VORSATZ.MEDIA

Our Philosophy

Erklärvideos, Produktvideos, Social Videos, Werbespots, Native Ads im B2B-Bereich. Ressorts: Wissenschaft, Technik und Umwelt. Kunden: internationale, DAX-Konzerne, Bundes-und Landesinstitutionen
HBI agency logo
  • 2-5 EMPLOYEES
  • Specialist
Online MarketingVideo / Film / Motion Picture

[About us] Spezialisten für Ihr Produkt: Für Ihr Top Team stellen wir genau die passenden Redakteure, Regisseure, Producer, Fotografen, Kameraleute, Cutter, Sound Designer, Grafiker, Motion Designer, Sprecher und weitere Spezialisten zusammen. Die müssen Sie aber nicht selbst dirigieren. Das machen wir. Sie haben über das ganze Projekt hinweg einen Ansprechpartner, der Sie durchgängig betreut. Noch Fragen zur Qualität der Filmproduktion? Sehen Sie sich die Meinungen unserer Kunden an. Und kontaktieren Sie uns einfach für weitere Fragen.

Unsere Kundenfälle

1 Projekte, realisiert von VORSATZ.MEDIA

Nachhaltig heute: Biokunststoffe im Land Brandenburg

Aufgabe

Die Massenproduktion von Kunststoffen ist für Deutschland nicht zukunftsfähig. Deshalb unterstützt die Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) neue, nachhaltige Technologien. Gesucht wurden Leuchtturmprojekte, um anderen Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen der Branche Kunststoffe und Chemie neue Wege zu zeigen und sie miteinander zu vernetzen. Außerdem war das Lobbying wichtig. Politische Entscheider sollten genauso erreicht werden wie Multiplikatoren, um weiteren Bedarf zu wecken.

Lösung

Der Pilotfilm und die folgenden neun Videos waren eine Herausforderung. Wie können wir so viele Akteure unter einen Hut bringen und dabei eine einzigartige Geschichte erzählen? Was müssen wir tun, um die Helden einprägsam darzustellen? Dabei haben wir beim Pilotfilm konsequent das Prinzip der Heldenreise umgesetzt. Die Protagonisten werden durch eine extreme Anforderung aus ihrer gewöhnlichen Welt heraus zu einer Reise mit ungewissem Ausgang gezwungen. Die zu lösenden Probleme sind riesig. Schwierigkeiten stellen sich ihnen in den Weg. Doch sie gewinnen auch neue Verbündete. Mit dem “Elexier”, den Biopolymeren, kehren sie in ihre alte Welt zurück und machen diese ein Stück besser. Die neun folgenden Social Videos sind anders aufgebaut: eine Botschaft = ein Video. So wird ein komplexes Thema in verschiedenen Formaten für unterschiedliche Zielmedien und Zielgruppen realisiert. Das wissenschaftsjournalistische Profil von VORSATZ.MEDIA hat der Kundin die Suche nach der richtigen Filmproduktion erleichtert: Wir sind in der Berichterstattung über Forschung zu Hause und erfahren auch in langen TV-Formaten.

Ergebnis

Acht Drehtage verteilt über das Land Brandenburg, zehn Kooperationspartner, aufwendige Aufnahmen mit dramaturgisch ausgeleuchteten Szenen: für einen Film wäre das sehr teuer geworden. Das durchdachte Konzept und die ausgeklügelte Produktionsplanung haben dieses aufwendige Projekt jedoch wirtschaftlich gemacht. Die Videos sind Schwerpunkt der multimedialen Kampagne "Nachhaltig heute" der WFBB. Aus den Interviewaufzeichnungen sind weitere Artikel entstanden. Die Videos wurden von der Kunden in verschiedenen Social-Media-Kanälen eingesetzt, auf Messen internationalen Fachmessen gezeigt und den teilnehmenden Unternehmen zur Nutzung bereitgestellt. So ist die erfolgreiche Kampagne im folgenden Jahr fortgesetzt worden. VORSATZ.MEDIA wurde erneut von der WFBB beauftragt, "Nachhaltig heute" durch eine weitere, noch umfangreichere Videoserie zu erweitern.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

ABB

seit 2018

Produktvideos/Messevideos; ABB zeigt auf der Intersolar Europe, dass Energieautarkie mit ihrer neuen Solarstrom-Speicherlösung möglich ist

client image

ALBA Group

seit 2018

Bei ALBA in Eisenhüttenstadt werden alte Kunststoffe stofflich recycelt. So entstehen maßgeschneiderte Granulate als Ausgangsmaterial für neue Produkte. Wellrohre, Farbeimer und Müllbehälter sind nur einige Beispiele. Andreas Veltjens, Betriebsleiter der ALBA Recycling GmbH, führt durch den Betrieb.

client image

BYD

seit 2018

Die HTW Berlin hat für 2020 nach dem effizientesten Speichersystem gesucht. Die Battery-Box von BYD steht auch in diesem Jahr ganz oben. Umso wichtiger ist es für BYD als einer der größten Batteriehersteller weltweit, diese Auszeichnung auch per Videos zu kommunizieren. In den nächsten Monaten wird es wegen Corona keine internationalen Messen geben. Aktuelle Produkte und Auszeichnungen können der Zielgruppe dennoch präsentiert werden. Über 200 Produktvideos zeugen vom Vertrauen unserer Kunden. Die meisten Hersteller sind Wiederholungstäter. Derzeit greifen sie gern zu einer praktischen Lösung. Wir verknüpfen Archivmaterial geschickt mit aktuellen Informationen. Die Zielgruppe kann so anspruchsvoll audiovisuell versorgt werden.

client image

Panasonic

seit 2018

HIT-Module von Panasonic liefern auch bei hohen Temperaturen mehr Solarstrom. Andere Hersteller kopieren das Verfahren mittlerweile. Umso wichtiger ist es für Panasonic, sich als Erfinder mit seinen HIT Modulen auf Messen wie der der Intersolar zu präsentieren. Und dabei im rechten Licht zu stehen, im übertragenen Sinne wie auch wortwörtlich.

client image

Huawei

seit 2018

Huawei kann seine einphasigen Wechselrichter und die dreiphasigen Geräte für private Endkunden mit Hochvoltbatterien verknüpfen. Um die AC-Überschüsse aus der Solaranlage zu messen, nutzt Huawei einen eigens entwickelten Power Sensor. Bei den dreiphasigen Hybridwechselrichtern ist dieser Sensor bereits in die Geräte integriert. Ebenso integriert ist der Lichtbogendetektor, der die gefährlichen Brandherde mit bestimmten Frequenzmustern analysiert. Seit vergangenem Jahr bietet Huawei zudem eigene DC-Optimierer für die Solarmodule an. Sie lassen sich problemlos mit den Wechselrichtern verschalten, auch wenn sie nur an einigen Modulen im String installiert wurden – beispielsweise um örtliche Verschattung zu begrenzen.

client image

LG Electronics

seit 2018

Wo Licht ist, muss kein Schatten sein “Das meiste Geld verdienen wir leider noch nicht mit Solarmodulen und Speichern, sondern mit Fernsehern“, räumt Tim Degen von LG Electronics ein. Verstecken muss sich LG mit seinen Modulen trotzdem nicht. Das beweist die Neon-Serien mit bis zu 375 Watt Leistung. Auch von der Optik setzt der Hersteller aus Südkorea Maßstäbe. Produkte in Spotlight Bei dem rückseitenkontaktierten Neon R werden sowohl positive als auch negative Ladungen auf der Rückseite abgenommen. So gibt es keine Verschattungen durch Zellverbinder auf der Vorderseite. LG muss sich mit seinen Solarmodulen ebenfalls nicht in den Schatten stellen. Spätestens mit diesem Messevideo wird das klar.

client image

Viessmann

seit 2018

Beim Neubau gibt es einen bemerkenswerten Trend. „Heizungen von Gebäuden sind heute nicht mehr wasserbasiert“ weiß Thomas Oppel, Produktmanager Elektrosysteme bei Viessmann. Erneuerbare Energien machen Strom als Energiequelle immer attraktiver. Außerdem brauchen moderne Gebäude auch für das Heizen, Lüften und Kühlen immer weniger Energie. Da rechnet sich das Heizen mit Strom. Spartipp vom Fachmann „Es macht bei diesen niedrigen Energieverbrauch keinen Sinn mehr, eine hydraulische Fußbodenheizung für 8.000 Euro zu verlegen“, so Oppel. Stattdessen zeigt er alternative Systeme für den selbst erzeugten Solarstrom. Die Teilnehmer der PV Guided Tours wollen aber noch mehr wissen. Die Kamera von VORSATZ.MEDIA ist hautnah dabei. Was auf der Messe „The Smarter E Europe“ schnell in der Informationsflut untergeht: hier ist es attraktiv im Messevideo zu sehen.

client image

Fraunhofer IAP

seit 2017

Beim rohstofflichen Recycling von Biokunststoffen sind artfremde Additive eine Herausforderung. Intensive Forschung am Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung in Potsdam macht es möglich, diesen Prozess effizienter zu gestalten. Das Ergebnis ist reines Polylactid. Dr. Antje Lieske erläutert den Prozess. Die WFBB hat 2017 die Kampagne „Nachhaltig heute in Brandenburg“ ins Leben gerufen, um die öffentliche Wahrnehmung der vielen unternehmerischen Anstrengungen zur Nachhaltigkeit in Brandenburg sichtbar zu machen. Sie macht auf die Institutionen, Unternehmen, Produkte und Projekte aufmerksam, die bereits heute hohe Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit erfüllen. Dabei liegt der Fokus auf wirtschaftlichen und pragmatischen Ansätzen, die sich unternehmerisch lohnen.

Industry Experience

Raw MaterialsMedical CommunityCleantechPublic FacilitiesPublic Relation (PR)HealthEnergyHealthcareProducts That Need ExplanationNutritionRenewable EnergyResearchIndustryInnovationSustainabilityE-MobilityTechnologyAssociationsEconomyScience

Contact

Kontaktdaten von VORSATZ.MEDIA

Uns schreiben

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

linkedin icon facebook icon x icon