die Neugierde auf die Lichtstadt. Dabei steht die User-Experience immer an erster Stelle: eine Filterungsmöglichkeit sowie eine sehr intuitive Navigation ermöglichen es, Inhalte schnell und unkompliziert zu erfassen. Das Hauptaugenmerk der Website liegt auf einer modernen Aktivitäten-Datenbank mit intelligenter Integration eines Filters. Dieser berücksichtigt die Jahreszeiten, die Anzahl der Besucher sowie deren individuelle Interessen. Auf diese Weise finden die User immer den für sie passenden Zeitvertrieb aus über 350 Angeboten. Eine weitere Funktion stellt die Wishlist dar, in welcher die Lieblingsaktivitäten mit nur einem Klick gespeichert werden. Ein praktisches Tool das die Usability der Website nochmals aufwertet. Neben dem Website-Relaunch wurde auch eine umfangreiche Strategie für die digitale Kommunikation entwickelt und umgesetzt. Der Schwerpunkt lag einerseits auf einer zielgruppengerechten Aufbereitung, anderseits auf der Inszenierung des Contents für Social-Media. Auch hier ein zentrales Element: die Geschichten der Bewohner, die auf Facebook und Instagram mit authentisch in Szene gesetzt werden. Nicht nur User Generated Content – sondern Local Generated Content!

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Daimler

seit 2017

Konzeption und Umsetzung einer internen Wissendatenbank

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Hilti

seit 2015

UX Consulting der Corporate Website, Digitaler Geschäftsbericht 2017

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Kitzbühel Tourismus

seit 2018

Digitalisierungsstrategie inklusive Umsetzung von Website, App und Booking Engine

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Luna Schmuckstücke

seit 2016

Konzeption und Umsetzung zweier Websites für Kunden (Produkte) sowie Mitarbeiter (Geschäftsmodell). Online-Performance-Marketing zur Traffic- und Awarenessstreigerung

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Pfeifer

seit 2017

Konzeption und Realisierung einer Employer Branding-Plattform mit verknüpftem Online Marketing. Zudem Digitalisierungs-Experimente im Rahmen des Lean Start Up Ansatzes

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Safran Vectronix

seit 2016

Corpoarte Website inklusive Produkt-Microsites, Serviceportal und Webshop

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Sanssouci Wien

seit 2016

Kozeption und Realisation der Website mit integriertem Buchungsprozess. Die Integration des Online-Marketing ins Buchungssystem führt zu einem optimalen Tracking der Online-Marketing-Maßnahmen.

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Zumtobel

seit 2016

Social Media Bertreuung der Dachmarke und aller Subbrands inklusve Umsetzung von Microsites

Industry Experience

Construction IndustryBanksLeisureMetal IndustryFin TechServiceFinanceHigh-TechLogisticsHome / GardenPublic FacilitiesE-CommerceCraftHotel / CateringIndustryMediaCareerCultureLifestyleAutomotiveMachinery / PlantPoliticsSoftwareStartupsTechnologyTourismAssociationsInsuranceEconomySupplier

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2014
Webdesign

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