Für Agenturen

Ihre Vorteile

Alles über unseren Matchingprozess

Persönlicher Kontakt

Wir validieren persönlich jeden Auftraggeber und nehmen nur Projekte an, die unseren Qualitätskriterien entsprechen.

Top Etats

Wir akquirieren hochkarätige Projekte und starten erst ab 10.000 Euro Agenturhonorar. Nicht der Bäcker um die Ecke wartet auf Sie - sondern die europaweite Food-Brand.

Prägnante Projektinfos

Wir stellen alle relevanten Infos in Projektsteckbriefen zusammen - damit Sie entscheiden können, ob das Projekt in Ihre Strategie passt

Prozess

Der Beginn einer wunderbaren Geschichte: Ein Kunde startet ein Matching

Eine*r unserer Matching-Profis übernimmt
... und nimmt Kontakt mit dem Kunden auf, stellt Rückfragen und klärt so den genauen Bedarf.

Unser Matching-Profi verfasst ein anonymes Briefing
... das genau die Infos enthält, die eine Agentur benötigt, um zu entscheiden: Passt der Auftrag zu uns?

Sie werden ausgewählt
... wenn Ihre Agentur für den Auftrag relevant ist. Aus allen Agenturen erstellt unser Matching-Profi eine Longlist aus 10-15 Agenturen.

Das Briefing erreicht Sie per E-Mail
Entscheiden nun Sie, ob der Auftrag zu Ihrer Agentur passt. Wenn ja, sind Sie eine Runde weiter.

Dann liegt es an Ihnen
Beschreiben Sie kurz, warum Ihre Agentur die richtige für das Projekt ist! Maximal 5 Agenturen werden dem Kunden vorgestellt.

FAQ

Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten

Warum habt ihr Agenturmatching entwickelt?

Das hat zwei Gründe: Wir haben einerseits selbst erlebt, wie kräftezehrend Neugeschäftsakquise in kreativen Agenturen sein kann und wie hoch die Belastung für den Einzelnen ist, wenn man das eigentlich Wesentliche, gute Arbeit für bestehende Kunden, nicht vernachlässigen will. Zum anderen haben wir nachgerechnet: Über 1 Milliarde Euro investieren Agenturen und Kunden jedes Jahr in die Suche und Auswahl des richtigen Partners. Wir sagen: das muss effizienter und humaner gehen!

Welche Art von Auftraggebern nutzt Agenturmatching?

Unternehmer und Mitarbeiter, die selbst entscheiden können, mit welcher Agentur sie zusammenarbeiten möchten. Das können Marketers mittelständischer Unternehmen, Pressesprecher, aber auch Mitarbeiter der Kommunikationsabteilung internationaler Marken sein. Oder Startup-Gründer, die gerade eine VC-Finanzierung abgeschlossen haben.

Seid ihr unabhängig?

Agenturmatching ist zu 100% unabhängig. Wir stehen nicht in den Diensten einzelner Agenturnetzwerke oder Konzerne. Wir stellen unsere Technologie unabhängigen Branchenverbänden zur Verfügung - und bewahren unsere Neutralität.

Was bringt es meiner Agentur, auf Agenturmatching zu sein?

Agenturmatching will mit Ihnen das Neugeschäft in die Hand nehmen. Nachdem Sie Ihre Präsenz mit relevanten Informationen über Ihre Agentur befüllt haben, wissen wir, und potentielle Neukunden, was Ihre Agentur auszeichnet - und für welche Art Aufträge Sie relevant sind. Für diese Projekte werden Sie von unseren Matching-Profis in Kombination mit einem intelligen Algorithmus ausgewählt und mit Briefings versorgt - dann entscheiden Sie, ob Sie Ihren Hut in den Ring werfen und im besten Fall einen neuen Kunden gewinnen.

Was kostet eine Mitgliedschaft?

Ihre Agentur auf Agenturmatching einzutragen ist kostenlos. Sie können eine Vielzahl von Informationen über Ihre Agentur angeben und dadurch an Matchings mit Neukontakten teilnehmen - die Anzahl der Teilnahmen ist allerdings je nach gebuchtem Präsenzpaket begrenzt. Befinden Sie sich bspw. im kostenlosen Free-Paket, sind Sie nur für insgesamt 3 Matchingteilnahmen freigeschaltet. Wollen Sie öfter teilnehmen, besteht die Möglichkeit, ein Upgrade zu erwerben, das Ihnen zudem die bei erfolgreicher Vermittlung fällige Provision reduziert.

Was ist Provision?

Die Provision stellt einen prozentualen Anteil von dem Entgelt dar, welches an Ihre Agentur für ein Projekt entrichtet wird. Abhängig ist die Provision von Ihrer gewählten Präsenz - je höher diese ist, umso niedriger fällt die Provision aus. Einmal im Quartal erkundigen wir uns bei Ihnen, welchen Honorarbetrag Sie tatsächlich mit dem Auftraggeber umgesetzt haben, um Ihnen schließlich das korrekte Provisionshonorar für uns zu in Rechnung zu stellen.

Wie lange nach einem Intro kann man upgraden um Provision zu sparen?

Die Provision auf dieses Projekt wird gemäß jener Präsenz berechnet, die Ihre Agentur zum Zeitpunkt der Briefingteilnahme gebucht hat. Danach durchgeführte Upgrades werden erst für die darauffolgenden Matchings berücksichtigt.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Rechnungstellung erfolgt für das Upgrade Ihrer Präsenz für 12 Monate im Voraus. Die Provision ist erst fällig, wenn Ihre Agentur erfolgreich über uns einen Auftrag erhält.

Nach welchen Kriterien wird eine Agentur für eine Shortlist ausgewählt?

Entscheidend sind die Punkte Relevanz und Motivation. Agenturen die fachlich, auf Grund ihrer Cases und ihrer Präsenz zu einem Projekt passen sind für ein Match relevant. Einer unserer Matching-Profis wählt die passenden Agenturen für aus und fordert diese auf, an dem Matching teilzunehmen - das Briefing wurde im Vorfeld in Abstimmung mit dem Auftraggeber erstellt. Ausgewählte Agenturen, die sich für ein Projekt interessieren und motiviert sind, werfen Ihren Hut in den Ring und erhalten ein Intro zum Auftraggeber. Danach liegt es an den jeweiligen Ansprechpartnern, Kontakt aufzunehmen und einander kennenzulernen.

Was kostet einen Upgrade?

Unsere aktuellen Preise stehen auf der Pricing Seite für Agenturen.