361 GRAD DIGITAL

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Unsere Philosophie

Wir liefern kreative, maßgeschneiderte und vor allem wirkungsvolle Digitalanwendungen. Wir sind die dicke Pizza mit extra Käse, der Fensterplatz im Bus, der warme Sommerregen und das Schmierfett an der Fahrradkette.
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  • 6-10 MITARBEITER
  • Spezialist
Branding / MarkeMobile / AppsDesignOnline-MarketingSocial MediaWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir sind die Internetagentur aus Leonberg bei Stuttgart. Wir sind Strategen, Projektmanager, Designer und Entwickler. Wir machen Analysen, Konzepte und Strategien. Wir bauen (Web-)Apps, Websites, Online-Shops, Portale und anspruchsvolle interaktive Applikationen. Wir sind schnell, unkompliziert und reden gerne Klartext. Wir wollen alles wissen, auch wenn's mal unbequem wird. Wir fordern und wollen gefordert werden. Wir stehen für einen extrem hohen Kosten-Nutzen-Faktor, aufrichtige und ehrliche Online-Kommunikation und ausschließlich maßgeschneiderte, flexible und vor allem effektive Lösungen, die messbar sind. Für mehr Image, Sichtbarkeit, Reichweite, Umsatz und nicht zuletzt für den Weltfrieden.

Unsere Kundenfälle

14 Projekte, realisiert von 361 GRAD DIGITAL

pur natur - Corporate Online

Aufgabe

Corporate Onlineaufritt von pur natur - Konzept, Design, Entwicklung und E-Commerce mit dem einen Grad mehr.

Marc Cain - Corporate Blog

Aufgabe

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung eines Corporate Blogs für den Weltkonzern Marc Cain. Auf Basis von WordPress entstand ein vollflexibles Blogsystem mit plakativer Willkommensseite, welches den Redakteurinnen umfangreiche Möglichkeiten beim Erstellen von Beiträgen und Seiten bietet. Natürlich voll vernetzt mit den relevanten Social Media Kanälen.

PUSSANGA

Aufgabe

Konzeption, Beratung, Strategie, Kreation und Umsetzung - 361 begleitet die Premium-Spirituose seit Jahren auf dem Weg in die Clubs und Bars weltweit. Zahlreiche Awards für PUSSANGA sprechen eine eindeutige Sprache.

Neufang Akademie - Online-Publishing

Aufgabe

Die Neufang Akademie bietet ihren Kunden mehrere Publikationen als Printmagazin an. Diese wurden in einem aufwändigen und unstrukturierten Arbeitsablauf von einzelnen Editoren in Office-Programmen erstellt - ohne definierten Prozess, ohne System. Nach mehreren Workshops stand fest: Es wird ein System benötigt, welches den kompletten Arbeitsablauf der Magazinerstellung abbilden und nachhvolziehbar machen kann. Weiter sollten alle Printmagazine auch digital, als Online Portal, zur Verfügung gestellt werden. Das jedoch, mithilfe der gleichen Daten. Also ohne aufwändiges Formatieren oder Konvertieren der Inhalte - medienneutral und bereit für den crossmedialen Einsatz eben.

Tewipack - Corporate Online

Aufgabe

Neuausrichtung der Digitalkommunikation samt Relaunch des gesamten Webauftritts. Geschärftes Auftreten durch Einführung der tewipack Themenwelten, dem unverwechselbaren Erscheinungsbild und der innovativen Präsentation der Kerndienstleistungen.

OVISTO - Gutscheinnetzwerk by billiger.de

Aufgabe

Strategie, Branding und Vermarktung eines jungen und aufstrebenden Start-Ups aus dem Hause billiger.de. Kreation und Installation eines Markentestimonials als visueller Emotionsträger und Markenbotschafter. Branding des Gutschein-Netzwerks als seriöses, wertiges und modernes Unternehmen mit klarer Abgrenzung zum oftmals billig-schnell-kauf-jetzt-endlich-was Wettbewerb. 361° mit voller Power als Leadagentur.

K2 Systems - Web-/Native-App

Aufgabe

Web- und native App als Vertriebsunterstützung zur Veranschaulichung der Montagelösungen, Systemeinzelbestandteile und Preisberechnungsfunktionen. Maßgeschneidert konzipierte und mit modernster Technik umgesetzte App (Web-App und Android/iOS Native App), die die generellen Inhalte intuitiv inszeniert und umfangreiche Features für den Vertrieb und freigeschaltete Händler im geschützten Bereich zur Verfügung stellt.

DREES + SOMMER - ONLINEPORTAL

Aufgabe

DIE AUFGABE: Bedingt durch die COVID-19 Pandemie musste die große Mitarbeiterveranstaltung in Rekordzeit zu einem reinen Online-Event umgeplant werden. Konzeptionell, organisatorisch und vor allem technisch. DAS ERGEBNIS: Innerhalb von nur 6 Wochen wurde ein maßgeschneidertes, leistungsstarkes und flexibles Online-Portal geschaffen, in welchem tausende Mitarbeiter*innen beim Event gemeinsam dabei und Learning Workshops, Freizeitangebote und zentrale Livestreams über Ländergrenzen hinweg erlebt haben. Nicht nur die Mitarbeiter*innen und das Orga-Team waren begeistert: Die Plattform hat vor kurzem den deutschen Preis für Online Kommunikation in der Kategorie "Digital Event" gewonnen.

Lösung

Konzeption, Strategie, Planung, Design und Umsetzung einer kompletten Eigenentwicklung in Rekordzeit - Online-Schulungsplattform und Erlebniswelt für tausende Mitarbeiter auf der ganzen Welt.

Ergebnis

Die Live-Events & Workshops wurden über den Service Microsoft Streams übertragen und eingebunden. Live-Feedback wie Abstimmungen, Kommentare oder Fragen an die Hosts des Events, erfolgte bei den Livestreams über den Dienst von sli.do. Bei den Workshops wurde auf die Videochat-Lösung Microsoft Teams gesetzt. Einerseits sollte gewährleistet sein, dass alle Benutzer in allen Ländern ein möglichst gleiches Nutzererlebnis haben (in puncto Ladezeiten & Performance), andererseits sollten die veröffentlichten Zeiten auch der jeweiligen Zeitzone entsprechen. Hier haben wir uns für eine reine JavaScript-Lösung entschieden - konkret gesagt für eine statische Single Page Application, basierend auf Vue.JS. Der große Vorteil ist hier, dass nach dem erstmaligen Aufrufen der Seite alle Inhalte ohne weitere Ladezeiten abrufbar sind. Und das weltweit. Die Start- und Endzeiten der Streams wurden mittels Day.js in die jeweilige Zeitzone des Benutzers konvertiert. Besonders war hier, dass die Webanwendung auch ohne ein Neuladen entsprechend reagiert. Mittels Vuex wurde der aktuelle Zeitstempel an sämtliche Komponenten kommuniziert, sodass diese immer sekundengenau Bereiche der Seite freigeben konnten. Die illustrierte Karte auf der Startseite wurde performanceoptimiert aus SVG- und PNG-Grafiken mittels des Animationsframeworks GSAP animiert. Auch diese veränderte sich zu speziellen Zeiten während des Betriebs, zeigt diverse Animationen und gibt neue Bereiche im Tagesablauf zur Interaktion fre

Mercedes-Benz E-Learning Plattform Sales Tablet App

Aufgabe

Der Vertrieb (Verkäufer/innen) nutzt das Sales Tablet mit einer eigenen App für die Beratung und den Verkauf. Für letztere gibt es laufend Neuerungen, Features, Verbesserungen und Änderungen. Bis dato wurden die Mitarbeiter/innen mit teils über 60 Seiten umfassenden PDF-Dokumenten je Release via Newsletter informiert. Wir wurden beauftragt einen Weg zu finden, wie der Vertrieb sich zentral informieren, die Sales Tablet App erlernen und mit anderen Teammitgliedern zwecks Feedback, Problemen und Anregungen in Interaktion treten kann.

Lösung

Dezentral, rund um die Uhr erreichbar, medienübergreifend und vor allem anforderungsgetreu konzipiert und umgesetzt: Unser Ziel war die Entwicklung einer Online-Schulungsplattform, die dem Vertriebsteam jederzeit und von überall aus Lerninhalte inszeniert, mit Bewegtbild Funktionen und Informationen visuell passend darstellt, über Updates informiert und der Sales Tablet Unit somit nachhaltig sowohl ein extrem skalierbares Tool zum "internen Vertrieb", als auch einen weiteren Kanal für gebündelt übermitteltes, konstruktives Feedback liefert.

Ergebnis

Frontend: React-Framework in Verbindung mit Redux – hierdurch fühlt sich das Portal nicht wie eine Website, sondern wir eine richtige App an. Seiten laden so umgehend schnell und werden zudem passend animiert. Backend: Funktionale Programmiersprache Elixir in Verbindung mit dem Webframework Phoenix. Hohe Geschwindigkeit, einfache Erweiterbarkeit und ein nahezu ausfallsicheres System sind dadurch garantiert. Als Datenbank nutzen wir PostgreSQL, welche wir zudem als Suche nutzen. Auf diese Weise bleibt ein gesonderter Suchserver (und damit verbundener Aufwand) erspart und man hat dennoch eine performante (Live-)Volltextsuche als Feature zur Verfügung. Anbindung an OAuth: Statt eines klassische Login-Systems, mussten wir das Online-Schulungsportal in das Daimler Portal integrieren („Single Sign-On“ Lösung des Daimler Konzerns). Hierfür haben wir eine Anbindung via OAuth vorgenommen. Das Ergebnis: Ein Mitarbeiter muss sich nur an einer zentraler Stelle beim Daimler Login anmelden und wird dadurch auch direkt im Online-Schulungsportal authentifiziert und identifiziert.

DUSS | ONLINE BRANDING

Aufgabe

Corporate Onlineauftritt für die Firma DUSS - Konzept, Design, Entwicklung und Produktkatalog aus dem Schwarzwald für den Schwarzwald.

K2 Systems - Corporate Online

Aufgabe

Schärfung des digitalen Erscheinungsbilds, kompletter Relaunch der Website in 8 Sprachen. Moderne und maßgeschneiderte Inszenierung des Unternehmens mit Fokus auf die umfangreiche Präsentation der innovativen Produkte. Modulares System, eigens entwickelte Sondermodule, 24 Inhaltslemente zur einfachen Inhaltspflege durch den Kunden.

HIMATE! - Start-Up Building

Aufgabe

Gemeinsam mit dem SÜDKURIER Medienhaus durften wir das Startup Himate erschaffen - gestalterisch und technisch. Unsere Aufgaben reichten dabei von der Erstellung des Brandings, über Layout und Design des Portals, bis hin zur technischen Umsetzung des Content Management System als Eigenentwicklung. Quasi alles. Gestalterisch wurde Himate in ein Kleid gebracht, welches komplett auf die definierte Zielgruppe abgestimmt ist und visuell klar anspricht. Auf der technischen Seite setzten wir ein vollkommen individualisiertes Content Management System um - exakt nach den Bedürfnissen von Himate.

WIBRE - Corporate Website

Aufgabe

Wibre ist Hersteller von Außen- und Unterwasserbeleuchtungen, die weltweit in Projekten zum Einsatz kommen. Das war auf der bisherigen Website nicht/kaum ersichtlich. Des Weiteren gibt es zu den Produkten jeweils Spezifikationen, Datenblätter, Lichtkurven usw., die je Kundengruppe und Einsatzzweck einmalig und maßgeschneidert sind. Diese liegen in einer internen Datenbank vor, waren auf der Website aber nicht durchsuch- oder filterbar. Die Projekte und Referenzen sollten ausführlicher dargestellt werden und entsprechend Platz erhalten. Um die Produktinformationen besser auffindbar zu machen, musste ein automatisierter Produktkatalog für die Website entwickelt werden, inkl. Anbindung an die interne Datenbank.

acros components - Shopware

Aufgabe

Eine E-Mail + ein Telefonat + ein Termin -> Auftrag erteilt. Der Kunde war auf der Suche nach einer jungen Agentur, die es versteht, sein Unternehmen digital zu inszenieren und die beiden Welten "Image" und "eCommerce" zu verschmelzen. Digitale Transformation at it's best.

Lösung

Aufgabensprints, Corporate Re-Branding zusammen mit dem Kunden, Online-Konzept: Mit dem eCommerce-Systems Shopware wurde ein maßgeschneidertes, leistungsstarkes und flexibles Online-Portal geschaffen, was durch pure Performance und handgemachte Erweiterungen den Spirit und die Produkte von acros passend in Szene setzt.

Ergebnis

Markenbekanntheit gesteigert bei der Zielgruppe, Absätze nach oben geschraubt (inkl. Konversionsrate von durchschnittlich zwischen 6-11%, Abbruchrate von unter 1.5%.), Newsletter-Abonennten verdoppelt - und das in den ersten 3 Monaten. Die Erlebnis- und Shoppingwelten in Shopware wurden maßgeschneidert zusammen mit dem Kunden entwickelt und optimiert.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Mercedes-Benz

seit 2017

Entwicklung einer Online-Schulungsplattform - Rollout international.

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Daimler Protics

seit 2018

Entwicklung einer Onlineplattform - E-Learning auf einem neuen Level.

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ANNEMARIE BÖRLIND

seit 2016

E-Commerce, Weiterentwicklung der Onlineplattformen, Gewinnspiele

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DREES & SOMMER

seit 2020

Konzeption, Design und Eigenentwicklung einer Online-Plattform für ein internationales Mitarbeiterseminar mit über 3.500 Usern gleichzeitig - Livestreams, Workshops, Interaktion

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K2 Systems

seit 2014

Internationale Corporate Website, Web App und native Apps

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KEVIN KUGEL - Deutscher Meister der Chocolatiers

seit 2017

Corporate Website / Online Branding / Strategieentwicklung und E-Commerce

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billiger.de

seit 2014

Start-Up-Entwicklung und Branding und Landingpages für das Mutter- und diverse Tochterunternehmen.

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Esselte Leitz

seit 2016

Administration div. AdWords-Kampagnen

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Marc Cain

seit 2015

Corporate Blog, Social Media Strategie, SEO Konzeption

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Neufang Akademie

seit 2011

Entwicklung Online Publishing Plattform

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pur natur

seit 2016

Corporate Website / Online Branding / Strategieentwicklung und E-Commerce

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Valeo

seit 2016

Interne Online-Kommunikation, Umfrage- und Registrierungstools

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SÜDKURIER

seit 2013

Eigenentwicklung Onlineplattform eines Start-Ups, Screendesigns und Landingpages, Online-Styleguides, allg. Strategieberatungen

Branchenerfahrung

ArchitekturBaugewerbeBusiness SoftwareNaturkosmetikDentalElektronikSanitärGartenHaus / GartenNaturÖffentliche EinrichtungenE-CommerceEinzelhandel / RetailGetränkeEnergieErklärungsbedürftige ProdukteImmobilienMedienLifestyleLuxusNachhaltigkeitMaschinen- / AnlagenbauRechtSoftwareStartupsTechnologieTelekommunikationTiereUnterhaltung / EntertainmentVerbändeVereineZulieferer

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