WE Communications

Our Philosophy

Bewegung bedeutet Momentum, Momentum Veränderung – und wir begreifen Veränderung als Fortschritt. Wir sehen in Fortschritt Spaß und Entwicklungsmöglichkeiten – für Marken, Kommunikation und unsere Teams.
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[About us] Wir sind Strategen und Kreative, Analysten und Querdenker. Wir verfügen über eine umfassende Expertise und jede Menge Leidenschaft, um die Business-Herausforderungen unserer Kunden zu lösen.Die Medienlandschaft bewegt sich, pulsiert und erfindet sich kontinuierlich neu. Marken müssen zielsicher durch das Meer aus Disruption, sich stetig rasant verändernden Technologien, Stakeholder-Interessen und politischem Gegenwind steuern. Und auch Stories von Marken müssen sich der heute vorherrschenden Geschwindigkeit anpassen. Unternehmen müssen in Echtzeit reagieren und gleichzeitig ein Millionenpublikum begeistern. Individualisiert und kanalunabhängig, personalisiert und direkt ansprechen und in Sekundenschnelle überzeugen.Wir helfen unseren Kunden, diese Energie zu nutzen und transformierende Kommunikation zu erschaffen, die sich in keine Disziplin zwängen lässt. Unsere Studien „Brands in Motion“ und „Stories in Motion“ helfen uns dabei. Wir machen aus komplexen Sachverhalten eingängige und inspirierende Botschaften und erzählen Geschichten, die Leben verändern können. Wir machen aus Produkten Lösungen. Nicht Bauchgefühl oder Schwarmwissen, sondern eine tiefgehende Analyse, und das Inhalieren und Evaluieren von Expertenwissen ist unser Startpunkt. Wir finden den einen auflodernden Funken, der den tatsächlichen Unterschied macht, und entfachen ihn zum Feuerwerk. Wir setzen Aufgaben hochprofessionell, kreativ und umsichtig um und haben den Business-Erfolg unserer Kunden fest im Blick. Das ist unser ‚Momentum‘, unser Mantra, unser Anspruch. Wir sind passioniert, mutig und Teil dieser Bewegung. WE ist die Agentur, die Bewegung lebt. Für unsere Kunden und für uns selbst.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von WE Communications

WE bringt den Sound nach Berlin

Aufgabe

Auch 2016 hat die IFA einen neuen Rekord aufgestellt: 15 % mehr Aussteller als im vergangenen Jahr haben Anfang September ihre Produktneuheiten unter dem altehrwürdigen Berliner Funkturm präsentiert. Wer dabei nicht in der Masse der zahlreichen Ankündigungen untergehen wollte, musste laut für sich trommeln oder neue kreative Wege gehen. WE Communications hat sich für die Markteinführung des neuen ZTE Axon 7 mini Smartphones auf eine gezielte Kommunikation der USPs konzentriert und im Rahmen einer internationalen Influencer-Kampagne Experten für sich sprechen lassen.

HPE Aruba rockt die CeBIT 2017

Aufgabe

Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, ist ein führender Anbieter von Next-Generation-Netzwerklösungen. Auf der CeBIT 2017 sollte vor allem die Awareness von Aruba als führenden Anbieter für Enterprise Mobility- und WLAN-Lösungen gesteigert werden. Es wurde jedoch kein neues Produkt vorgestellt und eine Studie zum Internet of Things (IoT) wurde ebenfalls schon vor der CeBIT veröffentlicht. Zudem waren 3.000 Aussteller aus über 70 Nationen für die CeBIT angemeldet, dementsprechend groß war die Konkurrenz. Arubas mobile-first Ansatz sowie ihre Intelligent-Edge-Lösungen sind mitunter marktführend, persönliche Gespräche mit den Journalisten vor der Messe zeigten uns jedoch, dass dies so nicht wahrgenommen wird.

Lösung

Wir stellten Arubas mobile-first Ansatz in den Vordergrund, der die fundamentalen Veränderungen heutiger Geschäftsumfelder adressiert: Den Trend zum digitalen Arbeitsplatz und die Explosion von Big Data. Arubas Intelligent-Edge-Lösungen demonstrierten wir daher anhand eines auf dem Stand aufgebauten digitalen Arbeitsplatzes. So konnten wir zeigen, wie Arubas Lösungen das volle Potential der Trends „Mobilität“ und „Internet der Dinge“ ausschöpfen. Im gleichen Zug machten wir auf die Kernpunkte der IoT-Studie aufmerksam und fokussierten uns auf die Kernaussage, dass IoT-Nutzer von erheblichen Steigerungen der Innovationsfähigkeit und Effizienz profitieren.

Ergebnis

9 deutsche Medienvertreter, unter anderem von der Funkschau, ZDNet und der IT-Sicherheit, machten bereits im Vorfeld einen Termin mit Aruba auf der CeBIT aus, zahlreiche weitere Journalisten blieben spontan am Stand hängen und informierten sich über Arubas Idee des digitalen Arbeitsplatzes. Ein Interview mit zwei IDC-Analysten für Morten Illum, Vice President Aruba und ein 9-minütiges Interview bei ZDNet mit Axel Simon, Chief Technologist Networking

WE Communications kommuniziert mit dem sechsten Sinn

Aufgabe

FLIR Systems ist der weltweit führende Hersteller von Wärmebildsystemen, aber bislang nur einer sehr begrenzten, professionellen Benutzergruppe bekannt. Als traditioneller B2B-Hersteller steigt FLIR nun mit erschwinglichen Smartphone-Lösungen in den Markt für Endverbraucher ein. Um das Markenbewusstsein zu steigern und die branchenführende Technologie zu präsentieren, sollte FLIR durch qualitativ hochwertige Berichterstattung in Publikums- und Verbrauchermedien zu mehr Bekanntheit gelangen. FLIR ist in der Branche bekannt. Die Verbraucher haben jedoch häufig weder vom Unternehmen noch von der Technologie selbst gehört, obwohl die Anwendungsbereiche vielfältig sind. Für Verbraucher galten Wärmebildkameras bislang schlicht als zu teuer um diese für private Zwecke nutzen zu können – und somit auch als uninteressant. WE musste also Themen identifizieren, die für Verbraucher möglichst relevant waren, um darüber die neue Zugänglichkeit der Technologie zu erklären.

Lösung

Wir haben uns daher entschieden, uns primär nicht auf die Technik zu konzentrieren, sondern die Berichterstattung durch das Thema Gesundheit und Umwelt emotional aufzuladen. Wir haben die anhaltende Diskussion über Luftverschmutzung und CO2 genutzt, um gezielt General Interest Medien anzusprechen. Gemeinsam mit einem unabhängigen Umweltexperten wurde ein Video mit einzigartigem Bildmaterial produziert, das die Abgasemissionen in deutschen Städten mit einer speziellen Wärmebildkamera zeigt. Der Inhalt wurde zeitgleich mit Beginn des Weltklimaforums veröffentlicht, was zugleich der Start einer laufenden Medienkampagne war, um FLIR als Experten für Wärmebildtechnik bei einer breiteren Zielgruppe zu positionieren.

Ergebnis

Mehr als 230 Mio. Reichweite und 2.8 Mio. Zuschauer im deutschen Fernsehen (u. a. ZDF) und Berichterstattung in führenden nationalen und internationalen Medien wie Spiegel Online, ZDF und Reuters.

Einführung von CATL in den deutschen Markt

Aufgabe

CATL ist einer der weltweit führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Batteriezellen für Elektrofahrzeuge. Der erste Auftritt auf dem deutschen Markt sollte während der Fachmesse „The Battery Show Europe“ in Sindelfingen stattfinden. Trotz bereits existierender Partnerschaften mit führenden Automobilherstellern wie BMW, PSA und Hyundai, ist das Unternehmen ausschließlich innerhalb der internationalen Fachwelt bekannt. Hinzu kommt, dass speziell in Deutschland der Markt für Elektrofahrzeuge noch in den Kinderschuhen steckt und somit gegenüber CATL initial nur geringes Interesse seitens der Medienlandschaft besteht.

Lösung

Im Wissen um die globale Bedeutung von CATL, entschied WE Communications verstärkt auf einen informativen und aufklärenden Ansatz in der Medienansprache zu setzen und das Unternehmen als Experten auf seinem Gebiet positionieren. Ein maßgeschneidertes Messaging-House für den deutschen Markt sollte die Ansprechpartner bei CATL entsprechend vorbereiten. WE startete vor der The Battery Show Europe eine Interviewkampagne mit führenden nationalen Fachzeitschriften. Eigens für die Messe schulte WE den Pressesprecher sowie Führungskräfte des Unternehmens in einem 1:1 Medientraining. Alle Aktivitäten wurden von Pressenmitteilungen begleitet, welche in deutscher Sprache für den lokalen Markt und in einer englischen Version für die internationalen Medien veröffentlicht wurden.

Ergebnis

45 Artikel in nationalen Zeitungen und Fachzeitschriften und 56 Artikel in internationalen Medien.

Patientenzentrierung erlebbar machen

Aufgabe

Auf der deutschen Gesamttagung eines internationalen Pharmaunternehmens mit 250 Teilnehmern Patientenzentrierung erlebbar machen: Mit dieser Aufgabe trat eine Kundin an uns heran. Gefragt war ein Konzept, dass eines der zentralen Themen der Business Unit – gelebte Patientenzentrierung – eindrucksvoll und authentisch in Szene setzt. Weitere Zutaten sollten sein: Emotion, Charme und ein Hauch Gänsehaut.

Lösung

Unsere Idee: Wir rücken eine Patientin im wahrsten Sinne des Wortes in den Fokus und lassen sie auf der Bühne ihre Erwartungen, Gefühle und Bedürfnisse formulieren. Und das möglichst eindrucksvoll: Wir gestalteten eine knapp zwei Meter hohe Büste für eine 3D-Projektion einer Patientin.

Immer am Puls der Medien und Influencer

Aufgabe

Der deutsche Smartphone-Markt wird hauptsächlich von den Big Playern dominiert. Unbekanntere Unternehmen, wie das chinesische ZTE, haben es schwer, sich die nötige Aufmerksamkeit zu verschaffen. Auch abseits von großen Produktlaunches soll eine regelmäßige Berichterstattung stattfinden. Die Zusammenarbeit mit deutschen Journalisten muss auf regelmäßiger, faktenbasierter Kommunikation beruhen, um deren Aufmerksamkeit und Interesse für ZTE zu sichern und ZTE als einen der führenden Smartphone-Hersteller zu positionieren.

Lösung

Hierfür muss WE als externes deutsches Pressebüro für ZTE agieren und der zentrale Pressekontakt für deutsche Medien sein. Mit regelmäßigen Updates zu ZTE und seinen Produkten will WE die Beziehungen zu Redakteuren und Meinungsbildnern aufbauen, pflegen und stabilisieren. Dazu gehört die Gestaltung von Pressematerial (Pressemitteilungen, Artikel, Interviews, Advertorials) sowie die Verwaltung von Testgeräten. Zudem schließt es die Planung von Messen und (Launch-) Veranstaltungen ein. In der Umsetzung beinhaltet dies tägliches Screening der Medien, um Krisenthemen und Nachrichtenmöglichkeiten zu identifizieren. WE koordiniert Medienanfragen inklusive eines ersten Feedbacks an die Redaktion innerhalb eines Tages. Zudem wird ein technikbezogener Redaktionskalender zur frühzeitigen Erkennung von Medienspecials aufgesetzt. Abrundend wird eine quantitative Analyse der Share of Voice von ZTE und seinen Wettbewerbern im Zusammenhang mit der Unternehmensreputation und der Produktstrategie im Mobilfunkbereich durchgeführt.

Ergebnis

Enger und wechselseitiger Kontakt zu Medien, laufender Report über Medien-Coverage und andere Aktivitäten. Aktive Anfrage von Medien und Journalisten zu Neuigkeiten und Updates

Integrierter Content & Interaktion = Vertriebserfolg

Aufgabe

Aruba, ein Hewlett Packard Enterprise Unternehmen, ist ein führender Anbieter von Next-Generation-Netzwerklösungen. Aruba genießt vor allem unter IT-Spezialisten einen hervorragenden Ruf, wollte nun aber auch Führungskräfte in aller Welt davon überzeugen, Lösungen aus dem Aruba Portfolio in ihrem Unternehmen einzusetzen. Um marktübergreifend Aufmerksamkeit zu erzeugen, sind global durchgeführte Studien mit länderspezifischen Daten ein perfektes Mittel. Inhaltlich mussten wir ein Thema wählen, dass einerseits mit dem Aruba Portfolio in Einklang steht und andererseits ein Umdenken bei Führungskräften hervorruft.

Lösung

Die Idee war, den Zusammenhang zwischen den mobilen Arbeitnehmern von heute und dem Thema Netzwerksicherheit aufzuzeigen. Die geplante Studie sollte neue Verhaltensweisen mobiler Arbeitnehmer weltweit veranschaulichen und Arbeitgebern aufzeigen, welche Vor- und Nachteile das Eingehen von Risiken am Arbeitsplatz hat. Mithilfe externer Studienergebnisse wollten wir aufzeigen, wie eine neue Generation von Mitarbeitern (#GenMobile) herkömmliche Arbeitsmuster und Bürostrukturen neu definiert. Diese Ergebnisse werden dann in Wirtschafts- und Technologiemedien in acht Märkten breit gestreut, z. B. durch animierte Videos für Führungskräfte, Blogs, sowie einem Forschungsbericht, Infografiken und gesponserten Tweets

Ergebnis

>300 Berichterstattungen in allen Märkten, > 80 Millionen Online Impressions, 40 % Share of Voice im Vergleich zu den wichtigsten Konkurrenten beim Produktlaunch Erste globale Marketing- und Sales-Kampagne Laut Q2-Unternehmensbilanz des CEO leistete #GenMobile einen unmittelbaren Beitrag zu Arubas 28%-igem Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal. Infolgedessen: Gewinnung hochkarätiger Kunden und #GenMobile ist heute Eckpfeiler der Vertriebsstrategie

Steigerung von Engagement und Fans in Europa

Aufgabe

iRobot ist Wegbereiter in der Heimautomation und und weltweiter Marktführer für Haushaltsrobotik. Nach dem Markteintritt in Europa wuchs jedoch der Wettbewerb stark an und damit auch der Wettkampf um die Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern. Um eine unverwechselbare Wiedererkennung als Tech-Unternehmen für Haushaltsrobotik und die Produktlinien Roomba (Staubsauger) und Braava (Wischroboter) zu schaffen, musste iRobot im Marketing verstärkt auf direkte Zielgruppenansprache und reichweitenstarke Aktivitäten setzen. Um sich wieder von der Konkurrenz abzuheben und seiner Vorreiterrolle gerecht zu werden, sollte iRobot neue Kommunikationskanäle erschließen. Ein konsequentes Engagement in Social Media vereint dabei die direkte Zielgruppenansprache und Reichweitenstärke und das gleichzeitig auch noch sehr kosteneffizient aus Werbesicht. Allerdings sollte vor dem Start der bislang geltende Fokus auf Tech-affine Männer als Zielgruppe überprüft werden.

Lösung

Anstatt jedoch eine geschlossene Studie zu durchzuführen, schlug WE Communications vor, die möglichen Zielgruppen möglichst öffentlich anzusprechen. So sollte bereits eine erste Awareness-Steigerung für iRobot erzeugt und gleichzeitig die Positionierung im Markt überprüft werden. Durch eine Programmatic-Advertising Kampagne in vier Märkten (DE, FR, CH, UK) fanden wir heraus, wer auf die Werbeeinbindungen klickte und damit genau die Kernzielgruppe von iRobot war. Im Gegensatz zur ursprünglichen Annahme und der früheren Fokuszielgruppe waren dies vor allem viel beschäftigte Familien, die nach einer stressfreien Lösung für ihr Putzproblem suchten.

Ergebnis

Die Aktion erreichte mehr als eine halbe Milliarde Klicks. Eine große Masse an Content konnte durch die Einbindung der iRobot Zielgruppe erzeugt werden und die Zahl der Facebook-Fans stieg in kürzester Zeit von 0 auf 90.000 über die vier Märkte hinweg.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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AbbVie

Biotechnologie- und Pharmaunternehmen

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Amgen Foundation

Biotechnologie

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Amicus Therapeutics

Biotechnologieunternehmen

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Aruba Networks

Technologieunternehmen

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Astellas

Gesundheit

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Baxter

Pharmaindustrie und Medizintechnik

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Biogen

Biotechnologieunternehmen

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Boston Scientific

Medizintechnikhersteller

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Command Control München 2018

Cyber Security Summit München

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Doctor Web

IT-Sicherheitslösungen

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FLIR

Wärmebild- Infrarotkameras

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Honeywell

Automotive

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iRobot

Technologieunternehmen

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ITM – Isotopen Technologien München

Biotechnologie

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Roche

Pharmaunternehmen

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Staxter

Fintech-E-Commerce-Plattform

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Takeda

Pharmaunternehmen

Industry Experience

BiologyFashionFurniture / FixturesFin TechBiotechPharmaHardwareHigh-TechInfrastructureITMedical CommunityHome / GardenCosmeticsConsumer ElectronicsE-CommerceRetail / RetailHealthBeveragesEnergyHealthcareRenewable EnergyFamilyIndustryMediaInnovationCareerLifestyleAutomotiveNonprofitSportsTechnologyTelecommunicationsTransportEntertainmentScience

Awards

1 awards von WE Communications

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Cannes Lions

2015
Gold Award in PR: Sectors, Automotive & Transport Category for Volvo “Interception”

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