battery

Our Philosophy

Technik ist Emotion.
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[About us] Wir sind die Kreativagentur für Marken mit Ingenieur-Gen. Wir lieben Gegensätze, weil Spannung Wirkung erzeugt. Wir begeistern uns für Komplexes und Technisches – aber auch für kreative Exzellenz. Aus dieser Kombination entsteht erfolgreiche Kommunikation. Immer wieder aufs Neue.

Unsere Kundenfälle

24 Projekte, realisiert von battery

Markenauftritt und Produktkampagne NORD DRIVESYSTEMS

Aufgabe

Die NORD DRIVESYSTEMS Gruppe ist mit über 4.000 Mitarbeitern ein international tätiger Branchenführer für innovative Antriebstechnik. Mit DuoDrive führte das Unternehmen ein revolutionäres Getriebemotorkonzept ein, das einen hocheffizienten Motor mit einem Stirnradgetriebe in einem Gehäuse vereint. Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Launch-Kommunikation für DuoDrive, die diese Innovation feiert und gleichzeitig den Systemgedanken der gesamten Produktrange transportiert.

Lösung

Um das Produkt als absoluten Hero ins Rampenlicht zu stellen, haben wir den Markenauftritt überarbeitet und eine einheitliche kommunikative Idee entwickelt, die mit unterschiedlichen Farbwolken auch die Integration zweier Produkte visualisieren kann. So erhielten sowohl DuoDrive als auch die weitere Produktrange jeweils ihren entsprechenden Auftritt. Die Kampagne hatte einen ausgeprägten digitalen Fokus, weil auch vor und auf Remote-Messen für Aufmerksamkeit gesorgt werden musste. Sie wurde so angelegt, dass verschiedene Zielgruppen durch fokussierte, crossmediale Ausspielungen erreichbar sind.

Neuer Markenauftritt dSPACE

Aufgabe

dSPACE ­ist ein international führender Anbieter von Hard- und Softwarelösungen, die vor allem in der Automobil-, aber auch in der Luftfahrtindustrie sowie im Bereich der Industrieautomatisierung eingesetzt werden. dSPACE richtete seine Marke neu aus, mit Schwerpunkt auf die Bereiche Autonomes Fahren und E-Mobility. Daraus ergab sich die Anforderung, den Online-Auftritt und einzelne Kommunikationsmaßnahmen an die neue Ausrichtung anzupassen.

Lösung

In einem mehrstufigen Prozess haben wir diese Entwicklung begleitet und zum Auftakt des neuen Auftritts die oberen Level der Website neu konzipiert und gestaltet. Besonderer Fokus dabei: die partnerschaftliche Haltung der über 1.800 Mitarbeiter und die Betonung der Kompetenzfelder. Klar, emotional und nahbar.

Verkaufsmedien BMW Zubehör

Aufgabe

Das Konzept und die Gestaltung der Verkaufsmedien für das Zubehör von BMW waren in die Jahre gekommen und trugen nicht mehr den veränderten Nutzungsgewohnheiten Rechnung. Aufgabe war die konzeptionelle und gestalterische Neuausrichtung der internationalen Verkaufsmedien für das Zubehör der Marken BMW und MINI. Print und Mobile-Apps für alle Baureihen.

Lösung

Dynamik pur – in UX, Layout und Text. Responsive und analog korrespondierend. Mit ausgewählten Produkt-Features und Content, der erklärt und unterhält. Hier gezeigt am Beispiel der extrasportlichen BMW M Modelle.

HR-Kommunikation Continental

Aufgabe

Die digitale Transformation lässt neue Vernetzungen, Zusammenhänge und Regeln entstehen, vor allem in Unternehmen. Sie verändert das Lebens- und Arbeitsumfeld der Mitarbeiter tiefgreifend und schafft damit Chancen, aber auch Unsicherheiten bei den Menschen. Aufgabe war die Entwicklung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzepts für den Bereich Human Resources, das die Chancen und Herausforderungen der Digitalen Transformation für Continental und seine Mitarbeiter kommuniziert – und das Dach für Detailthemen wie Vielfalt, Flexibilität und viele weitere bildet.

Lösung

Eine Kommunikationsidee, die nicht nur den technologischen Wandel, sondern vor allem auch den in den Köpfen in den Mittelpunkt stellt. Diesen symbolisieren Portraits von Mitarbeitern aller Ebenen, die ausschließlich aus den Buchstaben des Wortes »Continental« bestehen. Dieser »Code Continental« wird zur DNA des digitalen Wandels bei Continental und spiegelt die Vielfalt der sich bietenden Möglichkeiten wider.

Recruitingkampagne Mehnert

Aufgabe

Die Mehnert Group ist ein stark wachsender Spezialist für Montageleistungen von Industrieanlagen und Sondermaschinen, der händeringend neue Mitarbeiter sucht. Die Aufgabe: Eine einzigartige Recruitingkampagne, die über einen lauten und provokanten Auftritt die Aufmerksamkeit und das Interesse von potenziellen Mitarbeitern mit mehrjähriger Berufserfahrung weckt.

Lösung

Viele Mitarbeiter anderer Firmen ertragen schlechte Arbeitsbedingungen, sprechen diese bei ihrem Arbeitgeber aber nur ungern an, sondern meist wird nur im Verborgenen darüber gemeckert. Genau an diesem Insight setzt unsere Kampagne an – und das in der gebotenen Aufmerksamkeitsstärke.  Die Touchpoints sind immer frech im direkten Umfeld der aktuellen Arbeitgeber und an Einsatzorten der potentiellen neuen Mitarbeiter gewählt. Kanäle: Out-of-Home, Print, Messe, Online und Social Media. 

Brand Design und Website Reederei ASSC

Aufgabe

Die neu gegründete »ASSC – Asian Spirit Steamship Company« bietet Dienstleistungen für die Schifffahrtsindustrie. Als erstes Großprojekt ließ die Reederei acht zukunftsfähige Feeder-Schiffe bauen, die sich durch besonders wirtschaftliche und ökologische Effizienz auszeichnen. Aufgabe war die Entwicklung eines Brand Designs und einer Website, die die neue Markenpersönlichkeit in allen ihren Facetten und mit all ihren Leistungen attraktiv darstellt.

Lösung

Ein Auftritt, der vor allem den »Game Changer-Spirit« des Unternehmens widerspiegelt: einerseits ein Start-up mit zeitgemäßen Ideen, andererseits eine Company, deren Gründer eine über Generationen gewachsene Erfahrung im Bereich Seeschifffahrt mitbringen. assc-ship.com

Markenaufbau, CD und Launchkampagne TOOLINEO

Aufgabe

Das Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler, kurz E/D/E, ließ für seine über 1.000 angeschlossenen stationären Händler einen Online-Marktplatz für Handwerksbedarf entwickeln, um ihnen die Ausweitung ihres Vertriebs über einen digitalen Kanal zu ermöglichen. Aufgabe war die Entwicklung einer neuen, vom E/D/E unabhängigen Marke inkl. Name, Logo, Claim und Brand Design sowie einer Launch- und einer laufenden Kampagne.

Lösung

Wir gestalteten einen Auftritt, der vom Start weg den Führungsanspruch von Toolineo.de als erste Adresse für Profi-Handwerksbedarf im Internet deutlich macht. Dazu haben wir ein Brand Design konzipiert, das selbstbewusst und seriös auftritt – genau wie die integrierte Launch-Kampagne.

Recruitingkampagne ALTEN Group

Aufgabe

Die französisch-stämmige ALTEN Group ist ein großer internationaler Player für Ingenieurdienstleistungen. In Deutschland ist sie mit 3.000 Mitarbeitern noch ein Hidden Champion. Aufgrund des starken Wachstums werden viele neue Mitarbeiter gesucht. Aufgabe war die Entwicklung eines Personalmarketing-Konzepts inklusive einer auffälligen Recruiting-Offensive, die sich schwerpunktmäßig an Ingenieure und Softwareentwickler wendet.

Lösung

Unsere Kampagne sendet eine klare Botschaft: Insbesondere die vielen unterschiedlichen Aufgabenstellungen machen ALTEN zu einem attraktiven Arbeitgeber. Diese Vielfältigkeit haben wir mit pointierten Aussagen und einem plakativen Look in den Vordergrund gerückt, der sich optisch eng an die ungewöhnliche Bildmarke des Unternehmens anlehnt. Kanäle: Print, Online, Social Media, Messen.

Kampagne Continental

Aufgabe

Die Division Chassis & Safety bei Continental entwickelt und produziert intelligente Komponenten und Systeme für eine sichere automobile Zukunft. Die technische Vernetzung dieser Produkte fasst Continental unter dem Begriff »SensePlanAct« zusammen. Aufgabe war die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für »SensePlanAct«, das den Vernetzungsgedanken in zweierlei Hinsicht transportiert: Zum einen die Vernetzung der technischen Komponenten, zum anderen die weltweite Vernetzung aller Mitarbeiter mit dem Ziel der Motivation und bestmöglichen Zusammenarbeit untereinander.

Lösung

Ein goldener Faden, der sich durch alle Aktivitäten zieht. Er symbolisiert den sprichwörtlichen roten Faden, auf englisch »golden thread«. Alle Maßnahmen wurden in einer Tool-Box zusammengefasst und weltweit allen Standorten digital zur Verfügung gestellt. So ließ sich die Kampagne länderspezifisch ausrollen, und alle 40.000 Mitarbeiter konnten diese Verbindung auch tatsächlich erleben.

MINI Internationale Verkaufsliteratur

Aufgabe

Konzeption und Realisation der internationalen Verkaufsliteratur für MINI. Für alle Modelle. Für 30 Märkte.

Lösung

Kern der Verkaufsmedien ist eine strukturell attraktive Gliederung, die den veränderten Mediennutzungsgewohnheiten Rechnung trägt. Dazu eine anspruchsvolle Inszenierung, die dem Premiumanspruch der Marke gerecht wird. Beides haben wir mit schnörkelloser Sprache, klaren Layouts und emotionalen Bildmotiven verbunden, die von uns an internationalen Locations produziert werden. Alles zusammen macht Lust auf einen neuen MINI.

Teaserfilm Produkteinführung dSPACE

Aufgabe

dSPACE, ein international führender Anbieter von Hard- und Softwarelösungen zur Entwicklung von Steuergeräten, hat mit AUTERA eine neue Produktfamilie mit Fokus auf autonomes Fahren gelauncht.

Lösung

Ein Film, der Neugierde auf das neue Prototyping- und Datalogging-System AUTERA weckt – und Interesse, mehr zu erfahren. Mit nächtlichen Straßenaufnahmen und viel Dynamik werden die wichtigsten Features des neuen Prototyping- und Datalogging-Systems angeteasert.

Verkaufsmedien MINI Lifestyle

Aufgabe

MINI Lifestyle feiert 60 Jahre MINI. Inspiriert vom Look-and-Feel der 60er Jahre spannt die neue MINI Lifestyle Collection den Bogen zwischen MINIs lebhafter Vergangenheit und zeitgenössischer Ästhetik. Zu diesem Anlass haben wir Verkaufsmedien gestaltet, die den ikonischen Spirit der Kollektion erlebbar machen.

Corporate Timeline-Website Reederei Rickmers

Aufgabe

Seit fünf Generationen stehen Schiffbau und Schifffahrt im Zentrum der unternehmerischen Aktivitäten der Hamburger Reederfamilie Rickmers. Ihre spannende und wechselhafte Geschichte begann vor über 185 Jahren.

Lösung

Die von uns gestaltete Timeline-Website erzählt mit animierten Sequenzen und historischen Motiven von den Anfängen in Helgoland über die ersten deutschen Seehandelsverbindungen nach Fernost bis zur heutigen, international agierenden Unternehmensholding in Hamburg.

Produktkampagne Viebrockhaus

Aufgabe

Viebrockhaus, einer der größten Massivhaushersteller Deutschlands, gilt als Pionier für schlüsselfertiges Bauen zum Festpreis und besitzt seit langem eine hohe Kompetenz für energieeffiziente Häuser. Die Aufgabe: Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie und Kampagnenaktivitäten. Dabei im Zentrum: die vielschichtigen Produktaspekte der »0,00-Euro-Energiekosten-Garantie«.

Lösung

Eine Kampagne, die mit der sprachlichen Neuschöpfung »Energiekostenlos glücklich« die vielfältigen Produktvorteile auf den Punkt bringt. Bauherrenstolz wird dabei durch eine Selfie-Mechanik erzeugt, die auch zur Generierung von Content mit echten Bauherren genutzt wird. Kanäle: Deutschlandweit Out-of-Home, Print, Funk, Online/Social Media.

Imagekampagne Viebrockhaus

Aufgabe

Wer ein Eigenheim schlüsselfertig, termingerecht, zum Festpreis und in herausragender Qualität bauen möchte, kommt in Deutschland an Viebrockhaus nicht vorbei. Die Aufgabe: Entwicklung einer Imagekampagne auf Basis der überarbeiteten Markenpositionierung und des neuen Brand Designs, die Viebrockhaus in seinen neuen Markenfacetten präsentiert, neugierig macht und potenzielle Kunden aktiviert.

Lösung

Die Hauptaussage der Imagekampagne »Gebaut wie versprochen« verbindet die hohe Attraktivität der Häuser mit den Sehnsüchten der Zielgruppen – denn Viebrockhaus ist der renommierte Massivhaushersteller, der den Traum vom eigenen Haus perfekt und zuverlässig realisiert. Kanäle: Out-of-Home, Online, Social Media, Print, Mailings, Funk

Markenclaim KAEFER

Aufgabe

KAEFER ist mit über 28.000 Mit­ar­bei­tern ein Glo­bal Play­er im Bereich Industrieservice. Das Unternehmen verdankt seinen Erfolg den Mitarbeitern, die oft unter extremen Bedingungen auf Baustellen irgendwo in der Welt tätig sind. Die Arbeit ist »tough & rough«, viele Mitarbeiter müssen »hart im Nehmen« sein. Die Aufgabe: Der Marke fehlte ein international einsetzbarer Claim, mit dem sich das Unternehmen nach außen und innen stärker profilieren kann.

Lösung

Wir haben die KAEFER-eigene Haltung und das Commitment der Mitarbeiter analysiert und verdichtet: »KAEFER – When it counts, count on us«.

Imagekampagne Altonaer Kinderkrankenhaus

Aufgabe

Das AKK ist ein seit 1859 bestehendes Fachkrankenhaus für Kinder und Jugendliche. Es genießt internationales Renommee – jedoch hinkte die öffentliche Wahrnehmung etwas hinterher. Die Aufgabe: Entwicklung eines Kommunikationskonzepts, mit der das AKK auf sich aufmerksam macht und seine hervorragende Fürsorgekompetenz in den Vordergrund stellt.

Lösung

Wir entwickelten eine in diesem Bereich ungewöhnliche Imagekampagne, in der verschiedene Tiere artfremde Tierbabys hüten. Denn neben der erstklassigen medizinischen Versorgung liegen dem AKK Geborgenheit und Nähe ganz besonders am Herzen, weil sie für den Heilungserfolg enorm wichtig sind. Unser neuer Claim »Menschlich näher. Medizinisch weiter.« verdichtet diesen Anspruch. Kanäle: Out-of-Home, Social-Media und PR.

Recruitingkampagne Altonaer Kinderkrankenhaus

Aufgabe

Pflegefachkräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen fehlen an allen Ecken und Enden, häufig ist gar von „Pflegenotstand“ die Rede. Diesem Problem steht auch das AKK gegenüber. Die Aufgabe: Entwicklung einer Recruiting-Kampagne für Pflegekräfte, die die eindeutigen Vorteile des AKK kommuniziert, aber zugleich auch ohne Beschönigungen offen und ehrlich ist.

Lösung

Für die erfolgreiche Ansprache der Pflegekräfte haben wir die Motivationsfaktoren für die Wahl eines Arbeitsplatzes analysiert. Neben tariflichen Gründen sind das vor allem Anerkennung, Wertschätzung und Teamplay. Diese Faktoren sowie die erfüllende Betreuung von Kindern und Jugendlichen stehen im Fokus der Kampagne. Doch es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, und dafür stehen die ‚kindlichen‘ Engelchen und Teufelchen auf den Schultern unserer Pflegekräfte. Die Argumente werden als Headlines gegen­übergestellt. Und auf einen Blick wird klar, dass die Pro-Argumente deutlich stärker und motivierender als die Contra-Argumente sind. Kanäle: Out-of-Home, Print, Online, Social Media

Markenrelaunch und Website Mehnert

Aufgabe

Die Mehnert Group ist Spezialist für Montageleistungen von Industrieanlagen und Sondermaschinen. Ein ambitioniertes Unternehmen, das mit hochqualifizierten Experten und agilen Prozessen den Unterschied macht. Die Aufgabe: Strategische Neuausrichtung der Markenpositionierung, Relaunch des gesamten kommunikativen Auftritts, Entwicklung und Umsetzung der neuen Website.

Lösung

Wir haben die Mehnert Group über ihre Mitarbeiter positioniert – sie sind »Die Experten 4.0«. Mit einem prägnanten Auftritt und einer klaren Sprache stellen wir die »Macher-Qualitäten« des Unternehmens und seiner Mitarbeiter heraus.

Markenaufbau, CD und Kampagne Unfallmeldedienst

Aufgabe

Die deutschen Versicherer entwickelten für ihre Kunden ein E-Call-System für Automobile zum Nachrüsten, um den deutschen Straßenverkehr sicherer zu machen. Sein Name: UMD – Der Unfallmeldedienst. Die Aufgabe: Positionierung der neuen Marke und kommunikativer Launch des Unfallmeldedienstes – inklusive Name und individuellem Brand Design.

Lösung

Wir haben einen plakativen Auftritt gestaltet, einen pointierten Spot produziert und einen Claim entwickelt, der in der Launchkampagne den Benefit optimal verdichtet: »Hilfe unterwegs«. Kanäle: Online, Print, Packaging, Event.

Markenrelaunch und Kampagne SENVION

Aufgabe

Senvion, einer der führenden Hersteller von Windenergieanlagen, hat seine Marke vollkommen neu ausgerichtet. Hintergrund ist das sich deutlich verändernde Markt- und Wettbewerbsumfeld. Die Aufgabe: Strategische Neupositionierung der Marke Senvion sowie Implementierung des neuen Markenprofils durch eine Vielzahl an externen und internen kommunikativen Maßnahmen – international in allen Märkten.

Lösung

Im Rahmen eines mehrstufigen Positionierungsprozesses mit Einbindung der wichtigsten Unternehmensebenen und Abteilungen haben wir ein neues Markenmodell erarbeitet. Es definiert das Selbstverständnis und sendet ein Bekenntnis zu Veränderung, starkem Zusammenhalt und leidenschaftlichem Einsatz. Den kommunikativen Rahmen für das veränderte Markenprofil bildet ein neu gestaltetes Brand Design mit kraftvollen Bildern und einer selbstbewussten Sprache. Der Senvion-eigene Tatendrang und Erfindergeist wird durch den neuen Claim »We make wind perform.« ausgedrückt.

Markenrelaunch Pötschke

Aufgabe

Mit bis zu 15.000 versendeten Paketen am Tag ist Pötschke einer der in Deutschland führenden und ältesten Distanzhändler für Pflanzen. Die Aufgabe: Neupositionierung der Marke, um der stärkeren Fokussierung auf den E-Commerce-Bereich Rechnung zu tragen, ohne die traditionellen Werte aufzugeben. Modernisierung des Brand Designs inklusive einer zeitgemäßen Interpretation der Markenfigur »Gärtner Pötschke«.

Lösung

Re-Branding des Onlineshops, das in einer groß angelegten Saisonkampagne sichtbar wurde. Der neue Claim »Geklickt. Geschickt. Gepflanzt.« macht aktuellen Kunden und neuen Zielgruppen klar: Pflanzen kauft man heute viel bequemer online – bei pötschke.de. Kanäle: Out-of-Home, Print, Social Media und Funk.

Öffentlichkeitskampagne POLIZEI Hamburg

Aufgabe

Die Anzahl der Verbrechen und Delikte in Hamburg nimmt kontinuierlich ab. Aber trotz aller Erfolge ist die POLIZEI Hamburg immer auch auf die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Bevölkerung angewiesen, um die Aufklärungsrate weiter zu erhöhen und Straftaten zu vermeiden. Die Aufgabe: Entwicklung einer multimedialen Kampagne zur Stärkung des Verantwortungsbewusstseins der Bevölkerung, die zu einer Verhaltensänderung bei den Bürgerinnen und Bürgern Hamburgs führt: Weg vom »Wegsehen« – hin zu einer »Kultur des Hinsehens und Handelns«.

Lösung

Wir formulieren, dass es in der Hansestadt einfach zum guten Ton gehört, aufmerksam zu sein. Das vertraute »In Hamburg sagt man tschüss« wandeln wir zu einem Gemeinschaft-stiftenden »In Hamburg schaut man hin«. Wir dramatisieren immer den Augenblick, in dem Bürgerinnen und Bürger entscheiden müssen, ob sie aufgrund einer Beobachtung die Polizei rufen sollen oder nicht. Die Aussage dazu: im Zweifel immer. Zum Kampagnenlaunch veranstalteten wir ein Event für Multiplikatoren – inklusive Laserinstallation am »Fern-SEH-turm«. Anschließend großflächig mehrere Wellen Out-of-Home Plakatierung – begleitet von intensiver Bespielung der reichweitenstarken POLIZEI-eigenen Social Media Kanäle. Dazu Bewegtbild, Print, PR und eine Vielzahl von Stadtteil-Events. Auch die über 10.000 Hamburger Polizistinnen und Polizisten, alle Kommissariate und Streifenwagen wurden kommunikativ einbezogen – unter anderem durch einen gesonderten, internen Kampagn

Corporate Kampagne OLYMPUS

Aufgabe

Olympus steht nicht nur für Kameras, sondern hat drei Geschäftsbereiche – und alle überzeugen durch beste optische Produkte. Dieser Umstand war etwas aus dem Bewusstsein der relevanten Zielgruppen gerückt. Aufgabe war die Entwicklung einer übergreifenden kommunikativen Klammer, welche die Geschäftsbereiche Consumer Products, Medical Systems und Scientific Solutions verbindet. Eine einprägsame, international einsetzbare Kampagne, die auf die Vielfalt und Innovationskraft von Olympus aufmerksam macht.

Lösung

Wir verdichteten die vielschichtige Kompetenz des Weltmarktführers in einer Zeile: »Die neue Sicht der Dinge«. Der konzentrierte Blick verschiedener Anwender bildet dabei den visuellen Rahmen der Kampagne. Kanäle: Out-of-Home, Print und Online.

Industry Experience

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