K1 Gesellschaft für Kommunikation mbH

Our Philosophy

Die Marke ist der Star: weltweit gefeiert oder als Local Hero, mit treuer Fangemeinde und glänzenden Kritiken. Mit der K1 Content Strategie bereiten wir Marken in den Medien die richtige Bühne.
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  • 11-20 EMPLOYEES
  • Specialist
Branding / BrandEventPR / CommunicationsDigital Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / Motion Picture

[About us] WIR INSZENIEREN MARKEN Mit den richtigen Themen für Ihre Kommunikation. Denn nur, wer seine Geschichten überzeugend und verständlich erzählt, ist als Marke glaubwürdig. WIR WOLLEN'S WISSEN Wir wollen ihn spüren und fühlen: den Pulsschlag Ihrer Marke. Erst, wenn wir im Takt sind, beginnen wir mit der Arbeit. WIR REDEN KLARTEXT Betrachten Sie uns als Sparringpartner für den kritischen Dialog. Da geht's hier und da in eine Extrarunde. Aber es bringt Sie weiter. WIR WIDERLEGEN KLISCHEES Riesen-Egos und Arroganz? Schlechte Stimmung und Selbstausbeutung bis zum Limit? Alltag in vielen PR-Agenturen. Nicht bei uns. WIR SETZEN AUF CHARAKTERKÖPFE Unsere Mitarbeiter kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Deshalb können wir jede Kommunikationsaufgabe aus verschiedenen Perspektiven betrachten. WIR SIND KÖLSCH Wir lieben Köln und leben gern in dieser außergewöhnlichen Stadt. Das Beste der kölschen Mentalität lassen wir in unsere Arbeit einfließen. Auch für unsere Kunden aus Bayern und Berlin. WIR WISSEN, WIE'S GEHT Wir verstehen unser Handwerk und behalten die Aufgabe im Blick. Dabei arbeiten wir zielstrebig und effektiv. Und die Erfahrung aus 25 Jahren bringen wir auch mit.

Unsere Kundenfälle

6 Projekte, realisiert von K1 Gesellschaft für Kommunikation mbH

25 Jahre K1

Aufgabe

Über sich selbst spricht man nicht so gerne, oder? Aber wenn es um das 25-jährige Bestehen des eigenen Unternehmens geht? Dann kann man sich doch einmal Gedanken machen und das freudige Ereignis gut in Szene setzen. Bescheiden und dennoch auch ein bisschen stolz; professionell und doch im Rahmen. Ein Dreiklang sollte es werden, bestehend aus einem Jubiläums-Blog, dem ersten Unternehmensfilm und einer prächtigen Party.

PR für Sternerestaurant

Aufgabe

Maximilian Lorenz gehört zu den besten Köchen Deutschlands. In seinem Restaurant „L’Escalier“ in Köln, das er bereits mit 21 Jahren eröffnete, erhielt er 16 Gault Millau Punkte und einen Michelin Stern. Im Juni 2018 zog er dann mit seinem Team ins neue Restaurant „maximilian lorenz“ innerhalb der Domstadt um. Reputation und Gäste sollten durch den Umzug nicht verloren gehen. Gemeinsam mit Küchenchef Enrico Hirschfeld sorgte der Sternekoch für die kulinarische Qualität, für die Bekanntheit des neuen Restaurants und des angrenzenden Weinlokals „heinzhermann“ unsere Agentur.

Lösung

Alle Schritte rund um den Umzug – Planung, letzter Service im „L’Escalier“, weitreichende Umbaumaßnahmen am neuen Standort, bevorstehende Eröffnung – wurden mit Pressearbeit und Social Media begleitet. Zum Startschuss gab es eine Küchenparty mit geladenen Gästen – lokale Prominenz, Medien und Stammgäste durften vorab das neue Restaurant und das Team kennenlernen.

Ergebnis

In den Wochen danach berichteten alle deutschen Genussmedien über das neue Gourmetlokal, das mit seiner neuen deutschen Aromenküche begeistert. Ein halbes Jahr danach wurden Maximilian Lorenz und Enrico Hirschfeld als Aufsteiger des Jahres in NRW vom Gault Millau gewürdigt, im März gab es den ersehnten Stern. Und K1 begleitet die weitere Karriere mit gezielter Kommunikation.

Hochwertiges Kundenmagazin

Aufgabe

Seine Kunden, Interessenten und Partner informiert der Kölner Immobilienentwickler PANDION regelmäßig über das gedruckte Kundenmagazin LEBENSRAUM. Weil die Ausarbeitung von Themen, die Redaktion und der Workflow mit Fotografen, Grafikern und Produktionern immer aufwändiger werden, erwägt man auf Unternehmensseite die Einbindung einer Agentur. Es schlägt die Stunde von K1…

Lösung

Gemeinsam mit dem Grafikpartner mirador erarbeitet die Agentur eine konzeptionelle Neuausrichtung des Magazins: hochwertig, feuilletonistisch, wenig vertriebsorientiert, dafür um die Ecke gedacht und mit dem Blick hinter die Kulissen. Pures Lesevergnügen auf 24 Seiten, mit einem hohem Bildanteil, angesiedelt im Spannungsdreieck zwischen Architektur, Design und Bau. „Aus Liebe zum Detail“, „Leben mit Büchern“ oder „So leben die anderen“ heißen die Schwerpunktthemen, dazu gibt es Sonderausgaben zu den Standorten des Unternehmens.

Ergebnis

Nach einem knappen Dutzend von K1 realisierter Ausgaben ist LEBENSRAUM ein fester Bestandteil in der Außendarstellung des Unternehmens.

Symposium zu digitalem Wandel in der Kultur

Aufgabe

Der Kölner Kulturrat sieht sich als wesentlicher Impulsgeber, um den öffentlichen Diskurs zu kulturpolitischen Themen und Entwicklungen in der Stadt Köln voranzutreiben. In der Diskussion sind gelegentlich auch Themen, die eine überregionale Bedeutung haben und in einem größeren Kontext betrachtet werden müssen – aktuell die Digitalisierung und der demographische Wandel. Um dazu eine aktuelle Bestandsaufnahme vorzunehmen, sollte ein Kulturpolitisches Symposium zu diesem Thema veranstaltet werden.

Lösung

Gemeinsam mit externen Experten entwickelte K1 das inhaltliche Konzept für das Symposium. Das Ziel war klar: An zwei Tagen sollte ein möglichst kompletter Überblick über Projekte in der Kultur gegeben werden, die sich mit der Digitalisierung oder dem demographischen Wandel befassen – als konkrete Anschauung für die Teilnehmer und zur Diskussion im Plenum. Unter dem Titel „Zukunft:Kultur“ erhielten mehr als 150 Teilnehmer an zwei Tagen in Diskussionsrunden, Keynotes, Best Practice-Präsentatonen und Workshops eine komprimierten Überblick zu beiden Themen. K1 war für die gesamte Abwicklung der Veranstaltung zuständig. Von der Auswahl und Buchung der Speaker, über die Festlegung der Tagungsstruktur bis hin zu Kommunikation, Ticketing und Guest-Management hat die Agentur einen Full Service geliefert.

Ergebnis

Das Symposium wird 2020 fortgesetzt - mit einer Rückschau auf die Veränderungen in der Zeit zwischen den Veranstaltungen. Außerdem werden die Ergebnisse des Future Labs präsentiert, mit dem sich der Kölner Kulturrat im Jahr 2019 befasst hat.

Pressekonferenz für internationalen Automobillackhersteller

Aufgabe

Die internationale Reparaturlackmarke Standox legt großen Wert auf einen guten Kontakt zu den Journalisten der Fachpresse und informiert diese regelmäßig mit Pressemitteilungen zu neuen Produkten und Anwendungsberichten. Dabei sind dem Medium Text naturgemäß Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, neue technologisch komplexe Produkte und Anwendungen anschaulich zu beschreiben.

Lösung

K1 lud die Medien der deutschen Fachpresse zu einem Pressegespräch in das Standox Information Center nach Wuppertal ein. Nach einem kurzen Einführungsvortrag zogen die Journalisten in den Trainingsbereich um, wo ihnen Standox Trainer neue Produkte und Verfahren wie die digitale Farbtonsuche praktisch demonstrierten. Dabei konnten die Journalisten den Fachleuten über die Schulter schauen, Fotos machen und direkte Fragen stellen.

Ergebnis

Daraus entwickelte sich ein lebhafter Austausch mit den Fachleuten, der den Informationsbedürfnissen der Medien besonders gerecht wurde. Belohnt wurde diese Art der Informationsvermittlung mit einem positiven Feedback der Presse und einer umfassenden und individuellen Berichterstattung.

Aufbau Arbeitgebermarke

Aufgabe

InterCaravaning – Europas größte Caravaning Fachhandelskette mit mehr als 40 Händlern – hat derzeit allen Grund zum Jubel, denn die Caravan-Branche boomt wie noch nie. Doch auch wenn der Umsatz stetig steigt, leidet auch diese Branche unter dem allgegenwärtigen Fachkräftemangel. Aus diesem Grund hat sich InterCaravaning zum Ziel gesetzt, mehr Menschen für eine Karriere in der mobilen Freizeit zu begeistern.

Lösung

Mit einem übergreifenden Konzept werden die InterCaravaning Händler als attraktive Arbeitgeber in Szene gesetzt. Mit Landing Page, Social Media, Videoclips und Pressearbeit werden die spezifischen Berufsbilder der Branche vorgestellt und Interessenten nähergebracht. Als Zielgruppe stehen Menschen im Fokus, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen, denn viele Berufe des Carvanhandels sind für Quereinsteiger bestens geeignet. K1 hat das Konzept entwickelt und für die Realisation gesorgt. Die Videos haben wir mit Sistas Inspiration produziert, die Landing Page und weitere Maßnahmen wurden mit der AIKA Partneragentur Tsitrone realisiert.

Ergebnis

Durch eine eigene Facebook-Kampagne und die Kooperation mit der renommierten Plattform camperstyle haben wir viele Interessenten erreicht. Deutlich gestiegene Zugriffszahlen auf die Job-Seite von InterCaravaning dokumentieren den Erfolg bei der gewünschten Zielgruppe.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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ABB

seit 2012

Projektaufträge Energiewende

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Haworth GmbH

seit 2015

Pressearbeit, Influencer Marketing, Bewegtbild, Medienkooperationen

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Jeunes Restaurateurs

seit 2013

Pressearbeit, Event Projekte, Medienkooperationen, Blogger Relations

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InterCaravaning

seit 2016

Pressearbeit, Arbeitgebermarke, Händler-Kommunikation

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Tyskie

seit 2015

Pressearbeit, Produkt PR, Event-Projekte

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Maximilian Lorenz

seit 2017

Pressearbeit, Blogger Relations, Markenberatung, Social Media

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Biogen

seit 2016

Interne Kommunikation

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Sinziger Mineralbrunnen

seit 2010

Pressearbeit

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Pandion AG

seit 2017

Konzept und Redaktion Kundenmagazine. Projektaufträge

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Standox

seit 1998

Pressearbeit, Coprorate Publishing, Projektaufträge

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgLeisureFurniture / FixturesPharmaPublic Relation (PR)FacilityBeveragesHotel / CateringReal EstateCultureAutomotiveCulinaryTelecommunicationsAssociations

Contact

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