- 11-20 EMPLOYEES
[About us] Wir sind Kreative und Strategen, Entwickler und Kaufmänner, Redakteure und Videophotographen. Als Spezialeinheit machen wir Projekten Beine und lassen die Ergebnisse für uns sprechen.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von Tropen Markenwelten GmbH
Oply - Markteinführung
Aufgabe
Nach einem alten deutschen Brauch begrüßt man neue Nachbarn mit Brot und Salz. Mit einem intelligentem Prinzip der Nachbarschaftshilfe drängt nun der Carsharing Anbieter Oply auf einen umkämpften Markt.
Lösung
Um Oply’s frischem Ansatz gerecht zu werden, haben wir gemeinsam die Kampagne Dein Nachbar auf Rädern ins Leben gerufen. Von der Konzeption der Website bis zum Car-Branding, stammen die Assets allesamt aus dem Hause Tropen.
Ergebnis
Mit einer Out of Home-Kampagne haben wir dafür gesorgt, dass jeder in der Hood weiß: Oply ist der neue Nachbar. Natürlich ohne aufdringlich zu sein, denn Oply ist vor allem eines: Der beste Nachbar, den du nie hattest - immer da, dann wenn du ihn brauchst.
Weser Kurier - Markteinführung & Influencer-Testing
Aufgabe
Beim WESER-KURIER rollt der Werder-Ball quasi 24/7, doch bis jetzt nur auf Zeitungspapier. Um medial upzugraden, und weiter im Spiel zu bleiben, hat die Weser-Crew eine App aus dem Boden gestampft, wie Fans sie wollen: personalisierbar und getränkt in Expertise - alles mit einem Wisch abrufbar.
Lösung
Nicht an die Nieren - sondern ins Herz: Fußball schlägt direkt im Herzen mit und fließt einem regelrecht durch die Adern. Dass Mein Werder durch die persönlichen Einstellungen für die Fans genau dort ansetzt, war klar. Deshalb gab es fürs Logo einen richtig leidenschaftlich ausschlagenden Pulsschlag. Um sicher zu gehen, dass Mein Werder wirklich ist, was die Fans wollen, wurden vor dem Launch Werderveteranen angeheuert, die über mehrere Wochen testeten und uns ihre Meinung zur App sagten. Von uns kamen die Rekrutierungsmaßnahmen über die sozialen Medien, Ads, Foren, Flyer und das E-Mail Marketing.
Ergebnis
Die Community mit ins Spiel zu bringen hat sich gelohnt: Mein Werder genießt Akzeptanz unter den Fans und ist aus den Werderaner-Hosentaschen nicht mehr wegzudenken.
IWWIT - Website Relaunch
Aufgabe
Bei IWWIT weiß man, was Mann tut! Die Initiative gehört zur Deutschen AIDS-Hilfe und richtet sich an schwule Männer jeden Alters. Deshalb muss der Auftritt vor allem eines sein: fresh und agil für ein coole Community. Über Krankheiten zu reden, kann schwer fallen. Umso wichtiger ist es, ein angenehmes Setting zu schaffen. IWWIT berät zum Schutz vor – und zum Leben mit – HIV und anderen Geschlechtskrankheiten.
Lösung
Für diese lebensbejahende Agenda haben wir ein knackiges Design gebastelt. Wir haben die Website so gebaut, dass das IWWIT-Team immer Herr der Lage bleibt und etwaigen Content einfach und eigenständig einpflegen kann. Die Hilfe zur Selbsthilfe, die IWWIT anbietet, haben wir uns hierfür zum Vorbild genommen.
Ergebnis
Die neue Website ist für das IWWIT-Team einfach zu pflegen und passt auch zum eigenen Selbstbild: „Für Safer Sex gibt es heute mehr Möglichkeiten als noch vor 15 Jahren – ein Meilenstein in der HIV-Prävention. Unsere neue Website steht für diesen Fortschritt.”
König Metall Croatia - Rebranding & Employer Branding
Aufgabe
Von null auf hundert, das hat König Metall sich für die Außenstelle in Kroatien 2013 vorgenommen. Wo damals noch eine grüne Wiese war, steht heute die größte Metallverarbeitungsfabrik Kroatiens. Von null auf 100 sind wir dann auch direkt mitgezogen und haben ein Rundum-Image erstellt, ein Corporate Design für alle Online- und Offline-Medien: von Webseite und Video über Visitenkarten und Toilettenschildern hin zu Uniformen!
Lösung
Logo und eigens entwickelte Font greifen auf für was König Metall steht, den präzisen Werkzeugbau. Auch bei der Recruiting-Kampagne, bleibt ihm Thema: Mit der Kampagne "Join Croatia Biggest Metal Band" werden Werkzeugbauer- und Management-Stellen in Kroatiens größter Metal Band besetzt.
Ergebnis
Wer würde nicht ein Teil Kroatien größter Metal Band sein wollen? Dank klarem Branding und einer Kampagne auf Augenhöhe läuft das Casting auf Hochtouren.
METRONOM - Employer Branding & Recruitment Kampagne
Aufgabe
Wie kriegt man die wahrscheinlich heiß umkämpfteste Berufsgruppe dazu, nicht bei Google oder Apple anzufangen, sondern bei einem deutschen Großhandel- und Lebensmittelspezialisten?
Lösung
Recruitment-Kommunikation ist eigentlich immer kopfgesteuert. Doch für METRONOM – dem Technik-Schnellboot der METRO – wollten wir die Herzen der Entwickler erobern: mit verschrobenen Illustrationen, die die gängigsten Klischees der Branche aufs Korn nehmen. Ein Rätsel war des Rätsels Lösung. Weil Entwickler gerne knobeln, haben wir ihnen augenzwinkernde Textaufgaben gestellt – und obendrein den Auftraggeber verschleiert: Drei Wochen lang war #TakeTheExit der einzige Absender in der gesamten Kommunikation. Auf einer Landingpage haben wir den stereotypen Alltag der IT-Branche auf die Schippe genommen. Ein integrierter Shop vertrieb Merchandise für desillusionierte Programmierer, ein Kündigungsschreiben-Generator half ihnen dabei, den Hashtag in die Tat umzusetzen. Schließlich wurde das Geheimnis gelüftet und METRONOM trat ins Rampenlicht. Ein neuer Flight von Motiven lenkte fortan die Aufmerksamkeit auf große Zukunftsthemen, an deren sprichwörtlicher Entwicklung METRONOM beteiligt sein wird.
Ergebnis
Die rätselhafte Kampagne wurde medial und in den sozialem Netzwerken heiß diskutiert. Das Ziel Aufmerksamkeit ist erreicht. METRONOM als eigenständiger Software-Entwickler ist auf dem Karriereradar von Developern angekommen - das zeigen die vielen Bewerbungen von Professionals, die bereit sind zu sagen: I #TaketheExit.
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