VCCP GmbH

Our Philosophy

Wir wollen die großen Agenturnetzwerke und vor allem deren schlechte Angewohnheiten herauszufordern. Wir sind eine "Challenger agency for challenger brands".
HBI agency logo
  • 21-50 EMPLOYEES
  • Full Service
Sales / SalesBranding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventMediaPR / CommunicationsSocial MediaVideo / Film / Motion PictureAdvertising

[About us] Wir sind eine „challenger agency for challenger brands“ und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an sieben Standorten in London, Berlin, Prag, Madrid, Sydney, New York und San Francisco. In Berlin entwickeln wir seit 2008 integrierte Marken- und Kommunikationsauftritte für nationale und internationale Marken wie BMW Motorrad, Canon, eBay, mobile.de, Spotify, PowerBar und ZEISS.

Unsere Kundenfälle

5 Projekte, realisiert von VCCP GmbH

Canon - Live for the Story

Aufgabe

Es gibt eine ganze junge Generation, die mit allen Fotografie- und Videografie-Möglichkeiten aufgewachsen ist; dessen Idole neben Fußballern und Filmstars auch YouTuber und Instagrammer sind und die sich Karrieren als Reise-, Mode- und Food-Fotografen aufbauen – mit nichts weiter als der Kamera in ihrer Hosentasche. Canon, eine Marke, die vor allem für seine Hardware und sein Produkt-fixiertes Marketing bekannt ist, sieht hierin keine Gefahr – sondern die Chance, mit einer neuen Zielgruppe zu interagieren, die über Hobby- und professionelle Fotografen hinaus geht.

Lösung

„Live for the Story“ ist mehr als eine Kampagne. Es ist eine kreative Plattform, eine komplette Marken Neupositionierung und Canons größte integrierte Kampagne aller Zeiten. Entstanden aus dem Glauben, dass es oft die kleinen und scheinbar unbedeutenden Momente sind, auf die man mit einem Lächeln zurück blickt – und nicht das perfekte, gestellte Foto. So sprechen wir mit Canon als erster Kamerahersteller nicht nur Profis an, die sich mit technischen Details auskennen, sodern auch junge oder unerfahrene Zielgruppen. Neben den Kanälen TV, digital OoH, Kino, CRM, Retail, VOD, PR, Media Partnerschaften und Social Media, die alle neu aufgestellt wurden um das neue Markenverständnis und die neue Markenposition widerzuspiegeln, hat Canon die Influencer Kampagne „365 Days of Summer“ mit Model, Schauspielerin und weltweit bekannter Storytellerin Zoe Kravitz gestartet. Die Kampagne ruft Menschen dazu auf, ihre Stories des Sommers mit dem #LivefortheStory“ zu teilen und so die Chance zu haben, dem Sommer ein Jahr lang um die Welt zu folgen.

Ergebnis

Mit der Kampagne erzielten wir 15,4% Engagement auf Facebook und 17,2% Engagement auf Instagram. Das Wachstum über alle Kanäle betrug 15%.

Spotify Playlistkampagne

Aufgabe

Spotify ist Marktführer im Bereich Musikstreaming in Deutschland. Die Marke steht jedoch einer die wachsenden Konkurrenz von Applemusic, Deezer und Tidal gegenüber. Spotify suchte daher nach einer Kampagne, um sich von den anderen Marken auf dem Markt abzuheben und neue Nutzer zu gewinnen.

Lösung

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir herausgefunden, dass die Playlist-Funktion das ist, was Spotify von der Konkurrenz unterscheidet. Es ist die Art und Weise wie Spotify Musik kuriert und es den Nutzern ermöglicht neue Künstler zu entdecken. Zugleich bietet es Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt, ihre Lieblingsmusik zu teilen und kreativ zu werden. Heute gibt es Millionen von Playlists auf Spotify. Und wir haben uns dazu entschlossen, genau diese zum Star der Kampagne zu machen. Die Tatsache, dass die Benutzer wirklich kreativ in der Namensfindung der Playlists sind und diese in einem spielerischen und unterhaltsamen Weg verwenden, haben wir uns zu Nutze gemacht. Unser Fokus lag auf digitalen Kanälen und Outdoorwerbemitteln, die wir mit insgesamt über 140 verschiedenen, hyperlokalen und programmatischen Werbemitteln in den 8 größten deutschen Städten bespielt haben.

Ergebnis

Wir haben Spotify von einem Nischenanbieter zu einer Mainstream-Marke gemacht.

The Taste of Sport

Aufgabe

PowerBar ist der Inbegriff von Sportlernahrung. Zum einen entwickelte PowerBar vor über 30 Jahren den ersten Energierigel. Zum anderen bietet die Marke heute eine der größten Produktportfolios an Sportlernahrung an. Die Menschen, die PowerBar am meisten anzieht sind sehr ambitionierte Sportler. Sie kennen die Marke bereits und kaufen die Produkte regelmäßig. Doch das größte Wachstumspotenzial liegt woanders – jenseits aller Wettkämpfe. Diese Zielgruppe ist eher von Spaß als von Leistung angetrieben. Wie können wir PowerBar für Hobbysportler öffnen ohne die ambitionierten Sportler zu verlieren?

Lösung

Die Menschen, mit denen wir sprechen, mögen unterschiedliche Motive haben aktiv zu sein, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie lieben Sport. Nichts lässt uns lebendiger fühlen als Sport. Deshalb teilt PowerBar mit uns sämtliche Sporterlebnisse: Freude, Schmerz, Stolz, Frust, Glück – alles wonach Sport schmecken kann. Sport fühlen bedeutet das Leben zu spüren. Das ist „The Taste of Sport“. „The Taste of Sport“ ist die neue Markenidee für PowerBar und das Herzstück einer komplett neuen Markenplattform. Als neue europäische Leadagentur haben wir eine Repositionierung und ein Redesign der Marke vorgenommen, um die neue Idee an allen Touchpoints erlebbar zu machen und neue Zielgruppen zu gewinnen. Wir haben „The Taste of Sport“ mit einer großen integrierten Kampagne gelauncht, die aus einem Markenfilm für den Online- und Social Media-Einsatz, Displaybannern, Social Media-Aktivierungen, Printanzeigen sowie POS-Kommunikation für B2C und B2B bestand. Darüber hinaus war VCCP Berlin auch für das Konzept und das Design der Website sowie des Online-Shops zuständig. In Kooperation mit VCCP Media haben wir zudem die Mediaplanung und -buchung übernommen.

Ergebnis

Folgen. Kampagnenstart Mai 2018

BMW Motorrad - Make Life a Ride

Aufgabe

Motorräder und die Motorradkultur haben an Relevanz verloren. Der Markt stagniert. Die Probleme erlebt die Konkurrenz ebenfalls: Sie haben den Zugang zum Mainstream verloren und ihre derzeitige Kundengruppe ist wesentlich gealtert. Unsere Aufgabe war es daher das Motorradfahren wieder salonfähig zu machen.

Lösung

Und wer kann das besser als BMW selber? Die Marke, die seit mehr als 90 Jahren für Optimismus und Freude am Fahren steht. „Make Life a Ride“ ist unser Ausdruck für diese neue Einstellung. Ein unaufhaltsames und optimistisches Verfolgen der persönlichen Erfüllung. Die Kampagne zeigt reale Geschichten von Personen auf ihrem Weg zur Glückseligkeit. Von einer Frauen-Rockband in Brooklyn, bis hin zu einem Landschaftsfotografen in Island überzeugen alle ausgewählten Charaktere mit ihrer Authentizität. Wahr, aber nicht abgedroschen. In Szene gesetzt, aber nicht inszeniert.

Ergebnis

Innerhalb von nur zwei Jahren nach dem Launch von MAKE LIFE A RIDE ist BMW Motorrad mitten in der Transformation von einem Bike-Hersteller zu einer Lifestyle-Marke. Kampagne, Markenclaim und die neuen Markenerlebnisse waren ein großer Erfolg innerhalb der Motorradfahrer-Community. Die Verkäufe schossen um 18.5% nach oben. Die Marke hat ihre Anziehung auf Nicht-Fahrer und inaktive Fahrer deutlich erhöht. In 26 Ländern ist BMW Motorrad Marktführer. Eingesetzt wurde die Kampagne in 75 Märkten. BMW Motorrad wurde zur Motorrad-Marke des Jahres gewählt und einige Fans haben sich sogar MAKE LIFE A RIDE Tattoos stechen lassen.

Nike Womens Run

Aufgabe

Nike Running hat in den letzten Jahren erfolgreich weibliche Läuferinnen angesprochen und zu verschiedensten Laufveranstaltungen zusammengebracht. 2015 wollten wir Running auf die nächste Ebene bringen: mit einem Rennen über 10.000 Kilometer und 10.000 Läuferinnen. Wir hatten nicht nur die Aufgabe, in wenigen Monaten 10.000 Anmeldungen zu erreichen, sondern auch die Läuferinnen über diese Zeit hinweg bis zum Rennen durchgehend zum Laufen zu motivieren, damit sie ihre Bestzeit beim Rennen verbessern würden.

Lösung

Der Insight: Girl Power. Frauen beeinflussen zunehmend die Lifestyle-Szene in Berlin. Warum nicht auch den Sport? Das Motto: We run Berlin. Wir belohnten kleine Erfolgserlebnisse bereits in den Monaten vor dem Rennen: mit dem Nike Food Truck. Auf Food Markets überall in Berlin war er wöchentlicher Anlaufpunkt für alle, die ihre Trainingsläufe gegen leckeres Raw Food und Smoothies eintauschen wollten. Die Nike+ App wurde dabei zum Zahlungsmittel. Zusätzlich sorgten Running Coaches, Tests von Nike Running Produkten sowie saisonale Aktivitäten wie Valentinstag-Lauf für die nötige Motivation der Läuferinnen bis zum Rennen.

Ergebnis

In weniger als drei Monaten war das Rennen ausverkauft und wir hatten 10.000 Anmeldungen. Und 10.000 Frauen erreichten am Ende auch glücklich das Ziel.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

BMW Motorrad

seit 2014

Leadagentur global

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o2

seit 2008

Leadagentur Deutschland

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Canon

seit 2017

Leadagentur Europa

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mobile.de

seit 2012

Leadagentur Deutschland

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PowerBar

seit 2017

Leadagentur Europa

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Spotify

seit 2017

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ZEISS

seit 2013

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgBanksAviationFashionAutomobileFinanceFashionConsumer ElectronicsE-CommerceRetail / RetailBeveragesMediaAutomotiveMedicalMotorcycle / BicycleSportsTelecommunicationsTransportInsurance

Awards

17 awards von VCCP GmbH

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Cannes Lions

2016
Bronze Lion, Original Print & Publishing für BILD ohne Bilder
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Cannes Lions

2016
Bronze Lion, Integrated für BILD ohne Bilder
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Die Klappe

2015
Die Klappe Bronze, Make Life a Ride, BMW Motorrad, Kategorie Film Craft Kamera
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D&AD Award

2015
D&AD Graphite Pencil, Wall and Chain, Airbnb, Film Advertising Craft
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EPICA Award

2015
EPICA Award Silver, Wall and Chain, Airbnb, Film
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The Webby Award

2015
The Webby Award People's Voice, Wall and Chain, Airbnb, Online Film and Video/Animation Branded Content
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The Webby Award

2015
The Webby Award Honoree, Wall and Chain, Airbnb, Advertising and Media/Branded Content
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ADC Wettbewerb

2015
ADC Bronze, Wall and Chain, Airbnb, Animation
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ADC Wettbewerb

2014
ADC Bronze, Nike Football/Das Wohnzimmer der Boatengs, Kommunikation im Raum/Temp. Markenbezogene Arbeit
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ADC Wettbewerb

2014
ADC Bronze, Nike Football/Gewachsen auf Beton - Comic, Ganzheitliche Kommunikation
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ADC Wettbewerb

2014
ADC Bronze, Nike Football/Gewachsen auf Beton - Comic, Corporate Pubishing/ Intern - Buch
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ADC Wettbewerb

2014
ADC Silber, Nike Football/Gewachsen auf Beton - Out of Home Craft/Illustration
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ADC Wettbewerb

2013
ADC Integrated Communication Award, Nike Hungry German Youth - Integrated Communication
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ADC Wettbewerb

2010
o2 doodles Special Ads -Kategorie Print Innovative Nutzung
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ADC Wettbewerb

2010
o2 Kundenhotline Robots -Kategorie TV/Kino Einzelspots
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GWA Effie

2010
GWA Effie Bronze, o2o Unbeschwert telefonieren - Kategorie Dienstleistungen
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GWA Effie

2012
GWA Effie Bronze, o2 doodles

Contact

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