Eatch Interactive GmbH

Our Philosophy

Eatch ist eine Agentur für Interaktionsdesign in Berlin. Klicken, berühren, hören, sehen, fühlen – wir schaffen Dinge, die Menschen gerne benutzen.
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  • 2-5 EMPLOYEES
  • Specialist
Advanced ComputingMobile / AppsDesignDigital Transformation & InnovationVideo / Film / Motion PictureWeb / Internet

[About us] Eatch ist spezialisiert auf User Experience Design, Interaction Design und Human-Centered Design. Menschen und ihre Erfahrungen bilden den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir gestalten User Interfaces für Software, Web und Mobile sowie für Business Applications basierend auf Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und Big Data. Zudem konzipieren und entwickeln wir Benutzeroberflächen für Chatbots und Conversational UIs, Konsumgüter, haptische Produkte, Navigationssysteme und Einkaufserlebnisse. Unser Leistungsspektrum umfasst darüber hinaus räumliche Interaktionskonzepte und Medieninstallationen. Wir sind ein Team aus Experten in den Bereich Design und Entwicklung, unterstützt durch ein vielfältiges Netzwerk aus Freiberuflern und Partneragenturen. Zusammen mit unseren Auftraggebern schaffen wir kreativen Mehrwert in privaten, öffentlichen, sozialen und wirtschaftlichen Bereichen. Gemeinsam befähigen wir Menschen zu bedeutsamer Interaktion mit neuen Technologien, künstlicher Intelligenz und Marken. We design things that people love. #peoplefirst #uxforai

Unsere Kundenfälle

7 Projekte, realisiert von Eatch Interactive GmbH

Forschungsinnovation lebendig kommuniziert

Aufgabe

Gestaltung einer Website, die die komplexen wissenschaftlichen Inhalte eines Start-Ups aus dem medizinischen Forschungsbereich verständlich und ansprechend vermittelt.

Lösung

Das Biotechnologie-Unternehmen HotSpot Therapeutics beauftragte uns mit der Gestaltung einer Website, die den innovativen Ansatz zur Entwicklung erstklassiger Medikamente anschaulich kommuniziert. Das Resultat ist ein responsives Webdesign mit Content-Management-System zur anschaulichen Vermittlung des wissenschaftlichen Ansatzes von Hotspot Therapeutics und der von ihnen entwickelten Technologie.

Ergebnis

Verschränkt mit Social Media und News bildet das leicht zu erweiternde CMS mit Blog einen wichtigen Baustein im Kommunikations- und Marketingkonzept des Unternehmens.

Webdesign für humanitäre Organisation

Aufgabe

Neugestaltung der mehrsprachigen Website, um neue und bestehende Inhalte wie Blogartikel, Nachrichten und Stimmen von Geflüchteten in einem flexiblen Aufbau zusammenzuführen.

Lösung

Für die humanitäre Organisation SOS MEDITERRANEE entwickelten wir eine Website, die ihre digitale Kommunikationsstrategie unterstützt. So können mehr Spenden gesammelt werden, die Leben retten. Wir haben neue Markenelemente, moderne Key Visuals und flexible Layouts entwickelt, und in ein responsives WordPress-Theme integriert, GDPR-konform und einfach zu warten. Die neue Website verfügt über Social Media Integration und bietet mehrere Möglichkeiten zu Spenden.

Ergebnis

Die neue Website mit ihrer verbesserten Informationsstruktur erleichtert den Besuchern die Orientierung. Der zukunftssichere Online-Auftritt erlaubt medienübergreifende Kampagnen und unterstützt die Schaffung von Aufmerksamkeit und damit Spenden.

Übersetzungsapp für Geflüchtete

Aufgabe

Wie können arabischsprachige Geflüchtete in Deutschland in komplexen Situationen kommunizieren, ohne die deutsche Sprache zu sprechen?

Lösung

Gemeinsam mit dem DFKI entwickelten wir eine intelligente Übersetzungs-App für arabischsprachige Geflüchtete in Deutschland. Basierend auf der Sprachtechnologie des DFKI gestaltete Eatch eine Übersetzungs-App, die vordefinierte Sätze für spezifische Situationen vorschlägt, aus denen die Benutzer wählen können. Die App erzeugt einen Dialog, indem sie als Live-Chat mitsamt Direktübersetzung fungiert. Das Smartphone wird zwischen den Gesprächspartnern hin- und hergereicht, die in ihrer jeweiligen Muttersprache antworten können.

Ergebnis

Die App hilft Geflüchteten,den richtigen Tonfall zu treffen und Missverständnisse in komplexen Situationen zu vermeiden. Darüber hinaus unterstützt sie beim Knüpfen neuer Kontakte in Alltagssituationen, indem sie Sprachbarrieren abbaut.

Verständliche Mobilitätsdaten

Aufgabe

Vermittlung der komplexen SD4M Machine Learning-Algorithmen, die Live-Daten aus verschiedenen Quellen kombinieren und analysieren. Klare Darstellung der Inhalte auf einer intuitiven Plattform.

Lösung

Ein von Eatch konzipiertes und umgesetztes Big Data Frontend kommuniziert das Potential der SD4M (Smart Data for Mobility) Service-Plattform einem Publikum aus Wissenschaft und Wirtschaft. Unsere leicht zu verwendende Benutzeroberfläche stellt Datenquellen und -analyse als Ereignisse auf einer interaktiven Karte dar. Bei dem Tippen auf ein Ereignis sieht der Nutzer die analysierte Quelle, damit verknüpfte Datenbibliotheken und den Effekt der Ereignisse, beispielsweise auf Lieferketten. Der Demonstrator wurde als Touchdisplay umgesetzt.

Ergebnis

Der Demonstrator tourte durch Deutschland, China, Japan und die Arabischen Emirate, wurde auf der CeBIT 2016 und 2017 präsentiert und stieß allerorts auf positive Rückmeldung. Er bietet einen Einblick in die Möglichkeiten, die durch Kombination strukturierter und unstrukturierter Datensätze entstehen. Die Service-Plattform erlaubt Konzernen, schnell auf Ereignisse wie Lieferungsverzögerungen oder Aktivitäten von Wettbewerbern zu reagieren. Weiter kann sie zur Vorhersage (Prediction) der Mobilitätslage oder für persönliche Mobilitätsassistenten verwendet werden. Die SD4M-Forschung bildet heute die Grundlage für zukünftige Produktentwicklungen.

Multisensorische Ausstellung

Aufgabe

Wie gestaltet man eine Ausstellung, die auch für blinde, gehörlose sowie kognitiv oder körperlich beeinträchtigte Menschen selbstbestimmt erfahrbar ist?

Lösung

Die CBM beauftragte uns mit der Gestaltung eines multi-sensorischen Foyers für Menschen mit Seh-, Hör- und Gehbeeinträchtigungen zur Vermittlung von didaktischen Inhalten und Markenbotschaften. Eine Foyer-Ausstellung mit multi-sensorischen Erfahrungsstationen, die die Themen der Christoffel-Blindenmission inklusiv vermitteln und zum Austausch zwischen den Besuchern anregen.

Ergebnis

Inklusives UX-Design ist mehr als Barrierefreiheit. Es ist eine multi-sensorische Erfahrung, die die Bedürfnisse aller Besucher berücksichtigt und eine allgemeine Bereicherung darstellt.

E-Commerce mit reichen Inhalten

Aufgabe

Re-Design der E-Commerce-Plattform unter Berücksichtigung bestehender Nutzerbedürfnisse und Sicherung der starken Marktposition von pattydoo.

Lösung

Wir gestalteten den Online-Shop von pattydoo, einem der führenden deutschen Anbieter für Nähmuster, komplett um. Durch liebevolle Details, vernetzte Inhalte und optimale Usability wurde ein spielerisches und angenehmes Einkaufserlebnis geschaffen. Wir haben das Branding (Farben, Typografie, Key Visuals, etc.) sorgfältig angepasst, um einen zeitgemäßen Gesamteindruck zu erzielen, ohne die spielerische und freundliche Atmosphäre des bereits beliebten Shops zu verlieren. Der Navigationsfluss wurde neu strukturiert und die Verbindung zwischen den Inhalten (Blog, Produkt, Video, Tutorial, Checkout, etc.) verbessert.

Ergebnis

Eine neu gestaltete und zukunftssichere Benutzeroberfläche. Unter der Haube ein völlig neuer Frontend-Code, der einfacher zu pflegen und SEO-freundlich ist. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit und Orientierung führen zu schnelleren Checkouts und höheren Konversionsraten.

Intelligente Unternehmensdaten

Aufgabe

Erstellung einer skalierbaren, benutzerfreundlichen Benutzeroberfläche für eine neue SaaS-Plattform, die unterschiedliche Datensätze und Anwendungsmöglichkeiten vereint und dadurch etwa Wettbewerbsanalyse, Trend-Scouting und Entscheidungsfindung ermöglicht.

Lösung

In Zusammenarbeit mit dem chinesisch-deutschen KI-Startup Giance entstand eine Business Intelligence Anwendung zur Datenanalyse, Marktbeobachtung und Entscheidungsfindung. Ein breit aufgestelltes User Interface, das auf dem Prinzip von erweiterbaren Widgets kontextuelle Datensätze und -historien sichtbar macht. Zu Produktfeatures kamen diverse Suchfunktionen, Filter und Datenvisualisierungen, die die Datenwelt eingrenzen und genaue Untersuchungen ermöglichen. Eatch konzipierte Landingpages, Möglichkeiten der Produktauswahl, sowie detaillierte Funktionen für unterschiedliche Formen der Suche, Informations-, Unternehmens- und Produktanalyse.

Ergebnis

Die Giance Enterprise Intelligence Platform (GEI-Platform) erlaubt Unternehmen ihr Geschäft, ihr R&D, ihren Wettbewerb und ihre Produkte im Auge zu behalten und mittels Datenanalyse frühzeitig entscheidungsfähig zu sein. Das moderne Interface bietet Mehrwert durch effiziente Interaktion mit per Machine Learning analysierten Unternehmensdaten.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)

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MetaDesign

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betterplace

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Christoffel-Blindenmission

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Deutsche Bahn

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NIKE

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Vattenfall

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idalab

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Artificial Intelligence Technology Center Beijing

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Giance Technologies Beijing

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SOS Mediterranee

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pattydoo

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