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[About us] Egal ob online, im Printbereich oder bei Promotion-Aktionen: Zielgruppengerechte und originelle Kommunikation bestimmt, wer im Rampenlicht steht und wer nicht. Mit anderen Worten: Werbung will gerockt werden. Und genau das tun wir. Unser Team brennt für Marketing und ist immer mit Engagement bei der Sache. Wir betrachten jedes Unternehmen als unverwechselbares Unikat, dem wir durch unsere Arbeit die Aufmerksamkeit verschaffen, die es verdient. Mit Erfahrung, überbordender Energie und geballter Kreativität machen wir uns für Sie ans Werk. Wir können auch gar nicht anders – denn effiziente, crossmedial funktionierende Kommunikationslösungen liegen uns im einfach im Blut. Wir bieten daher von traditionellem Marketing bis zur aktuellen Werbeinnovationen alles, was unsere Kunden brauchen. Egal ob B2B oder B2C, national oder international, Großkonzern oder mittelständisches Unternehmen - wir bringen Sie ganz groß raus.
Unsere Kundenfälle
17 Projekte, realisiert von Agentur Kundendienst 03 GmbH
SIVANTOS: Handelskampagnen, Broschüren und Promotions
Aufgabe
Ob B2C oder B2B: Der Hörgerätemarkt ist hart umkämpft. Um seine Poleposition nicht nur in puncto Technik, sondern auch in Sachen Trademarketing zu sichern, beauftragt uns Sivantos seit vielen Jahren mit der Konzeption und Umsetzung zielgruppensensitiver Kommunikationsmaßnahmen – von Handelskampagnen über Promotions bis hin zu verschiedenen Broschüren.
ESW - EVANGELISCHES SIEDLUNSGWERK: Markenkampagne und crossmediale Kommunikation
Aufgabe
Das ESW – Evangelisches Siedlungswerk ist eine moderne, leistungsstarke Unternehmensgruppe christlicher Prägung. Seit 1949 betreut es seine Kunden und ist u.a. in den Bereichen Vermietung, Verkauf, Verwaltung und Planung tätig. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung wurde die Marke ESW – Evangelisches Siedlungswerk neu positioniert. Im Anschluss hieran galt es, aus dieser Neupositionierung eine passende Kommunikationsstrategie für das Unternehmen zu erarbeiten und diese dann kreativ umzusetzen. Hierzu waren zunächst die einzigartigen Kernwerte des Unternehmens in einem Markenworkshop zu erarbeiten. In Anschluss an diesen Workshop wurde (parallel zur Erstellung eines neuen, attraktiven Webauftritts) eine komplette Werbekampagne von uns crossmedial durchdekliniert. Geschäftsausstattung, die Unternehmenspräsentation, die hauseigene Kundenzeitschrift, Webbanner, Plakate, der ESW-Fuhrpark und Anzeigen wurden von uns erfolgreich auf die neue Linie gebracht. Fixiert sind die einzelnen Gestaltungsrichtlinien in einem umfassenden Styleguide.
AEG: Produktvideos
Aufgabe
Unsere Aufgabe war die Produktion aufmerksamkeitsstarker Webvideos, welche die Vorteile der Produktneuheiten von AEG überzeugend kommunizieren und den Abverkauf der neuen Geräte unterstützen. Mit AEG-Testimonial und Starkoch Sören Anders drehten wir verschiedene Videos, in denen die Produktpräsentation jeweils ganz am praktischen Beispiel orientiert war – dem Einsatz in der Küche, wo nicht nur AEG-Geräte, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten präsentiert wurden. Dabei entstand zusätzlich eine Variante für den Einsatz am PoS, die im Gegensatz zu den Web-Versionen keinen Moderationspart enthält und dafür mit von uns erstellten Texteinblendungen arbeitet.
GUDRUN SJÖDEN: Roadshow
Aufgabe
Um die Marke Gudrun Sjödén noch bekannter zu machen, sollte vor der geplanten Eröffnung des ersten österreichischen Konzeptladens eine Präsentationstour neue Kunden hinzugewinnen. Das Unternehmen beauftragte uns deshalb mit der Organisation einer Roadshow, die mit einem mobilen Konzeptladen durch verschiedene Großstädte Österreichs führte. Bevor Gudrun Sjödéns große Reise beginnen konnte, waren umfangreiche organisatorische Vorarbeiten zu leisten. Wir stellten für die Roadshow eine detaillierte Routenkalkulation mit besonders aufmerksamkeitsstarken Verkaufsplätzen zusammen, wählten Fahrzeug, Dekoration und Promoter aus und übernahmen zudem auch die Öffentlichkeitsarbeit. Die Vorbereitungen erforderten auch Absprachen mit den lokalen Behörden, um alle Details vom Standplatz bis zu den Verkaufsmodalitäten zu klären und die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Außerdem wurden Hotels für Promoter und Fahrer gebucht. Die Öffentlichkeitsarbeit begann mit dem Erstellen eines umfangreichen Presseverteilers mit wichtigen regionalen und überregionalen Medien – von Print über Online bis TV und Radio. Diese wurden in Mailing-Aussendungen mit Details zur Roadshow und zum Terminablauf informiert. Der erfolgreiche Verlauf der Präsentationstour zeigte: Organisation und Kommunikationsstrategie hatten sich bewährt, was die Resonanz der Besucher vor Ort in den verschiedenen Städten und nicht zuletzt auch die positiven Stimmen in den sozialen Netzwerken belegten.
RUMMELSBERGER DIAKONIE: Webauftritt
Aufgabe
Die Rummelsberger Diakonie e.V. ist einer der profiliertesten diakonischen Träger in Bayern und leitet in diesem Bundesland knapp 250 Einrichtungen von der Kinder- und Jugendhilfe bis zur Altenpflege. Insgesamt sind in der Rummelsberger Gruppe rund 6000 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Im Rahmen ihrer Kinder- und Jugendhilfe betreibt die Rummelsberger Diakonie e.V. zahlreiche Kindertagesstätten. Mit dem Wunsch nach einer neuen Website für diese Einrichtungen trat der Verein an die Agentur Kundendienst heran. Gefragt war ein Kommunikationskonzept einschließlich Bildwelt, Fotoshooting und ein barrierearmes, mobil-optimiertes Webdesign. Aufgrund des starken Wettbewerbs war ein Web-Auftritt gefragt, der sich von Konkurrenten positiv abhebt. Zu den wichtigsten Maßnahmen für den Rummelsberger-Webauftritt zählten auf Content-Ebene daher eine starke, klare Positionierung. Im visuellen Bereich kam es wiederum auf die Definition der Bildwelt und eine übersichtliche Gestaltung des Webauftritts an. Das optische Erscheinungsbild ist von authentischen Aufnahmen geprägt, die im Rahmen eines Fotoshootings vor Ort entstanden. Beim Webdesign und dem Navigationskonzept der Seite stand die Usability im Vordergrund. Das Ergebnis ist eine attraktive, verständliche und barrierefrei gestaltete Website, bei der sich Information und emotionale Ansprache harmonisch verbinden. Programmiert wurde sie natürlich im Responsive Design.
HARRINGTONS: Facebook
Aufgabe
Das Familienunternehmen Harringtons aus dem britischen Yorkshire fertigt seit 2007 Premiumfutter für Hunde und Katzen zu erschwinglichen Preisen. Während Harringtons in Großbritannien eine feste Größe auf dem Tierfuttermarkt darstellt, musste sich das Unternehmen hierzulande erst etablieren. Um die Einführung ausgewählter Produkte auf dem deutschen Markt effektiv zu unterstützen, beauftragte uns Harringtons mit der Konzeption und Pflege eines zielgruppenspezifischen, deutschsprachigen Facebook-Auftritts. Für eine zielgerichtete Social-Media-Kommunikation galt es für uns zunächst, die Zielgruppe unseres Kunden festzulegen und relevante Themen zu definieren. Auf Basis dieses Wissens ersannen wir verschiedene Post-Kategorien, die sowohl die Harringtons-Produkte vermarkten als auch einen Mehrwert für die Fans der Seite bieten. So entwarfen wir schließlich einen Redaktionsplan, der viel Abwechslung bietet, und kümmerten uns im Anschluss um die Erstbefüllung der Fanpage mit Informationen und ansprechenden Bildern. Und auch nach der Konzeptionsphase unterstützten wir das Facebook-Marketing unseres Kunden: Wir erstellten aufmerksamkeitsstarke Facebook-Werbeanzeigen und betreuen nun seit November 2015 den deutschsprachigen Harringtons-Facebook-Auftritt. Regelmäßig posten wir Beiträge, in denen wir die Produkte unseres Kunden vorstellen, wertvolle Tipps und Do-it-yourself-Ideen geben, interessante Fakten beleuchten und verschiedene Hunde- und Katzenrassen präsentieren.
AEG: Web-Special
Aufgabe
Zur Vermarktung seiner Produkte zur Weihnachtszeit beauftragte das Unternehmen AEG die Agentur Kundendienst mit der Kreation eines Specials im Stil eines Online-Adventskalenders. Gefragt war hierbei die Full-Service-Kompetenz der Nürnberger Marketingexperten – von der Ausarbeitung des Konzepts über ein Foto-Shooting bis hin zur Programmierung im Responsive Design für die mobil-freundliche Darstellung auf Smartphone und Tablet. Wer zur Adventszeit 2015 die Microsite besucht hat, der fand dort „Sören Anders‘ Survival-Guide zur Weihnachtszeit“. Das Special verband anekdotische Geschichten von Kochprofi Sören Anders mit Produktvorstellungen und „weihnachtlichem Mehrwert“. Die Agentur Kundendienst war nicht nur an der Konzeption und der Erstellung der Texte, sondern auch im visuellen Bereich voll involviert. Dazu zählten das Webdesign sowie das Fotoshooting für die bildreiche Illustration. Als wichtige Facette des Full-Service-Spektrums war neben den Abteilungen Konzeption und Text, Design und Fotografie auch die Programmierung beteiligt. Sie setzte die Microsite im Responsive Webdesign um. Und da Google mobile-friendly Websites höher rankt, gehört nicht zuletzt eine bessere Platzierung bei mobilen Suchanfragen über Google zu den Vorteilen der Seite.
TISSOT: Salespromotion
Aufgabe
Das 1853 gegründete Unternehmen Tissot, das zur renommierten Swatch Group gehört, hat sich als starke Marke in der Uhrenbranche etabliert. Unter dem Motto „Innovators by Tradition“ fertigt Tissot Uhren aus hochwertigen Materialien zu erschwinglichen Preisen. Mit dem Ziel, den Verkauf der Tissot-Uhren der Sport- und Touch-Kollektion zu steigern, beauftragte uns unser Kunde mit der Organisation einer bundesweiten Promotion-Aktion sowie der Konzeption passender Werbemittel. In zehn Städten Deutschlands, darunter Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Berlin und Köln, sollten insgesamt 30 Salespromotions stattfinden. Um für die nötige Aufmerksamkeit zu sorgen, überlegten wir uns ein besonderes Konzept: An jedem der zehn Standorte sollte direkt am PoS ein Ballkünstler mit artistischen Einlagen die Neugierde der Passanten wecken. Um die Stehengebliebenen schließlich ins Geschäft zu locken und zum Kauf einer sportlichen Tissot-Uhr zu animieren, verteilten Promoter Gutscheine, mit denen sich die Käufer die Jochen-Schweizer-Erlebnisbox „Runter vom Sofa“ sichern konnten. Für diese groß angelegte Salespromotion übernahmen wir neben der Konzeption auch die komplette Planung, Durchführung und Nachbearbeitung: Wir engagierten sowohl die Ballkünstler als auch Promoter, kümmerten uns um Genehmigungen, die Lieferung aller benötigten Werbematerialien an die teilnehmenden Karstadt- und Galeria Kaufhof-Filialen und gestalteten nicht zuletzt ansprechende Minibooklets, Aktionsflyer und Squareflags.
VOSSLOH FASTENING SYSTEMS: Segment- und Produktbroschüren.
Aufgabe
Vossloh Fastening Systems wurde 1888 gegründet und zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Schienenbefestigungssystemen. Dank seiner qualitativ herausragenden Produkte konnte das Unternehmen mit Stammsitz in Werdohl allein 2013 einen Umsatz von rund 376 Millionen Euro erwirtschaften. Nach erfolgreichem Pitch durften eine Vielzahl aufmerksamkeitsstarker Produktbroschüren und vier informative Segmentbroschüren gestaltet werden – und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch sowie teilweise Chinesisch. Zunächst kreierten wir verschiedene Icons, welche die von Vossloh bedienten Transportsektoren symbolisieren und in den Broschüren als visuelles Leitsystem fungieren. Bei den Broschüren wurde zudem auf klare Unterscheidbarkeit Wert gelegt: Während die Produktbroschüren je ein spezifisches Befestigungssystem ansprechend präsentieren, beeindrucken die Segmentbroschüren durch ästhetische Aufnahmen. So wurde z.B. für den Bereich Highspeed ein ICE in Hochgeschwindigkeitsfahrt abgebildet.
GARTENFRISCH JUNG: Markenrelaunch
Aufgabe
Im B2B-Bereich ist die Marke GARTENFRISCH Jung schon seit langer Zeit ein etablierter Anbieter und Lieferant küchenfertiger Salate und Gemüsemischungen. In der Sparte B2C war das Marktpotenzial bislang allerdings noch nicht voll ausgeschöpft. Insbesondere um die Marke GARTENFRISCH Jung stärker im Bewusstsein der Zielgruppe Consumer zu verankern, entschied sich das Unternehmen für einen Markenrelaunch, den die Agentur Kundendienst nach einem Pitchgewinn als betreuende Leadagentur realisierte. Neben der Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Verbrauchern galt es auch, Image und Branding unseres Kunden zu stärken. Im Zuge des umfassenden Relaunchs frischte die Agentur Kundendienst insbesondere den Webauftritt des Unternehmens sowie zahlreiche Trademarketingmaßnahmen für Handelspartner und Werbemittel für Verbraucher auf. Die Basis der Relaunch-Konzeption und Realisierung bildete die Aktualisierung der Corporate Identity. Getragen wird das neue Erscheinungsbild des Unternehmens auch von einer attraktiven Bildwelt, für welche die Agentur Kundendienst ein Fotoshooting durchführte und Felder, Betrieb, Erzeugnisse und fertige Produkte aufnahm. Die Optik besticht durch Klarheit und Konsistenz und schafft so einen einprägsamen und prägnanten Markenauftritt. Mit Composé, Delicatessa und Suprême benannte und kreierte das Team der Agentur Kundendienst ferner drei neue Produktlinien, die nun in den Regalen der GARTENFRISCH Jung-Handelspartner für Kaufimpulse bei Verbrauchern sorgen.
GRILLGOTT: Markteinführung
Aufgabe
„Wir machen dich zum Grillgott!“ – unter diesem Motto hat im Juni 2014 in Obersulm-Willsbach bei Heilbronn der erste GrillGott-Shop eröffnet. Als kreativer Begleiter standen wir unserem Kunden schon vor dem Markteintritt beratend zur Seite. Neben der Öffentlichkeitsarbeit zählte auch die Gestaltung des Logos, der Geschäftsausstattung sowie des Ladens zu unseren Aufgabengebieten. Für den Markteintritt von GrillGott begannen wir mit der Erstellung einer Corporate Identity. Für diese erarbeiteten wir in einem gemeinsamen Markenworkshop mit dem Kunden die USPs und Kommunikationsinhalte der Marke. Mit diesem Input entwickelten wir anschließend das Logo, welches als zentrales Element des Corporate Designs die gesamte Kommunikation von GrillGott gestalterisch prägt. Im nächsten Schritt widmeten wir uns der Ladengestaltung. Im Außenbereich begrüßen den Besucher nun von uns designte Fahnen, das Logo an der Hausfassade und ein Schild über der Eingangstür. Auch der Innenbereich erscheint mit verschiedenen Bildern und Aufklebern für die Verkaufs- und Kühltheken in Tafeloptik einheitlich im Corporate Design von GrillGott. Um die Unternehmenswerte bekannt zu machen, waren wir ferner als betreuende Agentur beratend tätig und unterstützen unseren Kunden sowohl bei der klassischen Pressearbeit in Form von Pressemitteilungen als auch bei der Schaltung von Anzeigen.
BOCK: Web und Kommunikation des Azubi Challenge Days
Aufgabe
Ob Microsite, Recruitingvideo, Webrelaunch oder Fotoshooting – für unseren Kunden Bock konzipierten und realisierten wir bereits eine Reihe an Kommunikationsmaßnahmen, die das Image des Unternehmens fördern und relevante Informationen wirksam an die jeweilige Zielgruppe vermitteln. Ein echtes 360 Grad-Projekt bildete etwa der umfassende Relaunch der Bock-Website: So konzipierten wir ein modernes und übersichtliches Layout, führten ein Fotoshooting durch und verfassten informative, suchmaschinenoptimierte Texte. Darüber hinaus übernahmen wir die Programmierung des auf dem CMS-System Typo3 basierenden Auftritts sowie zweier Online-Produktkataloge, die einen schnellen Überblick über das Produktsortiment von Bock verschaffen. Um potentielle Auszubildende gezielt anzusprechen, beschlossen die Verantwortlichen von Bock ferner einen Azubi Challenge Day zu veranstalten. Für die dafür erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen im Vorfeld griffen wir auf eine Reihe an Print- und Web-Instrumenten zurück, um die relevante Zielgruppe der 14- bis 18-Jährigen für den Azubi Challenge Day zu begeistern. Die crossmediale Kampagne beinhaltete neben Flyern und Facebook-Anzeigen aufmerksamkeitsstarke Großflächen-Plakate, die an strategisch wichtigen Punkten in der Region aufgestellt wurden. Das Herzstück der Kampagne bildete jedoch eine Microsite, die über einen QR-Code auf den Anzeigen und eine in den Facebook-Auftritt von Bock integrierte App erreichbar war.
ESW - EVANGELISCHES SIEDLUNGSWERK: Imagekampagne
Aufgabe
Nachhaltiges Agieren ist für viele Firmen ein wichtiges Thema. So auch für das ESW: Als Unternehmen mit christlichen Wurzeln engagiert sich das Evangelische Siedlungswerk in vielen Feldern – insbesondere im sozialen, ökologischen und kirchlichen Bereich. Gefragt war die Konzeption einer Kampagne, die dieses Engagement imagefördernd kommuniziert und die Positionierung des ESW als verantwortungsbewusst handelndes Unternehmen stärkt. Getragen wird die Kampagne der Agentur Kundendienst von einem prägnanten Claim: „Zeichen setzen. Engagiert!“ Er betont den Willen des ESW, Dinge forciert zu verändern. Um den Einsatz im sozialen, ökologischen und kirchlichen Bereich speziell zu kommunizieren, wird der Claim durch einprägsame Schlagworte ergänzt, die positive Assoziationen wecken: „Für Menschen“, „Für Zukunft“, „Für Werte“. Die Visualisierung setzt den Claim „Zeichen setzen“ wortwörtlich um und präsentiert Motive mit Symbolkraft. Die Grundidee: Soziales, ökologisches und kirchliches Engagement werden durch eine Familie versinnbildlicht, deren einzelne Mitglieder einen Bezug zum jeweiligen Gebiet haben und eine typische ESW-Leistung auf eine Wand zeichnen – und damit buchstäblich Zeichen setzen.
N-ERGIE AG: Web, Print und Sportsponsoring
Aufgabe
Ob Strom, Erdgas, Fernwärme oder Wasser – die N-ERGIE Aktiengesellschaft zählt zu den Top 10 der deutschen Energieversorger. Bereits seit 2004 gehört das Unternehmen zu unseren Stammkunden und wird von uns bei zahlreichen Projekten umfassend betreut. Zu den wichtigsten von uns vorgenommenen Weboptimierungen zählte das Re-Design der N-ERGIE Website, die nun dank unserer Hilfe ein konsequent auf gute Usability ausgerichtetes, aufgeräumtes und frisches Layout sowie eine transparente Contentstruktur besitzt. Zu unseren Leistungen gehörte und gehört zudem die beständige Online-Redaktion und die Datenpflege im Content Management System der N-ERGIE. Auch die Integration hilfreicher Features fiel in unseren Aufgabenbereich. So erleichtert nun ein „Tarifrechner“ auf der Site die Strom- und Gassuche und bietet die Möglichkeit, Verträge auch online abschließen zu können. Interessante Fakten rund um unser Trinkwasser vermittelt eine interaktive Wasserkarte. Eine von uns konzipierte Landingpage informiert den potentiellen Kunden außerdem klar und übersichtlich über den Strom Stabil Tarif der N-ERGIE. Eine weitere wichtige Maßnahme war der Relaunch der umfassenden Karriereseiten des N-ERGIE-Webauftritts. Authentische Inhalte, eine emotionale und motivierende Ansprache und der erhöhte Bildanteil geben nun zentrale Botschaften an die potenziellen Bewerber weiter.
IVT: Broschüren, Kataloge und POS-Elemente
Aufgabe
Die IVT GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Würth-Gruppe und spezialisiert auf innovative Lösungen im Bereich Sanitär- und Heizungstechnik. Dank ihrer 138 Mitarbeiter und 5000 Fachhandelspartner konnte sie alleine 2013 ca. 31 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften. Für das Solarsystem LATENTO und das Rohrsystem PRINETO gestalteten wir diverse Broschüren und Kataloge. Einen umfangreichen Überblick über das komplette PRINETO Sortiment samt Montageanleitungen gibt der von uns gestaltete Gesamtkatalog. In diesem findet der Kunde nun auf 400 Seiten alles, was er über die Rohre und Heizungssysteme von IVT wissen muss. Nach der Fertigstellung verschiedener Flyer, Broschüren und Kataloge für LATENTO und PRINETO widmeten wir uns der Gestaltung einer Gesamtpreisliste. Diese zeigt anschaulich und übersichtlich alle aktuellen Produkte des Kunden inkl. Preisangabe. Das ressourcenschonende Solarsystem LATENTO unseres Kunden verwandelt Sonnenenergie in heißes Trinkwasser. Von uns kreierte PoS-Elemente informieren potentielle Kunden wie beispielsweise Bauplaner oder Architekten, aber auch den Endkunden über die Vorteile des Systems. Um Aufbau und Funktionsweise zu erläutern, konzipierten wir Aufkleber für die komplette Produktreihe, die einen detaillierten Einblick ins Innere der Geräte erlauben. Auch die von uns erstellten werbewirksamen PoS-Aufsteller und eine aufsehenerregende Dekowand bieten für die Zielgruppe anschaulich aufbereitete Informationen.
BIOKORN: Neuer Markenauftritt
Aufgabe
BioKorn bietet Industrie und Handel ein komplettes Sortiment an reinen Bio-Mühlenprodukten. Das Unternehmen ist europaweit einer der größten Anbieter für Bioprodukte im Bereich Mehl und Cerealien. Das Unternehmen umfasst die drei Traditionsmühlen SchapfenMühle, Heimatsmühle und Frießinger Mühle. Die drei Mühlen wollten ihr Portfolio für den Markt vereinen, um von ihren Kunden als Komplettanbieter wahrgenommen zu werden. Dies galt es, nach außen zu kommunizieren. Eine komplett neue Marke sollte geschaffen werden – BioKorn. Wir unterstützten und berieten proaktiv bei der Markenpositionierung. Darüber hinaus entwickelten wir das Corporate Design sowie ein komplettes Kommunikationspaket mit Geschäftsausstattung, Website inkl. des Redaktionssystems Kunden.EDIT, Messeauftritt, Broschüren sowie Anzeigenkonzepte sowohl für B2B- als auch für B2C-Zielgruppen. Sämtliche Verpackungen wurden zudem innerhalb der von uns definierten Corporate Identity angepasst und für den internationalen Markt in bis zu zehn Sprachen umgesetzt.
UHRBACH GEMÜSINIS: Markenrelaunch
Aufgabe
Uhrbach Gemüsinis ist eine Marke des landwirtschaftlichen Betriebes Uhrbach Gemüsebau, welcher bereits in der dritten Familiengeneration geführt wird. Küchenfertiges, hochwertiges Gemüse aus heimischem Anbau mit der gleichen Qualität wie frisches Gemüse vom Markt – das ist der Anspruch an die Uhrbach-Produkte. Nach vorangegangener Erstellung eines Marketingkonzepts widmeten wir uns der Realisierung des Markenrelaunchs der Uhrbach Gemüsinis. Dabei stand neben der Kreation des Corporate Designs auch die Umsetzung zahlreicher Kommunikationsmaßnahmen an. Für den neuen Webauftritt der Uhrbach Gemüsinis im responsive Design entschieden wir uns für einen schicken Retro-Look. Auch inhaltlich kann die neue Unternehmenshomepage punkten: Neben Informationen zu den Produkten findet der Besucher auch Einblicke in die Geschichte des Familienunternehmens sowie leckere Rezepte zu den Uhrbach Gemüsinis. Auf der neuen Website schaffen ferner Fotoserien über die Familie Uhrbach und ihre Felder eine heimelige Atmosphäre und leckere Rezeptbilder mit den Uhrbach Gemüsinis machen Lust auf mehr. Für diese Aufnahmen übernahmen wir die Organisation und Durchführung eines Fotoshootings – hier zahlte sich unsere langjährige Erfahrung im Bereich Food & Beverage aus. Abgerundet wird die Webpräsenz von Uhrbach durch einen neuen Facebook-Auftritt.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
BioKorn
Wir unterstützten und berieten proaktiv bei der Markenpositionierung und entwickelten das Corporate Design des Unternehmens. Ferner erarbeiteten wir ein komplettes Kommunikationspaket mit Geschäftsausstattung, Website inkl. des Redaktionssystems Kunden.EDIT und Messeauftritt sowie sämtliche Verpackungen, Broschüren und Anzeigenkonzepte.
Schapfenmühle
Für die Schapfenmühle entwickelte und gestaltete Kundendienst diverse Anzeigen, Banner, Broschüren, Folder, Verpackungen, Etiketten und Webauftritte. Außerdem kümmerten wir uns um eine ansprechende Messepräsenz des Unternehmens.
AEG
AEG Haustechnik vertreibt hochwertige Produkte in der Sanitär-, Heizungs- und Wärmetechnik. Für das Unternehmen entwickelte Kundendienst zahlreiche Kampagnen, verbunden mit Broschüren, Anzeigen, Roadshows und vielem mehr. Außerdem legten wir das Corporate Design von AEG Haustechnik in einem Styleguide fest.
Electrolux
Ob aufmerksamkeitsstarke Webbanner, informative Microsites oder spannende Online-Aktionen - wenn es um interaktive Kommunikationsmaßnahmen geht, sind wir der Ansprechpartner Nummer 1 für unseren Stammkunden Electrolux. Um dessen Bekanntheit noch weiter zu steigern und die Web-Zugriffsrate signifikant zu erhöhen, realisierten wir außerdem aufmerksamkeitsstarke Google Adwords- und Banner-Kampagnen.
Siemens Audiologische Technik
Für den Kunden Siemens Audiologische Technik realisierte die Agentur Kundendienst bereits zahlreiche Kommunikationskampagnen, Promotionaktionen, Roadshows, Messeauftritte, Microsites, Publireportagen und vieles mehr.
Siemens Audiologie AG
Für Siemens Audiologie AG entwickelte und realisierte die Agentur bereits zahlreiche Kommunikationsprojekte. Unter anderem organisierten wir mehrere Promotions, gestalteten Leaflets, Mailings oder Produktübersichten und entwickelten die Kampagne "Schweizer Hörwochen", die durch verschiedene Printmedien und eine Microsite in der gesamten Schweiz zum kostenlosen Hörtest einlud.
N-Ergie
Für unseren Großkunden N-ERGIE realisierten wir den Relaunch des Webauftritts. Die wichtigsten Optimierungen waren das konsequent auf gute Usability ausgerichtete, aufgeräumte und frische Layout sowie eine effiziente Contentstruktur. Da die N-ERGIE Teil eines Konzernverbunds ist, galt es zudem, die Muttergesellschaft StWN und die Töchter impleaPlus und N-ERGIE Netz auf die neue Linie zu bringen. Außerdem wurden in einem allumfassenden Styleguide die grafischen Richtlinien festgelegt - schließlich heißt das Ziel bei Verbundunternehmen ja nicht nur klare, sondern auch integrierte Kommunikation.
IVT
Die Agentur Kundendienst gestaltete diverse Broschüren, Kataloge und Flyer für die firmeninternen Marken LATENTO und PRINETO. Außerdem kreierten wir das Layout für Preislisten und Montageanleitungen. Das Mailing unterstützen wir durch grafische und textliche Kreativität. Für das Packaging lieferten wir den richtungsweisenden Styleguide. Zudem kümmerten wir uns um das Design des IVT-Messestands auf der ISH.
ESW - Evangelisches Siedlungswerk
Für das ESW entwickelten wir eine Markenkampagne, die die seit vielen Jahren bestehenden Besonderheiten des Unternehmens herausarbeitete und auch mit Blick auf die Zukunft kommunizierte - Individualität, Emotionalität und Menschlichkeit. Durch das Zusammenspiel von Bild und Sprache werden kurze, persönliche Geschichten von ESW-Mietern und Mitarbeitern erzählt. Getragen wird die Kampagne von einem neuen Claim, der den Gedanken prägnant auf den Punkt bringt: "raum für perspektive". Umgesetzt wurde das Ganze in Form eines renovierten Webauftritts, einer frisch kreierten Geschäftsausstattung, einer aussagekräftigen Unternehmenspräsentation und einer eigenen Kundenzeitschrift.
GARTENFRISCH Jung
Unsere Zusammenarbeit mit GARTENFRISCH Jung entstand infolge eines Pitches, den die Agentur Kundendienst für sich entscheiden konnte. Nach dem Pitch-Gewinn wurden bereits vielfältige Marketingmaßnahmen realisiert: von einer umfassenden Marken- und Imageberatung samt Logorelaunch über neue Packaging-Konzepte bis hin zur kontinuierlichen Webbetreuung.
rtv
Die rtv media group GmbH gibt Deutschlands größtes TV-Magazin heraus und ist auch als Dienstleister tätig. Das Unternehmen erstellt Programmseiten und redaktionelle Inhalte für Tageszeitungen, Beilagen und Magazine. Außerdem produziert es Content für Online-Angebote und elektronische Programmführer. Mit dem Webportal „rtv gesund & vital“ möchte sich rtv als erste Adresse unter den Gesundheitsratgeberseiten etablieren. Nach überzeugendem Pitch-Gewinn setzten wir unter dem Claim „Meine Gesundheit. Mein Portal.“ eine B2C-Kampagne für das Portal um. In weiteren Projekten realisierten wir zudem einige andere Kampagnen und einen Kino-Spot für die rtv media group.
Gudrun Sjöden
Das Modeunternehmen Gudrun Sjödén ist nach der gleichnamigen schwedischen Modedesignerin benannt. Ihren ersten eigenen Laden eröffnete sie 1976 in Stockholm. Das farbstarke Sortiment mit Textilien aus reinen Naturmaterialien wird in sogenannten „Konzeptläden“ sowie über den Versandhandel verkauft und erreicht heute einen Umsatz von ca. 50 Millionen Euro. Die Agentur Kundendienst leistete ihren Beitrag zu diesem Erfolg in Form von Konzeption und Durchführung einer aufmerksamkeitsstarken Roadshow, die in mehreren deutschen Großstädten zu begeistern wusste.
Vossloh Fastening Systems
Das Unternehmen Vossloh Fastening Systems, weltweit führender Hersteller von Schienenbefestigungssystemen, gehört ebenfalls seit längerem zu unserem Kundenkreis. In der Vergangenheit übernahmen wir sowohl die Kreation einer attraktiven Imagebroschüre, vier informativer Segmentbroschüren und zahlreicher Produktbroschüren in vier verschiedenen Sprachen als auch die Gestaltung eines Flyers zur Ansprache potenzieller Auszubildender.
Tissot
Seit seiner Gründung im Jahr 1853 hat sich das Unternehmen Tissot zu einer starken Marke in der Uhrenbranche entwickelt. Tissot gehört zur Swatch Group, dem weltweit größten Uhrenhersteller, und produziert unter dem Leitspruch „Innovators by Tradition“ erstklassige Produkte aus hochwertigen Materialien, mit bester Funktionalität und zu erschwinglichen Preisen. Um den Verkauf der Tissot-Uhren zu fördern, beauftragte uns unser Kunde mit der Konzeption einer aufmerksamkeitsstarken Promotion zeitgleich in verschiedenen Städten Deutschlands.
Merz Aesthetics
Bauer Frischdienst
Für den Bauer Frischdienst übernahmen wir Konzeption und Umsetzung einer neuen Internetpräsenz. Ihr Design überzeugt durch ästhetische Reduktion, klare Strukturen und Übersichtlichkeit. Außerdem kreierte die Agentur Kundendienst eine Broschüre, in der die monatlichen Angebote des Unternehmens aufgelistet sind. Damit der Kunde die Broschüre monatlich selbst aktualisieren kann, legten wir die grafischen Richtlinien in einem Styleguide fest.
Der Bäcker Feihl
Für den bekannten, lokalen Bäcker Feihl kümmerte sich die Agentur Kundendienst um die komplette Basiskommunikation - vom Kaffeebecher to go über Gutscheinaktionen bis zur Brötchentüte. Außerdem nahmen wir die Vermarktung eines Holzofenbrots in die Hand - von der Entwicklung eines aussagekräftigen Keyvisuals bis hin zur Kreation von Packaging, Anzeigen und Slogan.
GrillGott
„Wir machen dich zum Grillgott!“ – unter diesem Motto hat im Juni 2014 in Obersulm-Willsbach bei Heilbronn der erste GrillGott-Shop eröffnet. Das Konzept: ausschließlich Spitzenprodukte von höchster Qualität für den perfekten Grillgenuss. Die Agenur Kundendienst übernahm für das Unternehmen sowohl die Shopeinführung als auch einen vollständigen Markenrelaunch.
Juwi
Den Auftrag für die Kampagne sicherten wir uns nach einem Agenturscreening. Den Auftakt bildete ein gemeinsamer Workshop. Hier galt es insbesondere, Ziel und Zielgruppe klar zu definieren sowie die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens und Produkt-USPs zu fixieren. Erstes gemeinsames Projekt war eine umfassende Kampagne, die das Produkt juwi Strom durch emotionale Tiertestimonials einer breiten Masse zugänglich machen sollte.
Bock
Die 1969 gegründete Bock 1 GmbH &Co. KG hat sich auf die Fertigung von Bauteilen aus Kunststoff, Aluminium und Polyurethan für die Möbel- und Automobilbranche spezialisiert. In diesem Segment zählt das im bayerischen Postbauer-Heng ansässige Unternehmen zu den weltweiten Marktführern. Um potenzielle Auszubildende gezielt anzusprechen, veranstaltete der Familienbetrieb im Herbst 2014 erstmals einen Azubi Challenge Day. Für dieses Event entwickelten und gestalteten wir eine überzeugende Kommunikationsstrategie für Print- und Online-Medien. Auch den Relaunch des Bock 1-Webauftritts inklusive Konzept, Textcontent, Webdesign und Fotoshooting nahmen wir in die Hand.
Schumacher
Das international aufgestellte, bei Coburg ansässige Unternehmen Schumacher Packaging hat sich auf vielseitige Verpackungslösungen spezialisiert. Der Full-Service-Dienstleister produziert Verkaufsverpackungen für Lebensmittel, Schuhe, Spielwaren, Kosmetik oder Consumer Electronics, ebenso Transport- und Präsent-Verpackungen sowie POS-Displays und beliefert damit Kunden aus unterschiedlichsten Branchen. Im Vorfeld der Leitmesse FachPack 2015 beauftragte uns Schumacher Packaging mit der Messekommunikation, um das Branchenpublikum über seine innovativen Marktneuheiten zu informieren.
GP Wirth Architekten
Das Kommunikationspaket, das wir im Rahmen eines umfassenden Markenrelaunchs für die GP Wirth Architekten schnürten, beinhaltete im ersten Schritt die Kreation eines neuen, stilvollen Logos. Dieses schmückt sowohl die Geschäftsausstattung als auch das Briefpapier und die Visitenkarten. Imagebroschüre und Webauftritt kommunizieren den unverkennbaren Stil der Architekten erfolgreich nach außen. Die Website ist ebenfalls als mobile Version verfügbar.
Baum-Kappler Architekten GmbH
Die 1907 gegründete baum-kappler architekten gmbh meistert täglich die baulichen Herausforderungen in der Metropolregion Nürnberg – funktional, innovativ, wirtschaftlich und zuverlässig. Für das traditionsreiche Architekturbüro konzipierten und realisierten wir diverse aufmerksamkeitsstarke Werbemittel, sowohl in Print-Form als auch für das World Wide Web.
Uhrbach Gemüsinis
Für Uhrbach Gemüsinis realisierten wir den Markenrelaunch in Form von zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen, die Lust auf die Gemüsinis Steckrüben und Schwarzwurzeln machen sollten. Neben der Kreation des Corporate Designs und dem Webauftritt standen einige Printmittel sowie ein Rezeptshooting auf unserer Agenda.
PolderGold
Zur Einführung der Marke PolderGold in den deutschen Markt realisierten wir verkaufsfördernde Printmaßnahmen, die Appetit auf mehr machten. Neben Packaging und Printanzeigen setzten wir auch den neuen Webauftritt um und führten ein professionelles Rezeptshooting durch.
Premium Fresh Network
Die Situation: Ein neues Unternehmen will auf den Markt. Was braucht es? Ein markantes Gesicht. Ein transparentes Angebot. Und am besten einen Kommunikationspartner, der für einen starken Start sorgt. Mit unseren Kommunikationsmaßnahmen wie Logoentwicklung und Webpräsenz prägen wir das Markenbild des neugegründeten Unternehmens.
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