3pc GmbH Neue Kommunikation

Unsere Philosophie

*Entverkomplizierung: Unsere entscheidende Stärke ist es, äußerst komplexe Strukturen auf das Wesentliche zu reduzieren. Dabei setzen wir Maßstäbe für Content, Usability und Design.
HBI agency logo
  • 51-100 MITARBEITER
  • Full-Service
Advanced Computing Branding / MarkeMobile / AppsDesignPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / Internet

[Über Uns] 3pc: Zukunft durch Entverkomplizierung. Wir wissen, dass es ums ganz Große und ums große Ganze geht. Seit Jahrzehnten sorgt die Digitalisierung für enormen Fortschritt, der alle Gesellschaftsbereiche umfasst. Wir sind diejenigen, die diesen Fortschritt aktiv mitgestalten. Internet and whatever comes next. Im Mittelpunkt steht die digitale Transformation unserer Kunden – und zwar auf allen Ebenen. 3pc entwickelt universale digitale Gesamtstrategien und orchestriert deren Realisierung. Wir bieten alles aus einer Hand: Beratung und Konzeption, Gestaltung, Programmierung, Redaktion, Online-Marketing, Hosting, Suchmaschinenoptimierung und natürlich App-Entwicklung. Über allem steht für uns das Prinzip der Entverkomplizierung. Unsere entscheidende Stärke ist es, äußerst komplexe Strukturen auf das Wesentliche zu reduzieren. Ihr sollt es einfach haben, nicht wir. Dabei setzen wir Maßstäbe für Content, Usability und Design. Unsere Lösungen wurden mit dem Grimme Online Award, dem iF Design Award, dem red dot award und vielen anderen Preisen ausgezeichnet.

Unsere Kundenfälle

1 Projekte, realisiert von 3pc GmbH Neue Kommunikation

Millionenfach im Einsatz: Der Wahl-O-Mat

Aufgabe

„Hört sich nach Spaß an, ist aber sehr ernst.“ Mit diesen Worten legte Manuel Andrack, Sidekick des legendären Showmasters Harald Schmidt die Server von wahl-o-mat.de lahm, als er 2002 die „tolle Internetseite“ in der Harald-Schmidt-Show vorstellte. Mit solch einem Ansturm hatte damals keiner gerechnet. Inzwischen ist der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) vor Wahlen aus der Berichterstattung nicht mehr wegzudenken. Regelmäßig ist er dann Nummer 1 in den App-Stores und gehört zu Googles beliebtesten Suchbegriffen. Was wir damit zu tun haben? Wir gestalten den Wahl-O-Mat und machen gemeinsam mit der bpb stark, was ihn auszeichnet: Fokus und Aktualität, nutzerzentrierte Machart, Gamification, Nachdenken über Politik und Gesellschaft. „Eine Aufgabe, bei der wir prototypisch zeigen konnten, was unser Motto der ‚Entverkomplizierung‘ bedeutet: Das Wahl-O-Mat Konzept erfordert ein Design, das 38 Thesen in einer Anwendung zusammenzurrt, die zu spielen nur wenige Minuten dauert“, erläutert 3pc-Geschäftsführer Armin Berger die Herausforderung.

Lösung

Unsere These: Das Wesentliche geschieht im Kopf der Nutzer*innen. Statt sich in sozialen Netzwerken oder Talkshows eine Meinung überstülpen zu lassen, belohnt der Wahl-O-Mat das Selber-Denken. Energiewende, Asylrecht, Schutz der Bienen – wie denke ich darüber? Nur wer alle Fragen beantwortet, erhält ein aussagekräftiges Ergebnis. „Die bpb hat sich deshalb auch bewusst dafür entschieden, keine zusätzlichen Informationen anzubieten, damit der User sich ungestört zu den Thesen positionieren kann ­ auch wenn dies eine naheliegende Weiterentwicklung wäre. Entverkomplizierung durch Fokussierung“, so Armin Berger.

Ergebnis

Wie wird der Wahl-O-Mat eigentlich gemacht? Etwa drei Monate vor der Wahl organisiert die bpb Workshops mit ca. 20 bis 25 Jung- und Erstwähler*innen, die in thematischen Arbeitsgruppen etwa 80 bis 100 Thesen erarbeiten. Basis hierfür sind die Partei- und Wahlprogramme, aus denen Punkte herausgefiltert werden, die unter den Parteien umstritten sind. Unterstützt werden die Jungwähler*nnen dabei von Expert*innen, die ihnen beratend zur Seite stehen. Die Thesen werden den Parteien zur Beantwortung zugeschickt und die Antworten von Politikwissenschaftlern geprüft. Bei Unstimmigkeiten wird die Partei aufgefordert, ihre Antwort zu überarbeiten. In einem zweiten Workshop werden von den ursprünglich 80 bis 100 Thesen schließlich diejenigen 38 ausgewählt, die die wichtigsten Themen der Wahl aufgreifen, ein breites Themenfeld abdecken und von den Parteien kontrovers beantwortet wurden.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

https://3pc.de/kunden/

Branchenerfahrung

Business SoftwareBiotechConsulting / BeratungHightechITMedizinwesenKlinikenNaturÖffentliche EinrichtungenEnergieErneuerbare EnergienForschungMedienInnovationKulturKunstNonprofitMedizintechnikNachhaltigkeitPolitikSoftwareTechnologieUmweltVerbändeVereineVerlagswesenWissenschaft

Kontakt

Kontaktdaten von 3pc GmbH Neue Kommunikation

Uns schreiben

localization icon Prinzessinnenstraße 1, 10969 Berlin

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon x icon