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- Specialist
[About us] Wir glauben fest an Effizienz und Fokus. Unser Ziel ist daher lieber, die besten für eine Kundengruppe (E-Commerce) zu sein mit einer Dienstleistung (Paid Advertising), als 20 Dienstleistungen für 20 Branchen durchschnittlich anzubieten. Unser Team hat hier schon mehrere Millionen Euro an Werbebudget verantwortet, sowie für S&P Global 1200 Firmen gearbeitet. Buchen Sie sich hier gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch: https://calendly.com/twistundschirm/lukas
Unsere Kundenfälle
6 Projekte, realisiert von Twist & Schirm Social Media GmbH
Facebook, Instagram & Google Ads für Onlineshop
Aufgabe
Ausgangssituation war, dass bereits Google, Facebook & Instagram Ads geschalten wurden, doch unprofitabel. Kunde hatte sich an Paid Advertising verbrannt und war skeptisch. Ziel war daher zunächst die Maximierung eines überschaubaren Werbebudgets. Und erst in einem zweiten Schritt die Erhöhung des Werbebudgets.
Lösung
In einem ersten Schritt wurden daher die vergangenen Anzeigen des Onlineshops analysiert, ob das Problem auf der Anzeigenebene lag und welche der Plattformen (Google oder Facebook) in einem ersten Schritt die bessere Wahl ist. Dann wurde mit einem überschaubaren Testbudget gestartet (2000€ pro Monat). Nachdem Facebook / Instagram Ads sich bewährt hatten, wurde der Überschuss in Google Ads investiert (erneut anfangs 2000€ pro Monat).
Ergebnis
Insgesamt wurden seither +800.000€ an direktem Umsatz generiert bei Werbekosten von 37.000€. Das entspricht einem ROI von 2180%. Nun soll das Budget erhöht werden.
Google Ads für Onlineshop
Aufgabe
Ausgangssituation war, dass bereits Google Ads geschalten wurden, doch unprofitabel. Ziel war hier daher in einem ersten Schritt die Erreichung einer KUR von 14%, dann in einem zweiten Schritt die Erhöhung des Budgets auf 50.000€ pro Monat.
Lösung
In einem ersten Schritt wurden die vergangenen Google Anzeigen analysiert, ob die Ziele erreichbar sind und dann mit einem Startbudget von ca. 15.000€ pro Monat gestartet. Nach Erreichung des KUR-Ziels stand die Erhöhung des Budgets auf 50.000€ pro Monat auf dem Programm.
Ergebnis
In den ersten 2 Monaten wurden 273.000€ Umsatz generiert und das KUR-Ziel erreicht. Nun soll das Budget erhöht werden.
Facebook / Instagram Ads für Onlineshop
Aufgabe
Das ist ein gutes Beispiel, wie wir normalerweise international arbeiten. Der Kunde ist ein multinationales Unternehmen und die Werbung wurde zentral betreut (auch für den deutschsprachigen Markt). Wir haben dann begonnen, die Werbung für den deutschsprachigen Markt / unseren Heimatmarkt zu übernehmen und die Ergebnisse aufgrund der Markterfahrung im ersten Monat schon stark verbessern (ca. verdoppeln). Das ist auch eine gute Möglichkeit, unsere Arbeit in einem kleinen Marktsegment in Aktion zu sehen und sich von den Ergebnissen überzeugen zu lassen mit überschaubarem Risiko. Ziel war hier das Budget Stück für Stück zu erhöhen bei einem angestrebten ROAS von 500%. Ziel war also mehr Skalierung als maximale Profitabilität.
Lösung
Nach dem Audit der Kampagnen wurden diese mehr auf den DACH-Markt zugeschnitten und gemeinsam mit den Designern neue Creatives erarbeitet. Nach Erreichung des Ziel-ROAS wurde Stück für Stück das Budget angehoben.
Ergebnis
Es wurden in dieser Anfangszeit ca. 296.000€ direkter Umsatz erzielt bei Werbeausgaben von ca. 59.000€. Das entspricht genau dem Ziel-ROAS von 500%. Typischerweise betreuen wir Kampagnen fortlaufend und über längere Zeit. Diese Zahlen stammen erneut aus der Anfangszeit der Zusammenarbeit, um diese zu illustrieren. Das Budget konnte mittlerweile um ein Vielfaches erhöht werden bei gleichbleibendem ROAS.
Facebook, Instagram & Google Ads für Onlineshop
Aufgabe
Das ist ein gutes Beispiel für unseren schrittweisen Ansatz. Bei allen Projekten prüfen wir vergangene Facebook-, Instagram- & Google-Kampagnen und schlagen auf dieser Basis vor, mit dem einen oder anderen zu beginnen, um Werbegeld zu sparen. In diesem Fall Facebook & Instagram Ads. Als die Kampagnen erste Erträge generierten, konnten wir den Überschuss schnell in Google Ads reinvestieren. Ziel war hier erneut die Maximierung der Profitabilität, nicht die Skalierung. Zur Veranschaulichung ist dies der Startzeitraum einer laufenden Kampagne.
Lösung
Wir haben erneut die vergangenen Anzeigen des Onlineshops analysiert, was für ein Potenzial besteht. Es kam außerdem heraus, dass Facebook / Instagram Ads in einem ersten Schritt die bessere Wahl ist. Die vergangenen Anzeigen lagen jedoch zeitlich schon etwas zurück. Anschließend sind wir gestartet mit einem monatlichen Werbebudget zwischen 2000 - 3000€. Bei einem fresh start ist das stets unsere Mindestbudgetempfehlung, um die Werbeplattform sinnvoll nutzen zu können.
Ergebnis
Insgesamt wurden in diesem Anfangszeitraum ca. 29.000€ in Facebook, Instagram und Google Ads investiert und ein direkter Umsatz von 375.000€ für den Onlineshop erzielt. Ein ROAS von 1300%. Der Anfangszeitraum wurde gewählt, um unsere Arbeit am Anfang zu illustrieren.
Facebook / Instagram Ads für Onlineshop
Aufgabe
Als wir anfingen, haben die Werbekampagnen auf Facebook und Instagram Geld verloren. Innerhalb von 30 Tagen konnten wir Kampagnen, die Geld verloren haben, umkrempeln und einen ROAS von 775 % erzielen. Dann war das Ziel schrittweise das Budget zu erhöhen und bei einem ROAS zwischen 500% und 600% zu bleiben.
Lösung
Wir haben begonnen mit einem umfangreichen Audit aller Werbemaßnahmen und einer großen Umstrukturierung. Dann haben wir Anzeigengrafiken erstellt, die die USPs der Produkte und der Marke hervorgehoben haben. Anschließend haben wir uns operativ an die Arbeit gemacht, Anzeigen erstellt, getestet und konstant optimiert und dann wieder iteriert. Kampagnen, die vorher Geld verloren hatten (ROAS unter 1), konnten wir innerhalb von 30 Tagen umkrempeln mit einem ROAS von 775%. Anschließend war das Ziel schrittweise das Budget anzuheben und gleichzeitig bei einem ROAS zwischen 500% und 600% zu bleiben.
Ergebnis
Insgesamt wurden bisher 16.500€ ausgegeben und 95.000€ direkter Umsatz generiert. Das entspricht einem ROAS von 575%.
Google Ads für Onlineshop
Aufgabe
Ausgangssituation war, dass bereits Google Ads geschalten wurden, sowie Facebook und Instagram Ads, jedoch unprofitabel. Insgesamt wurden schon über 600.000€ auf Google ausgegeben, jedoch das Potenzial größtenteils nicht ausgeschöpft. Ein unverbindliches Audit aller Kampagnen hat gezeigt, dass die Ziele des Kunden nur auf Google Ads realistisch waren, jedoch nicht auf Facebook / Instagram. Daher wurde der Fokus auf Google Ads gelegt. Unser Angebot war hier erneut eine Mischung aus Fixum und einem prozentualen Anteil.
Lösung
In einem ersten Schritt wurden die vergangenen Anzeigen des Onlineshops analysiert, welche der Plattformen (Google oder Facebook) die richtige für die Ziele des Kunden ist und wo die Fehler der vergangenen Kampagnen lagen. Herauskam, dass nur Google Ads die richtige Plattform für die Ziele des Kunden ist. Dann wurde wieder mit einem überschaubaren Testbudget gestartet (2000€ im 1. Monat). Profitabilität wurde schnell erreicht, sodass das Budget direkt im 2. Monat auf ca. 5000€ erhöht werden konnte, im 3. auf ca. 13.000€, im 4. Monat auf ca. 20.000€.
Ergebnis
Insgesamt wurden über mehrere Jahre 600.000€ auf Google ausgegeben und stets höchstens ein ROAS von ca. 600% erreicht. Nach dem 2. Monat wurde bereits ein ROAS von ca. 1000% erreicht, der auch bei Skalierung beibehalten werden konnte. Schließlich wurden bis zur Verfassung dieses Texts ca. 48.000€ ausgegeben und damit 442.000€ direkter Umsatz generiert. Das entspricht einem ROAS von 927%.
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