vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH

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Our Philosophy

Pressearbeit, Social-Media und Inbound-Marketing in Kombination steigern die Wirkungskraft moderner Öffentlichkeitsarbeit exponentiell. Für die so adressierten Märkte entwickeln wir wirkungsvolle Inhalte.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Branding / BrandClassic MarketingOnline MarketingPR / CommunicationsSocial MediaWeb / Internet

[About us] vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH ist ein zuverlässiger Partner für moderne, professionelle Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in München. Zum strategischen Kommunikationsmanagement der Agentur gehören Pressearbeit, Medienkontakte, Social-Media-Marketing und Content-Marketing. vibrio wird vom Gründer und Inhaber Dr. Michael Kausch geführt. Vibrio ist zertifizierte Partneragentur von HubSpot, einer führenden All-in-one-Plattform für Inbound-Marketing, Sales, CRM und Kundenservice. Als Mitglied im Digitalverband Bitkom ist vibrio hervorragend vernetzt. Gemeinsam mit den Büros in Wien und Zürich bietet vibrio ein integriertes Kommunikationsmanagement für den deutschsprachigen Raum in DACH aus einer Hand. vibrio betreut internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und kleine innovative Firmen mit B2B- und B2C-Schwerpunkt. Die Kunden von vibrio kommen aus Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen wie zum Beispiel aus der IT, Automotive/Ökologie, Textil und Hygiene. Unter den Kunden befinden sich produzierende und Dienstleistungs-Unternehmen sowie Verbände und NPOs.

Unsere Kundenfälle

14 Projekte, realisiert von vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH

Umfragen in der PR: Lancom Systems feuert Berichterstattung an

Aufgabe

Die Deutsche Telekom hatte schon lange angekündigt, bis Ende 2018 alle Kunden auf IP-basierte Netze zu migrieren. Lancom Systems war davon überzeugt, dass diese Migration in den Medien erneut thematisiert werden müsse. Der führende deutsche Netzwerkhersteller für Geschäftskunden ging der Frage nach, wie weit die Umstellung in Deutschland vorangeschritten ist und was sie konkret in der Praxis bedeutet. Um der Presse Informationen aus erster Hand bieten zu können, entschied sich Lancom für eine Umfrage. Rund 500 Firmenvertreter haben daran teilgenommen. Lancom wollte damit auch aufzeigen, welche Lösungswege und Strategien bei der Migration favorisiert werden.

Lösung

Lancom und vibrio konzipierten gemeinsam die Fragen und Antwortoptionen. Adressiert wurden dabei zwei Zielgruppen: diejenigen, die bereits auf All-IP umgestellt hatten und diejenigen, denen die Migration erst noch bevorstand. Mit 18 Fragen war die Studie relativ umfangreich. Lancom Geschäfts-führer Ralf Koenzen nutzte das Projekt der DTAG, um Erkenntnisse zu gewinnen, die für die gesamte IT-Branche von Interesse sind.

Ergebnis

Pamela Krosta-Hartl, Chefin der Unternehmenskommunikation bei Lancom Systems, hat die Ergebnisse der Umfrage mediengerecht in einer Infografik aufbereiten lassen. Die Grafik wurde vielfach eingesetzt: auf der Website, im Blog, in Foren, Medien und im Marketing. „Kommunikation“, so Krosta-Hartl, „ist die Kunst, dort zu sein, wo man erwartet wird - glaubwürdig und kompetent.“ Lancom erreichte sein Ziel. Die fachliche Diskussion wurde durch die Berichterstattung der wichtigsten Medien in den Druckausgaben und online angeregt.

Unterstützung für den Vertrieb: Kompakte Infos zu Kundenfragen

Aufgabe

Die Referenz zu Barracuda Networks zeigt, dass Vibrio nicht nur für große Kampagnen, Markenstrategien und fulminante Events der richtige Partner ist. Wir übernehmen sehr gerne Aufgaben, die nicht Award-verdächtig sind, aber in der Praxis konkret Hilfe und Entlastung bieten. Das ist unser täglich Brot. Die Info-Mappe, die wir für das Vertriebsteam von Barracuda erstellt haben, illustriert stellvertretend viele Tätigkeiten, die für unsere Kunden vor allem Eins bringen: Entlastung im Tagesgeschäft. Die Nachfrage nach Produkten von Barracuda war hoch. Features und Leistung, Alles war bestens. Knifflig wurde der Sales-Prozess aber immer an dem Punkt, wenn Interessenten danach fragten, ob die Lösung allen Gesetzen und Vorschriften in Deutschland gerecht wird. Dem in den USA ansässigen Produktmanagement fiel es schwer, die Regeln in Deutschland, der EU und Institutionen zu überblicken und verbindliche Auskünfte zu geben. Der Vertrieb in Deutschland verlor viel Zeit mit Einzelanfragen und bat die PR-Abteilung um ein Dokument, das die Compliance-Problematik umfassend beantwortet.

Lösung

Vibrio hatte bereits in der Vergangenheit viel Material zur Compliance recherchiert, verfasst und erfolgreich Artikel darüber platziert. Nach wenigen Tagen war das Memo zu allen Aspekten der Compliance fertig und stand, nach juristischer Prüfung, intern zur Verfügung.

Ergebnis

Mit diesen Informationen konnte der Vertrieb Kundenfragen zur Compliance schnell beantworten. Entsprechende Dokumente wurden danach auch für weitere europäische Länder verfasst.

Horror in der Oper, Furore im Netz: Influencer-Marketing für ein Mediabook

Aufgabe

Die Crossmarketing-Agentur LINX betreut seit 1996 Kunden vor allem aus dem Bereich Film, Entertainment und Gaming. Zu ihren Kunden gehört auch die Koch Media GmbH. Sie hat für den Horrorklassiker Opera von Dario Argento ein Mediabook produziert, das zur Markteinführung über soziale Medien beworben wurde. LINX-Chef Chiva Tafazzoli beauftragt vibrio damit, die wichtigsten Influencer dieses Filmgenres zu betreuen. Und zum Abschluss der Promotion sollte vibrio über sein I3-Monitoring-Tool eine fundierte Analyse erstellen, welche sozialen Medien bevorzugt, welche vernachlässigt werden können.

Lösung

Vibrio setzt für die Aufgabe, Influencer und aktuelle Themen der Zielgruppe zu recherchieren, ein mächtiges Werkzeug ein. Es heißt I3-Monitoring und basiert auf dem Tool Brandwatch. Wie genau es funktioniert und was es Kunden liefert, können Sie hier nachlesen: https://vibrio.eu/online-monitoring-mit-brandwatch/ Liegen die Erkenntnisse auf dem Tisch, geht es daran, einen punktgenau passenden Inhalt zu kreieren. Im Fall von Linx war es Alexander Broy, seit mehr als 20 Jahren unser Partner rund um das WWW. Er ist Inhaber der Internet-Agentur broy new media und ausgebildeter Kameramann. Mit Film kennt er sich aus. Er kontaktierte persönlich und individuell zwölf recherchierte Opinionleader, um das Mediabook Opera auf ihren Web-Plattformen für Horror Movies zu platzieren. Dazu hatte er eigens Filmausschnitte und Grafiken als Rohmaterial für die Webseiten produziert. Acht der zwölf Protagonisten nahmen das Infopaket, Rezensionsexemplare und Mediabooks für Gewinnspiele mit Begeisterung an.

Ergebnis

Für die Promotion des Mediabooks über die sozialen Medien hat Vibrio die Opinion-Leader für Psycho- und Horrorfilme recherchiert. Sie wurden dann gezielt und individuell auf verschiedenen Plattformen angesprochen. Dazu gehörten unter anderem Webseiten und Foren der Community. Zwei Drittel der Opinionleader haben sogar das von Vibrio erstellte Material veröffentlicht und sogar Gewinnspiele ausgelobt. Die abschließende Analyse lieferte Linx fundierte Informationen darüber, wer in welchen sozialen Medien wichtig ist und welche Influencer bei weiteren Produktkampagnen wichtig ist.

Mit Facebook an die Spitze - in nur sechs Monaten

Aufgabe

Vibrio hat 2013 eine umfassende Analyse darüber, erstellt, wie Hifi-Anbieter die sozialen Netzwerke nutzen und wie präsent sie auf den Plattformen sind. Das Ergebnis war ernüchternd. (Einzelheiten lesen Sie hier: http://www.vibrio.eu/blog/facebook-marketing-im-hifi-markt-ein-erfahrungsbericht-mit-social-media/) Quadral, ein renommierter deutscher Hersteller von Lautsprechersystemen, war bereits auf dem Sprung in die sozialen Netze und engagierte Vibrio für sein Facebook- Projekt. Mit Hilfe von Facebook sollte Quadral näher an seine Zielgruppe, seine Kunden und Fans heran rücken. Das Traditionsunternehmen wollte anfassbar und persönlicher auftreten und in den sozialen Medien auch neue Kunden erschließen.

Lösung

Binnen sechs Monaten katapultierte Vibrio den Hifi-Anbieter an die Spitze des Wettbewerbs. Für diesen Erfolg waren folgende Punkte maßgeblich: 1. Recherche und Analyse der Themen, die im Hifi-Bereich aktuell interessant sind und diskutiert werden. 2. Die Themen, die Quadral behandeln soll, werden in einem Redaktionsplan definiert. Er regelt, wann welche Beiträge von Vibrio gepostet werden. 3. Exklusive Informationen werden in den Fan-Gates angeboten. 4. Gewinnspiele laden zum Wiederkommen ein. 5. Quadral reagiert auf Posts, kommentiert Beiträge und vergibt Likes. 6. Die Promotion zur Quadral AURUM Edition 2014 bittet zur Wahl der Sonderedition. 7. Neue Videos mit Händler-Interviews für YouTube unterstützen die Facebook-Seite über einen weiteren Kanal.

Ergebnis

Das Ergebnis unserer Social-Media-Aktivitäten kann sich sehen lassen: • Die Anzahl der Fans wuchs im Vergleich zu anderen Anbietern überdurchschnittlich um 91 Prozent. • Der PPI (Page Performance Index) erreicht mit rund 70 Prozent einen Spitzenwert. • Die durchschnittliche organische Reichweite stieg von 160 im Frühjahr 2013 auf mehr als 600 im April 2014. Ein Plus von 300 Prozent. • 56 Prozent der Besucher des Fan-Gates, dem Download-Bereich mit Zusatzinformationen wie Handbücher und Testberichten, klicken auf "Gefällt mir“. • Die Promotion der Sonderedition “quadral AURUM Edition 2014″ kam gut an. • Die Videos mit Händler-Interviews werden nicht nur von quadral, sondern auch von Händlern beworben. Das erste Interview wurde in kurzer Zeit rund 2.000 mal geklickt.

PR und Marketing in der Logistik-Branche

Aufgabe

Seit Gründung der Agentur 1992 gehört die Logistik-Branche zu unseren Kernbranchen. Vibrio ist seitdem mit Medien, Influencern und den Marktthemen vertraut. Unsere Aufgabe ist in aller Regel die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Marketing. In den letzten Jahren hat sich der Schwerpunkt zugunsten der sozialen Medien verlagert. Die Ziele sind von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Geimsam ist allen Firmen das Ziel, ihre Marke zu stärken, das Portfolio ihrer Dienstleistungen und Produkte bekannter zu machen und so die Nachfrage vertriebsunterstützend zu flankieren. vibrio ist in DACH aktiv. vibrio bietet PR, Marketing und Kommunikationsmanagement in der gesamten deutschsprachigen Region aus einer und eigener Hand an. Die Experten vor Ort mit Büros in Zürich und in Wien kümmern sich um den persönlichen Kontakt zu den Medien, Verbänden und Organisationen, recherchieren die PR-Chancen und lokalisieren Texte aus Deutschland auf die sprachlichen Besonderheiten der Nachbarländer.

Lösung

In den Branchenmedien regelmäßig präsent zu sein, ist ein Muss. Zusätzlich sind Platzierungen in den reichweitenstarken Medien wie Tages- und Wirtschaftspresse und Publikumsmedien durch ein Themenmanagement und exklusive Informationen erreichbar. Durch innovative Events und Marketingmaterialien wie Anzeigen (Print und Online), Kundenmailings, Newsletter oder Produkt- und Unternehmensbroschüren unterstützen wir den Vertrieb. Im Social-Media-Marketing kümmern wir uns um die kundenspezifische Social-Media-Marketing-Strategie durch fundiertes Storytelling. Dabei folgt der Beratung auch die praktische Umsetzung: technisch und inhaltlich.

Ergebnis

Das Spektrum der Logistik-Themen, das vibrio beherrscht, ist breit. Unser Kunde Schreiner Group entwickelt und liefert kundenindividuelle RFID-Labels und -Systeme sowie Track & Trace-Lösungen für die Optimierung von Prozessen etwa in Logistik und Materialfluss. Auch CWS-boco, ein internationales Unternehmen für Waschraumhygiene, Berufskleidung und Schmutzfangsysteme, ist auf eine reibungslose Logistik mit 1.600 Fahrzeugen im täglich Einsatz angewiesen. CWS-boco setzt als verantwortungsvoll agierendes Unternehmen auf größtmögliche Ressourcenschonung und daher auf mit Erdgas betriebene Flottenfahrzeuge. Dieser Aspekt wird erfolgreich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umgesetzt. Starke Marken, erfolgreiche Mittelständler und innovative Start-ups waren Kunde von vibrio: Der auf IT und Medizintechnik spezialisierte deutsche Logistiker Uni-Data, ein Tochterunternehmen der UPS Logistics Group, das später als UPS Supply Chain Solutions firmierte; das Geschäftsfeld Logistics Automation von Kratzer mit seiner Logistik-Lösung für die Abwicklung der operativen Arbeitsprozesse bei der Frachtgutverteilung sowie Truck24, ein Anbieter von Telematik für Logistik, Transport und Servicemanagement. Für Swisslog, einem internationalen Komplettanbieter für Intralogistik-Lösungen, steuerten wir viele Jahre lang die Pressearbeit in den Fachmedien in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Umfragen: Ein Plus für's Image

Aufgabe

Der Unternehmerkreis mit Sitz in München wollte wissen, wie es in oberbayerischen Firmen um das Diversity-Management bestellt ist. Wer hat ein Programm, das die Vielfalt unter den Mitarbeitern fördert? Was sind die Ziele derartiger Programme? Welche Erfahrungen liegen vor? Der Unternehmerkreis fragt: Wie steht es um Diversity-Management in oberbayerischen Firmen? Diversity-Management ist der firmeninterne Umgang mit Vielfalt in jeder Hinsicht: Mitarbeiter aus verschiedenen Kulturkreisen, Religionen, Lebenssituationen, verschiedenen Alters, Geschlechts und Handicaps.

Lösung

Wir haben eine Umfrage konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Der Online-Fragebogen wurde vom Unternehmerkreis und zusätzlich von der IHK für München und Oberbayern und der Messe München an bayerische Firmen verschickt. Auch der Verein „Charta der Vielfalt“, deren Schirmherrin Bundeskanzlerin Angela Merkel ist, hat die Umfrage beworben. Rund 200 Entscheider haben an der Studie teilgenommen.

Ergebnis

Auf einer Veranstaltung bei der IBM wurde die Analyse einem breiten Kreis von Unternehmensinhabern vorgestellt. Daraufhin starteten mehrere Firmen interne Diskussionsprozesse zur Einführung einer Diversity-Kampagne. Der Unternehmerkreis plant, das Thema auf weiteren Veranstaltungen aufzugreifen. Der Abschlussbericht zur Umfrage steht auf der Web-Seite des Unternehmerkreises MUK zum Download zur Verfügung. Die ausführlichen Ergebnisse wurden auf dem Czyslansky-Blog veröffentlicht. Herausgeber ist Michael Kausch.

Ein Bund für's Leben: IT und vibrio

Aufgabe

Seit 1992 zählt vibrio zu den führenden PR-Agenturen Deutschlands, wenn es um Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) geht. In unserem Referenzbericht sehen Sie eine Liste der IT-Unternehmen, für die wir meistens über viele Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit strategisch ausgerichtet und taktisch umgesetzt haben. Heute, also 2018, gehören zu unseren Kunden aus der IT-Branche BSA, Daqana, Facton, Ferrari electronics, Lancom Systems, Kontron, SEH, Siqens und Trivadis.

Lösung

Unsere Aufgaben umfassen das gesamte Spektrum moderner Public Relations: Pressearbeit und Social-Media-Marketing. Was genau zum notwendigen Instrumentarium gehört, ist individuell unterschiedlich. Kommt es beispielsweise auf Lead-Generierung an, stehen beispielsweise LinkedIn-Programme, Messe-PR und Roadshows mit Twitterbegleitung. Für das Themenmanagement in der gesamten Unternehmenskommunikation wird Online-Monitoring eingesetzt. Damit identifizieren wir die Themen, die das Fachpublikum oder die breite Öffentlichkeit zurzeit diskutiert. Die laufende Beobachtung und Auswertung von öffentlicher und veröffentlicher Meinung ist auch Grundlage von Image- und Reputationsmanagement sowie Teil einer Krisenkommunikation. In der Pressearbeit sind nach wie vor fundierte und sprachlich hochwertige Presseinformationen, Hintergrundberichte und Themendossiers sowie Bild- und Videomaterial ein Muss. Das A und O der PR-Arbeit bleibt der persönliche Kontakt zu Journalisten, Bloggern und Multiplikatoren zum Beispiel von Verbänden und Organisationen in Wirtschaft und Politik.

Ergebnis

Wenn Sie sich für die Ergebnisse interessieren, die wir für einen bestimmten Kunden erzielt haben, sprechen Sie uns bitte an.

Wie eine Traditionsmarke durch Facebook ihre Marke auffrischt

Aufgabe

Quadral ist eine renommierte Traditionsmarke für Hifi-Anlagen wie Lautsprecher und Verstärker. Quadral fragt via Facebook mit einem Gewinnspiel: Welche Farbe soll die Jahresedition eines Hifi-Verstärkers und CD-Spielers haben? Sascha Reckert ist Chefentwickler bei Quadral. Seine Akribie und Liebe zum Detail sorgt für schönste Hör-Erlebnisse. Diese hohe Qualität bietet das in Hannover ansässige Unternehmen Quadral seit 35 Jahren. Die Umfrage für den Premium Hifi-Hersteller Quadral war eingebettet in eine umfassende Promotion und hatte mehrere Ziele: • Die Bekanntheit der Marke erhöhen. • Die Markenbindung durch Interaktion stärken. • Die neue Quadral AURUM Elektronik (Hifi-Verstärker und CD-Spieler) bewerben. • Neue Zielgruppen, junge, internet-affine Highend-Interessierte auf Quadral aufmerksam machen. • Durch das Produktangebot in einer Trendfarbe neue Marktsegmente erschließen.

Lösung

vibrio hat ein Konzept für eine Umfrage auf Facebook entwickelt, angelegt, veröffentlicht, beworben und ausgewertet. Quadral hat die User gebeten, unter neun möglichen Farben diejenige auszuwählen, in der die Jahresedition der Aurum-Produkte produziert werden soll. Die Umfrage ging im November 2013 auf Facebook online. Per Klick auf einen Link öffnete sich die Umfrage und die Teilnehmer konnten ihre favorisierte Farbe nennen. Unter den Teilnehmern wurde der Hifi-Lautsprecher AURUM WOTAN VIII verlost.

Ergebnis

Die Anzahl der Zugriffe auf die Facebook Fanpage konnte während des Aktionszeitraums um rund 700 Prozent gesteigert werden. Die Ankündigung der Aktion wurde auch von der Hifi-Fachpresse publiziert. Auf Facebook war die Umfrage ein voller Erfolg. Mehr als 350 Personen haben ihre Favoritenfarbe gewählt - die war übrigens Blutorange. Quadral präsentierte auf der Messe HIGH END im Mai 2014 im Rahmen einer kleinen Veranstaltung die bunte Jahresedition 2014. Weitere Infos zum Thema Social-Media-Marketing in der Hifi-Branche gibt es auf dem vibrio Blog.

Online-Monitoring: Die Grundlage für Ihre PR

Aufgabe

Nachbetrachtung oder Planung? Pressespiegel, neudeutsch Clipping-Reports, sind ein wunderbares Instrument, um Erfolge zu belegen. Richtig verwendet, sind sie mehr als ein Leistungsnachweis. Er kann Fragen beantworten, die für die Beziehungsarbeit (Relations) wichtig sind. Zum Beispiel, wer welches Thema wie behandelt hat, welche PR-Aktion wie aufgegriffen wurde und welche Botschaft einfach gar nicht gelandet ist. Was hat der Mitbewerb besser gemacht und wie? Leider erst im Nachhinein. Der Pressespiegel hat immer noch seine Berechtigung. Für die strategische und themenorientierte Public Relations hat er aber eine nachrangige Bedeutung. Und das im Sinne des Wortes. Besser ist laufendes Online-Monitoring. Dabei werden in Echtzeit die Themen ermittelt, über die vorab definierte Marktsegmente diskutieren. Das Online-Monitoring macht eine aktive Ausrichtung der PR erst möglich. Das hat auch unser Kunde Update Software AG mit Sitz in Wien so gesehen und den Pressespiegel komplett durch ein professionelles Online-Monitoring ersetzt, um Trends und Themen auszumachen.

Lösung

Seit 2015 bietet Vibrio Online-Monitoring auf der Basis eines komplexen und professionellen Tools des Herstellers Brandwatch an. Die Vibrio-Lösung heißt I3-Monitoring. Beobachtet und ausgewertet werden damit die Komponenten Image, Issue und Influencer, also 3 mal ein I. Modul 1: Image-Monitoring Vibrio I3 sucht nach Begriffen (deutsch und/oder englisch) in den Kanälen Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, Xing, SlideShare, Flickr, Instagram, Pinterest sowie in Online-Foren und den Online-Seiten von Medien. Modul 2: Issue-Monitoring Vibrio I3 sucht nach definierten Schlüsselwörtern, die die gewünschten Themen beschreiben. Wonach Sie suchen sollten, finden wir vorab durch eine große Google-Keyword-Analyse heraus. Modul 3: Influencer-Monitoring Wir recherchieren die für Sie relevanten Meinungsführer, die sich überproportional häufig in den analysierten Kanälen zu den Themen aus dem Image-Monitoring und/oder aus dem Issue-Monitoring äußern. Wir analysieren nach Kanal und Sprache. Wir bewerten die relevanten Twitterati nach ihrer Vernetzung und Relevanz. Sie erfahren, wer in Ihrem Thementeich ein Hecht und wer ein Goldfisch ist. Durch diese Analyse wissen Sie, mit wem Sie auf Augenhöhe direkt sprechen und seine veröffentlichte Meinung besonders wertschätzen sollten.

Ergebnis

Online-Monitoring verbessert das Verhältnis von Einsatz und Nutzen. Zielgerichtet und nicht ins Blaue hinein werden Themen definiert und PR-Aktionen durchgeführt. Bei der ehemaligen Update Software AG war das der Fall. Auch für Trivadis ist das I3-Online-Monitoring die Basis des Themen-Managements und ersetzt die herkömmlichen Ausschnittdienste. Zm Beispiel hat das Monitoring Themen ausgemacht, die bisber nicht auf der Agenda des Unternehmens standen. Sie wurden schließlich aufgegriffen und öffentlich kommentiert. So kann sich Trivadis entsprechend der Vibrio-Philosophie am Point-of-Interest schneller als der Mitbewerb positionieren. Unser Kunde Kontron nutzt das I3-Monitoring aus dem gleichen Grund. Das zentrale Dashboard bietet gleichzeitig unserem Kunden und uns Zugriff auf Berichte jedweder Art und aus jedem geprüften Kanal. Effizienz an sich ist zwar kein Wert. Aber eine Qualitätssteigerung schon. Das ist in bisher allen Einsatzbereichen gelungen.

Die Welt soll wissen, dass es uns gibt: Markenbekanntheit steigern

Aufgabe

Manchmal ist es ja zum Haareraufen: Ein junges Unternehmen entwickelt innovative und hochwertige Elektro-Roller, fair und nachhaltig in Europa produziert. Die Medien sind begeistert. Berichtet wird dann aber doch über BMW, Daimler, Tesla und Co. Die Medien überschlugen sich geradezu mit Berichten über die neue E-Mobilität bei Autos und Fahrrädern. Und E-Roller? Fehlanzeige. Die innovativen E-Roller im Premiumsegment, also hochpreisige Top-Qualität, sollen bekannter werden. Vor allem in den Branchen, die leise und emissionsfreie Gefährte brauchen. Lieferdienste für Food, Medikamente, Pflegedienste und In-door-Roller in weitläufigen Gebäuden und auf ausgedehnten Außenbereichen. Da sich die Produkte vor allem durch ihre ausgefeilte Technologie vom Wettbewerb abheben, ist es notwendig, dass sich die vibrio-Berater sehr gründlich mit der Konstruktion und der Batterie-Technologie beschäftigen und nahezu jedes Detail verstehen. Ohne dieses Grundwissen ist die Überzeugungsarbeit nicht möglich. Werbeslogans allein haben noch nie einen Journalisten überzeugt. Das gilt vor allem für die große Tages- und Wirtschaftspresse, für Nachrichtenmagazine und Publikumsmedien.

Lösung

Kontakte, Content, Kompetenz, die Dreifaltigkeit der Pressearbeit ist vor allem für unbekannte Marken ein Muss. Daher haben wir, nach einer gründlichen, strategischen Planung, unsere Journalisten-Kontakte aktiviert, Texte verfasst und Redaktionsbesuche arrangiert. Im Übrigen haben wir auch gleich Texte für die Webseite geschrieben. So gab es eine für den Kunden kosteneffiziente Synergie zwischen Pressearbeit und dem Online-Marketing. Wir lassen Infos, Fakten, Zahlen, Statements regnen. Der Elektroroller soll nicht als trauriger Zaungast dem medialen Treiben zusehen. Damit er von Fachjournalisten wahrgenommen wird, gibt es probate Mittel: Presseinformationen und Artikel rund um das Thema Elektromobilität mit fundierten Infos wie Berechnungen der Wirtschaftlichkeit, Vergleiche zu E-Autos, Studien über den Einsatz bei Lieferfirmen und natürlich maßgeschneiderte Beiträge für Fach- und Tagespresse.

Ergebnis

Immer mehr Journalisten bitten um Gastbeiträge zum Thema E-Mobilität auf zwei Rädern. Zu lesen sind sie unter anderem auf Elektromobilität Online und in der Mittelstands-Wiki. Kreative PR heißt quer denken. Das Handelsblatt hat seinen Sitz in Düsseldorf und ein Büro in San Francisco. Dort gibt es auch Hersteller von E-Rollern. Aber Scoot Networks, den weltweit größten Free-Float-Anbieter für Elektro-Roller-Sharing mit Sitz in Frisco, hat das nicht interessiert. Er wollte die Roller von Govecs aus München. Denn als weltweit einziger Hersteller sind die Münchner in der Lage, die Telematik- und Softwareanforderungen von Scoot Networks zu erfüllen. Wir nehmen Kontakt auf, informieren und liefern, was sie für die erste Vor-Recherche will. Die Korrespondentin des Habla findet die Story schließlich interessant. Es ist ein Krimi, denn jederzeit kann die Geschichte gekippt werden. Doch als ein Interview mit dem Firmenchef Thomas Grübel und ein Besuch samt Testfahrt bei Scoot Networks folgen, ist klar, dass sie einen Beitrag bringen wird. So hat ein Münchner Startup einen von vielen PR-Erfolgen verbucht. Ein Bericht in der Rubrik „Unternehmen & Märkte“ des Handelsblatts ist klasse, wenn man gegen BMW, Daimler, Tesla & Co. anfahren muss.

Wie trockene IT-Technologie die Wirtschaftspresse begeistern kann

Aufgabe

Die Produkte und Lösungen von Lancom Systems sind der IT-Fachwelt bekannt. Seit 2002 entwickelt Lancom Systems Infrastrukturlösungen für alle lokalen und standortübergreifenden Netze (WAN, LAN, WLAN) mit dem Qualitätssiegel Made-in-Germany. Die Thematik ist technisch, komplex und liegt nicht Jedem. 2013 bekam vibrio den Auftrag, Lancom Systems dediziert bei der Arbeit mit der Wirtschafts-, Tages- und Branchenpresse zu unterstützen. Bei den ITK- und Channel-Medien ist das Unternehmen bereits bestens vernetzt. Jetzt wollte der Lancom Gründer Ralf Koenzen angestammte Pfade verlassen. Medien wie Wirtschaftswoche, FAZ oder Handelsblatt nimmt man nicht im Sturm, weiß auch der Firmenchef. IT-strategische Entscheidungen, die die Unternehmenssicherheit berühren, werden emotional nach Vertrauen in die Produkte, die Marke und die Firmenvertreter getroffen. Integrität, Seriosität und Kompetenz reichern das Markenversprechen an. Das Alles galt es an die reichweitenstarken Medien zu kommunizieren.

Lösung

Journalisten ohne IT-Studium müssen nicht wissen, wie man einen Router in die IT-Infrastruktur integriert - tief und nahtlos natürlich. Aber sie wollen wissen, welche Rolle Netzwerk-Komponenten bei der Industriespionage spielen, worüber sich die NSA wie jeck freuen würde und was Institutionen wie das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) empfehlen. vibrio hat das Themen-Management aufgenommen. Konkret bedeutet das: vibrio ist jeden Tag auf der Spur nach den brandheißen Themen der Netzpolitik, der IT-Sicherheit, forscht nach Aussagen renommierter Experten, wägt ab und empfiehlt, was es zu sagen gäbe – relevant, neu und im Klartext. Die Leitlinie hieß: Lancom Systems bezieht Position. Die Aussagen sind fundiert und kompetent. Das müssen sie sein. Denn als deutscher Hersteller Markt, der vor allem von US-amerikanischen und asiatischen Herstellern dominiert wird, muss Lancom mit seinen Positionen zu den politisch-sozialen und wirtschaftlichen Aspekten sicherer Infrastrukturen und Digitaler Souveränität punkten.

Ergebnis

Die Kommentare von Ralf Koenzen zu diesen verschiedenen Themen, die wir der Tages- und Wirtschaftspresse angeboten haben, wurden sehr gut aufgenommen. Ralf Koenzen ist mit den Journalisten der Medien bekannt. Im Pressespiegel des Unternehmens ist das Who’s Who der deutschen Presse versammelt. In der WirtschaftsWoche publiziert er als Kolumnist der wiwo.de unter „Koenzens Netzauge“ über aktuelle Themen der IT und Netzpolitik. Es gleicht einem Ritterschlag, wenn der Chef eines Herstellers eine feste Kolumne in Deutschlands führendem Wirtschaftsmagazin erhält. Es ist ein Ritterschlag, wenn die Bundeskanzlerin zur Eröfffnung der Cebit 2014 den vergleichsweise bescheidenen Stand der Lancom Systems besucht. Aber sie hatte damals am eigenen Handy erfahren, dass Backdoors keine gute Sache sind.

Ein Corporate-Blog bringt die Kommunikation im B2B und B2C unter ein Dach

Aufgabe

Warum muss eine Mitarbeiter-Gratifikation immer vier Räder haben? Company bike solutions (cbs) hat die Zeichen der Zeit erkannt und bietet Firmen ein Rundum-sorglos-Paket für Dienstfahrräder an. Die Mitarbeiter dürfen sich ihr Fahrrad unter vielen Marken und Typen aussuchen. Rund 1.000 Modelle sind im Angebot. Um den gesamten Rest kümmert sich cbs: Wartung, Reparaturen und Pflege. Cbs wollte sein innovatives Angebot und die Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen in den Zielgruppen bekannt machen. Zwei Zielgruppen parallel anzusprechen, war der Auftrag. Mittelständische und Großunternehmen sollten vom Dienstradprogramm erfahren. Zugleich sollten auch die Radler, also Arbeitnehmer, wissen, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Damit war also B2B- und B2C-Kommunikation gleichermaßen gefordert. Was tun? Zwei Kanäle, zwei Schienen, zwei Konzepte und zwei Strategien? Die Webseite von Cbs war bereits in Arbeit. Was fehlte, war eine Plattform für aktuelle Infos und Impressionen. Vibrio meint, es geht mit einer Plattform, einem Kanal und einer Strategie.

Lösung

Company bike solutions brauchte eine Storytelling-Strategie. Der Kommunikationskanal musste den inhaltlichen Spagat zwischen B2B und B2C meistern. Und nebenbei sollte auch der Traffic auf der Cbs-Webseite zunehmen. Was versteht vibrio unter Storytelling? Die Antwort ist etwas länger als hier Platz ist. Lesen Sie deshalb bitte unsere Erläuterungen hier: https://vibrio.eu/storytelling/ . Storytelling umfasst, in aller Kürze, die Analyse der Themen in den adressierten Märkten, einen Redaktionsplan mit Keywords, über die das Unternehmen gefunden werden will, sowie die Umsetzung in so ziemlich allen klassischen und sozialen Kanälen. Das Ziel ist es, am Point-of-Interest präsent zu sein. In wenigen Wochen konzipierte vibrio den Blog, setzte ihn auch technisch um und begann damit, Texte zu schreiben und mit Bildern zu illustrieren.

Ergebnis

Endlich sichtbar im WWW. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Dank der gründlichen Keyword- und Themen-Analyse erschien der Cbs-Blog bei der Google-Suche nach "Gehaltsumwandlung Dienstrad“ schon an dritter Stelle. Die Ziele des corporate bike Blog werden voll und ganz erfüllt: Die Sichtbarkeit der Website wurde durch aktuelle Themen, Social-Sharing und geschicktes Keywording erhöht. Unternehmen und Arbeitnehmer werden durch emotionale, personalisierte und dialogorientierte Texte angesprochen. Webseite und Blog leisten einen großen Beitrag zur Markenkommunikation. Rund sechs Monate unterstütze Vibrio das interne Redaktionsteam bei company bike solutions mit Themen, Texten und Illustrationen. Seit 2017 führt Cbs seinen Blog erfolgreich in Eigenregie.

Markenführung im M&A-Prozess für internationales Unternehmen

Aufgabe

vibrio hatte folgende Aufgaben: 1. Implementierung der neuen Unternehmensmarke 2. Kommunikation der Markenwerte Nachhaltigkeit und Umwelt 3. Erhöhung des Bekanntheitsgrads der Kernkompetenzen des Unternehmens: a. Textil-Services im Bereich Berufskleidung b. Hygiene-Services im Bereich Sanitäranlagen

Lösung

vibrio hat für die Ziele eine integrierte Kommunikationsstrategie entwickelt. Sie umfasste die drei Bereiche Online-Kommunikation, Pressearbeit und interne Kommunikation. Für jeden Bereich hat vibrio kreative und informative Aktionen entwickelt. Die interne Kommunikation steht bei allen größeren Kommunikationsakten an erster Stelle. Im Vorfeld der öffentlichen Kommunikation wurden die Mitarbeiter des Unternehmens ausführlich durch Texte und in internen Veranstaltungen auch mündlich informiert. Das Management beantwortete die Fragen der Mitarbeiter. Für die reichweitenstarken und bildorientierten Medien sowie die Online-Kommunikation wurde auf die attraktive Visualisierung in Bildern großen Wert gelegt. Fundierte Informationen über die Marktsegmente Berufskleidung und Waschraumhygiene in Zahlen und Fakten wurden in allen Kommunikationskanälen bereitgestellt. In der Pressekonferenz, die von Dr. Kausch moderiert wurde, beantwortete das Top-Management Fragen der Journalisten und erläuterte die Geschäftsstrategie der Unternehmensbereiche.

Ergebnis

Der vibrio Kunde wurde durch das integrierte Kommunikationspaket Finalist beim Deutschen Preis für Wirtschaftskommunikation.

Twittern von Ihrem Event? Mehr Reichweite über den Saal hinaus

Aufgabe

Vibrio ist auf vielen Kunden-Events der Informant für Alle, die sich nicht im Raum aufhalten. Per Twitter begleiten wir Roadshows, Messen und andere Veranstaltungen. Das Praxisbeispiel von Rising Media skizziert unsere Twitterei. Obwohl diese Referenz schon leicht ergraut ist, gilt das Prinzip noch heute. Die Aufgabe ist immer die Eine: Entlastung. Das Ziel ist immer das Gleiche: Reichweite. Die Organisatoren von Events und Messen haben viel zu tun. Für das Twittern ist keine Zeit. Aber es muss sein. Der Hashtag #, also das Schlagwort, wird vorab festgelegt und bereits in der Einladung mitgeteilt. So kann sich Jeder, der nicht vor Ort ist, in Echtzeit über das Wichtigste informieren. Gesagt ist gesagt ist gesagt (Tucholsky) Absender der Tweets ist nie der Mitarbeiter von Vibrio, sondern das Unternehmen. Eine Twitter-Begleitung von Events setzt eine gründliche Vorbereitung voraus. Veranstaltungen, bei denen Vibrio die (deutschsprachige) Welt in Echtzeit informiert hat, sind: - Kontron AG: Tweets von Messe und Pressekonferenzen auf der embedded world 2018 und 2017 sowie SPS IPC Drives 2017 - Ferrari electronic: Partnertage in den Jahren von 2014 bis 2018 - Facton: Anwenderkonferenz in Stuttgart 2017 - Trivadis: Schwabengipfel 2017 und 2018 in Stuttgart, Live-Tweets vom Mainhattan-Gipfel 2017 in Frankfurt und dem TechEvent. - Oxid eSales: Partner-Event 2018

Lösung

Der Begriff "Qualitätssicherung" schwebt über all unserem Tun. Egal, ob es sich um ein kurzes Gstanzerl in einem Blog handelt, um Strategie-Papiere, Konzeptionen oder taktische Aktionen. Das Vier- bis Sechs-Augen-Prinzip gilt bei Allem, was an den Kunden geht. Ja, zugegeben, dadurch brauchen manche Aufgaben etwas mehr Zeit. Wir sind gründlich. Damit wir bei der Event-Begleitung als Auftrags-Twitterati die neuralgisch wichtigen Punkte treffen, reden wir etwa drei bis zwei Wochen vor dem Event über die Unternehmens-Ziele, über die Referenten und ihre Themen.

Ergebnis

Insgesamt erhöht das Twittern von einem Event die Reichweite der Veranstaltung um ein Vielfaches. Firmen gewinnen neue Follower und festigen ihre Reputation in der Community. Richtig gemacht, strahlt ein Event weit in die Zielgruppe hinein und ist Impuls für das Kontaktmanagement während des gesamten Jahres. Chart-Breaker 2012: #smxmuc Zurück zum Beispiel Rising Media: Am ersten Tag der Data Driven Business Week entstanden 96 Tweets über drei Konferenzen und Rising Media erhielt relevante neue Follower. Noch größer war der Erfolg zur Konferenz Search Marketing Expo im April 2012 in München: #smxmuc erreichte dank der regen Teilnahme der Konferenzbesucher Platz 1 der deutschen Twitter-Charts und damit höchste Aufmerksamkeit - sogar unter fachfremden Twitter-Usern.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Agnitas AG

seit 2006

Komplett-PR und Social-Media-Marketing für den Fullservice-Dienstleister bei Newsletter-Marketing.

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Eight Advisory

seit 2019

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Texte für ein international tätiges Beratungsunternehmen das auf Transaktionsmanagement spezialisiert ist.

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Lancom Systems

seit 2013

Komplett-PR und Social Media Marketing für ein breites Portfolio an IT-Lösungen für die digitale Transformation, Digitalisierung durch zum Beispiel WLAN, LAN, Router und Switches made in Germany.

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Lünendonk & Hossenfelder

seit 2020

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen Analysten von B2B-Märkten. Lünendonk bietet Beratung und Marktstudien vor allem für IT-Management, Personal-Management sowie Steuer- und Rechtsberatung.

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Ferrari electronic

seit 2010

Projekt-PR und Social-Media-Marketing für den deutschen Anbieter von Lösungen für Unified Communications.

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Igel Technology

seit 2020

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Unterstützung für IT-Lösungen, Cloud-Lösungen und Endpoint-Management

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itl - Institut für technische Literatur

seit 2019

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Texte, Strategie und Planung des neuen Web-Auftritts, Beratung bei HubSpot-Nutzung.

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SEH

seit 2016

PR für Produkte und Lösungen rund um IT-Sicherheit bei mobilen Lösungen, Dongleserver in Netzwerken, USB-Deviceserver und Printserver

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CWS-boco

seit 2006

Öffentlichkeitsarbeit, Produkt- und Marken-PR für CWS-boco, ein Tochterunternehmen der Haniel Gruppe zum Thema Hygiene-Lösungen in Waschräumen.

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Compaq

seit 1996

Komplett-PR, interne Kommunikation, internationale Services

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BSA Business Software Alliance

seit 2010

Komplett-PR und Social Media Marketing; Kampagnenmanagement.

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Facton

seit 2016

Komplett-PR

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Flughafen München

seit 2015

Social Media Marketing. Realisierung des Blogs Travellers Insight (https://www.travellers-insight.com/).

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Fraunhofer Gesellschaft

seit 2005

Social-Media-Marketing und Go-to-Marketing für diverse Institute und Einrichtungen der Fraunhofer Gesellschaft

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InLoox

seit 2016

Komplett-PR und Social-Media-Marketing

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Kontron

seit 2016

Komplett-PR und Social Media Marketing

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Messe München

seit 2003

Öffentlichkeitsarbeit und Online- und Social Media Marketing für diverse Messen wie die Systems und Analytica und auch für die Messe München International.

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Microsoft

seit 1994

Öffentlichkeitsarbeit für MSN, Microsoft Press, Microsoft Deutschland, Microsoft Anti Piracy

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Novell

seit 2003

Komplett-PR für IT-Lösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

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Oracle

seit 2006

Komplette Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR, Produkt-PR und Social Media in Deutschland, Österreich und der Schweiz

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Oxid e-Sales

seit 2017

Komplett-PR und Social-Media-Marketing für den Anbieter einer E-Commerce-Lösung.

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Restek AG

seit 2014

Komplett-Marketing inkl. Web-Design und Social Media Marketing.

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Schreiner Group

seit 2009

Komplett-PR und Social Media Marketing für den Anbieter von Funktionsetiketten und RFID-Lösungen in den Bereichen Logistik, Pharma und Automobil.

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Trivadis

seit 2016

Komplett-PR und Social Media Marketing

Industry Experience

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Contact

Kontaktdaten von vibrio. Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH

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