Unique1 - Impact Marketing

Our Philosophy

Wir als Unique1 glauben daran, mit dem wirkungsstärksten Impact Marketing die beste Konvertierung in Sales zu erzielen.
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Advanced ComputingSales / SalesBranding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] Wir sind Unique1 - 70 Mitarbeiter mit Backgrounds aus der Agentur-, Consulting- und Industrie Branche aus Frankfurt am Main.  Unsere Agentur wurde im August 2012 gegründet und ist bis heute Inhabergeführt. Von unserem Standort in Frankfurt am Main betreuen wir unterschiedliche nationale und internationale Kunden, aus den Bereichen Finance, Automotive, Neue Mobilität, Handel und Retail. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der Beratung in allen Fragen der Marken-Ausrichtung bis hin zur Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationskonzepte, die bis in den Handel reichen. Hierfür arbeiten wir mit voll integrierten Kunden-Teams aus Strategen, Kreativen, Innovatoren und Vertriebs-Spezialisten zusammen, die mit den jeweils individuell ausgerichteten Zielen für unsere Kunden messbare Erfolge erzielen. Als Bestandteil der Signition Group, greifen wir bei Bedarf auf ein erfahrenes Netzwerk aus Experten mit unterschiedlichsten Kompetenzen zurück.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von Unique1 - Impact Marketing

Toyota Live Lounge Auris

Aufgabe

Toyota befand sich im Jahr 2015 in Deutschland in einer schwierigen Marktsituation – dem sollte entgegengesteuert werden: Zum Launch des neuen Toyota Auris suchte Toyota eine außergewöhnliche Aktionsidee mit starker Wirkung auf den lokalen Markt. Die Toyota Händler sollten eng eingebunden werden und die Möglichkeit erhalten, sich im lokalen Markt zu profilieren.

Lösung

Eine TV-Show zum Launch eines neuen Fahrzeugmodells – das gab es zuvor noch nie. Zur Einführung des neuen Toyota Auris entwickelte Unique1 eine cross-mediale Kampagne mit digitaler Aktions-Plattform – die Toyota LIVE Show. Eine TV-Show, die exklusiv in 400 Toyota Autohäuser in ganz Deutschland übertragen wurde und die jeden einzelnen Händler in die Show mit einbezog. Neben der Modelleinführung sorgten bekannte Showgrößen und angesagte Music-Acts für Unterhaltung. Mithilfe eines Webportals sowie ausgeklügelter aufeinander abgestimmter Social Media- und Below-the-Line-Aktivitäten konnten die Händler frühzeitig ihre jeweilige Community aktivieren und sich als „local hero“ präsentieren: Die Händler entwickelten dabei lokal und sozial ausgerichtete Projekte, von denen einige Projekte durch die Community im Web nominiert und in der Show prämiert wurden. Das Ergebnis: viele tausende Besucher in den Toyota Autohäusern. 45.000 generierte Leads. 400 Mio. erreichte Kontakte. Und: Der Gewinn des Automotive Brand Contest 2016 in der Kategorie „Campaign“.

VDA Auftritt auf der IAA 2017

Aufgabe

Auf der 67. Internationalen Automobilausstellung (IAA) widmete sich der Veranstalter VDA 2017 den Kernthemen der automobilen Transformation. Dazu gehörten automatisiertes Fahren, wie auch Elektromobilität oder neue Mobilitätskonzepte. Doch wie schafft man es, diese komplexen Inhalte in einem einheitlichen Auftritt fassbar zu machen? In einem Key Visual, das eine Plattform für vielfältige Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen bietet?

Lösung

Alles im Fluss. Nichts steht still – der von UNIQUE1 entwickelte VDA Markenauftritt zur IAA 2017 veranschaulicht die digitale Transformation im Automobilbau. Er umfasst das Key Visual wie auch umfangreiche digitale sowie crossmediale Kommunikationsmaßnahmen. UNIQUE1 übernahm dabei die Kampagnenentwicklung, die komplette Koordination und Abstimmung mit dem VDA sowie die Anbahnung und Umsetzung neuer Marketing- und Vertriebskooperationen. Das entwickelte IAA-Signet – Sinnbild einer bewegten digitalen Zukunft – wurde als Standbild wie auch als pulsierendes Bewegtbild z.B. für Crawler und Closure der Hersteller-TV-Spots, auf Screens bei der IAA-Eröffnung, als Header/Icon in der IAA-Kommunikation eingesetzt. Die IAA-Webseite erfuhr im Rahmen der digitalen Transformation einen Soft-Relaunch. Er beinhaltete technische, wie auch gestalterische Neuerungen, die in Bezug auf die Customer Journey sofort Quickwins erzielen konnte.

Shell-ClubSmart Preisgarantie - Integrierte Kampagne

Aufgabe

Was tun, wenn eine Qualitätsmarke wie Shell als zu hochpreisig wahrgenommen wird und deshalb Kunden verliert? Wenn die Mitgliederzahl des Kundenbindungsprogramms Shell ClubSmart stagniert und viele Mitglieder inaktiv sind? Ein neues Vertriebsprogramm soll den Trend umkehren. Als Unique1 wurden wir mit der Entwicklung einer integrierten Kampagne, die Shell als günstigen und fairen Anbieter von Kraftstoffen positioniert beauftragt.

Lösung

Mit einer breit angelegten Kampagne führte UNIQUE1 die neue Shell Preisgarantie ein. Unter dem Motto „Das Leben ist zu kurz, um Benzinpreise zu vergleichen“ wurden die Insights der neuen Shell Preisgarantie positiv und zugleich emotional aufgeladen und Shell als günstiger, fairer Kraftstoffanbieter positioniert. Da vor allem Shell ClubSmart Mitglieder von der Shell Preisgarantie profitieren, konnten bereits in den ersten 6 Monaten nach Kampagnenstart über 850.000 neue Club-Mitglieder gewonnen werden. Viele inaktive Mitglieder ließen sich reaktivieren. Darüber hinaus stieg der Kraftstoffabsatz um 10 %.

Mitsubishi - Green Mobility

Aufgabe

Mitsubishi Motors Deutschland bringt 2009 das erste großserienfähige Elektrofahrzeug und 2014 den weltweit ersten Plug-in Hybrid SUV auf den deutschen Markt. Elektromobilität wird seitdem bestimmend für die Markenentwicklung. Im Rahmen der zielgerichteten Kommunikationsstrategie sollte der Elektromobilitätsansatz von Mitsubishi Motors als Marke etabliert werden.

Lösung

Als Spezialist für New Mobility-Lösungen etablierte UNIQUE1 das Label „Green Mobility“ erfolgreich auf dem deutschen Markt und übernahm zugleich umfassende Kommunikationsaufgaben. Seit der Übernahme des Kooperations-Managements konnte die UNIQUE1 Sales Force umfangreiche Leads im Geschäftskundensegment generieren und vorqualifizieren. Auf Basis der Clusterung interessierter Unternehmen erfolgten zahlreiche persönliche Termine, Fahrzeugbereitstellungen zu Testzwecken sowie Kaufabschlüsse.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Mitsubishi Motors

seit 2012

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DVAG Deutsche Vermögensberatung

seit 2018

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DV Deutsche Verrechnungsstelle

seit 2018

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DWS

seit 2018

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Toyota

seit 2014

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Shell

seit 2015

Industry Experience

BanksAviationFin TechAutomobileConsultingServiceFinanceIndustryMediaInnovationAutomotiveMotorcycle / BicycleMotorsportSustainabilityE-MobilitySportsStartupsTourismPublishingInsuranceWearablesSupplier

Awards

1 awards von Unique1 - Impact Marketing

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Automotive Brand Contest

2016
Kategorie Campaign für Toyota Live

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